Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Patches habe ich noch keine gebraucht. Wenn Platten, dann Schlauch wechseln, geflickt wird eigentlich nie.
Latex bin ich seit Erscheinen der grünen Michelin-Dingern gefahren, später Vittoria. Bei mir und Hunderten an Kundenlaufrädern wirklich jahrelang so gut wie nie Probleme mit Latex, bis auf ein bissl nachpumpen.

Habe nur auf TPU gewechselt wegen des Gewichts, je Laufrad zw. 50 bzw. 60g Ersparnis. Wenn mich die TPU´s ärgern würden, dann wieder zurück zu Latex und/oder Milch. Muss aber sagen, dass Aerothan, NanoAir und Cyclami wirklich gut funktionieren, letztes Jahr bei meinen 200.000 Hm und die Hm meiner Mädels (also insgesamt ca. 550.000 Hm), die ebenfalls TPU fahren, nur ein einziger Platten, und zwar mit einem Scorpion XC RC Lite (welcher übr. von @dino113 kam). Das ist nicht nur Glück, das hält also wirklich gut.
An der Gravelgurke habe ich Aerothan drin, jetzt die 4. Saison (oder 5.?) ohne einzige Panne (gut, mit der Gurke fahr ich nicht enorm viel, vielleicht 30.000 Hm resp. etwa 3.000 oder 4.000 Km). Hier könnte ich gut Tubeless fahren, weil ich die Reifen selten wechsle. Mach ich, wenn ich mal Lust drauf habe...
Das ist hier:

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung​

kein

TPU Erfahrung....

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Wozu braucht man 6 Mountainbikes? Mit Schlauch fahren hat halt viele Nachteile, das fängt beim Gewicht an und hört beim Gripp noch nicht auf. Fahre mal Tubeless, dann kannst Du auch mitreden.
braucht man nicht. 3 davon sind praktisch baugleich - mit schmalen 2,25 Schlappen, 2*11 und Umwerfer. Fahren quasi von selbst uphill und ich befürchte, dass es so was nicht mehr neu zu kaufen gibt. Fürs Gerumpel nehm ich mein Trailbike oder Enduro, beide TL-ready. Da sind immer noch die ersten Schläuche drin - never change a running system. Die möglichen Nachteile sind mir bewusst und will hier niemanden bekehren. Mich nervt nur die TL-ist-alternativlos-und-schlauch-ist-vorgestern Mentalität, zumal bei den hochgelobten niedrigen Drücken gerne auch die Felgen leiden. Ich fahre eben gerne ohne großes Risiko - für Material und meine Gesundheit 😅

Das ist hier:

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung​

Die möglichen Nachteile sind mir bewusst und will hier niemanden bekehren. Mich nervt nur die TL-ist-alternativlos-und-schlauch-ist-vorgestern Mentalität, zumal bei den hochgelobten niedrigen Drücken gerne auch die Felgen leiden. Ich fahre eben gerne ohne großes Risiko - für Material und meine Gesundheit 😅
So ganz verstehe ich nicht was du dann hier mit deinem Schlauchzeug willst. . .
Wir habens hinter uns gelassen 😉:bier:

braucht man nicht. 3 davon sind praktisch baugleich - mit schmalen 2,25 Schlappen, 2*11 und Umwerfer. Fahren quasi von selbst uphill und ich befürchte, dass es so was nicht mehr neu zu kaufen gibt. Fürs Gerumpel nehm ich mein Trailbike oder Enduro, beide TL-ready. Da sind immer noch die ersten Schläuche drin - never change a running system. Die möglichen Nachteile sind mir bewusst und will hier niemanden bekehren. Mich nervt nur die TL-ist-alternativlos-und-schlauch-ist-vorgestern Mentalität, zumal bei den hochgelobten niedrigen Drücken gerne auch die Felgen leiden. Ich fahre eben gerne ohne großes Risiko - für Material und meine Gesundheit 😅
Bei niedrigen Drücken leiden Schläuche aber auch, Stichwort "Durchschlag", da ist, wenns ganz doof kommt, neben der Felge auch der Schlauch platt und darfst entweder flicken oder gleich heimwärts schieben, wenn kein Flickzeug mit hast.
(Richtig abgestimmter) Niedriger Druck erst bringt das Potenzial vom Reifen optimal zur Geltung, also geringen Rollwiderstand und gleichzeitig ausreichend Grip.
An diesen Luftdruck muss man sich aber rantasten, am einfachsten geht das mit digitalen Luftdruckprüfer und etwas Geduld.
Und wer nur ein MtB hat, tut sich damit evtl etwas leichter, als wenn gleich n+1 Räder zu betreuen sind.

