Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Doch. Gerade eingetrudelt:

Mini-Bikewerkzeug.jpg

Jep, ist Bikewerkzeug. :daumen: Somit sogar OnTopic.

Winzig klein, doch hilfreich. Damit werden zwei Bremsschläuche oder auch offene Leitungsenden aneinander gekoppelt und der bereits innenverlegte Schlauch demnach zum Durchziehen des Neuen eingesetzt.

Ein Links-, ein Rechtsgewinde, somit durch Drehen beidseitig verschraubbar.

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anhang anzeigen 2341755

Winzig klein, doch hilfreich. Damit werden zwei Bremsschläuche oder auch offene Leitungsenden aneinander gekoppelt und der bereits innenverlegte Schlauch demnach zum Durchziehen des Neuen eingesetzt.

Hat ich von Sram, und auch das auf dem Bild. Das ist eins der besten Tools die man sich anschaffen kann, wenn man Leitungen tauscht.

Anhang anzeigen 2341755

Link bitte

Das ist eins der besten Tools die man sich anschaffen kann, wenn man Leitungen tauscht.

Die Vermutung kam mir auch, war mir bei der Suche nach anderem Werkzeug auf AliE. eingeblendet worden und da ich ohnehin einiges an Kleinkram bestellte, direkt mitbestellt ohne zusätzliche VSK.

Bin gespannt, wie gut ich das Teilchen durch die Öffnungen hindurch fädeln kann. Wird schon gehen, sind recht linear zu den Streben angelegt, da muss es nicht flexibel sein.

Ist nicht teuer, ich habe es hier bestellt wg. "Choice" = Versandkostenfrei bei Bestellung mehrerer kleiner Komponenten.

https://de.aliexpress.com/item/1005007703826706.html

Bin gespannt, wie gut ich das Teilchen durch die Öffnungen hindurch fädeln kann. Wird schon gehen, sind recht gerade angelegt, da muss es nicht flexibel sein.
Ich hab damit schon sämtliche Leitungen getauscht, auch bei Rahmen, wo die Leitungen durch den Steuersatz laufen. Geht total easy gut
Man sollte halt nur nicht total gefühllos an der alten Leitung ziehen. Am besten schiebt man die neue etwas, und zieht an der alten gefühlvoll. Dann geht das ganz leicht.
Bei den Steuersätzen hab ich auf die Gummidichtung n Tröpfchen Öl drauf. Dann flutschen die Leitungen auch sauber und leicht durch

Ich hab grad was Schönes auf Youtube gesehen:
Stemdock
https://www.ravensoutdoor.co.uk/product-page/stem-dockcontrol-centre-service-mount

Ich brauch das tatsächlich.

Anhang anzeigen 2341853

Gibt's das irgendwo in Deutschland zu kaufen? Aus UK für 55€ fast etwas teuer.
Oder Idee, wie man das selber bastelt?
Also ich meine so ähnliche Modelle letztens bei Makerworld gesehen zu haben.

Schnelle Suche ergab das hier:
https://makerworld.com/de/models/2026231-mtb-cockpit-holder?from=search#profileId-2184579

Gab es aber auch in schöner.

Stellt eine interessante Lösung für die Lenkermontage dar, wenn gerade keine Gabel montiert ist.. 🤔

Bei Gelegenheit für die eigenen Umbauten mal aus Edelstahl schweißen. 🤣 Dann kann ich mich auch daran abstützen, ohne, dass 3D-Druckteile auseinander brechen.

Und die kleine Ratsche von Wera is durch aus ganz geil.

Die ist richtig fein, habe sie in der ersten Version auch:

Wera Ratsche.jpg

Ich hab grad was Schönes auf Youtube gesehen:
Stemdock
https://www.ravensoutdoor.co.uk/product-page/stem-dockcontrol-centre-service-mount

Ich brauch das tatsächlich.

Anhang anzeigen 2341853

Gibt's das irgendwo in Deutschland zu kaufen? Aus UK für 55€ fast etwas teuer.
Oder Idee, wie man das selber bastelt?

Hab das Thema zum Anlass genommen, mich endlich mal mit FreeCAD zu beschäftigen.
Zum Ausdrucken musste ein Bekannter herhalten.
Da das mit dem CAD jetzt halbwegs klappt, muss ich mir als nächstes wohl doch einen 3D-Drucker zulegen 🤣

@saintvsdiabolus Nochmal danke für die Inspiritation :)

Anhang anzeigen 2301321

Ah, das ist also der Griff der auch im Toolcheck benutzt wird? Clever.
Ja genau
Dachte ich auch mal, aber mittlerweile ist Kettenschloss * ist wichtiger. Ketten werden ja nicht mehr vernietet, meistens.
das stimmt schon. Aber wenn die die Kette auf geht, egal ob sie reist oder ein Glied auf biegt, musst da ja immer erstmal die Kette in einen Zustand bringen, dass das Schloss montiert werden kann.

Wäre interessant zu wissen wie gut der Wera VERSCHLIESSEN kann. 95% jener die man heute kaufen kann, können ja nur Öffnen.
Ich hab zuletzt den Topeak gekauft
ALL SPEEDS CHAIN TOOL | Topeak https://share.google/gv9uAdxrxdXmGkAqC

Park Tool u Co für >100 EUR mit nur Öffenfunktion ist mir für das was er kann zu wenig.
Das von gezeigte Kit von mir kostet 60€ und ist doch für unterwegs 🤔
Verschließen mit nem benutzten Nietstift ist wohl eh nicht die haltbarste Lösung

Der hat zwei Nasen dh ist eigentlich auch zum Verschließen gebaut (Wera). Hätte ich unterwegs kein Schloss mit, würde ich zwei Glieder rausnehmen, vernieten und nach Hause fahren (dort wieder auf rtg Länge korrigieren).
Vllt ist die Qualität der Vernietung mit Wera ja top und der mobile macht auch zu Hause Sinn?. Daher die Frage.

Dass Vernietungen vermeintlich schlechter wären als die Kettenschlösser, mag theoretisch so sein, praktisch fiel mir das noch nie auf.
Hängt aber sicher davon ab wie man schaltet (sicher nichts für eBiker)

Welche Artnr hat das Wera-Teil?

Ein paar Detailbilder vom Wera wären interessant. Gegenauflage beim Drücken damit die Lasche nicht verformt wird, Bolzenausführung (drehbar? Form? Austauschbar?)

@xlacherx
Ja verstehe ich zu 100%. Mach ich beim Rennrad ganz genau so.

Beim MTB....
....hatte zuletzt ein Rad aus der Nachbarschaft. Brandneu, mit Schloss, jedoch ab Werk Kette zu kurz. Was tun? Noch ein Schloss? Neue Kette raus und weg um durch andere neue zu ersetzen?

Oder

...gleicher Rahmen (Rad aus Nachbarschaft) nur Rennrad. Fahrerin möchte leichtere Gänge, sprich größere Kassette mit ergo notwendigerweise längerer Kette. Was tun? Noch ein Schloss? Neue Kette raus und weg um durch andere neue zu ersetzen?

Wie das im Laden läuft, weiss ich 😉

PS
... ja, schon klar man kann auch x Schlösser reinhängen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück