Am Heiligabend angekommen:
Anhang anzeigen 2292803
Vielen Dank an Last für die beste Weihnachtsüberraschung aller Zeiten.

Frohe Weihnachten
Gruß 78
Zu Weihnachten fing das neue Pojekt Last Coal V4 an.
So gings weiter:
3D-Puzzel für Erwachsene

Leider hat sich der Aufbau sehr lange hingezogen, mehrere Male kam etwas unvorhergesehenes.
Ist nicht mein erster Komplettaufbau, aber der letzte Bikekomplettaufbau ist schon eine Weile her, bei den letzten Bikes waren es in der Regel nur Umbauten.
Fast verzweifelt bin ich an den innen verlegten Zügen, insbesodere am Hinterbau, der Zug wird beim Durchschieben extrem verkratzt. Habe dann mit einer kleinen Feile die Ein-und Ausgänge glattgefeilt und zusätzlich den Zug mit Schrumpfschlauch geschützt. Auch die Zugverlegung der Sattelstütze hat unten im Sattelrohr durch den Knick eine scharfe Kante. Die Gummietülle am Ausgang Hauptrahmen unten ist schon genial, aber ohne Löcher, die muss man selbst reinmachen.

Ansonsten ist Schaltzug und die Bremsleitung am Hinterbau sehr gut gelöst

, da sich durch das Einfedern nichts längt oder verschiebt. Oben am Ausgang muss man auch aufpassen, dass der Zug und die Leitung nicht verkratzt wird, bis man die Klemmung anbaut. Die Klemmung klemmt allerdings die Züge und die Bremsleitung nicht, das bewegt sich noch und ggf. kann Wasser eindringen, würde das schon irgendwie festklemmen oder abdichten wollen, wie habt Ihr das gelöst?
Probleme hatte ich auch mit der Kettenführung inkl. Bashguard. Die Oneup V2 hat nicht gepasst, die alte V1 ging, allerdings mit Modifizierung, weil die sonst an den Kettenstrebenschutz kommt. Der ist leider an dieser Stelle auch nicht so gut verklebt und leicht locker, wird hoffentlich kein Problem sein.
Das wird hoffentlich auch kein Problem:
Fast fertig, auf dem Hausberg in der Abendsonne:
Fährt sich schon sehr geil, sofern hat sich der Streß beim Aufbau gelohnt. Ein geiles Bike zum Ballern und Trailspielen.
Mullet, flacher Lenkwinkel und MM radial US fährt sich im steillen Gelände bergab deutlich sicherer.
Meine Sorge, dass es als Eingelenker vielleicht störend wippen könnte, hatte sich ja schon bei der Testfahrt in Dortmund nicht bestätigt, auch das Tretlager ist schön hoch. Der Hinterbau sackt auch beim Überfahren von Hindernissen nicht weg, Hängenbleiben mit Bashguard beim quer liegenden Baum Fehlanzeige, keine Ahnung wie das funktioniert, aber genial.
Konnte leider noch nicht so viel fahren, aber damit bin ich bergab deutlich schneller unterwegs und habe ein deutlich sicheres Gefühl, außerdem sehr viel Popp, Drops und Sprünge gehen damit quasi von allein, muss man aufpassen, dass man nicht so viel zieht, wie sonst. Darüber bin ich wirklich überrascht, da die Front (Fox 38er anstatt 36er, 29er anstatt 27,5 und fette MM radial anstatt MM normal) mindestens 600g mehr wiegt als mein altes Bike. Beim Gewicht bin ich daher wahrscheinlich auch etwas schwerer als gedacht (15,9kg inkl. Pedale) und ggü. dem alten Bike, aber es geht trotzdem deutlich besser bergauf, viel mehr Grip und Kontrolle.
Bei der Dämpfereinstellung bin ich noch nicht ganz glücklich, könnte etwas satter liegen (mehr Sofagefühl). Habe beim RS Superdeluxe Ultimate die Highspeeddruckhstufe komplett rausgedreht, so ist es etwas besser, aber noch nicht optimal, vielleicht muss ich den Luftkammerspacer noch ausbauen, bin mit 77kg fahrfertig ja nicht so schwer. Aber vielleicht ist das auch der Kompromiss, den man eingehen muss, dass der Hinterbau so genial dem Boden folgt und quasi zum Ballern einläd. Bei der Fox 38 GripX2 dachte ich am Anfang, dass die Defekt ist, weil sich beim Verstellen der Zugstufen und Druckstufen auf dem ersten Blick nicht viel tut und auch nicht komplett gelockt wird beim Zudrehen der Druckstufen. Soll aber so richtig sein, passt vom Fahrgefühl zum Hinterbau, muss man aktiv fahren, aber man hat immer Bodenkontakt, wenns soll. VR und HR kleben quasi am Boden und erzeugen extrem viel Grip und Sicherheit. Freue mich schon auf die Ballertrails am Deister.
Vorletztes Problemchen neben der Zugklemmung ist noch die knackende Sattelstütze. Mit
Shimano-Montage-Fett ließ sie sich verdrehen, trotz maximalem Drehmoment an der Sattelklemme. Mit Motorex Carbon Paste verdreht sie sich nicht, aber knackt nach einer Weile. Aufgrund der Länge (210er) scheint sie sich im Sattelrohr bei Belastung minimal zu bewegen, was wahrscheinlich auch für das Knacken relevant ist. Unten habe ich deshalb etwas Packband rumgeklebt, damit da nicht so viel Spiel ist, aber leider ohne Erfolg. Ich würde als nächstes zähes Fett probieren. Hat jemand einen guten Tipp?
Gruß 78