Radbrille mit Dioptrien?

So Brille ist jetzt seit ein paar Wochen da. Fertigungs- und Versandzeit waren etwas mehr als 2 Wochen.

Funktioniert ganz gut zu dem Kurs kann man echt nicht meckern. Klar die Gläser sind durch die "Doppelbeplankung" natürlich sehr dick, aber dennoch ist die Brille für mein Gefühl nicht ubertriebenschwer.

Also im direkten Vergleich zu einer Oakley mit ähnlich großen Gläsern ist mir nur ein minimaler Unterschied aufgefallen.

20260407_094603.jpg
20260407_094328.jpg
20260407_094541.jpg

Klar, das ist natürlich in anbetracht aller Möglichkeiten immer noch die beste Lösung. Kontaktlinsen sind für den Sport am besten geeignet. Großes Thema hierbei ist natürlich auch Ortho-K, aber auch nicht für jedermann zu empfehlen.

Aber wichtig bleibt: Linsen anpassen und Kontrollieren lassen vom Fachmann ;)
Das Ortho-K würde ich tatsächlich auch einmal testen. Allerdings ist im 50 km Umkreis keiner der es anbietet :(

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Viris Raptor. Den Clip konnte der örtliche Optiker verglasen. Bei meinem relativ grossen Kopf (60/61 cm , rund) Sitz die Brille gut. Die Wechselgläser sind easy in der Handhabung.

Bin mit meiner Siols an sich relativ zufrieden bzw. habe noch nichts besseres gefunden.
Ich kann meinen leicht/recht negativen Bericht der Siols Brille nochmal etwas ergänzen.

Ich habe mir jetzt die neue Flite.Rim Sys.Wechselscheibe gekauft und muss sagen, das Teil ist wirklich richtig gut.

Die normalen Scheiben waren mir immer zu "klein". Es Zog an den Augen, Augen fangen an zu tränen usw.
Die "alte" Vario Scheibe war außerdem auch sehr auf der hellen Seite. Die wurde wirklich nur bei sehr kalten Temperaturen wirklich dunkel (die meisten "Vario" Scheiben reagieren bei kalten Temperaturen generell stärker).
Hatte zwischenzeitlich dann noch die etwas teifer gezogene "Kona"-Scheibe, die war vom Windschutz schon besser aber leider hatte ich da Spiegelungen innen in der Brille.

Die Flite-Scheibe (habe die "Vario Clear Blue Mirror") reagiert deutlich mehr als die "alte" klare Vario-Scheibe, ist aber trotzdem auch im Wald bei viel Hell-Dunkel noch hell genug.
Das beste ist aber, dass die Flite-Scheibe scheinbar dem Korrektur-Clip etwas mehr Platz gibt, sodass die Korrekturgläse minimal weiter nach vorne können. Dadurch hatte ich jetzt keinen Kontakt mehr mit meinem Wimpern. Verschmiert also auch nicht mehr die Gläser von innen.👍
Es war jetzt noch nicht richtig warm, daher kann ich zu Schweiß noch nichts sagen, aber generell ist die Scheibe auch gefühlt weniger Anfällig zu beschlagen. Das hatte ich jetzt noch garnicht. Auch nicht mit "Vermummung" bei kalten Tagen.

So Brille ist jetzt seit ein paar Wochen da. Fertigungs- und Versandzeit waren etwas mehr als 2 Wochen.

Funktioniert ganz gut zu dem Kurs kann man echt nicht meckern. Klar die Gläser sind durch die "Doppelbeplankung" natürlich sehr dick, aber dennoch ist die Brille für mein Gefühl nicht ubertriebenschwer.

Also im direkten Vergleich zu einer Oakley mit ähnlich großen Gläsern ist mir nur ein minimaler Unterschied aufgefallen.

Anhang anzeigen 2348089Anhang anzeigen 2348090Anhang anzeigen 2348091

Welches Modell / Gestell / Kosten sind das?

