Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Also erstens scheint meine Erinnerung richtig zu sein, denn der Hersteller schreibt selbst

"We use natural latex in our sealant and a small amount of ammonia is added to natural liquid latex as a stabilizer when harvested. While there may be a strong smell when initially opening your bottle, this trace amount of ammonia will continue to off-gas over time and the smell will fade. This very small amount in our finished sealant formula will have no damaging effects, even after years of use. Although our Yellow Tape may not be necessary to seal your rim, you may add one layer to protect un-anodized or scratched areas of your rim from oxidation due to moisture in the sealant. Our MSDS can be found on our Tech Docs page." (Frequently Asked Questions)

Und 2. habe ich gerade nicht gesagt, dass eins besser als das andere ist, sondern nur die Zähflüssigkeit verglichen.
Falls ich Deine Gefühle verletzt habe, tut mir das leid.

Meine Popcorn Tüten bezogen sich auf die fast religiös geführten Debatten über Amoniak und dessen Schädlichkeit für die Reifen. Ich habe darauf gewartet, dass die Protagonisten sich wieder auslassen - und wurde enttäuscht 😂

Anzeige

Re: Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung
Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass ich mich an diesen Debatten nicht beteilige. Googelt man, bekommt man Ergebnisse, dass Leute Schäden an Felgen auf Ammoniak zurückführen. Ob das dann wirklich der Grund war, weiß man nicht.
Der andere "Anhaltspunkt" dürfte sein, dass doch manche Hersteller von Reifen und Inserts abraten Milch mit Ammoniak zu nutzen.
Der Text von Stan's liest sich ja mehr so, dass der Anteil so gering ist, dass das eher keine Rolle spielt.
Ich habe vor vielen Jahren mal mit Stan's angefangen und mich eigentlich nur an der Latexhaut im Reifen gestört und nutze jetzt welche, die man gut einfach ausspülen kann. Viel mehr Kriterien habe ich da nicht und kaufe, wie ein User schon oben schrieb, das was gerade günstig ist.

Mit keiner Milch hatte ich jemals mehr diese nervigen Löcher von Dornen usw, die mir früher manche Tour versaut haben.
Bisher zweimal eine Salami genutzt in zig Jahren. Einmal Recht kleines Loch in der Lauffläche, das trotz Salami auch am nächsten Tag einfach nicht dicht wurde (musste den Mantel flicken) und gerade vor 3 Tagen kleiner Ast im Reifen. Das Loch war mit einer dicken Salami quasi sofort komplett dicht. Was ist da jetzt repräsentativ?

Kleiner Beitrag zum Thema Felgenband TESA 4288:

Bisher habe ich dieses Band immer gern genutzt, da es anschmiegsamer war als das 4289er Band und sich auf diese Weise besser unterschiedlichen Felgenformen anpassen konnte. Die Zugfestigkeit und Klebekraft stand da für mich auch in einem brauchbaren Verhältnis.

Dem ist aber leider nicht mehr so. Meine eigenen Bestände an Band sind mittlerweile aufgebraucht und beim Nachkauf von 4288er Band musste ich feststellen, dass TESA hier extreme Wertminderung betrieben hat. Nicht nur, dass die Klebekraft deutlich geringer geworden ist, das Zeug ist auch absolut nicht mehr Reißfest. Selbst beim normalen Aufbringen in eine Felge musste ich feststellen, dass dieses Band einfach durchreisst, wenn man ein kleines bisschen zu straff zieht - was aber durchaus nötig ist, wenn man Felgenband ordentlich verlegen möchte.
Meine erste Vermutung war, dass ich verarscht wurde und der Händler/Shop, bei welchem ich da gekauft habe, mir einfach Kopie-Ware angedreht hat. Aber da habe ich mich geirrt. Es ist tatsächlich so, dass Tesa vor ca. 1 Jahr angefangen hat, seine Ware zu verwässern... also bei dem 4288er Band war es vor einem Jahr. Vermutlich gilt das aber als Konstante schon für deutlich länger, nur dann eben für andere Bänder. Die Enshittification ist ja kein sonderliches Ausnahmephänomen, sondern die Regel, wenn es darum geht möglichst viel Geld mit möglichst geringem Einsatz zu generieren....

[EDIT] Ich hätte das vielleicht nicht gleich hier rein tippen sollen, bevor ich nicht ein bisschen Eigenrecherche betrieben habe. Seit dem gibt es folgende neue Kenntnisse mitzuteilen:

Nach Kontakt zu TESA bin ich wieder über die Frage gestolpert, ob das Band, was ich da ursprünglich erhalten habe (war ein Händler, nicht TESA selbst) denn wirklich taugliches 4288er Band war. Die Schlussfolgerung jetzt muss lauten : Ja, aber!
Das Band selbst ist durchaus das 4288er Band von TESA, aber der Zuschnitt auf die Nutzbreite ist individuell vorgenommen, und anscheinend mit sehr stumpfen Mitteln. Ich habe mal verschiedene 4288er Bänder miteinander verglichen und kann recht gut sagen, dass "echtes" Band deutlich schönere Schnittkanten besitzt. Das Band, was ich hier ursprünglich bekommen habe war zwar auf die richtige Breite geschnitten, aber sieht bei genauem Hinsehen ordentlich unschön aus. Die Schnittkanten sind keinesfalls homogen, wie es beim TESA Band eigentlich sein sollte. Dadurch stecken dort einige Microrisse schon im Band, und wenn man es abrollt, fängt es an sich daran aufzudröseln. Für mich also unbrauchbar. Die neue Fuhre 4288er Band, welches ich jetzt da habe, ist wieder gut nutzbar in dem Sinne, dass ich es gut abrollen und auf Felgen aufbringen kann.

In der Hinsicht muss ich also stark zurück rudern: Das 4288er Band kann man immernoch als Felgenband nutzen, man muss nur auf die qualitative Ausführung achten. Wer billig kauft... pfeif

Dennoch bleibt die Erkenntniss, dass die Klebekraft nicht mehr so ganz ideal ist. Es gab schon immer Felgen, auf denen ich zu kämpfen hatte damit. Vor allem Newmen Carbonfelgen sind da echt störrisch und schwer zu beziehen. Ich stehe also auch mit TESA gerade in Verhandlung mal ein paar Testbänder zu bekommen, um zu schauen, ob die bei solch kritischen Felgen besser halten. Ich werde versuchen hierzu immer mal ein Update zu liefern.

[Edit Ende]

Vg
Hexe

Anhänge

• 20260504_145133.jpg
    20260504_145133.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20260504_145139.jpg
    20260504_145139.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20260504_145144.jpg
    20260504_145144.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20260504_145149.jpg
    20260504_145149.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20260504_145257.jpg
    20260504_145257.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20260504_145304.jpg
    20260504_145304.jpg
    490,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Bisher habe ich dieses Band immer gern genutzt, da es anschmiegsamer war als das 4289er Band und sich auf diese Weise besser unterschiedlichen Felgenformen anpassen konnte. Die Zugfestigkeit und Klebekraft stand da für mich auch in einem brauchbaren Verhältnis.

Dem ist aber leider nicht mehr so. Meine eigenen Bestände an Band sind mittlerweile aufgebraucht und beim Nachkauf von 4288er Band musste ich feststellen, dass TESA hier extreme Wertminderung betrieben hat. Nicht nur, dass die Klebekraft deutlich geringer geworden ist, das Zeug ist auch absolut nicht mehr Reißfest. Selbst beim normalen Aufbringen in eine Felge musste ich feststellen, dass dieses Band einfach durchreisst, wenn man ein kleines bisschen zu straff zieht - was aber durchaus nötig ist, wenn man Felgenband ordentlich verlegen möchte.
Meine erste Vermutung war, dass ich verarscht wurde und der Händler/Shop, bei welchem ich da gekauft habe, mir einfach Kopie-Ware angedreht hat. Aber da habe ich mich geirrt. Es ist tatsächlich so, dass Tesa vor ca. 1 Jahr angefangen hat, seine Ware zu verwässern... also bei dem 4288er Band war es vor einem Jahr. Vermutlich gilt das aber als Konstante schon für deutlich länger, nur dann eben für andere Bänder. Die Enshittification ist ja kein sonderliches Ausnahmephänomen, sondern die Regel, wenn es darum geht möglichst viel Geld mit möglichst geringem Einsatz zu generieren....

Ich bin nun also auf der Suche nach neuem Band, was ich en masse verwenden kann. Jemand nen Tipp?
=)

Vg
Hexe
Puh, ich weiß nicht so recht, ob Tesa sich das tatsächlich einfach so leisten könnte, ein Industrieklebeband unangekündigt zu verändern. Das wird bei Firmen ja vermutlich auch in Produktionsprozesse eingebunden sein.
Auf der Homepage haben sich die Werte zumindest auch seit 2019 nicht verändert.

Ausschließen mag ich es natürlich auch nicht, wie du sagst ist Enshittification ja recht beliebt.

Meine 66m Rolle hält aber vermutlich noch mein Leben lang, aber ich baue ja auch keine Laufräder.

Ich bin nun also auf der Suche nach neuem Band, was ich en masse verwenden kann. Jemand nen Tipp?
=)

Vg
Hexe
Das passt alles gut ins Bild, das ich von Tesa in den letzten Jahren habe. Wobei ich das besagte Tesa Felgenband nicht benutze und auch noch nie benutzt habe.
Aber der Trash betrifft mehrere Produkte von Tesa: Hauptsache Marketing und viel Gewäsch, Qualität ist nicht wichtig. Angefangen beim banalen Tesafilm, den man früher irgendwo problemlos aufkleben konnte, er war stabil und hielt. Nach 10 Jahren zog man ihn ab und es blieben keine Spuren. Heute reißt das Band vor dem Aufkleben ständig seitlich ein, noch schlimmer beim breiten Paketband, man wird wahnsinnig. Einmal den Kampf gewonnen und aufgeklebt, zieht man den Tesafilm nach einem Jahr ab und hat nur eine Kleberfreie Plastikfolie in der Hand. Der Kleber bleibt auf dem Gegenstand, auf dem der Tesafilm gelebt war. Und muss aufwendig abgerubbelt werden.
Es ist schade, dass einst gute Produkte durch Marketing Trash und Sparmaßnahmen, die zur Finanzierung der Dummen Werbung notwendig werden, regelrecht zerstört werden.
Was das Felgenband betrifft, bleibt für mich Schwalbe bisher das beste, wobei es allerdings störrisch ist und ich daher als einer, der einmal im Jahr Laufräder ausstattet, nicht beurteilen kann, wie geeignet das für Leute ist, die tagtäglich zwischen 1 und 10 Laufräder ausrüsten müssen.
Aber die Qualität und Haltbarkeit ist bei mir topp.

Das passt alles gut ins Bild, das ich von Tesa in den letzten Jahren habe. Wobei ich das besagte Tesa Felgenband nicht benutze und auch noch nie benutzt habe.
Aber der Trash betrifft mehrere Produkte von Tesa: Hauptsache Marketing und viel Gewäsch, Qualität ist nicht wichtig. Angefangen beim banalen Tesafilm, den man früher irgendwo problemlos aufkleben konnte, er war stabil und hielt. Nach 10 Jahren zog man ihn ab und es blieben keine Spuren. Heute reißt das Band vor dem Aufkleben ständig seitlich ein, noch schlimmer beim breiten Paketband, man wird wahnsinnig. Einmal den Kampf gewonnen und aufgeklebt, zieht man den Tesafilm nach einem Jahr ab und hat nur eine Kleberfreie Plastikfolie in der Hand. Der Kleber bleibt auf dem Gegenstand, auf dem der Tesafilm gelebt war. Und muss aufwendig abgerubbelt werden.
Es ist schade, dass einst gute Produkte durch Marketing Trash und Sparmaßnahmen, die zur Finanzierung der Dummen Werbung notwendig werden, regelrecht zerstört werden.
Was das Felgenband betrifft, bleibt für mich Schwalbe bisher das beste, wobei es allerdings störrisch ist und ich daher als einer, der einmal im Jahr Laufräder ausstattet, nicht beurteilen kann, wie geeignet das für Leute ist, die tagtäglich zwischen 1 und 10 Laufräder ausrüsten müssen.
Aber die Qualität und Haltbarkeit ist bei mir topp.
Das Tesa Paketband verhält sich genau so wie vor 20 Jahren. Auch vor 20 Jahren blieb der Kleber auf dem geklebten haften und wenn man es zu lange irgendwo drauf kleben läßt und vielleicht noch Sonne dran kommt geht es nur in Fetzen ab. Das war schon immer so.

Hey Leute

Ich dreh noch durch ab dem Felgenband aufziehen. Habe es nun mit Milkitt versucht, dreimal.

1. Versuch
Da sah es eigentlich Dicht aus. Tauchen in Wasser ergab nur kleine Blasen an der Flanke des Maxxis High Roller 3. Somit noch Dichtmilch rein. Anfangs sah es aus, als weniger Luftverlust vorlag mit der Milch. Da aber immer noch zuviel Verlust, habe ich noch etwas mehr Milch eingefüllt. Dann mit dem Versuch das Rad Horizontal zu legen, mit der Hoffnung, dass Milch auf der Reifenflanke die Porosität besser verschliessen würde. Als ich dann 8h später nach Hause kam, war die Luft raus und der Reifen war nach untern gerutscht (also da Horizontal gelagert, nach unten). Es war dann sichtbar, dass sogar das Felgenband, wohl durch den Reifen, mitgezogen wurde.
Beim demontieren des Ganzen, war beim Felgenband offensichtlich, dass dieses nicht überall gut klebte..warum auch immer.

