Neues von Propain

Wer ein Spindrift 4 fährt sollte mal seine Mails checken.
Propain gibt kostenlos neue Achskappen der Dämpferaufnahme raus, welche bei intensiver Belastung mit den bisherigen brechen könnten. Hatte selbst davon schon vor 2 Jahren gehört und mir daraufhin schon andere geholt um dem vorzubeugen. Nun scheint Propain selbst Hand angelegt zu haben. Achtung, das ist keine Rückrufaktion auch wenn ihr diese kostenlos bekommt. Alle Infos kommen euch direkt von Propain per Mail zu.
Anhang anzeigen 2302159
Sagt mal, bei mir sind die jetzt angekommen, aber nur zwei Stück. Das ist doch Nr. 15 aus dem Exploded View, oder? Davon gibt es aber 4 Stück. Welche soll man denn tauschen?

Hier mal zum Nachlesen des ursprünglichen Problems mit nem paar Fail Bildern. Die unteren Abdeckungen am Umlenkhebel reichen.

Anhänge

• b7f99fe8-9353-44d6-b59b-9a1fae16cf57.jpeg
    b7f99fe8-9353-44d6-b59b-9a1fae16cf57.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 267
Hier mal zum Nachlesen des ursprünglichen Problems mit nem paar Fail Bildern. Die unteren Abdeckungen am Umlenkhebel reichen.
Man hätte den Screenshot zuvor noch auf eine Briefmarke ausdrucken, einscannen und dann eine Lupe herumreichen können. :D Aber es stimmt, auf dem Foto kann man es erkennen. Schaut wild aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe auch ein Spindrift Al4 bin jedoch nicht Erstbesitzer und habe somit keine Mail bekommen. Welche Axlecaps sollte man nun tauschen? Die Nr 14 oder 15 in der Explosionszeichnung?

Also Nr 14 und 15 wären ja insgesamt 7 Axlecaps aber man bekommt nur 2 zugeschickt wie @goldencore schreibt da kann ja was nicht passen.
Sorry ist nur Nr. 14. Ich habs geändert.

Doppel Sorry. Nr. 14 die unteren Axel Caps.

Ich habe jetzt das entsprechende Bild von Propain reinkopiert.

Auf dem Handy sieht man auf der technischen Zeichnung fast nichts.

Bild 07.02.26 um 20.45.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Nachtrag. Hatte tatsächlich gerade Propain deswegen angeschrieben. Einen kleinen Zettel hätten sie ja vielleicht mit ins Päckchen legen können, um ganz klar zu machen, was man tauschen soll. Na gut...

Ich hatte auch keine Mail bekommen trotz Erstbesitzer - vielleicht weil es damals über Jobrad lief? 🤷‍♂️

Auf Nachfrage hab ich aber schnell und unkompliziert den Code und dann auch die Teile bekommen.

Nem Kumpel ist tatsächlich der linke Bolzen abgeschert/gebrochen - ohne (in dem Moment) all zu große Belastung. Hat den Rahmen dann ganz ordentlich zusammen gefaltet…

So einfach mal die zwei Axle Caps wechseln ging leider nicht.
Da mussten meine 30 Jahre alten, selbstgemachte Klemmbacken ran😉.

IMG_3123.jpeg

IMG_3124.png

Zuletzt bearbeitet:
So einfach mal die zwei Axle Caps wechseln ging leider nicht.
Da mussten meine 30 Jahre alten, selbstgemachte Klemmbacken ran😉.
Yep, musste auch den Schraubstock mit Schonbacken verwenden um die zweite Schraube rauszubekommen. Wäre schlau, wenn da in der Achse ein Sechskant zum gegenhalten wäre - so kenn ich das zumindest von Giant. Anyway, der ganze Wechsel ist eine Sache von 10 Minuten und die Abwicklung von Seiten Propain echt vorbildlich. 👏

Hm, schaut aus wie nen Hugene. Scheint auch keinen Motor zu haben dafür aber die Zugverlegung durch den Steuersatz 🤮
Von den sichtbaren Specs zielt es auch in Richtung Tyee/Hugene.

Die Specs könnten für ein Hugene sprechen, allerdings wurde dass doch erst 2025 neu aufgelegt.
Was auch irgendwie gegen ein Hugene spricht, ist der Umlenkhebel, welcher ansonsten immer aus Carbon und in Rahmenfarbe lackiert war und auf den Bildern ist er schwarz.

Wir werden sehen. Vielleicht auch ein 7er Tyee

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen. Vielleicht auch ein 7er Tyee
Wäre ziemlich früh. Aber die .1 beim 6.1 war auch irgendwie störend von der Namensgebung her.

Ich hab ja nie verstanden, wieso sich manch einer noch etwas zwischen Hugene und Tyee wünschte - verkompliziert doch nur das Portfolio. Andererseits wäre ein Hugene in AL vielleicht eine Option für den schmaleren Geldbeutel - das Hugene war ja m. E. n. wegen dem CF-only eher immer etwas für Ärzte etc.

Das sieht eher nach Tyee aus als nach Hugene.

Knick im Oberrohr passt zum aktuellen Tyee
Obere Umlenkung nicht in Rahmenfarbe
Flip-chip

Original:
bike.JPG

Mit Tyee Rahmen überlagert:
bike_tyee_ueberlagert1.JPG

Alu Hugene ist die einzige logische Schlussfolgerung für mich (auf dem Bild ist eine Lyrik verbaut) :awesome:

Hugene 3 CF, Tyee 6.1, Sresh SL kamen letztes Jahr
Spindrift 5 vor 1,5 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich vermute auch dass es ein Alu-Hugene wird. Dafür sprechen die Raw-Aluminium Farbe, der andersfarbige Umlenkhebel und der Preis des Hugene CF. Trailbikes für unter 3500€ haben glaube ich schon noch einen Markt den man sonst komplett der Konkurrenz überlassen würde.

Zurück