Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Bei so einem Endgegner, evtl. noch mit Insert, dürfte das das richtige Werkzeug sein: https://www.schwalbe.com/GRAVITY-PRO-Magic-Mary-11600615.04 - wenn der auf der Felge sitzt, dann ist der zwar selbst ohne Dichtmilch dicht, aber den erstmal auf die Felge bekommen... Leider ist das Werkzeug noch nicht lieferbar: https://cushcore.com/products/rotarytiretool - sonst hätte ich das gleich bestellt.
 
Bevor das Thema/der Strang hier noch auf Seite 2 abtaucht, eine komisch anmutende Frage: Gibt es einen (Standard) Schraubendrehersatz mit gleich großen Griffen? Ich verstehe den gängigen Ansatz schon, aber auch kleinere Schrauben können mal festsitzen, wobei sich meine Hangröße ja nicht ändert). Klar kann ich Bit-Halter nutzen. Und höchst wahrscheinlich stelle ich die Frage ja nur, um... Aber es interessiert mich schon, ob einem schon ein Satz mit gleicher Griffgröße über denWeg gelaufen ist.
 
Gibt es einen (Standard) Schraubendrehersatz mit gleich großen Griffen?

Gleich große Griffe.. hmm. Wenn Du nicht besonders kompakte Werkzeugaufnahmen nutzen möchtest, wird das nicht so einfach.

Für die kompakten habe ich ein Wera Kompakt Set, das hat meines Erachtens nach eine definierte Griffgröße. Denn die passen in der Tasche in jede Halterungsposition, egal, ob es Torx, Schlitz oder Kreuzschlitzdreher sind. Mehr als vielleicht 6 Nm möchte ich damit aber auch nicht aufbringen müssen.

Die normalgroßen Griffe bei meinen Wera und Wihadrehern sind aber unterschiedlich, müssten drei Größen sein (zusätzlich zu den Kompaktmodellen).

Bei Knipex, Famex, Gedore.. alle mit unterschiedlichen Griffgrößen im Normalgrößenbereich. So weit die Erinnerung aus dem Betrieb zusätzlich zu meinen eigenen Modellen.

T Griff Werkzeuge dito. 🤔
 
Ich würd mal davon ausgehen dass die Hersteller von gefetteten Schraubverbindungen ausgehen, nicht nur beim Anziehen. Weil ja von "gut gewartet" ausgegangen wird UND weil sie sich mit diesen Griffen auch ein Stück weit selbst schützen, weil bspweise ein so großes Moment gar nicht aufgebracht werden kann.

Da wären wir wieder bei der Frage, welchen Sinn hat ein ISK-SW2 oder SW3 Schlüssel mit Quergriff??
 
Bevor das Thema/der Strang hier noch auf Seite 2 abtaucht, eine komisch anmutende Frage: Gibt es einen (Standard) Schraubendrehersatz mit gleich großen Griffen? Ich verstehe den gängigen Ansatz schon, aber auch kleinere Schrauben können mal festsitzen, wobei sich meine Hangröße ja nicht ändert). Klar kann ich Bit-Halter nutzen. Und höchst wahrscheinlich stelle ich die Frage ja nur, um... Aber es interessiert mich schon, ob einem schon ein Satz mit gleicher Griffgröße über denWeg gelaufen ist.
Mit so etwas kommst du recht weit mit deinen Anforderungen:

https://www.pbswisstools.com/en/tools/quality-hand-tools/mobile-sets/product/pb-38515

Normaler Griff und Wechselklingen. Fühlt sich solide an und hat eine Bonus-Riffelung am Schaft, die eigentlich jeder Schraubenzieher haben sollte.
 
