Trickstuff Dächle Upgrade Einstellung falsch?

Moin zusammen,
ich habe meine Bremse upgegradet:
Von Shimano BR-MT520 Sattel mit RT66 Scheibe auf Trickstuff Dächle HD (203mm) und Trickstuff 260 Power Beläge.

Mein Problem: Nach dem Einbau ist nicht genug Platz für die neue Scheibe. Die Beläge liegen oben komplett an der Scheibe an, unten haben sie aber Spielraum. Den Bremssattel habe ich schon gelöst, das ändert nichts.
Ich habe die Kolben eigentlich genau so zurückgedrückt, wie man es machen soll (erst mit Schraubenzieher zwischen den alten Belägen, dann mit weichem Reifenheber die Kolben direkt).

Ich habe auch die Schraube oben am Hebel aufgemacht, da kam etwas Öl raus.

Trotzdem kriege ich die Kolben einfach nicht weiter zurück, sie stehen immer noch leicht über. Oder ist das so korrekt?
Ich vermute, dass ich jetzt irgendwas anders justieren muss oder was nicht passt. Was soll ich da jetzt machen? Ein Foto von den Kolben hänge ich an.
Danke!

19901.jpg

19902.jpg
19904.jpg

4k ist halt immer etwas tricky, weil beim zurück drücken häufig einer der anderen Kolben wieder raus
will. Wenn Du oben am Hebel die Entlüftungsschraube ein wenig aufdrehst und somit das System drucklos machst, sollte das einfacher gehen.

Problem wird sein die Kolben mit den alten Belägen komplett rein zu bekommen.

Geber nochmal öffnen, dann mit einem Kunststoff Reifenheber (parktool wurde schon genannt) in der Mitte der Kolben diese komplett zurück drücken.
Bissl vorsichtig ist halt ceramic.
Die 2,05mm sind für Shimano kein Problem.

Ich habe aber die Kolben noch nie rein mit Belägen komplett Plan mit dem
Sattel bekommen.

Die Dächle mit 2,05mm passen in Shimano, habe ich jahrelang verwendet.
Momentan verwende ich TRP rs01 mit 2,3mm, passen auch in Shimano.
Man muss die kolben so weit zurück drücken wie möglich....
:daumen: Bei mir ebenso - Dächle seit Jahren problemlos, bei der (neuen) TRP mit 2,3mm wurde es "eng", nach dem Einbremsen aber auch schleiffrei ;).
Sowohl die 520er Bremssättel als auch 2-Kolben XT in versch. Modelljahren.

Sehr zu empfehlen : Triple B Tool von Trickstuff
https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Werkzeug-Triple-B-Tool-zum-Richten-der-Bremsscheibe

Danke für eure Beiträge! Allerdings werde ich aus euren Antworten nicht schlau, was genau der Fehler ist? Also sind did Kolben jetzt weit genug drin oder nicht? Muss ich da noch drücken oder nicht? Woran erkenne ich das zuviel Öl drin ist?

Da alle Teile Neuteile sind, sollte das passen. Wie viel Luft muss jetzt zwischen Belägen und Scheibe sein und wie stelle ich das ein?

Braucht ihr ein Foto der Eingebauten Beläge mit Scheibe?

Du musst die Kolben so weit zurück drücken, dass du alles schleiffrei einbauen kannst - also mit reichlich Spalt.
Wenn du dann am Hebel bis zum Druckpunkt pumpst und dabei die Position des Sattels auf dem Adapter findest, sollte es weiterhin schleiffrei laufen (ggfs Feinjustage).

Klemmt es dann aber, sind die Kolben oder einer von denen nicht mobil genug. Dann musst du die so lange hin und her bewegen, bis es klappt. Sind ja neu, sollte also. Muss ich bei meinem Auto auch mal ran demnächst...

Du musst die Kolben so weit zurück drücken, dass du alles schleiffrei einbauen kannst.
Ich bekomme die nicht weiter zurück. Ich wüsste zumindestens nicht wie. Die Klammer die bei den neuen Bremsbelägen dabei ist, ist aber die richtige? Oder muss ich die er alten nehmen oder sind die alle gleich? Wo muss die Scheibe überhaupt an / aufliegen? Und wie macht man später die Feinjustage? Allein über den Sattel?