Wobei die Erfahrungen hier im TL Thread teilweise recht unterschiedlich sind, was Dichtmilch und Felgenband und ähnliches angeht.
Insgesamt überwiegen aber für mich die Vorteile von TL.
Letzte größere Panne war noch mit Schlauch gewesen, vor ca 5 Jahren, ansonsten unterwegs maximal eine Salami stopfen und zu Hause dann etwas TL Milch nachfüllen.

Wer ständig unbedingt neue Reifen kaufrn und probieren möchte, der kommt mit Schlauch sicher besser zurecht. Das ist da tatsächlich etwas einfacher, ohne das Gemansche mit der Dichtmilch.

Bildschirmfoto 2026-01-27 um 12.52.26.png

Enduro... da fahrst ja ganz andere Reifen, lassen die sich denn überhaupt von Dornen beeindrucken?
keine Erfahrung, da Tubeless :D
merkt man ab und an nur, dass irgendwo Milch klebt

Aber danke für die Rückmeldung bei TPU. Immer neu finde ich da aber teuer. Das mit den Flicken hätte mich echt interessiert - denen traue ich nicht :D Das geht in die Richtung der Sofortflicken für Butyl. Die lösten sich bei mir immer irgendwann

Von meinen Bike Kumpels fährt auch noch einer mit Schlauch dem ist das mit TL alles zu kompliziert. Macht auch nix selber am Bike. Es hängt ja auch davon ab wo man fährt . Hier bei uns hat man mit Schlauch im Sommer schon mal schnell einen Platten. Die Bikes mit 2 Kettenblättern sind quasi ausgestorben, ich fahre ja auch noch so eins.

Dann werde ich das Tubeless-Experiment mal wagen. Reifen und Laufräder sind Tubeless-Ready, in den Felgen ist das Felgenband schon drin und es sieht auch sehr sauber verlegt aus. Der Rest ist nun auch da:

Tubeless.Material.Ausschnitt.jpeg

Ein Akku-Kompressor mit 5l Lufttank sollte genügend Druck aufbauen können, um den Reifen sauber auf die Felge zu bringen. Bei max. 2,5bar ist natürlich Schluss.

Dann werde ich das Tubeless-Experiment mal wagen. Reifen und Laufräder sind Tubeless-Ready, in den Felgen ist das Felgenband schon drin und es sieht auch sehr sauber verlegt aus. Der Rest ist nun auch da:

Anhang anzeigen 2314195

Ein Akku-Kompressor mit 5l Lufttank sollte genügend Druck aufbauen können, um den Reifen sauber auf die Felge zu bringen. Bei max. 2,5bar ist natürlich Schluss.
Denk dran erstmal ohne Milch Dichtigkeit testen.

Nach der ewiggestrigen Altherren-mit-Schlauch :bier:Diskussion mag ich meine TL-Ventilfrage nochmal hochbringen:
suche multiway/inserttaugliche TL-Ventiltips. Cushcore wurde genannt, Vittorias kenne ich selbst. Sonst irgendwelche Erfahrungen? Danke
Ich hab nochmal diese hier von Tune in betrieb. Allerdings nicht lange. Bisher funktionieren sie tadellos. Mein Kumpel musste allerdings den originalen Ventilkern tauschen, damit sein Luftdruckprüfer funktionierte. Bei mir ging auch in Originalzustand alles Problemlos.

Edit.: Rimpact funktioniert auch problemlos seit mehreren Jahren.
Und Diese hier von SB3 tuen auch seit mehreren Saisons ihren dienst.

