Neues von Propain

Auf der Propain Website gibt es Veränderungen.
Das Tyee CF heißt jetzt Tyee CF Enduro, vorher war es nur Tyee CF.
Vielleicht heißt das neue Bike Tyee CF Trail.

Beim Tyee AL wurde der Name auch geändert.

Vorher:
tyee_cf.JPG

Jetzt:
tyee_cf_enduro.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gab es ja schon mal ganz früher, dass aus einem Tyee Rahmen zwei unterschiedliche Bikes gebaut wurden. Vermutlich weniger Federweg am Heck.
Umgesetzt mit weniger Hub oder andere Umlenkung …
Das wäre dann viel Lärm um fast nichts.

Aber das ist nur meine persönliche Sicht, weil ich ohnehin in jedem Rad nur erstmal den Rahmen mit einer Ansammlung von Variablen sehe. 😅

Das wäre dann viel Lärm um fast nichts.

Aber das ist nur meine persönliche Sicht, weil ich ohnehin in jedem Rad nur erstmal den Rahmen mit einer Ansammlung von Variablen sehe. 😅
… lasen wir uns überraschen.

Aus meiner Sicht verkaufen sich Bio-Bikes aktuell vermutlich nicht so gut, dass man schon wieder neue Carbon Formen für das Tyee 7 erstellen lässt. Das Tyee 6.1 wurde ja gerade erst eingeführt.
Aber ist nur meine Meinung …

Ja zwischen Tyee 170mm und Hugene 130mm hätte es Platz. Ein leichteres Hugene Race 130mm und ein etwas schwereres Hugene Trail 140mm oder 150mm wäre doch auch gut ?

Also irgendwie verkompliziert es das Produktportfolio unnötig; und bei dem Preis bin ich eh raus. Trotzdem, bin mal auf ein Review gespannt.

Bleibt noch die Frage ob es der Rahmen des Tyee CF 6.1 ist und nur eine andere Anlenkung verbaut wurde. Sonst würde es wirtschaftlich null Sinn machen.

Naja gut, der Kerngedanke war klar, ob man das jetzt Hugene LT oder Tyee Trail nennt...
Jetzt ist diese Lücke auch geschlossen. Propain hat sein Portfolio nun wirklich voll abgedeckt

Bleibt noch die Frage ob es der Rahmen des Tyee CF 6.1 ist und nur eine andere Anlenkung verbaut wurde. Sonst würde es wirtschaftlich null Sinn machen.
Ich könnte mir vorstellen das der Rahmen komplett identisch ist. Der Reduzierte Federweg kann auch über weniger Dämpferhub erreicht werden.
Tyee 210x55
Tyee Trail 210x50

preise sind aber schon heftig irgendwie, bei ultimate fahrwerk mit gx tm und den besseren newmen laufrädern ist mal ganz schnell bei 5500€. das wird nur über viel rabatt laufen

preise sind aber schon heftig irgendwie, bei ultimate fahrwerk mit gx tm und den besseren newmen laufrädern ist mal ganz schnell bei 5500€. das wird nur über viel rabatt laufen
Finde die Propain Preise grundsätzlich sehr gut. Bitte mal mit anderen Herstellern vergleichen. Und das auch schon ohne die Aktionswochen.
Interessantere Preise gibt hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen das der Rahmen komplett identisch ist. Der Reduzierte Federweg kann auch über weniger Dämpferhub erreicht werden.
Tyee 210x55
Tyee Trail 210x50

Die obere Wippe ist neu, die untere Wippe ist gleich. Die obere Wippe sieht etwas kürzer aus und es steht Trail drauf. In der Explosionszeichung wird die obere Wippe mit anderer Ersatzteilnummer gelistet. Der Rahmen ist gleich.

Explosionszeichnung Tyee CF Enduro

Explosionszeichnung Tyee CF Trail

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen die Mitte zwischen Tyee und Hugene!

Ok - 145mm am Rahmen.

Wo bekommen wir jetzt 155mm Gabel her?

Verdammt!

😅😅

Aber im Ernst - mit den drei aktuellen Rahmen (Hugene, Tyee Enduro/Trail) kann man mit unterschiedlichsten Gabeln ab 34er/130mm bis 38er/170mm und entsprechenden Laufrädern/ Reifen sehr viele Spielarten von Down-Country bis Enduro aufbauen.

Die Verwirklichung eines Rahmenfachs im Tyee-Rahmen ist momentan offenbar zu kostspielig.

Zurück