Specialized Sammelthread - Teil 2

Www.escapecollective.com
Das ist ein Mitglieder finanziertes Team von Journalisten. Die haben verschiedene Podcasts, einer heißt Geek Warning. Da geht’s nur um Technik und echt Nerdy Krempel. Dave ist quasi der Ober Schraubenschlüssel und hat diese Woche den Mountainbike beauftragten Alex zu Gast. Gibt’s glaube ich auch in der Free Version. In der bezahl Version werden dann sogar Fragen beantwortet, kann man einfach auf einem online Anrufbeantworter hinterlassen und dann geht’s aber los. Mir wurde da mal relativ interessant zum Thema Flight attend geholfen. Ansonsten die 100 best angelegte Dollar oder Euronen, die ich kenne zumindest wenn man irgendwas mit Radfahren anfangen mag.
Und nein, ich bekomme da kein Geld für.
Edith: Rechtschreibung kann ich in der Regel deutlich besser, da wo ich gerade sitze, ist Text zu Sprache einfacher. Cheers.
Kannst du das interessant zum FA mal ausführen ?
Generell finde ich die Infos und die gesamte Seite von SRAM schlimm was FA angeht
Man wird da aus nichts wirklich schlau! Und ich bin kein chatGPT Typ

unnötiger Wechsel ohne Endkundenbedarf.
Insbesondere viele Hobbyfahrer könnten von dem höheren Stack und den längeren KS profitieren.

Viele mögen ein leichtes nicht so sportliches Bike.
Und viele Trails sind auch nicht so eng gebaut wie einige XC Strecken bzw. fährt eine überwiegende Mehrheit bestimmt auf Gravelrouten oder Flowtrails(was nicht schlimm ist)

Grundsätzlich haben die aber recht. Vieles was so um 2020 auf den Markt geschmissen wurde, ist für eine Vielzahl von Bikern sehr gut zu gebrauchen.
Man merkt ja auch, das die Geo sich nur noch minimal verändert

Kannst du das interessant zum FA mal ausführen ?
Generell finde ich die Infos und die gesamte Seite von SRAM schlimm was FA angeht
Man wird da aus nichts wirklich schlau! Und ich bin kein chatGPT Typ
Bei mir ging es darum, warum meine SID Ultimate ohne Flight Attendant besser funktioniert als die mit und wie ich rausfinden könnte, wo dran das liegt. Hatte sich dann im Ende tatsächlich bestätigt, lag ein Maßhaltigkeit und verwendeten Dichtringen.
Über FA haben sie es in der aktuellen Folge auch, richtig gut. Evtl aber zu anfällig für ottonormal Fahrer. Kann ich gut nachvollziehen, das Feedback. Meine zickt auch manchmal, ich mags zwar nicht missen aber sorglos ist es im Dauereinsatz vermutlich nicht

Insbesondere viele Hobbyfahrer könnten von dem höheren Stack und den längeren KS profitieren.

Viele mögen ein leichtes nicht so sportliches Bike.
Und viele Trails sind auch nicht so eng gebaut wie einige XC Strecken bzw. fährt eine überwiegende Mehrheit bestimmt auf Gravelrouten oder Flowtrails(was nicht schlimm ist)

Grundsätzlich haben die aber recht. Vieles was so um 2020 auf den Markt geschmissen wurde, ist für eine Vielzahl von Bikern sehr gut zu gebrauchen.
Man merkt ja auch, das die Geo sich nur noch minimal verändert
Käse.
(Für die, die es nicht wissen, das ist ein Runninggag, wenn Theoretikerschstzi @dino113 mir was erklären will, was ich mal wieder null raffe)

was erklären will, was ich mal wieder null raffe)
Wurde auch im MTB News Video zum Epic 9 erklärt

Zahlen aus der Tabelle lesen und ein Bike fahren kann trotzdem manchmal sehr unterschiedlich sein.

Aber als du deine ersten Erfahrungen mit dem Epic 8 wiedergegeben hast, war ich mir sicher, du sprichst von meinem Spur.😁
Geo quasi gleich. Specialized musste sich erst bei anderen abschauen, wie man gute 120mm Fullys baut.

