Die perfekte Shigura? (F*ck Servo-Wave!)

Anzeige

Re: Die perfekte Shigura? (F*ck Servo-Wave!)
Werde ich mal wieder versuchen bevor ich neue Hebel kaufe. Nur komisch das vorne und hinten exakt dar selbe weiche Druckpunkt ist.
Oder einfach mal die deore von tochter zum testen an mein Rad tun.

Werde ich mal wieder versuchen bevor ich neue Hebel kaufe. Nur komisch das vorne und hinten exakt dar selbe weiche Druckpunkt ist.
Oder einfach mal die deore von tochter zum testen an mein Rad tun.
Habe eben mal die mt200 an meinem Fahrrad montiert. Ohne entlüften schon viel knackigerer Druckpunkt. Sehr kurzer Hebelweg. Mit entlüften noch besser. Auch beim kurz über dem Parkplatz Rollen sehr bissige die Bremse. Gefiel mir.
Jetzt meine Frage und auch nur um sicher zu gehen. Möchte gerne 2 Finger Hebel haben. Ist es möglich von meinen saint Hebeln die Hebel an die xt BL-8100 zu montieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den jetzt der best bang for my bucks? Habe die saint hebel mit mit mt5 sattel aber bekomme den Druckpunkt nicht über weich hinaus.
Da sind die deore von Tochters Rad schon anderes Level 😅
Hattest du die Sättel leer gemacht? Oder leer gekauft? Gerade wenn MT5/MT7 Sättel leer waren, ist das luftfreie Füllen eine Tortur wie ich finde. Und da versteckt sich gerne mal ne Blase die einfach nicht raus will, weil sie gar nicht in dem Strömungsfluss beim Entlüften ist.

Also die Servowavehebel an Shimano Sätteln hatten sich im Stand für mich immer genauso angefühlt (vom Fingergefühl beim ranziehen) wie an MT5/MT7 Sätteln... Lediglich beim Fahren eben deutlich schärfer. Aber im Stand alles andere als weich. Außer es ist eben noch Luft im Sattel verklemmt.

Lg

Habe eben mal die mt200 an meinem Fahrrad montiert. Ohne entlüften schon viel knackigerer Druckpunkt. Sehr kurzer Hebelweg. Mit entlüften noch besser. Auch beim kurz über dem Parkplatz Rollen sehr bissige die Bremse. Gefiel mir.
Jetzt meine Frage und auch nur um sicher zu gehen. Möchte gerne 2 Finger Hebel haben. Ist es möglich von meinen saint Hebeln die Hebel an die xt BL-8100 zu montieren?
Deine PN lautete anders :)
Erst mal sind BL-M8100 Bremsgeber "BL" = "Brake Lever" und "M" Mountainbike
Die Sättel sind BR-M8100 für "BR" Brake und "M" Mountainbike

Und wenn du meintest Saint Hebel and BR-M8100 dann ist das doch nicht mal gebastel. Das ist eine normale Shimano Kombi aus Saint und XT. Die Hebel haben doch glaub ich sogar die gleiche Übersetzung und alles...

Deine PN bezog sich ja auf MTB-Servowave-Hebel (Deore/SLX/XT/XTR/Saint) auf Trekking Sättel (CUES). Was wie geschrieben gehen sollte, jedoch mit mehr Leerweg.

Dein Post hier klingt nach MTB-Servowave-Hebel (Deore/SLX/XT/XTR/Saint) and MTB Sattel XT. Wobei hier alle Kominationen problemlos gehen und sogar vom Hersteller nicht "verboten" sind.

Habe mich unglücklich ausgedrückt.
Habe eine Shigura aus Saint Hebeln und mt5 Sätteln. Mt5 Set neu gekauft aber schon länger her. Waren meine ich schon befüllt.
Mit Saint Hebeln weicher und Langer Druckpunkt.
Mit den mt200 kurz und knackig.
Dachte erst hole mir andere Hebel ohne servo wave.
Aber werde erst mal versuchen das System mit der Spritze zu entlüften wie hier schon geschrieben wurde. Vielleicht bringt es was.