2. Versuch:
Felge pingelig sauber geputzt..hatte 2h..:wut:
Dann Felgenband aufgezogen, Reifen (mit Reifenheber) montieren wollen. Da das DH Casing des Highroller dermassen steiff ist, habe ich es geschafft mit dem Reifenheber das Felgenband aussen am Rand zu beschädigen.. Also wieder Felgenband weg. Es erstaunte mich, dass ich kaum Kleberrückstände an der Felge hatte, im Vergleich zum ersten Versuch (1. Versuch war aber auch 3-4 Wochen auf der Felge, da ich keine Zeit hatte zu 'Basteln').
Also Felgenband wieder sauber aufgezogen/-geklebt. Maxxis Highroller 3 (DH Casing) dann ohne Reifenheber drauf gemurkst :spinner:
--> Wasserbadtest: Blubberte an einer Stelle bei der Felge raus.. :wut::mad:

Wie ich Bewertungen lese von diesem Milkit Felgenband, gibt es durchaus auch Andere welche das Problem haben, dass es nicht gut klebt. Ich verstehe aber nicht, weshalb viele auch bestens zufrieden sind.
Kann es auch an am Felgenmodell liegen? Ich habe eine Newmen Performance 30.
Das Felgenband ist 32mm.

Soll ich jetzt einfach einen anderen Hersteller (Felgenband) versuchen, oder hat jemand noch einen Tipp oder Produktempfehlung?
Ich würde wohl entweder DTSwiss oder Schwalbe Felgenband mein Glück versuchen.

Ausschließen mag ich es natürlich auch nicht, wie du sagst ist Enshittification ja recht beliebt.
... "Wertanalyse" ist einen gängige Methode in der Industrie, "Entshitification" macht TESA sicher nicht. Aber es gibt noch REACH und andere zwingende und freiwillige Vorgaben, bestimmte Stoffe aus den Produkten zu nehmen. Z.B. auch für die Entsorgung, denn von der Haupt-Anwendung ist es nur kurz im Einsatz, um danach im Müll zu verschwinden. Als tubeless-Felgenband war und ist das von TESA nicht vorgesehen.

Hey Leute

Ich dreh noch durch ab dem Felgenband aufziehen. Habe es nun mit Milkitt versucht, dreimal.

1. Versuch
Da sah es eigentlich Dicht aus. Tauchen in Wasser ergab nur kleine Blasen an der Flanke des Maxxis High Roller 3. Somit noch Dichtmilch rein. Anfangs sah es aus, als weniger Luftverlust vorlag mit der Milch. Da aber immer noch zuviel Verlust, habe ich noch etwas mehr Milch eingefüllt. Dann mit dem Versuch das Rad Horizontal zu legen, mit der Hoffnung, dass Milch auf der Reifenflanke die Porosität besser verschliessen würde. Als ich dann 8h später nach Hause kam, war die Luft raus und der Reifen war nach untern gerutscht (also da Horizontal gelagert, nach unten). Es war dann sichtbar, dass sogar das Felgenband, wohl durch den Reifen, mitgezogen wurde.
Beim demontieren des Ganzen, war beim Felgenband offensichtlich, dass dieses nicht überall gut klebte..warum auch immer.

2. Versuch:
Felge pingelig sauber geputzt..hatte 2h..:wut:
Dann Felgenband aufgezogen, Reifen (mit Reifenheber) montieren wollen. Da das DH Casing des Highroller dermassen steiff ist, habe ich es geschafft mit dem Reifenheber das Felgenband aussen am Rand zu beschädigen.. Also wieder Felgenband weg. Es erstaunte mich, dass ich kaum Kleberrückstände an der Felge hatte, im Vergleich zum ersten Versuch (1. Versuch war aber auch 3-4 Wochen auf der Felge, da ich keine Zeit hatte zu 'Basteln').
Also Felgenband wieder sauber aufgezogen/-geklebt. Maxxis Highroller 3 (DH Casing) dann ohne Reifenheber drauf gemurkst :spinner:
--> Wasserbadtest: Blubberte an einer Stelle bei der Felge raus.. :wut::mad:

Wie ich Bewertungen lese von diesem Milkit Felgenband, gibt es durchaus auch Andere welche das Problem haben, dass es nicht gut klebt. Ich verstehe aber nicht, weshalb viele auch bestens zufrieden sind.
Kann es auch an am Felgenmodell liegen? Ich habe eine Newmen Performance 30.
Das Felgenband ist 32mm.