Ich bin jetzt auch soweit und möchte bei firmoo bestellen. Ich habe einen Optiker gebeten meine Pupillenabstand zu messen. Der Optiker hat mich darauf hingewiesen, dass ihm eine Bestellung einer Brille ohne Abfragen der Einschleifhöhe merkwürdig vorkommt. Wie habt ihr, die ihr schon Brillen dort bestellt habt, das gehandhabt? @psychowildfire

Der Optiker hat mich darauf hingewiesen, dass ihm eine Bestellung einer Brille ohne Abfragen der Einschleifhöhe merkwürdig vorkommt.
Das kommt mir auch immer noch merkwürdig vor, weshalb ich vor einigen Beiträgen auch schon mal dazu geschrieben habe:
Hab mal den KI-Assistenten gefragt:

Einerseits sagt er:

Wenn man weiter nachhakt kommt:

Die Einschleifhöhe ist ja sehr individuell, kommt auf die Gesichtsform und vor allem auch auf den Nasenrücken an, gerade bei Modellen bei denen die Nasenpads nicht eingestellt werden können.

Immerhin sagt die KI auch folgendes:

Hmm... 🤔

Aber scheinbar passt das ja bei allen die bisher dort bestellt haben.
Ich zögere immernoch…

Anhang anzeigen 2348089Anhang anzeigen 2348090Anhang anzeigen 2348091
Was meinst du eigentlich mit Doppelbeplankung, das verstehe ich nicht ganz? :-) Handelt sich beim diesem Glas, wie weiter oben geschrieben, um Spiegel-Photochrom-Magenta?

Ich bin noch am überlegen, ob ich einen Spiegel wählen soll. Ist das beim Mountainbiken im Wald wirklich nützlich? Die Lichteinwirkung ist ja meistens nicht extrem stark. Meine derzeitige Brille hat photochrome Gläser ohne Verspiegelung.

Steht alles weiter oben.

@FerrisFast

Ich habe meine Werte wie vom Optiker bekommen durchgegeben und es passt. Sind die einschleifhöhe die Achse?
Brillengläser haben einen "optischen Mittelpunkt". Der sollte wiederum genau vor dem Mittelpunkt der Pupille positioniert sein. Die Positionierung der zwei Mittelpunkte in der Brille wird zum einen durch die PD zum anderen durch die Einschleifhöhe definiert.

Die "PD" beschreibt die Pupillendistanz. Also der horizontale Abstand zwischen den zwei Pupillen.
Die Einschleiffhöhe ist abhängig vom Sitz der Fassung im Gesicht. Das ist der Abstand vom unteren Fassungsrand bis zur Pupillenmitte

1775632581334.png

Wenn die PD falsch ermittelt bzw. die Gläser in der Hinsicht falsch eingeschliffen wurden muss man "Schielen" um optimal zu sehen. Das empfinden die meisten Brillenträger als unangenehm oder anstrengend.

Eine fehlerhafte Einschleifhöhe bemerkt man primär bei Gleitsichtbrillen oder Einstärkengläsern mit hohen Stärken, starker Hornhautverkrümmung etc. Bei geringen Sehschwächen ist der Toleranzbereich der Träger meist hoch.

Man kann das mit der bestehenden Korrekturbrille recht einfach simulieren. Fixiere einen Gegenstand mit den Augen und heb die Brille um wenige Millimeter an oder senke sie ab. Wenn sich der Seheindruck nicht ändert wird man eine fehlerhafte Einschleifhöhe vermutlich gut tolerieren...

Wenn ja, dann ist die Onlinebestellung wahrscheinlich der falsche Weg...

Was meinst du eigentlich mit Doppelbeplankung, das verstehe ich nicht ganz? :-) Handelt sich beim diesem Glas, wie weiter oben geschrieben, um Spiegel-Photochrom-Magenta?