Wobei ich immer noch bereue mein Epic 7 Evo verkauft zu haben.
War mit eins der besten Fullys das ich gefahren habe.

Zahlen aus der Tabelle lesen und ein Bike fahren kann trotzdem manchmal sehr unterschiedlich sein.

Aber als du deine ersten Erfahrungen mit dem Epic 8 wiedergegeben hast, war ich mir sicher, du sprichst von meinem Spur.😁
Geo quasi gleich. Specialized musste sich erst bei anderen abschauen, wie man gute 120mm Fullys baut.

Beim Evo sind wir uns einig 🤣
Dein Spur war halt ein Bleiklumpen 🫣

Hier noch mal ein Bild. Net traurig sein ;)

Anhänge

• EVO 7.jpg
    EVO 7.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 206
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend meinen Dämpfer nach einem großen Service wieder ins Epic8 eingebaut.
Nach 1,5 h probieren und zerlegen des gesamten Hinterbaus habe ich den Dämpfer schließlich ("mit roher Gewalt") montiert bekommen: Dämpfer war in der vorderen Aufnahme nicht verschraubt. Mit einem Inbus-Schlüssel als Hebel habe ich den Dämpfer komprimiert und dann gerade so in die hintere Aufnahme gehebelt bekommen.
Gibt es da irgendeinen Trick, damit die
Montage einfacher geht?

Wie haben diejenigen, welche den Flipchip gedreht haben, dass ganze bewerkstelligt?

Die Montage des Zuges war übrigens kein Problem.

Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend meinen Dämpfer nach einem großen Service wieder ins Epic8 eingebaut.
Nach 1,5 h probieren und zerlegen des gesamten Hinterbaus habe ich den Dämpfer schließlich ("mit roher Gewalt") montiert bekommen: Dämpfer war in der vorderen Aufnahme nicht verschraubt. Mit einem Inbus-Schlüssel als Hebel habe ich den Dämpfer komprimiert und dann gerade so in die hintere Aufnahme gehebelt bekommen.
Montage einfacher geht?

Wie haben diejenigen, welche den Flipchip gedreht haben, dass ganze bewerkstelligt?

war "leider" unberichtenswert einfach beim Um-flip-chippen (mit SID Ultimate FA). Bzw im Vgl. zu Juniors Oiz neulich ein Genuss, das war eher für jemand, der Vadder und Mudder erschlagen hat (da aber die Distanzinge, nicht der Dämpfer)

Hallo zusammen,

Montage einfacher geht?

Die Anleitung ist ja immer so aufgebaut, als käme das Rad in Einzelteilen. Daraus kann man erkennen, dass der Umlenkhebel teilweise demontiert werden muss (an der Verbindung zur Sitzstrebe). Dann geht es zwar immer noch straff und man muss den Dämpfer vorn richtig in den Rahmen rein schieben (geht nur an einer Stelle). Ist eine unschöne Arbeit.

1777968414994.png

Wo sind papierreifen ?

Die ich sehe genügen für sämtliche XC Strecken - eben für was dieses Bike hauptsächlich gemacht wurde .

Und ja ich weiß was XC Strecken sind - bin ja fast jedes We unterwegs mit dem Tross.....

Die Anleitung ist ja immer so aufgebaut, als käme das Rad in Einzelteilen. Daraus kann man erkennen, dass der Umlenkhebel teilweise demontiert werden muss (an der Verbindung zur Sitzstrebe). Dann geht es zwar immer noch straff und man muss den Dämpfer vorn richtig in den Rahmen rein schieben (geht nur an einer Stelle). Ist eine unschöne Arbeit.

Anhang anzeigen 2365139
Genau so habe ich es gemacht.

Das geht auch ganz einfach ohne Luft auslassen .

Verstehe echt nicht wo da was schwierig sein könnte
Bei mir ging es ohne Luft ablassen definitiv nicht. Als wäre der Dämpfer minimal zulange...

Zurück