Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr

Ich bin euch um Jahre vorraus!
Screenshot_20260320_195156.jpg

Anzeige

Re: Der Gravel Titanrahmen Thread - Titanräder, Titanteile & mehr
Anhang anzeigen 2346791

Anhang anzeigen 2346792

Mein Waltly Rahmen ist fertig. Die Übergänge von den 3d Teilen zu den Rohren finde ich nicht ideal. Obs in der Praxis auffällt wird sich zeigen.
sieht man nicht immer bei 3D-Teil zu Rohr die Verbindungsstelle? Was stört dich? Sieht doch gut verschliffen aus. Oder starker "Versatz"?
Konntest du die ganzen Rahmenwnkel selbst festlegen, oder basiert der Rahmen auf einem bestimmten waltly Modell?

sieht man nicht immer bei 3D-Teil zu Rohr die Verbindungsstelle? Was stört dich? Sieht doch gut verschliffen aus. Oder starker "Versatz"?
Konntest du die ganzen Rahmenwnkel selbst festlegen, oder basiert der Rahmen auf einem bestimmten waltly Modell?

Ich habe einfach die Standard Geo in M genommen.

Anhänge

Mich hat etwas gewundert, dass von der taipei-show nicht mehr Titan-Räder vorgestellt wurden. Außer dem Laget mit seinem 7mm Oberrohr, gabs da noch den Beitrag in velo.outsideonline.com zum T&K Auron Titanrahmen, aber sonst...?

Taipei 01.jpgscreenshot/ Quelle: https://velo.outsideonline.com/road/road-gear/tk-titanium-auron/

Hier sind die Verbindungsteile wohl nicht CNC gefräst oder im 3D Druck hergestellt, sondern gegossen. Übergänge zu den Rohren sehr sauber und glatt. Besonderheit: es wurden nicht Ti-Rohre verwendet, sondern spiralförmige Ti-Bänder, was die Belastbarkeit erhöhen soll (...???). Gut zu sehen an den Vertiefungen (Schweißnähte)/ Sitzrohr.

Taipei 02.jpgscreenshot/ Quelle: https://velo.outsideonline.com/road/road-gear/tk-titanium-auron/

Mich hat etwas gewundert, dass von der taipei-show nicht mehr Titan-Räder vorgestellt wurden. Außer dem Laget mit seinem 7mm Oberrohr, gabs da noch den Beitrag in velo.outsideonline.com zum T&K Auron Titanrahmen, aber sonst...?

Anhang anzeigen 2348336screenshot/ Quelle: https://velo.outsideonline.com/road/road-gear/tk-titanium-auron/

Hier sind die Verbindungsteile wohl nicht CNC gefräst oder im 3D Druck hergestellt, sondern gegossen. Übergänge zu den Rohren sehr sauber und glatt. Besonderheit: es wurden nicht Ti-Rohre verwendet, sondern spiralförmige Ti-Bänder, was die Belastbarkeit erhöhen soll (...???). Gut zu sehen an den Vertiefungen (Schweißnähte)/ Sitzrohr.

Anhang anzeigen 2348335screenshot/ Quelle: https://velo.outsideonline.com/road/road-gear/tk-titanium-auron/
vielleicht gibts ja auf der China Cycle Anfang Mai 2026 etwas mehr und Interessantes zu sehen.
https://www.e-chinacycle.com/

Da hast du mehr Glück als ich. Ich habe letztes Jahr zwei Anläufe gestartet, aber auf meine E-Mail und die Anfrage über die Website kam absolut gar nichts zurück – kein Ja, kein Nein, nicht mal ein ‚Melde dich später nochmal‘. Freut mich aber, dass du wenigstens eine Rückmeldung bekommen hast.
Hallo, es tut mir sehr leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Könnten Sie mir bitte Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren vollständigen Namen per Privatnachricht schicken, damit ich danach suchen kann? Manchmal werden wir mit Spam-Nachrichten überflutet, und echte Anfragen erreichen uns dann leider nicht.

Ich bin grundsätzlich auch hier erreichbar oder per WhatsApp unter: +351 914 274 177

Hallo, es tut mir sehr leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Könnten Sie mir bitte Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren vollständigen Namen per Privatnachricht schicken, damit ich danach suchen kann? Manchmal werden wir mit Spam-Nachrichten überflutet, und echte Anfragen erreichen uns dann leider nicht.

Ich bin grundsätzlich auch hier erreichbar oder per WhatsApp unter: +351 914 274 177
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe Ihnen soeben eine Direktnachricht mit allen relevanten Informationen geschickt.

Kurzes Update von meiner Seite:

Die E-Mail von Dimitri ist nachweislich nicht bei mir angekommen. Es lag also nicht an fehlender Rückmeldung oder Unlust seinerseits, sondern offensichtlich an einem technischen Problem, wodurch die Nachricht leider nicht an der richtigen Stelle gelandet ist.

Die Rahmen von Tritao sind nach wie vor wunderschön und handwerklich wirklich beeindruckend. Wie schon geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, mir in den nächsten ein bis zwei Jahren – oder wenn sich der Standard eventuell auf 32z entwickelt – einen Rahmen von Dimitri bauen zu lassen.

