Erase Gen2 (2022 - ) Detailansicht + Erfahrungsberichte

Ich habe mir Anfang 2025 von @Knusperhexe meine Laufräder von Erase Gen1 auf Gen2 umspeichern lassen, weil ich mit den Gen1 auch von den Lagerproblemen betroffen war - bei mir immer an der HR Nabe.

Heute musste ich feststellen, dass nun die Lager in der Gen2 VR Nabe rau laufen. Die in der HR Nabe sind ok.

Meine Bikes werden immer nur von Hand mit klarem Wasser aus dem Eimer und Schwamm gewaschen. Insofern verstehe ich die Lagerprobleme nach nur 1 Jahr und dann auch noch am weit weniger belasteten VR nicht.

Habe ich da nur Pech oder wie sehen
die Erfahrungen mit der Gen2 inzwischen aus?

Ich weiß, dass hier schon der Lagertausch diskutiert wurde, aber wie bekomme ich erst mal auch nur die Endkappen an der VR Nabe ab?

Anzeige

Re: Erase Gen2 (2022 - ) Detailansicht + Erfahrungsberichte
Meine Gen2 VR-Nabe läuft weiterhin sehr gut. Die Qualität gegenüber der Gen 1 hat sich doch deutlich verbessert. Das schöne ist, dass man jetzt keine speziellen Lager mehr braucht, die es nur von einem Hersteller gibt, sondern man kann auf Qualität von NTN/NSK/FAG/SKF zurückgreifen. D.h. meine Empfehlung wäre entsprechende Lager zu kaufen und diese zu verbauen, da die dann bestimmt erheblich länger halten, auch als die, die in der Gen2 Nabe verbaut sind. Bei meiner Gen2 Hinterradnabe waren die Lager nach etwa 1500 km recht rau im Lauf. Seitdem ich sie getauscht habe ist Ruhe. Ich denke die zu erwartenden Wechselintervallen liegen dann im normalen Bereich. Je nach Häufigkeit und Art der Nutzung muss man eben alle 1-X Jahre mal ran.

Die Endkappen kann man "einfach" abziehen, aber oft sitzen die sehr straff.

Danke für die Info. Ja, ich dachte schon, dass man die Kappen abziehen kann, aber die sitzen wirklich extrem fest - und mit einer Zange will man die aus optischen Gründen nicht anpacken. Also muss ich mal schauen, wie ich die abgezogen bekomme.

Welche Lager hast du verbaut / kannst du empfehlen? Und welche Maße haben die? Gibt es Unterschiede zwischen VR und HR bzw. links/rechts/Freilauf?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ja, ich dachte schon, dass man die Kappen abziehen kann, aber die sitzen wirklich extrem fest - und mit einer Zange will man die aus optischen Gründen nicht anpacken. Also muss ich mal schauen, wie ich die abgezogen bekomme.

Welche Lager hast du verbaut / kannst du empfehlen?
Nimm ein Stück alten Schlauch zwischen Zange und Kappe. Dann langsam losrütteln.

Alternativ:
https://uniortools.com/ger/product/1758-4-hub-genie-gerät-für-die-demontage-der-endkappen-der-nabe

... man die Kappen abziehen kann, aber die sitzen wirklich extrem fest - und mit einer Zange will man die aus optischen Gründen nicht anpacken. Also muss ich mal schauen, wie ich die abgezogen bekomme.
Wie danimaniac geschrieben hat ;) oder "Spezialwerkzeug" :
https://www.rosebikes.de/newmen-end..._campaign=dyn.+Search&utm_content=alle+Seiten
oder Schraubstock mit Schonbacken :
https://www.tuul.zone/Brilliant-Too...m=4587025083314343&utm_content=Varianten < 60

1000043481.png

Zurück