Bevor das Thema/der Strang hier noch auf Seite 2 abtaucht, eine komisch anmutende Frage: Gibt es einen (Standard) Schraubendrehersatz mit gleich großen Griffen? Ich verstehe den gängigen Ansatz schon, aber auch kleinere Schrauben können mal festsitzen, wobei sich meine Hangröße ja nicht ändert). Klar kann ich Bit-Halter nutzen. Und höchst wahrscheinlich stelle ich die Frage ja nur, um... Aber es interessiert mich schon, ob einem schon ein Satz mit gleicher Griffgröße über denWeg gelaufen ist.

für Problemfälle nehme ich gerne den kc9019 von black and decker, mit Planetengetriebe auch ausreichend Drehmoment. Passende Bits vorausgesetzt. Das Teil ist etwas älter, habe ich durch Akkutausch vor der Tonne bewahrt...
 
@Elhabash
Erinnert mich etwas an das Rolltäschchen das Vatili in seinem VW Käfer hatte.
Danach kam Weltspartag. Da gabs auch mal eine Zeit lang sowas.
Das von PB ist die Edelvariante davon. Super Griff und ebenso top Klingen
 
@Elhabash
Erinnert mich etwas an das Rolltäschchen das Vatili in seinem VW Käfer hatte.
Danach kam Weltspartag. Da gabs auch mal eine Zeit lang sowas.
Das von PB ist die Edelvariante davon. Super Griff und ebenso top Klingen

naja Wera hat X verschieden solcher Rolltaschen Sets und ich würd mal aus eigener Erfahrung sagen, dass es vom Handling her einfach super ist

und das ausm Adventskalender 2024 ist 1 Griff mit Doppelsteckklingen und somit nicht so wacklig wie eine Griff-Bit Kombi
 
Mit so etwas kommst du recht weit mit deinen Anforderungen:

https://www.pbswisstools.com/en/tools/quality-hand-tools/mobile-sets/product/pb-38515

Normaler Griff und Wechselklingen. Fühlt sich solide an und hat eine Bonus-Riffelung am Schaft, die eigentlich jeder Schraubenzieher haben sollte.
So etwas habe ich schon in abgespeckter Version (nur den Griff, PH2 Klinge, Schlitzklinge (glaube Größe 4) und eine Klinge mit Bit-Aufnahme). Bin auch von der Anmutung her sehr angetan.
Und ja, die Riffelung am Schaft finde ich, wie auch bei meinen Vessel Megadora, wirklich gut.

@Kitschi: meinst Du den Hazet-Kalender? Falls ja - da sitzten die Klingen wirklich super! Im Wera-Kalender war ja 2024 das kleine Toolcheck drin.

Nochmal Danke an alle für die Antworten!
 
Die hier habe ich:
IMG_5932.jpg
IMG_5931.jpg

Wobei mir ich die Wera Griffform eigentlich nur in größer wirklich schätze und BGS und Hazet wenigstens untereinander kompatibel sind. Der Wera hat auch keine richtige Haltekraft und hat dadurch jede Menge axiales Spiel (gut rausfallen tun die Klingen nicht). Am liebsten ist mir PB Swiss (bei größeren Drehmomenten ist der Hazet aber im Vorteil). Die BGS Klingen sind die einzigen, die ich auch mit einem anderen Bithalter (wenn ich z.B. Ratschenfunktion nutzen will) benutzen kann.

P.S. da fehlt keine Klinge beim Weraset, sondern es ist eine zusätzliche drin.
 
Neuzugang Wiha flexibler Bit-Schraubendreher (386)

Hatte den Wera 392. Bei dem hat mich
#1 der zu kleine Griff gestört
#2 die Bitaufnahme ist im Durchmesser zu groß, daher kommt man oft bei beengten Platzverhältnissen nicht ran
#3 der flexible Teil ist vglweise wenig torsionsfest, weicht schnell seitlich aus. Dafür lateral natürlich weicher/leichter verbiegbar.
#4 er ist teurer als der Wiha

...ja ich weiß, es gibt Wera auch mit anderer (magnet.) Bitaufnahme

Obiges als Feedback für all jene die sich vllt auch sowas zulegen wollen.

Ich hätte gleich den Wiha kaufen sollen
 

Anhänge

  • 20260423_113729.jpg
    20260423_113729.jpg
    551 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Zurück