Alle mit Insert gefahren.
Cushcore, Rimpact und Tune mit Rimpact oder Cushcore Insert.
SB3 mit Tannus Tubeless.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorderreifen heute (Feb 26); im Mai 25 mit Dichtmilch befüllt und seitdem nicht mehr angefasst. Bitte fragt nicht, welche ich genutzt habe. Irgendwas, was ich gerade günstig eingekauft hatte 🙈

Bildschirmfoto 2026-02-08 um 17.38.56.png

Na dann ist ja 9 Monate alles gut gegangen. Was willst du uns jetzt mitteilen?
Dass es sich lohnt abundzu rein zu schauen. Negativ überrascht war ich von dem großen Klumpen. Positive überrascht war ich, dass die Milch nicht komplett eingetrocknet war. Bitte schön, gern geschehen :love:

@SickEdit Yoah, da war ich wohl etwas großzügig 🙈 Normalerweise 90ml - 100ml, die ich mit einer Spritze abmesse. Ich will nicht ausschließen, dass es 120-130ml waren, aber viel mehr nicht.

Anhang anzeigen 2314195

Wenn das Tubeless Band gut sitzt und auch die Reifen, kann ich mittlerweile viele Reifen mit einer Standpumpe aufpumpen (ohne Milch). Sitzt der Reifen dann einmal ordentlich im Felgenbett fülle ich die Milch durch das Ventil ein (vorher drehe ich den Ventileinsatz raus). Das klappt allerdings nicht bei allen Reifen - / Felgenkombinationen

Tubeless Umrüstung, erster Versuch mit folgenden Komponenten:

• e*thirteen Race Laufrad (HR): Das ist als tubeless-ready gekennzeichnet, da war bereits ab Hersteller auch ein Felgenband drauf, naheliegenderweise auch von e*thirteen. Ein Tubeless-Ventil war auch dabei.
  • Reifen: Schwalbe Magic Mary 29*2,4 - TLE, Super Gravity, Addix Soft
Zunächst erst einmal mit dem Daumen das Felgenband abgetastet, ob da irgendwelche Störstellen sind, optisch sah alles gut aus. Nun das Tubeless-Ventil eingebaut, das hat auch super in die Felge gepasst.

Die Montage des Reifens war absolut brutal, was die Bezeichnung "Soft" bei dem Reifen zu bedeuten hat, ist mir zumindest bei der Montage nicht so richtig klar geworden. Das jahrelange Krafttraining hat sich an dieser Stelle bezahlt gemacht ;-)

Einige Flüche später war der Reifen in Position, die Reifenwülste befanden sich gefühlt unverrückbar in der mittigen Vertiefung der Felge, das Ventil war aber sauber vom Reifen abgedeckt.

Die Minuten der Wahrheit: Entsprechend der MTB-News Anleitung also erst einmal ohne Dichtmilch aufpumpen, um zu sehen, ob es ein grundsätzliches Problem gibt und dabei eine Dichtmilchsauerei zu vermeiden. Kompressor auf 4bar Arbeitsdruck eingestellt und mit dem Druckluftreifenfüller (Hazet) bis ca. 3bar aufgepumpt, der Reifen hat auch kräftig "plopp" gemacht und saß dann sauber und absolut rund auf der Felge :)

Nachdem sich der Kompressormotor abgeschaltet hat, war aber ein deutliches "pfft" zu hören. Im Wasserbad war die Stelle auch schnell gefunden, es sprudelte munter an einer Speiche. Am Felgenrand/Reifenwulst war aber alles zu 100% dicht. In Verdacht kam mir jetzt erst einmal das Felgenband. Also Reifen wieder runter (der saß auch wieder brutal fest) und dann Felgenband vorsichtig von der Felge abgezogen, vorher natürlich das Ventil ausgebaut. Bei der Reinigung der Felge mit Isopropanol kam neben den Kleberresten auch ein richtig schwarzer Siff runter. Einige Küchentücher später war das dann alles sauber, auch ein Aufkleber auf der Felgeninnenseite kam da mit runter. Von daher vermute ich mal, dass mein Verdacht bezüglich des Felgenbandes durchaus begründet ist.

Damit ist Versuch Nr. 1 beendet. Für Versuch 2 muss ich jetzt erst einmal neues Felgenband besorgen, ich hoffe, dass der Bikehändler hier vor Ort das Schwalbe-Band in 32mm Breite hat.