Auf meinen gefundenen Vergleichsbildern / Videos sind die Kolben bei den Leuten auch nicht weiter drin.

Gibts dazu nicht ein passendes Video das man das mal sieht? Die gefunden bei Youtube sind Mist.

@Schildbürger @Tirolbiker63

Zuletzt bearbeitet:
So einen deutlichen Überstand solltest du nicht haben.
Die Kolben sind nicht weit genug drinnen...
Knirscht es zufällig wenn du gegen die Kolben drückst?

Du verlierst aktuell durch die Kolben sicherlich 1-2mm Luftspalt, der eigentlich zwischen Belag und Scheibe sein sollte.

Die Klammer kannst du von den neuen Belägen nehmen.

Die Scheibe sollte nirgends anliegen.
Man drückt die Kolben komplett zurück, dann kommen die Beläge rein.
Dann richtet man den Sattel mittig über der Scheibe aus (Stichwort Lichtspaltmethode) und schraubt dann den Sattel fest.
Dabei darauf achten, den Abstand beim festschrauben nicht zu verändert.

Danach erst pumpt man die Beläge mit den Kolben an die Scheibe ran.
In einer perfekten Welt laufen die Kolben alle gleichmäßig und du hast direkt die perfekte Einstellung.
Falls die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren musst du nochmal mobilisieren.

Ich bekomme die nicht weiter zurück. Ich wüsste zumindestens nicht wie. Die Klammer die bei den neuen Bremsbelägen dabei ist, ist aber die richtige? Oder muss ich die er alten nehmen oder sind die alle gleich? Wo muss die Scheibe überhaupt an / aufliegen? Und wie macht man später die Feinjustage? Allein über den Sattel?

@Schildbürger @Tirolbiker63
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...
4k ist halt immer etwas tricky, weil beim zurück drücken häufig einer der anderen Kolben wieder raus
will. Wenn Du oben am Hebel die Entlüftungsschraube ein wenig aufdrehst und somit das System drucklos machst, sollte das einfacher gehen.
hast Du das einfach mal probiert?

Danke für eure Beiträge! Allerdings werde ich aus euren Antworten nicht schlau, was genau der Fehler ist? Also sind did Kolben jetzt weit genug drin oder nicht?
Meine Methode: Die Keramik-Kolben haben diese kerben (sieht man auf deinen fotos), wenn die auf gleicher ebene wie das gehäuse sind, ist das die richtige position. Mehr geht nicht, weniger sollts nicht sein. Zur Not lüftungsschraube aufmachen und überschüssiges öl ablassen.

Mal andersrum, bewegen sich die Kolben, wenn Du am Hebel ziehst? Ja soll man ohne Beläge nicht, aber die fallen nicht sofort raus, wenn man mit Gefühl da ran geht ;)
Kannst auch zumindest paarweise mal die gegenüber liegenden Kolben blockieren, um zu sehen, ob die jeweils anderen beiden beweglich sind.

Ich habe die Kolben eigentlich genau so zurückgedrückt, wie man es machen soll (erst mit Schraubenzieher zwischen den alten Belägen, dann mit weichem Reifenheber die Kolben direkt).

Ich habe auch die Schraube oben am Hebel aufgemacht, da kam etwas Öl raus.

Die beiden Punkte hast du richtig gemacht! 1. Vor dem Zurückdrücken der Kolben die Schraube am Ausgleichsbehälter am Hebel zu öffnen, damit das überschüssige Bremsmedium im System nach oben entweichen kann - und 2. die Keramikkolben nur mit einem weichen Werkzeug zurückzudrücken :daumen:.

Evtl. fehlen noch ein paar Zehntel mm damit die Scheibe schleiffrei läuft. Wenn die Kolben alle ausfahren und du sie wieder zurückdrücken kannst, dann stecken sie nicht und du kannst dir das Mobilisieren sparen.

Zum Testen, ob die Kolben ausfahren, verwende ich große Inbusschlüssel, die als Begrenzer dienen. Das ist nötig, wenn Scheibe und Beläge ausgebaut sind, sonst kommen die Kolben ganz heraus wenn du lange genug oben am Hebel pumpst. Nicht vergessen die Schraube am Ausgleichsbehälter zu verschließen, bevor du am Hebel ziehst.

Zurück