Ich bin noch am überlegen, ob ich einen Spiegel wählen soll. Ist das beim Mountainbiken im Wald wirklich nützlich? Die Lichteinwirkung ist ja meistens nicht extrem stark. Meine derzeitige Brille hat photochrome Gläser ohne Verspiegelung.
Na da ist erst das "normale" Glas und dahiunter die Scheibe mit der Sehstärke. das meinte ich mit Doppeltbeplankt.

Genau Spiegel-Photochrom-Magenta - komme damit im Wald wunderbar klar.

@493
Hab das mal gerade mit deinem Test ausprobiert, bei mir bleibt der Seheindruck unverändert.

Muss sie noch beim Radeln ausprobieren. Das räumliche Empfinden ist anders als meine normale Brille, aber ähnlich zu meiner 500€ Sportsonnenbrille vom lokalen Optiker.

Bilder kann ich die Tage nachreichen.
Gläser sind Lens : 1.59 Polycarbonate Photochromic
ich habe genau diese auch im Auge
kannst du noch etwas an Erfahrung berichten?
Du sagst das räumliche Empfinden ist anders, wie äußert sich das?

Ich suche eine Brille für eher kleinen Kopf , wie fällt die denn aus, hast du da Vergleich zu einer täglichen Brille?

die 100€ würde ich tatsächlich auch riskieren hab nur -1,00 -0,5 125 und -1,50
PD ist bekannt von einer alten Brille aber bringt das was diese anzugeben?
Die ist ja wie schon gesagt Brillenabhängig wie die im Gesicht sitzt.

Wird das magenta Photocrom Glas auch so dunkel wie das oben gezeigte normal Photochromatische ?

@493
Hab das mal gerade mit deinem Test ausprobiert, bei mir bleibt der Seheindruck unverändert.

Habe den Test auch gemacht, keine Störung soweit. Habe allerdings auch nur -0,75 auf beiden Augen. Bei höheren Werten muss man sicherlich anders an die Sache rangehen.

Was ich mich aber ernsthaft Frage: Wieso bekommt Firmoo das hin so große Gläser mit Sehstärke zu schleifen und bei großen namhaften Firmen ( evileye zB )gibt es nur HokusPokus mit Adapterverglasung oder ClipIns :ka:

Das die Geschichte ab einer bestimmten Dioptrien-Zahl schwierig wird leuchtet mir ja ein, aber bei nur geringfügiger Sehschwäche ?

Habt ihr die PD extra beim Optiker nachmessen lassen oder selbst bestimmt? Auf meinem Brillenpass ist die nämlich gar nicht vermerkt.

Habt ihr die PD extra beim Optiker nachmessen lassen oder selbst bestimmt? Auf meinem Brillenpass ist die nämlich gar nicht vermerkt.
Kann beim Sehtest mitgemacht werden, oder du nimmst eine App dafür.
Ich hatte es beim Sehtest ermitteln lassen.
Als klar wurde das ich die ermittelten Werte gerne wissen will, war der Test nicht mehr kostenlos :awesome: denke das steht nicht im Brillenpass damit du an deinen Optiker "gebunden" bist.

Zuletzt bearbeitet:
war extra bei meinen Optikern die ich bisher besucht habe
Apollo und Fielmann.
Apollo sagte mir die sind rechtlich verpflichtet die Daten rauszugeben. Haben Sie mir aufgeschrieben auf einen Zettel und noch kurz unterhalten mit denen wegen Sportbrillen.

Fielmann war nicht so "freundlich" man hat gemerkt die machen das ungern.
PD hat da gefehlt aber ich hatte ja im Kundenkonto meine Bestellungen von der letzten Brille da standen die drin und waren identisch mit Apollo.

Ich habe den Mindest PD Wert bei Firmoo unterschritten , musste 11€ für "extra" Linsen mit dazu buchen
Haben auch die weiß-schwarte Brille geordert für 100€ mit photo chromatischen Gläsern .