• e*thirteen Race Laufrad (HR): Das ist als tubeless-ready gekennzeichnet, da war bereits ab Hersteller auch ein Felgenband drauf, naheliegenderweise auch von e*thirteen. Ein Tubeless-Ventil war auch dabei.
Zunächst erst einmal mit dem Daumen das Felgenband abgetastet, ob da irgendwelche Störstellen sind, optisch sah alles gut aus. Nun das Tubeless-Ventil eingebaut, das hat auch super in die Felge gepasst.

Die Montage des Reifens war absolut brutal, was die Bezeichnung "Soft" bei dem Reifen zu bedeuten hat, ist mir zumindest bei der Montage nicht so richtig klar geworden. Das jahrelange Krafttraining hat sich an dieser Stelle bezahlt gemacht ;-)

Einige Flüche später war der Reifen in Position, die Reifenwülste befanden sich gefühlt unverrückbar in der mittigen Vertiefung der Felge, das Ventil war aber sauber vom Reifen abgedeckt.

Die Minuten der Wahrheit: Entsprechend der MTB-News Anleitung also erst einmal ohne Dichtmilch aufpumpen, um zu sehen, ob es ein grundsätzliches Problem gibt und dabei eine Dichtmilchsauerei zu vermeiden. Kompressor auf 4bar Arbeitsdruck eingestellt und mit dem Druckluftreifenfüller (Hazet) bis ca. 3bar aufgepumpt, der Reifen hat auch kräftig "plopp" gemacht und saß dann sauber und absolut rund auf der Felge :)

Nachdem sich der Kompressormotor abgeschaltet hat, war aber ein deutliches "pfft" zu hören. Im Wasserbad war die Stelle auch schnell gefunden, es sprudelte munter an einer Speiche. Am Felgenrand/Reifenwulst war aber alles zu 100% dicht. In Verdacht kam mir jetzt erst einmal das Felgenband. Also Reifen wieder runter (der saß auch wieder brutal fest) und dann Felgenband vorsichtig von der Felge abgezogen, vorher natürlich das Ventil ausgebaut. Bei der Reinigung der Felge mit Isopropanol kam neben den Kleberresten auch ein richtig schwarzer Siff runter. Einige Küchentücher später war das dann alles sauber, auch ein Aufkleber auf der Felgeninnenseite kam da mit runter. Von daher vermute ich mal, dass mein Verdacht bezüglich des Felgenbandes durchaus begründet ist.

Damit ist Versuch Nr. 1 beendet. Für Versuch 2 muss ich jetzt erst einmal neues Felgenband besorgen, ich hoffe, dass der Bikehändler hier vor Ort das Schwalbe-Band in 32mm Breite hat.
Besorge Dir das hier, kostet ein Bruchteil des Schwalbe Felgenbands

https://www.amazon.de/dp/B08NH843JC

Dann werde ich das Tubeless-Experiment mal wagen.
:cool:

QED

Besorge Dir das hier, kostet ein Bruchteil des Schwalbe Felgenbands

https://www.amazon.de/dp/B08NH843JC
Das ist für mich das am beschi***ten zu verarbeitende Felgenband. Würde ich einem Einsteiger nicht empfehlen. Das Originalband von E13 bspw. war dagegen butterweich, legte sich sehr gut an.

@mtbjet Bevor ich das ganze Band tausche, hätte ich einfach mal:
-einen Schlauch eingezogen und über Nacht mit knapp 4 Bar stehen gelassen (möglicherweise legt sich das Band dann noch an)
-dann Milch eingefüllt und einen Versuch gestartet
-beim befüllen volle Leistung bis knapp4 Bar, ein 5l Kompressor ist schon sehr klein, Stichwort Luftstrom...

