Specialized Sammelthread - Teil 2

Epic Pro mit WC Roval LRS, bin gespannt

IMG_5809.jpeg
IMG_5811.jpeg

Und wenn es Valentinstag nicht so gelaufen ist:
IMG_5808.jpeg

bin mal gespannt was du sagst.....
Ich hab bei der Gabel auch noch etwas verändert. Bin jetzt auf die 130er Fox 34 SL Performance Elite (die neue 2026er) gegangen.
Heute Nachmittag dann erste Testfahrt. Mal schauen ob man den cm von der Geo negativ merkt. Ansonsten kommt ein 120er airshaft rein.
Falls Fotos erwünscht bitte kurz bescheid geben.
ist auch die von mtbclassicparts oder? Da hatte ich mal angefragt, aber die haben keinen 120er Airshaft für SL da. Was ich gelegentlich schon gelesen habe ist 130er Gabel, aber Flip Chip auf high (quasi Epic 8 Stellung) funktioniert wohl als guter Mittelweg wenn nur 130er verfügbar.

ist auch die von mtbclassicparts oder? Da hatte ich mal angefragt, aber die haben keinen 120er Airshaft für SL da. Was ich gelegentlich schon gelesen habe ist 130er Gabel, aber Flip Chip auf high (quasi Epic 8 Stellung) funktioniert wohl als guter Mittelweg wenn nur 130er verfügbar.
Ja, werde aber auf 120mm traveln. Fahrgefühl ist doch etwas anders.
IMG_0704.jpegIMG_0708.jpeg

Vergangenes Jahr um diese Zeit (20.02.25) gab es die Pressemitteilung vom Specialized Factory Racing Team über die Zusammensetzung des Teams und die Lackierungen der neuen Team-Modelle. Wobei es bei den Fahrerinnen und Fahrern ja scheinbar unverändert bleibt.

Es sollte also nicht mehr lange dauern, bis wir einen Blick auf das S-Works Epic 8 in neuer Lackierung werfen können.

Mein Erstes Speci,
13kg wie gezeigt. Ausgangsform ist ein Chisel FS 2025 Comp mit ein paar Veränderungen. Gewicht kommt zum Beispiel von der Maxima und dem EDC Tool im Gabelschaft. Geplant wäre mal noch ein LRS der auch Gewichtstechnisch DC / XC ist und eine XT Gruppe. Aber jetzt erstmal fahren und ein passendes Setup für Lenkerhöhe, Fahrwerk etc finden...

Speci 2.jpeg

Speci 1.jpeg

Mein Erstes Speci,
13kg wie gezeigt. Ausgangsform ist ein Chisel FS 2025 Comp mit ein paar Veränderungen. Gewicht kommt zum Beispiel von der Maxima und dem EDC Tool im Gabelschaft. Geplant wäre mal noch ein LRS der auch Gewichtstechnisch DC / XC ist und eine XT Gruppe. Aber jetzt erstmal fahren und ein passendes Setup für Lenkerhöhe, Fahrwerk etc finden...

Anhang anzeigen 2321632

Anhang anzeigen 2321631
Sehr schick!

Ich hab' ja eine echte Schwäche für das Chisel. Mir gefällt einfach, das Specialized als mehr oder weniger einziger Hersteller noch ein hochwertiges und ohne Einschränkungen kompetitives XC-Bike mit Alu-Rahmen im Programm hat.

Ich liebe mein Epic Evo, aber wenn es das Chisel schon gegeben hätte, als ich mein Epic Evo gekauft habe, dann wäre mir die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Hallo ,
Ich baue mir gerade das Epic8 auf und bin jetzt beim Steuersatz angelangt. Sehr fummelig das ganze, die Abdeckkappe liegt nicht komplett auf. Habt ihr noch Tipps abgesehen von dem Speci Video dazu ?

Ok , das war mir klar. Das einstellen des Lenkanschlags klappt noch nicht und die 4nm für die Ahead Kappe reichen nicht um den Spielfrei zu bekommen.

Ok , das war mir klar. Das einstellen des Lenkanschlags klappt noch nicht und die 4nm für die Ahead Kappe reichen nicht um den Spielfrei zu bekommen.
Ich habe ca. 1-2mm Luft zwischen der Gummi-Abdeckkappe.

Ahead Kappe musst du natürlich vor dem Lenkanschlag anziehen.
Wenn das dann spielfrei ist kannst die Schraube für den Lenkanschlag sachte anziehen.

Den Lenkanschlag einstellen geht eigentlich eh leicht.
Einfach leicht nach rechts und links einschlagen, damit dort überall der gleiche Abstand Lenker zum Oberrohr ist und danach fixieren.

Danke ! Lenkanschlag tut es jetzt. Spielfrei ist er noch nicht und läuft sehr rau.
Ich vermute die Schraube vom Lenkanschlag ist der Grund oder irgendwo fehlt noch bissl Fett. Es wird langsam.

Ich bin auch nach Anleitung und Video vorgegangen, aber es ist nicht so simpel wie es mal war.
Beim Blocklock Steuersatz ging es irgendwie einfacher....... Obwohl es das gleiche System ist. Da musste man nicht den Lenker hin und her wackeln, bevor man den Klemmring angezogen hat. 🤷‍♂️

Aber wenn man es wie @kellyman nach Anleitung macht, lockert er sich auch nicht.

Zurück