Soll ich jetzt einfach einen anderen Hersteller (Felgenband) versuchen, oder hat jemand noch einen Tipp oder Produktempfehlung?
Ich würde wohl entweder DTSwiss oder Schwalbe Felgenband mein Glück versuchen.
Ich glaube du fummelst zuviel rum. Wenn ein Rad mal nicht dicht ist muss man es ein paar mal fahren und abwarten manche Reifen werden erst nach Wochen dicht. Habe auch aktuell so einen Fall. Vor jeder Fahrt nachpumpen und fahren nach jeder Fahrt wird der Luftverlust weniger.

Ich glaube du fummelst zuviel rum. Wenn ein Rad mal nicht dicht ist muss man es ein paar mal fahren und abwarten manche Reifen werden erst nach Wochen dicht. Habe auch aktuell so einen Fall. Vor jeder Fahrt nachpumpen und fahren nach jeder Fahrt wird der Luftverlust weniger.
Du meinst, dass die Milch den Luftverlust an der Reifenflanke mit der Zeit immer besser abdichtet? Das hatte ich auch irgendwo gelesen.
Jedoch denke ich nicht, dass das Fahren, das Problem mit dem schlecht klebenden Felgenband lösen kann..
Wäre nur der Luftverlust über die Reifenflanke, wäre ich schon mal zufrieden..

Aceton ist nicht der beste Entfetter. Besser spezielle Reiniger aus dem Lackierzubehör nehmen. Oder sowas banales wie Ata und Wasser
... ja, wenn man dran kommt. Aceton gibt es halt im Baumarkt. Bei Pinselreiniger, Universalverdünnung, Waschbenzin und was noch so gängig zu kaufen gibt, weiß man halt nicht, was auf der Oberfläche bleibt. Schruppen mit Ata o.ä geht auch, aber das Pulver muss auch richtig entfernt werden.

... ja, wenn man dran kommt. Aceton gibt es halt im Baumarkt. Bei Pinselreiniger, Universalverdünnung, Waschbenzin und was noch so gängig zu kaufen gibt, weiß man halt nicht, was auf der Oberfläche bleibt. Schruppen mit Ata o.ä geht auch, aber das Pulver muss auch richtig entfernt werden.
Alles von die genannte gilt es zu vermeiden. Das einzige was Rückstandsfrei auf der Liste entfettet ist Ata. Silikonentferner entfernt in der Regel alles Rückstandsfrei. Einfach schauen ob es geeignet ist danach zu lackieren.

Du meinst, dass die Milch den Luftverlust an der Reifenflanke mit der Zeit immer besser abdichtet? Das hatte ich auch irgendwo gelesen.
Jedoch denke ich nicht, dass das Fahren, das Problem mit dem schlecht klebenden Felgenband lösen kann..
Wäre nur der Luftverlust über die Reifenflanke, wäre ich schon mal zufrieden..
Am Anfang hat es doch bei dir nur an der Flanke geblubbert. Oft ist es aber nur das Ventil welches nicht dicht ist und das gibt sich auch mit der Zeit.

Aber wie gesagt ordentlich Entfetten ist auf jeden Fall wichtig vor dem neuen Klebeband.

2 Punkte....

32mm bei 30mm ist mir persönlich fast zu schmal. 33-35mm eher. Aber gut, ist von der Felge abhängig.

Bist du 100% sicher, dass die Reifenwulst komplett ins Felgenhorn gesetzt wurde? Nimmst du Gleitmittel (Spüliwasser) und genügend Druck?

Ansonsten stimme ich da anderen Usern zu, du nimmst es zu genau. Zum Abdichten ist am Ende die Milch da. Nachhaltig dicht wird alles nur, wenn es dann mal ausreichend gefahren und durchgewalkt wurde. Aber ich bin da auch keine Referenz, mir selber sind z.B. Blasen usw. im Tape komplett egal. Ich klebe, drücke mit nem Microfasertuch kurz an, fertig. Solange es außen, wo die Reifenwulst sitzt, gut geklebt ist, dann ist mir der Rest egal.

Ich bin derselben Meinung. Direkt nach Montage sind beim mir mehr Kombinationen undicht als dicht. Einfach ein paar Kilometer fahren und - simsalabim ist alles dicht.
Durch das Fahren wird nicht nur die Milch viel gründlicher verteilt als Du es schütteln kannst, auch der Reifen kann sich nochmals besser in die Felgenflanke setzen.
Klar wenn es dann immer noch nicht dicht ist ist es ne Sauerei, aber in der Regel ist es dann dicht. Zumindest bei mir...

Zurück