11-42T Antrieb umrüsten auf 36T, sollte doch einfach sein?!

Servus, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte bei meinem Bike...

https://www.premium-bikeshop.de/products/rondo-ruut-st2-gravel-plus-bike

...vorne ein kleineres Kettenblatt montieren, damit ich vor allem mit Gepäck leichter Anstiege hoch komme weil die 42T sind echt anstrengend... Aktuell ist wohl eine FSA Omega EXO Kurbelgarnitur montiert, aber ob da das Kettenblatt dazu zählt, keine Ahnung...

So wie ich das sehe kann ich bei meinem Bike 120 oder 90 mm Kettenblätter montieren? Aktuell ist ein 120mm verbaut. Bilder anbei vom aktuellen Antrieb. Das Kettenblatt ist auch absolut gerade, also nicht wie eine Scheibe vom Winkelschleifer so seitlich abgesetzt etc...

Bevor ich jetzt allerdings was falsches kaufe wollte ich mich hier nochmal absichern...

Meines Wissens nach sollte das doch bereits die Lösung sein oder?
https://www.bike-components.de/de/F...ell-2017-p55322/?o=1000175739-black-36-Zaehne

Die Kette werde ich wohl etwas kürzen müssen...

Anhänge

• photo_2026-04-13_12-57-55 (2).jpg
    photo_2026-04-13_12-57-55 (2).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 124
  • photo_2026-04-13_12-57-55 (3).jpg
    photo_2026-04-13_12-57-55 (3).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 97
  • photo_2026-04-13_12-57-55.jpg
    photo_2026-04-13_12-57-55.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 105
Wenn ich das richtig sehe, landest du mit dem 36 auf dem 90er Lochabstand und veränderst damit wohl die Kettenlinie.

Hast du den Lochkreis nachgemessen oder rein nach der Kurbelbezeichnung gesucht? Gehe bei FSA immer davon aus, dass es drölf Varianten von allem mit allen möglichen und unmöglichen Anschlussmaßen gibt.

Sind an der Aufnahme für das kleine Blatt überhaupt Gewinde geschnitten? Mancher Hersteller spart sich solche Bearbeitungsschritte, wenn die Kurbel für den Einfach-Betrieb vorgesehen ist.

Das 36er bei bike-components ist ein 2x-Kettenblatt für den kleineren Lochkreis, das bedeutet die Kettenlinie wird deutlich kleiner und damit potenziell schlechter für die großen Gänge und es hat keine abwechselnd dicken und dünnen Zähne für bessere Kettenführung wie bei 1x-Kettenblättern üblich. Also nein, das ist keine Alternative.

Du solltest ein kleineres Kettenblatt für den größeren Lochkreis mit Narrow-Wide-Zahnprofil suchen. Bis 36 geht es beim Lochkreis 120 mm auch: https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-120-mm-SRAM-36-Zaehne-schwarz

Dieses Blatt ist für 120 mm Lochkreis von SRAM geeignet - wer weiß, ob FSA auf irgendeine Weise wie z. B. den Bohrungsdurchmesser wieder ein eigenes Süppchen kocht.

36 Zähne müssten gerade noch gehen: https://de.aliexpress.com/item/1005...7a4038&afSmartRedirect=y&gatewayAdapt=glo2deu
Ich weiß aber nicht, ob die Kette dann nicht auf den Armen vom Kettenblattstern aufliegt. Da dein vorhandenes Blatt eh mit irgendwelchen Distanzblättchen am Stern befestigt ist, könntest du die Distanzblättchen zurechtfeilen oder irgendwelche anderen Scheiben unterlegen. Z.B.: https://www.fahrradteile-shop.eu/sp...12x2-2mm-fuer-kettenblaetter-5-stk/pid/102030
(Innendurchmesser überprüfen!)

Es sieht so aus, ob bereits Distanzplatten installiert sind. Somit wäre das große Blatt schon ungefähr auf der Kettenlinie des 90er BCD.

Bei meiner SRAM Kurbel mit 120 BCD passt ein Deckas 36 Zähne Blatt nicht.
Zwei Zähne Sprünge vorne am Kettenblatt sind aber auch deutlich spürbar, da könnte ein 38er Blatt durchaus ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also doch nicht so einfach. Ich habe gemessen 120mm, den Lochabstand wo das Kettenblatt montiert ist, also die schwarze Inbus Hülsenschraube. Und ja, da sind irgendwelche Distanzscheiben montiert, anbei nochmal ein Foto.

Ich vermute jetzt einfach mal, die innen direkt daneben liegenden silbernen Buchsen sind dann 90er?

Wenn 38T schon ein spürbarer Unterschied ist würde ich mich auch damit zufrieden geben. Wo ich persönlich jetzt als Laie eher schwierigkeiten sehe ist, dass die Kette dann an der Kettenstrebe schleifen könnte. Zumindest an der Unterseite der Kettenstrebe, denn oben hat die Kette ca. 10cm Spiel bis runter zur Strebe, unten jedoch sinds nur 4-5 cm.

Kleineres Ritzel heißt ja das die Kette beidseitig auch dementsprechend näher an die Kettenstrebe rückt...

📐 In Millimetern (praxisnah)​

Als Faustwert:

• 42T → ca. ~170 mm Durchmesser
  • 36T → ca. ~145 mm Durchmesser

👉 Unterschied:
➡️ ≈ 25 mm kleiner im Durchmesser

Das heißt die Kette rückt von oben und unten jeweils 12,5mm näher richtung Strebe oder?