Schöner Bericht, habe auch eine Shigura erstellt, MT5 SLX Griffe, Bremsscheibe MDR C, das Ergebnis empfinde ich schon fast zu heftig. Mit den Performance Belägen und dem kleinen Druckpunkt beißt sie schon so heftig zu im ersten moment, dass ich nach einer Lösung gesucht habe. Ich habe ein paar Sport Beläge nun montiert, diese finde ich in der Kombination super. Ich habe noch ein paar 4000er Shimano Griffe hier liegen, nun interessiert mich wie sie in der Bremse mit vielleicht den Performance oder Sportbelägen funktionieren würden, soll ja etwas linearer sein... Vielleicht schraube ich sie mal um, obwohl mir die SLX Griffe oder auch die XT Griffe von der Ergonomie besser zusagen. Auf meinem Cube habe ich die XT mit 220iger HS2 Scheiben drauf, mit den grünen Galfer Belägen ok, aber nicht mit der Shigura vergleichbar. Also, für diejenigen die die Performance Beläge zu heftig im ersten Moment erscheinen, probiert mal die grünen Magura Sportbeläge aus!

Evtl blick ich es ja nicht. Aber du hast doch eine ganz normale shigura mit servo wave Hebeln? In dem thread hier geht es doch gerade um die Verbindung mit nicht servo Wave Hebeln.
Dann spart du dir auch das rumgemache mit den Bremsbelägen
Schöner Bericht, habe auch eine Shigura erstellt, MT5 SLX Griffe, Bremsscheibe MDR C, das Ergebnis empfinde ich schon fast zu heftig. Mit den Performance Belägen und dem kleinen Druckpunkt beißt sie schon so heftig zu im ersten moment, dass ich nach einer Lösung gesucht habe. Ich habe ein paar Sport Beläge nun montiert, diese finde ich in der Kombination super. Ich habe noch ein paar 4000er Shimano Griffe hier liegen, nun interessiert mich wie sie in der Bremse mit vielleicht den Performance oder Sportbelägen funktionieren würden, soll ja etwas linearer sein... Vielleicht schraube ich sie mal um, obwohl mir die SLX Griffe oder auch die XT Griffe von der Ergonomie besser zusagen. Auf meinem Cube habe ich die XT mit 220iger HS2 Scheiben drauf, mit den grünen Galfer Belägen ok, aber nicht mit der Shigura vergleichbar. Also, für diejenigen die die Performance Beläge zu heftig im ersten Moment erscheinen, probiert mal die grünen Magura Sportbeläge aus!

Moin. Die non servowave Hebel spielen aber ihre Vorteile nur an magura Sätteln aus, oder gilt das auch für die regulären Shimano Sättel?
Nicht Servowave Hebel sind an jedem Sattel besser dosierbar. Wenn einen die servo Wave Charakteristik überhaupt stört. Die meisten Leute stört das nach kenne Erfahrung gar nicht, die fanden meine Bremsen dann halt eher lahm, da die nicht so zugebissen haben

Nicht Servowave Hebel sind an jedem Sattel besser dosierbar. Wenn einen die servo Wave Charakteristik überhaupt stört. Die meisten Leute stört das nach kenne Erfahrung gar nicht, die fanden meine Bremsen dann halt eher lahm, da die nicht so zugebissen haben
Ich komme eigentlich mit den Dingern klar, aber find die schon recht speziell vom Charakter. Mein Vater hat am Bike eine DB8, die ich eigentlich tauschen wollte, aber dann die lineare Charakteristik sehr gut fand, Bremsleistung war auch absolut ok.

Ich habe aktuell Deore Bremssättel dran und mehr Modulation und weniger schneller Lockup wäre schon fein. War nur immer früher kein Fan der Magura Bremsen was bleeding angeht und fands genrell fummeliger, grade Shigura Kombis.
Deshalb wäre nur die Frage, ob man mit dem nonservowave Hebel mit einem traditionellen all shimano setup die gleiche Endleistung rausbringt.

Ich komme eigentlich mit den Dingern klar, aber find die schon recht speziell vom Charakter. Mein Vater hat am Bike eine DB8, die ich eigentlich tauschen wollte, aber dann die lineare Charakteristik sehr gut fand, Bremsleistung war auch absolut ok.

Ich habe aktuell Deore Bremssättel dran und mehr Modulation und weniger schneller Lockup wäre schon fein. War nur immer früher kein Fan der Magura Bremsen was bleeding angeht und fands genrell fummeliger, grade Shigura Kombis.
Deshalb wäre nur die Frage, ob man mit dem nonservowave Hebel mit einem traditionellen all shimano setup die gleiche Endleistung rausbringt.
Endleistung mindestens genauso, eher noch etwas mehr durch den minmal größeren mechanischen hebel.
Die Breite des ganzen Hebels am cockpit und die ergonomie muß man mögen, zu dem preis ist das ja aber schnell ausprobiert.

Zurück