Schnäppchenjäger-Laberthread

Was mich primär vom Selbstbau abhält: ich besitze kein Dropbar-Rad, bin erst vor kurzem überhaupt erstmal eines probegefahren (Terra "alt" in XL, war mehr mit der ungewohnten Dropbar beschäftigt, als auf sonst was zu achten), und habe daher keine Ahnung, was mir da passt. Ich bin 192cm, habe aber eher kurze Beine mit 87cm Innenbeinlänge. Open sagt: L bis 191cm, aber vermutlich unter der Annahme durchschnittlicherer Proportionen.
Bin 1,90 mit 91 cm Innenbeinlänge. Klarer Fall von XL. Bei Dir mE umso mehr mit Deinem langen Oberkörper. :)

Ist dir der Druckpunkt nicht zu unterschiedlich?
Hatte das bei der Dominion mal, war nicht geil.
Hab ebenfalls vorne Cura 4 und hinten Cura 2.
Für mein Empfinden ist genau deswegen der Druckpunkt quasi gleich - Hinten 2-Kolben mit der langen Leitung drückt wie 4-Kolben mit der Kurzen.
Fand bei Kollegen mit vorne/hinten Cura4 den Unterschied größer 🤷‍♂️

Hab ebenfalls vorne Cura 4 und hinten Cura 2.
Für mein Empfinden ist genau deswegen der Druckpunkt quasi gleich - Hinten 2-Kolben mit der langen Leitung drückt wie 4-Kolben mit der Kurzen.
Fand bei Kollegen mit vorne/hinten Cura4 den Unterschied größer 🤷‍♂️
Ich hatte bei v+h Cura 4 auch einen unterschiedlichen Druckpunkt. Aber das war wirklich sehr gering und beim Fahren nicht relevant. Schon cool, dass man dann auch die Kombi 4 und 2 gut fahren kann.

Ich hatte bei v+h Cura 4 auch einen unterschiedlichen Druckpunkt. Aber das war wirklich sehr gering und beim Fahren nicht relevant. Schon cool, dass man dann auch die Kombi 4 und 2 gut fahren kann.
Schon, nur wenn man sich vor Augen hält, dass der Vierkolbensattel gerade mal ca. 10g schwerer ist als der Zweikolbensattel, sehe ich die Notwendigkeit nicht, es sei denn, man verwurstelt seine Restbestände.

Schon, nur wenn man sich vor Augen hält, dass der Vierkolbensattel gerade mal ca. 10g schwerer ist als der Zweikolbensattel, sehe ich die Notwendigkeit nicht, es sei denn, man verwurstelt seine Restbestände.
Eine "echte" Notwendigkeit wird es auch nicht geben.
Thema Restbestände, jo, zum Beispiel. Oder wenn so ein Set jemand zufällig billig verkauft. So bin ich auch an meine Dominion gekommen. Da war der unterschiedliche Druckpunkt, oder viel mehr der Leerweg, aber mehr als ungeil.

Jep, das ist wohl richtig.

Bin ursprünglich 2x2 gefahren und dann auf vorne 4 und hinten 2 umgesattelt. Hatte auf langen alpinen Rumpelabfahrten mit Cura2 vorne mehr Armpump und mit Cura 4 weniger - Vielleicht ist das auch nur Placebo.
Für hinten seh ich aber bis heute keinen Anlass zur Aufrüstung.

Ansonsten gilt halbe Kolbenanzahl = Halb so viele technische Problemstellen, auch wenn ich die Cura allgemein als recht pflegeleicht empfinde.

Ansonsten gilt halbe Kolbenanzahl = Halb so viele MÖGLICHE technische Problemstellen, auch wenn ich die Cura allgemein als recht pflegeleicht empfinde.
Ich hab das mal für dich korrigiert =)

Das Argument würde ich auch nur bedingt hinzuziehen - Qualität und Kolbenzahl stehen nebeneinander und bedingen sich nicht gegenseitig.

Bei mir ist bremsenbedingter Armpump auch stark von der generellen Fittness abhängig.. am Anfang der Saison siehts anders aus als am Ende..

Blöde Frage.... Hat hier wer L gekauft und will eigentlich M haben?

Frage für einen Freund 🙄
Ist wieder da in allen Größen.

Edit 14:12 schon wieder nicht. Entweder alle schnell weg, oder Fehler. Ich hoffe auf ersteres (Bestellbestätigung ist da) und warte mit der Rücksendung noch.

Zuletzt bearbeitet:
Top Pumpe, hab die gleiche, von henco auf Ebay für den damaligen Bestpreis von
Hallo, ich habe die xlc pu-h04 dämpferpumpe Mal getestet, leider ist der Luftverlust beim an- und abschrauben mit 16psi ziemlich blöd. Ich Versuche Mal ein oder zwei Gummi uscheiben zurechtschnibbeln und einlegen ob es damit besser wird. Ich habe eine analoge Pumpe von Cannondale, die ist evtl. Sogar justierbar...

Hallo, ich habe die xlc pu-h04 dämpferpumpe Mal getestet, leider ist der Luftverlust beim an- und abschrauben mit 16psi ziemlich blöd. Ich Versuche Mal ein oder zwei Gummi uscheiben zurechtschnibbeln und einlegen ob es damit besser wird. Ich habe eine analoge Pumpe von Cannondale, die ist evtl. Sogar justierbar...
Der Luftverlust findet doch normalerweise im Schlauch statt und nicht im Dämpfer, ist ein klassischer Denkfehler den schon einige hatten, solange man die Pumpe kein zweites Mal dranschraubt kein Verlust oder was meinst du?

Luftverlust... erklär mal bitte, woran du das fest machst.

Ich Versuche Mal ein oder zwei Gummi uscheiben
Versuche mal den Schlauch beim Aufpumpen bereits unter Druck zu setzen - durch Pumpen versteht sich - und ihn dann erst soweit aufzuschrauben, dass das Ventil freigibt.
Damit kommt es beim Aufschrauben nicht zum Druckverlust, da Dämpfer und Pumpe idealerweise den gleichen Druck haben.
Beim Abschrauben kann es unter anderem deswegen auch keinen Druckverlust geben - Was da hörbar entweicht ist die komprimierte Luft in der Pumpe/Schlauch.

Würdest du bei 191 und 85 kg eher L oder XL sagen? Sind die Ärmel eher lang oder kurz?
Mein 1,88 Kollege trägt mit 85kg L, ich hab bei Endura immer Xl wegen Brust und Oberarm (Bauch 🤣),die Ärmel sind schon lange für mich 🤷

Anhänge

• IMG_20260303_153256.jpg
    IMG_20260303_153256.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20260303_153620~2.jpg
    IMG_20260303_153620~2.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Zurück