Ich habe von meinem Optiker, bei dem ich vor Jahren mal eine Oakley gekauft habe,
eine Einladung zu einem kostenlosen Sehtest erhalten.
Bin dann mit einem excel Dokument, in dem die letzten 24 Brillenwerte dokumentiert habe,
mit der Angabe wo gekauft, also Brille24, verschiedene Optiker dort erschienen.
Hat den jungen Verkäufer nicht gestört, war echt entspannt.
Leider hat Oakley meine Sehwerte, also -5 aus dem Programm genommen.

Bei Firmoo auf jeden Fall mit Gutschein einkaufen, sonst hätte die Brille 180€ gekostet.

ich habe genau diese auch im Auge
kannst du noch etwas an Erfahrung berichten?
Du sagst das räumliche Empfinden ist anders, wie äußert sich das?
Also das räumliche betrifft den Randbereich. Das scheint aber ein generelles Problem bei meinen Sportbrillen zu sein. Ich habe auch eine vom lokalen Optiker gekaufte Sportbrille mit gekrümmten Gläsern für 500€ und da ist das auch so. Deswegen konnte ich damit auch kein Golf spielen weil ich das genaue Hinsehen in der Tiefe nicht hinbekomme.

Also das räumliche betrifft den Randbereich. Das scheint aber ein generelles Problem bei meinen Sportbrillen zu sein. Ich habe auch eine vom lokalen Optiker gekaufte Sportbrille mit gekrümmten Gläsern für 500€ und da ist das auch so. Deswegen konnte ich damit auch kein Golf spielen weil ich das genaue Hinsehen in der Tiefe nicht hinbekomme.
Ist bei meiner Evil Eye mit Shamir Gläsern auch so. Ich muss dazu sagen, dass die Brille mittlerweile über 10 Jahre alt ist und ich sie trotz leicht veränderte Werte immer noch ohne Probleme zum Radfahren verwenden kann - ich hatte lediglich anfangs etwas Gewöhnungsschwierigkeiten wegen der Krümmung usw.

Ich möchte mir auch bei Firmoo mal eine bestellen, aber ich brauche noch den passenden Helm dazu ... meine Helme (Leatt und POC) haben allen einen relativ tiefgezogenen Schläfenschutz, der klemmt die Bügel der Firmoo Brille (habe mir bei Ali zum Testen die Brille mit normalen Gläsern bestellt).

Habe mir auch mal bei Firmoo eine Brille für 104€
mit photochromatischen verspiegelten Gläsern bestellt.
Habe stärkere Gläser, bin gespannt:

Anhang anzeigen 2349603
Habe die Brille heute erhalten ( 16 Tage Lieferzeit )
Hier mal Bilder.
Die Brille passt bestens.
Der Nasenbügel ist biegbar, so kann die Höhe eingestellt werden.
Solange man gerade nach vorne schaut, sehe ich alles sehr scharf.
Blickt man zur Seite, ist es schon nicht mehr toll.
Das habe ich aber bei meiner Evileye genauso.
Eine genauere Einschätzung kann ich erst nach einer längeren Fahrt machen

Anhänge

• IMG_20260424_171108.jpg
    IMG_20260424_171108.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20260424_171119.jpg
    IMG_20260424_171119.jpg
    396,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20260424_171150.jpg
    IMG_20260424_171150.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 47
Das klingt für eine Fahrradbrille aber nicht so gut. Bei meiner evileye mit Direktverglasung vom Optiker bin ich immer wieder erstaunt, vor allem auf der Straße, wie gut der Rundumblick doch ist. Unterlenker, top. Schilder, Löcher, Recht unt links top. Da wurde auch ewig mit so einem Zeiss Apparat Rum gemessen.
Die Verlockung ist groß, mit dem günstigsten Zeugs aus Fernost. Habe Mal im indischen Ozean meine Brille verloren und dort Ersatz anfertigen lassen. War auch top. Aber so auf Distanz. Mag mit halbwegs normalen Werten funktionieren. Bei irgendwelchen Spezial Zeugs, wäre ich mir da doch irgendwie unsicher....

Zurück