Der Last Bikes-Thread

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber hast du es schon rückwärts probiert? Also von der anderen Seite aus? Evtl. flutscht sie dann einfach an der richtigen Stelle raus?

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber hast du es schon rückwärts probiert? Also von der anderen Seite aus? Evtl. flutscht sie dann einfach an der richtigen Stelle raus?
Dropper ist schwierig von der anderen Seite.

Hat sich erledigt. Fett auf der Hülle und vorsichtiges drehen hat geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie bei mir einfach von vorn reingeschoben. Der Zugang ist in Fahrtrichtung rechts (siehe Bild weiße Schalthülle).
Kommt dann durch einen Bogen am Tretlager Richtung Sattelstütze raus.
IMG_6131.jpeg

Hat jemand Erfahrung mit dem EXT Storia V3 im Cinto, im Speziellen wie effizient das LOK System im Uphill funktioniert?

Irgendeine Idee warum der aus dem Configurator bei Last verschwunden ist?

Hintergrund meiner Frage, ich suche ja immer noch eine Dämpfer für meinen Cinto Umbau und am WE war ich mit jemandem Biken der mir wieder mal von dem Dämpfer (aber in einem anderen Bike) vorgeschwärmt hat. Hat jemand den schon mal für beide Varianten Tarvo und Cinto verwendet?
Merci
Ich habe den Superdeluxe Ultimate und den V3 im Cinto/Tarvo.
Der superdeluxe ist etwas härter im Lockens der V3, allerdings habe ich aktuell noch eine etwas zu weiche Feder (450er anstelle 500er) eventuell spielt das auch noch mit rein…

Hat jemand Erfahrung mit dem EXT Storia V3 im Cinto, im Speziellen wie effizient das LOK System im Uphill funktioniert?

Irgendeine Idee warum der aus dem Configurator bei Last verschwunden ist?

Hintergrund meiner Frage, ich suche ja immer noch eine Dämpfer für meinen Cinto Umbau und am WE war ich mit jemandem Biken der mir wieder mal von dem Dämpfer (aber in einem anderen Bike) vorgeschwärmt hat. Hat jemand den schon mal für beide Varianten Tarvo und Cinto verwendet?
Merci
E-Storia im Coal, Bügelbrett, nicht zu zu wie zbsp. DVO auf Firm sondern eher so wie auf in SD. Das ganz zu habe ich allerdings nie vermisst…

Wie geht's mit diesem Traumrad weiter? Zumal du den Rahmen ja wieder zurückgibst. Übertrieben gesagt, ein bisschen damit rumrollern und posten, dann auseinandernehmen, Rahmen zurück und Rest verscherbeln?
Nein nein. Ich kann den schon eine Weile fahren. Ich will das Rad bei der E1 in Schulenberg fahren und dann mal schauen, was noch so kommt.

Die wichtigste Info zum Rad: Ist ein neues Layup. Hat ein Staufach und einen Toolmount am Oberrohr und ist nur 50gr. schwerer als das Featherweight Layup. Dennoch für die dicken wie mich frei gegeben.

Hat sich die Geometrie am V3 ev. auch geändert? Ich bin mit 1,90 m Körperlänge genau zwischen 2 Größen. Und das lange Sitzrohr von 510m bei der Grüße 195 schreckt mich ab.

Hat sich die Geometrie am V3 ev. auch geändert? Ich bin mit 1,90 m Körperlänge genau zwischen 2 Größen. Und das lange Sitzrohr von 510m bei der Grüße 195 schreckt mich ab.
Bin mit 190 auf das 195er gegangen, da verhältnismäßig lange Beine. Das Sitzrohr hat mir erst auch Sorgen bereitet, im Endeffekt macht es für mich aber keinen Unterschied, eine 230er Sattelsütze kann ich trotzdem nutzen. Der abgesenkte Sattel ist ja immer auf gleicher Höhe, ob da jetzt ein Sitzrohr drum rum ist oder die Stütze weiter übersteht. Bei kürzeren Beinen vielleicht aber ein Thema. Falls du aus dem Süden kommst, in Freiburg könntest probesitzen.

Bei mir mit 86SL kann ich im 175 eine BY 213 fahren und die schaut so weit raus, wie auf dem Foto weiter oben. Die kann man aber auch komplett versenken, sodass sicher auch eine 250er gehen würde.

die geo ist seit V1 nach wie vor spot on.
Hätte nach all den jahren dsbzgl tatsächtlich keine verbesserungsvorschläge
mir fehlt mit meinen 178 irgendwie eine Größe zwischen 175 und 185 und dann tät ich jeweils 10mm mehr Kettenstrebe vertragen.
Und der Reach-Sprung von 454 auf 485 ist schon arg.

Geht mir mit 1,83m, großer Schrittlänge, kurzem Oberkörper und langen Armen und Beinen ähnlich. Wenn es ein Tarvo in Größe "180" mit steilerem Sitzwinkel gäbe, wäre ich super interessiert.

Ich hatte ein 185 und in gewissen Situationen fand ich das Rad genial, in anderen etwas speziell. Definitiv war mir im Sitzen das Oberrohr zu lang, ich wäre trotz Sattel ganz vorne, gerne noch einen Tick weiter vorne gesessen. Und ich fand das Rad extrem steif. (für meine 76kg und Vorlieben manchmal etwas ZU steif, aber das ist subjektiv, war HD Layup mit Staufach V1)
Deshalb habe ich es letztlich wieder abgegeben, es hat aber einen Platz in meinem Herzen behalten.
Dass ich zwischen den Größen liege, kann ich dem Rad nicht anlasten, geht mir bei anderen Firmen teilweise auch so, habe eher ungewöhnliche Proportionen. Eine Zwischengröße im Bereich 1,77 bis 1,82 wäre schick, aber k.A. ob betriebswirtschaftlich sinnhaft. Zumal mit dem ganzen EMTB-Hype.

Die Firma, den Service, das Konzept, Design, die Fertigung in Deutschland und "demokratische" Rohstoffe finde ich absolut erste Sahne und würde ich jederzeit sofort wieder kaufen! Mal sehen, was von Last noch so kommt.

Die wichtigste Info zum Rad: Ist ein neues Layup. Hat ein Staufach und einen Toolmount am Oberrohr und ist nur 50gr. schwerer als das Featherweight Layup. Dennoch für die dicken wie mich frei gegeben.
Also nochmals zum Mitschreiben 🧐

Alt
Superduty Layup ASTM 5 mit Staufach, ohne Toolmount
Featherweight Layup ASTM 4 kein Staufach, dafür Toolmount & 300g leichter

Neu
Superlight Layup ASTM 5 mit Staufach + Toolmount & 150g weniger als Superduty(?) aber 50g mehr als Featherweight

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-04 um 15.25.14.png
    Bildschirmfoto 2026-05-04 um 15.25.14.png
    5,7 MB · Aufrufe: 118
Zurück