Liebe geht raus an Tritao.

Hallo Titan-Fans.

Ich habe für mein Van Nicholas Rowtag diese Titan-Flaschenhalter bei VPace gekauft (link) und bei jeder Fahrt unschönen Abrieb auf meinen Trinkflaschen. Ist das normal?

Der VPace Support meinte nur "Flaschen und -halter vertragen sich anscheinend nicht, Titan ist immer auch eine Al-Ti Legierung und im Zweifel helfen Kunststoffhalter".

Habt Ihr das auch? Muss das also so? Ich dachte Titan (Legierungen) sind härter als Alu. Mit (eloxierten) Aluhaltern hatte ich das noch nie so krass.
Oder ist das einfach eine billige Legierung, also quasi Roh-Aluminium?

/anatol

PHOTO-2025-12-19-20-37-36.jpg

Hallo Titan-Fans.

Ich habe für mein Van Nicholas Rowtag diese Titan-Flaschenhalter bei VPace gekauft (link) und bei jeder Fahrt unschönen Abrieb auf meinen Trinkflaschen. Ist das normal?

Der VPace Support meinte nur "Flaschen und -halter vertragen sich anscheinend nicht, Titan ist immer auch eine Al-Ti Legierung und im Zweifel helfen Kunststoffhalter".

Habt Ihr das auch? Muss das also so? Ich dachte Titan (Legierungen) sind härter als Alu. Mit (eloxierten) Aluhaltern hatte ich das noch nie so krass.
Oder ist das einfach eine billige Legierung, also quasi Roh-Aluminium?

/anatol

Anhang anzeigen 2356909
Bei meinen Vpace Titan Flaschenhaltern zeigt sich das gleiche Bild in Kombination mit weißen oder hellen Flaschen. Mit schwarzen Flaschen zeigt sich das Problem nahezu gar nicht.
Übrigens ist es bei Fahrten im Regen besonders intensiv.
An einem anderen Rad fahre ich King Cage Titan Flaschenhalter, diese zeigen weder bei hellen noch dunklen Flaschen Abdrücke.

Ist die Oberfläche der Flaschenhalter rau (sandgestrahlt)? Dann ist der Abrieb evtl. von der Flasche selbst und nicht vom Halter?
Übrigens, es gibt optisch identische Flaschenhalter im Amazon oder Ebay. Die Ware wird aus China versendet. Ich wollte es nur erwähnt haben.

Waltly Wiederholungstäter. Es ist aber auch unerschämt cool. Der James weiß was er da bauen lässt. Ich liebe beide Bikes.

Mal zwei Bikes die nicht dem Standard entsprechen.

Mit grünen Anbauteilen mein Tir@ce:

Ultradynamico Cava Reifen in 40-622, natürlich Tubelessaufbau
Elitewheels Laufradsatz
Cyclovation Lenkerband
Wheeltop EDS TX Schaltung 2x12 aktuell ( umschaltbar) 11-34 Kassette
Magene C502 Tacho am Zrace Titanhalter
FSA Steuersatz mit Waltly Cockpit 415x110
ZRACE XG Bremssättel
Rotor Kurbelgarnitur ( 50-34)
Xpedo Traverse Duo Pedal
Rhinowalk Tasche
Elite Struka Flaschenhalter
Prologo Scratch M5 Sattel
Magene Radarrücklicht
9,3kg

Mit roten Anbauteilen, mein Tig@:
Vittoria T50 Reifen in 45-622, natürlich auch Tubelessaufbau
Curana Schutzbleche C Lite 55
Campagnolo Zonda GT LRS
Cyclovation Lenkerband
Wheeltop eds gex Schaltung 1x12 ( 11-46 )
Zrace Titanhalter für das Magene
Acros Steuersatz mit Balagoue Cockpit 440x90
Zrace XG Bremssättel
Riro Carbon Kurbelgarnitur mit Stone 42T Kettenblatt Oval
Xpedo Traverse Duo Pedal
Rhinowalk Tasche
2x Fidlock Flaschenhalter
Ergon Allroad Core Pro Carbon
Rivelo Rücklicht mit Bremslicht
9,3kg

Das Beste daran, beide selbst aufgebaut und eingestellt. Es gibt auch hier im Umkreis wohl kaum eine Werkstatt, die sich damit auseinandersetzen will bzw. wird. Zwei Versuche sind gescheitert. Selbst lernen und dann eben nicht immer mit dem Mainstream schwimmen. Wer braucht schon SRAM und Shimano? Ich kann jeden Gang einzeln einstellen und bekomme somit das perfekte Schaltergebnis und habe volle Freiheit in allen Richtungen. Ich könnte einen günstigen XDR Laufradsatz fahren oder HG, Microspline, Campa oder was alles noch so entwickelt wird.

Anhänge

• 20260422_172127.jpg
    20260422_172127.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • 20260422_171844.jpg
    20260422_171844.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 106
  • 20260422_161949.jpg
    20260422_161949.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20260422_150901.jpg
    20260422_150901.jpg