Anhänge

• photo_2026-04-13_17-47-43.jpg
    photo_2026-04-13_17-47-43.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Also kurzes Update, ich habe das Bike nun zu meinem Händler gebracht der baut mir ein 36T Kettenblatt hin. Kosten rund 100 Euro inklusive Montage.

Dieses hier passt wohl nicht wegen dem "Zahnprofil" sagt der Händler
https://www.bike-components.de/de/F...rm-120-90-mm-Lochkreis-ab-Modell-2017-p55322/

Also brauche ich das Megatooth Blatt von FSA? Hat der Händler mir jetzt noch nicht verraten, aber ich habe ihn darauf hingewiesen das ich die genaue Bezeichnung des Kettenblatts brauche falls ich mal wechseln muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben erwähnt sollte es für 1fach ein narrow/wide Kettenblatt sein.

Für 100 Eur gibt es auch schon eine neue Shimano GRX Kurbel mit 38 Zähnen.
Für 100 Euro muss der Händler im Netz gucken welches KR wirklich passt, ist bei FSA nicht ganz so leicht. Er muss es bestellen und im schlimmsten Fall extra Versand zahlen, wenn es nicht von einem Stammlieferanten kommt. Er muss das Kettenblatt im EK bezahlen. Werkstatt Termin abchecken, Rad annehmen, altes KR demontieren, Passflächen reinigen, neues KR montieren, Kette kürzen und letztlich die Schaltung überprüfen, ob das auch alles funktioniert. War die Schaltung vorher bereits schlampig eingestellt muss er nachjustieren, sonst kann er dem Kunden das Rad nicht zurück geben. Zuletzt Rechnung schreiben und Fahrzeug wieder aushändigen.
Mich kotzen die Rad Händler mit ihren Maseratis und Ferraris vor der Tür auch an.

Was ist dein Problem? Unzufrieden mit der Berufswahl? Hab nur geschrieben, das es für den Betrag eine komplette Kurbel gibt. Keinerlei Aussage ob der angegebene Betrag gerechtfertigt ist oder nicht.

Die kommt jetzt: Nach meiner Erfahrung gibt es in keiner Branche so viele berufliche Dilletanten wie in Radläden.

Zuletzt bearbeitet:
Die kommt jetzt: Nach meiner Erfahrung gibt es in keiner Branche so viele berufliche Dilletanten wie in Radläden.
Ich dachte immer, das ist die Gastro: „Wer nichts wird, wird Wirt. Wer gar nichts wird, wird Gast und fällt dem Wirt zur Last.“
Aber, „wer nichts wird, macht nen Radladen auf. Wer gar nichts wird, fährt Rad und fällt dem Fahrradmechaniker zu Last“ hat auch was ;-)

Also, das Bike ist abholbereit. Das Kettenblatt hat wohl 118 Euro gekostet sagt der Händlero_O All in All mit Service 199 Euro. Auf das Kettenblatt hab ich noch einen Rabatt gekriegt weil im KVA war die Rede von 60-80 Euro.

Service deshalb, weil es war ein Online-Versandrad und ich habe gebeten einmal drüber zu schauen, die Schaltung sauber einstellen usw.

Aber ja bei dem Preis, hätte man sicherlich darüber nachdenken können ob gleich eine neue Kurbel Sinn macht, so dass dann ein Nachkauf eines Ritzels auch nicht wieder 118 Euro kostet...

Zuletzt bearbeitet:
So, das Werk ist vollbracht. Ein Garbaruk Kettenblatt hat sich als passend erwiesen:)

Anhänge

• photo_2026-05-23_07-47-27.jpg
    photo_2026-05-23_07-47-27.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 31
  • photo_2026-05-23_07-47-55.jpg
    photo_2026-05-23_07-47-55.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 25
  • photo_2026-05-23_07-48-00.jpg
    photo_2026-05-23_07-48-00.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 29
Nur zur Info, ich habe nun ausführliche Probefahrten gemacht. Der Umstieg von 42T auf 36T hat sich definitiv gelohnt für mich. Ich komme die Berge auf jeden Fall besser hoch, evtl wäre 34T sogar drin gewesen aber ich wollte mich mal langsam rantasten. Hinten raus fehlt es mir persönlich nicht an Geschwindigkeit.

Was ist dein Problem? Unzufrieden mit der Berufswahl? Hab nur geschrieben, das es für den Betrag eine komplette Kurbel gibt. Keinerlei Aussage ob der angegebene Betrag gerechtfertigt ist oder nicht.

Nur zur Info für dich: ich habe beruflich absolut gar nichts mit Fahrrädern zu tun.

Also, das Bike ist abholbereit. Das Kettenblatt hat wohl 118 Euro gekostet sagt der Händlero_O All in All mit Service 199 Euro. Auf das Kettenblatt hab ich noch einen Rabatt gekriegt weil im KVA war die Rede von 60-80 Euro.

Service deshalb, weil es war ein Online-Versandrad und ich habe gebeten einmal drüber zu schauen, die Schaltung sauber einstellen usw.

Aber ja bei dem Preis, hätte man sicherlich darüber nachdenken können ob gleich eine neue Kurbel Sinn macht, so dass dann ein Nachkauf eines Ritzels auch nicht wieder 118 Euro kostet...
Wenn man nur den Preis des Kettenblatts berücksichtigt, ist das natürlich ein stolzer Preis.

Es besitzt aber nicht jeder den Willen, Zeit, das notwendige Geschick und Werkzeug, um einen solchen Umbau selber zu machen. Insofern passt das dann doch.

Viel Spaß mit dem Teil!

Zurück