Sattel gesucht mit schmaler Form in der Mitte

Hallo in die Runde!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem: Ich nutze einen SQlab 611 Sattel. Beim Querlesen hier im Forum ist wohl zu erkennen das die meisten Probleme im Dammbereich bzw. bei den Sitzknochen liegen. Bei mir schaut es etwas anders aus. Ich bekomme recht starke Schmerzen am Übergang Po/Bein, also Innenschenkel. Die Stellen die drücken habe ich mal rot markiert. Ein Feintuning mit Sattelnase runter hat leider nichts gebracht. Der Sattel wurde nach SQlab Empfehlungen ausgewählt, also Sitzknochen vermessen (11cm) + 2 cm... Es gibt ja Sättel wo die beiden Backen stark nach unten abfallen, die also weniger flach bauen. Ob das eine Lösung wäre? Der Übergang zum Schenkel wäre ja dann nicht so "eckig". Oder mit schmalerer Nase? Nur die Nase ist es ja auch nicht wirklich. Die Schmerzen entstehen erst nach einiger Zeit, 1 -2 Stunden sind eher kein Problem. Vielleicht hat von euch jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kennt einen Lösungsversuch?

Viele Grüße!
Thomas

Anhänge

• sq2019_2-205123rot.jpg
    sq2019_2-205123rot.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 28
ich denke du solltest einen sattel ausprobieren der, wie von dir schon gesagt, in dem bereich mehr gewölbt ist. der 611 (ich fahre den sattel auf dem RR) ist ja wirklich ziemlich flach, das könnte schon dein problem verursachen. der gute alte flite hat fliessendere übergänge, mehr wölbung, und einen schmaleren vorderen bereich... aber ich denke es ist nicht der einzige sattel, da werden sich auch noch modernere finden...

evtl. passt einer der selle smp?

Anhänge

• IMG_20260503_004214.jpg
    IMG_20260503_004214.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich mit SQLap ebenfalls.
Anfangs gings ganz gut, daher dachte ich an Art Gewöhnungszeit. Die hat dann aber so langsam Jahre gedauert.

Das unten hatte ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben:

Generell kann man bei jedem Sattel den Druck auf den Damm vs. Sitzknochen mit der Sattelneigung etwas feinregulieren.
Muss man in kleinen Schritten austesten. Das sind manchmal Nuancen, die es besser oder schlechter werden lassen.

Ok, dann schaue ich mal ob ich etwas schmaleres finde. Ich hoffe nur das sich dann das Problem nicht verschiebt...
Ich komme jetzt schon längere Zeit mit dem Specialized ARC Pro Elaston ganz gut zurecht.

'Elaston' ist dabei die Art der Polsterung (eine Art von Styroporkügelchen unter der Satteldecke).
Definiert aber trotzdem noch angenehm für mich.

Hallo in die Runde!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem: Ich nutze einen SQlab 611 Sattel. Beim Querlesen hier im Forum ist wohl zu erkennen das die meisten Probleme im Dammbereich bzw. bei den Sitzknochen liegen. Bei mir schaut es etwas anders aus. Ich bekomme recht starke Schmerzen am Übergang Po/Bein, also Innenschenkel. Die Stellen die drücken habe ich mal rot markiert. Ein Feintuning mit Sattelnase runter hat leider nichts gebracht. Der Sattel wurde nach SQlab Empfehlungen ausgewählt, also Sitzknochen vermessen (11cm) + 2 cm... Es gibt ja Sättel wo die beiden Backen stark nach unten abfallen, die also weniger flach bauen. Ob das eine Lösung wäre? Der Übergang zum Schenkel wäre ja dann nicht so "eckig". Oder mit schmalerer Nase? Nur die Nase ist es ja auch nicht wirklich. Die Schmerzen entstehen erst nach einiger Zeit, 1 -2 Stunden sind eher kein Problem. Vielleicht hat von euch jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kennt einen Lösungsversuch?

Viele Grüße!
Thomas
Hab das gleiche mit den "neuen" SQ Lab. Der gedruckte Bike Yoke funktioniert bei mir, etwas besser als der 611 ist der 614, RR/Gravel Sälltel wurden schon genannt. Ich fahre aber auch Brooks Sättel stressfrei. So wichtig wie der Sattel, ist die Hose, die Reibung nicht begünstigen darf.

Hast du auch lange Beine und ordentlich Sattelüberhöhung? Das ist neben dem alternden Kadaver eine meine Theorien. Daher RR Sättel und vielleicht nur plus 1, statt plus 2cm bei SQ Lab. Es scheint ein schmaler Grad, im wahrsten Sinne. Ist auch von Bike zu Bike verschieden.

Hatte die gleiche Erfahrung mit einem 611er active, konnte ihn aber trotzdem bis zu 4 Stunden fahren.
Meine Lösung war dann ein Ergon SM Pro Men der an der besagten Stelle einfach runder ist.

Probier mal ne Spezialized Power Sattel, gibts in verschiedenen Ausführungen, Mir hat am besten der Power Arc Expert gepasst, den es leider nicht mehr gibt.
Ich kam mit den Sqlabs und Ergos etc , sprich alle die nach oben gezogen waren auch gar nicht zurecht

oder nen Selle italia oder Selle smp die waren für meinen Arsch auch noch sehr gut passend.
Die 3 sind alle etwas rundlicher.

Vielen Dank für die guten Ideen und Ratschläge! Dann bin ich ja doch nicht alleine mit dem Problem... Ich schaue mich mal im Rennradbereich um bzw. suche mal nach den von euch empfohlenen Sätteln.

Zurück