Das Originalband von E13 bspw. war dagegen butterweich, legte sich sehr gut an.
Mit dem Schwalbe Band ging es jetzt, E13 hatte der Händler (B.O.C.) nicht da. Felge erst noch einmal schön sauber und fettfrei gemacht, dann Band sauber verlegt.
Bevor ich das ganze Band tausche, hätte ich einfach mal:
-einen Schlauch eingezogen und über Nacht mit knapp 4 Bar stehen gelassen (möglicherweise legt sich das Band dann noch an)
-dann Milch eingefüllt und einen Versuch gestartet
-beim befüllen volle Leistung bis knapp4 Bar, ein 5l Kompressor ist schon sehr klein, Stichwort Luftstrom...
Es war definitiv Dreck unter dem ursprünglichen Band, das hat auch nichts mit der Qualität des Bands zu tun. Der Reifen hält nun auch offenbar ohne Dichtmilch den Druck, ich warte jetzt bis morgen, ob das so bleibt. Im Wasserbad gab es jedenfalls keine Blasen mehr. Wenn alles passt, dann lasse ich die Luft noch mal ab, dann kommt die Dichtmilch (Stans) rein und dann muss ich noch den richtigen Luftdruck ermitteln. Bei Tubeless sollte es ja etwas weniger sein, als mit Schlauch. Vor allen Dingen bin ich gespannt, wie es sich tubeless fährt. Morgen soll es regnen, dann können die Magic Marys VR und HR zeigen, was sie bei Matsch können. 10-20cm tiefe Matsch-Pfützen sind bei dem Wetter hier recht häufig. So richtige Hardcore-Matschreifen wollte ich nicht, denn hier in der Gegend ist auch Uphill mit 10-15% Steigung ein Thema und das ist kein e-Bike.

Der Kompressor hat einen 8l Tank und kann auch bis 8bar, der Luftstrom war zweifellos ausreichend, sonst wäre der Reifenwulst auch nicht richtig zum Felgenrand gekommen, zudem der Reifen sehr streng auf der Felge sitzt.

Damit Versuch 2 erfolgreich abgeschlossen.

...und wieder was zum Thema "Schrauben am Bike" gelernt.

Mit dem Schwalbe Band ging es jetzt, E13 hatte der Händler (B.O.C.) nicht da. Felge erst noch einmal schön sauber und fettfrei gemacht, dann Band sauber verlegt.

Es war definitiv Dreck unter dem ursprünglichen Band, das hat auch nichts mit der Qualität des Bands zu tun. Der Reifen hält nun auch offenbar ohne Dichtmilch den Druck, ich warte jetzt bis morgen, ob das so bleibt. Im Wasserbad gab es jedenfalls keine Blasen mehr. Wenn alles passt, dann lasse ich die Luft noch mal ab, dann kommt die Dichtmilch (Stans) rein und dann muss ich noch den richtigen Luftdruck ermitteln. Bei Tubeless sollte es ja etwas weniger sein, als mit Schlauch. Vor allen Dingen bin ich gespannt, wie es sich tubeless fährt. Morgen soll es regnen, dann können die Magic Marys VR und HR zeigen, was sie bei Matsch können. 10-20cm tiefe Matsch-Pfützen sind bei dem Wetter hier recht häufig. So richtige Hardcore-Matschreifen wollte ich nicht, denn hier in der Gegend ist auch Uphill mit 10-15% Steigung ein Thema und das ist kein e-Bike.

Der Kompressor hat einen 8l Tank und kann auch bis 8bar, der Luftstrom war zweifellos ausreichend, sonst wäre der Reifenwulst auch nicht richtig zum Felgenrand gekommen, zudem der Reifen sehr streng auf der Felge sitzt.

Damit Versuch 2 erfolgreich abgeschlossen.

...und wieder was zum Thema "Schrauben am Bike" gelernt.
Klingt gut. Ich hätte an Deiner Stelle auch auf Schwalbe gesetzt. Das ist zwar nicht ganz einfach zu verarbeiten, weil es etwas störrisch ist, aber wenn man sauber arbeitet hält es praktisch ewig, ohne dass man ständig dran rumfummeln muss. Bei meinen Carbonfelgen, die ich 2022 gekauft habe, ist immer noch das erste drauf und ich habe bei keinem der beiden Laufräder Luftverlust.

Klingt gut. Ich hätte an Deiner Stelle auch auf Schwalbe gesetzt. Das ist zwar nicht ganz einfach zu verarbeiten, weil es etwas störrisch ist, aber wenn man sauber arbeitet hält es praktisch ewig, ohne dass man ständig dran rumfummeln muss. Bei meinen Carbonfelgen, die ich 2022 gekauft habe, ist immer noch das erste drauf und ich habe bei keinem der beiden Laufräder Luftverlust.
+1 genau so bei mir. 1 zu 1 👌🏼

Zurück