Enduro-Reifen

Montier dir mal ein assegai und dann eine dhf. Oder eine Mary und ein tacky Chan. Wenn du da keinen Unterschied im Kanal spürst, fährst du den reifen nicht richtig und bist mit dem Fahrstil, bei dem das nicht auffällt womöglich auch mit was ganz anderem als Enduro Reifen besser beraten.

Lustiger Zufall - ja, fahre aktuell viel Magic Mary, und letztes Jahr Tacky Chan. Ich merk da gar nix. Fahre Bike Parks und legale Endurotrails (rot/schwarz).

Solange der Gummi ultrasoft ist, ist mehr als ausreichend Grip da, auch auf schwarzen Strecken.

Untergrund ist egal, auf Hardpack hab ich sowieso nie Gripprobleme, auf loose-over-hard auch nicht und wo es wirklich lose ist, naja, da bewegt sich das Vorderrad halt etwas mehr.

Bin vor ein paar Tagen von Magic Mary auf DHR2 gewechselt (am Vorderrad) - und siehe da, bemerke wieder nix.

Gript einfach, evtl. hat der DHR2 etwas mehr Bremspower, aber das könnte auch die unterschiedliche Bremsscheibe am zweiten Laufradsatz sein.

Mich wunderts einfach was für Reifenfeinschmecker hier feinste Unterschiede zwischen Reifen feststellen können, das kann ich für mich alles nicht reproduzieren.

PS: bin auch schon meine bevorzugte dunkel-rote Strecke (offiziell schwarz, finde ich aber übertrieben) mit schnöden Conti Mountainkings runtergefahren - ja, hatte spürbar weniger Grip und keine Dämpfung, ging aber (wenn auch langsamer).

Zuletzt bearbeitet:
Bits du den Endurance Compound vorn auch mal gefahren? Weil vom Gewicht trennen Mopo und Endurance Compound ja nur 30-40g meine ich, hatte mich für Endurance Compound vorn entschieden. Hinten gabs den 27,5er nur in Mopo.
Nur hinten den endurance hat in der Mitte 50 shore außen das weiche.Aktuell Grappler MOPO Enduro vorne und hinten Dissector gen2 maxterra.Endurance war nicht verfügbar,daher Dissector.

Mich wunderts einfach was für Reifenfeinschmecker hier feinste Unterschiede zwischen Reifen feststellen können, das kann ich für mich alles nicht reproduzieren.
Ja siehst du, und mich wundert es wie man den Unterschied zwischen ner Mary und einem tacky Chan nicht spüren kann :D Grad in flachen, offenen Kurven finde ich den Unterschied zwischen Reifen mit Kanal und denen mit Übergang deutlich spürbar!
Witzigerweise find ich dagegen ultra weiche Gummi Mischungen meist überberbewertet (und ab und zu sogar nachteilig) solange das Profil zum track passt!
Aber jow. Glaub wenig ist am MTB so subjektiv und ein stückweit Glaubensfrage wie Reifen - 1134 Seiten Reifengenerde sprechen für sich!

Ist der Grappler MOPO Enduro nicht einfach nur ein Assegai?
Ich hab gerade den DHR2 hinten neu drauf und vorn der Assegai ist runter, wollte halt mal den HR3 probieren, bin aber nicht sicher ob ich den DHR2 nicht mit was anderem kombiniere.
Viele Singletrails, lockerer Waldboden, eher locker und weniger fester Bikepark, so eine Mischung aus Trail und Enduro, wie auch Trail Touren.

Ist der Grappler MOPO Enduro nicht einfach nur ein Assegai?
Ich hab gerade den DHR2 hinten neu drauf und vorn der Assegai ist runter, wollte halt mal den HR3 probieren, bin aber nicht sicher ob ich den DHR2 nicht mit was anderem kombiniere.
Viele Singletrails, lockerer Waldboden, eher locker und weniger fester Bikepark, so eine Mischung aus Trail und Enduro, wie auch Trail Touren.
Die Ähnlichkeit ist vorhanden,aber wenn Du sie Nebeneinander stellst siehst Du den Unterschied der Stollen Anordnung.Da MAXXIS auch ein Werk in Thailand hat haben die Kollegen von e13 mal en Blick rüber geschmissen😉😂😂

da hat einer erst am 3.Tag bemerkt, das er beim Bremsenservice vergessen hat, die hinteren Beläge wieder zu montieren.
Da gibt’s ein Sam Pilgrim Video wo er gemeinsam mit Remy Metailler DH fährt und ebenfalls erst spät draufkommt dass hinten keine Beläge drin sind. Er hat nur gelacht und gesagt dann bremst er halt nur vorn. R. Metailler war leicht geschockt.

Ich persönlich finde aber Unterschiede bei den Bremsen um vieles spürbarer als bei Reifen, wenn gleich auch nicht so riesig wie hier im Forum regelmäßig dargestellt.

Grad in flachen, offenen Kurven finde ich den Unterschied zwischen Reifen mit Kanal und denen mit Übergang deutlich spürbar!

Sowas fahre ich tatsächlich nicht. 😆

Ich meine, ich interessiere mich auch sehr für Reifen und habe auch enorm viele da, aber ich muss zugeben, dass es für mich einfach keinen Unterschied macht (solange was ultrasoftes mit DH Karkasse vorn drauf ist, Winter ausgenommen).

Ich bin einiges echt steiles gefahren in letzter Zeit und war hin und weg vom Magic Mary. Dachte dass ist mein Referenzreifen! Dann ein Tag mit dem Supertacky DHR2 und es ist das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran Geschwafel sein? Wenns alles nur Einbildung wär, warum gibt's dann 100 verschiedene Reifen?
Montier dir mal ein assegai und dann eine dhf. Oder eine Mary und ein tacky Chan. Wenn du da keinen Unterschied im Kanal spürst, fährst du den reifen nicht richtig und bist mit dem Fahrstil, bei dem das nicht auffällt womöglich auch mit was ganz anderem als Enduro Reifen besser beraten.
Das es viele Reifen gibt und alle unterschiedlichen Einsatz haben bestreite ich nicht. Ich hinterfrage nur das mit dem ominösen Kanal.
Der nächste behauptet dann einfach, weil er mal einen Pro davon reden gehört habe, das er die Querkanäle spüre?

Mal Skizzen dazu, damit man sieht warum mir das bissl als Geschwafel rein kommt. Ich hab einfach mal den DHRII genommen.

Gerade, so wie ich vermutlich nur fahre:
IMG_7376.jpeg

Am Kanal, da wo die User die das fühlen (hihi) dann in den Kurven die G-Kräfte nicht mehr am Untergrund bringen:
IMG_7377.jpeg

Der Moment wo der fortgeschrittene User sein Bike wieder auffängt:
IMG_7378.jpeg

Wegen dem kleinen Spalt:
IMG_7379.jpeg

Also bitte? Ich bin bestimmt kein guter und kein fortgeschrittener Pilot, aber das ist doch bisschen wie Einspeichen nur bei Vollmond? Meine Skizzen beinhalten noch nicht mal die 1,2 bar die scheinbar gefahren werden. Meine Skizzen sind bei Vorne 1,8 und hinten 2,0 bar, wie ich halt fahre. Fährt man mit wenig Luft wird das ja noch viel mehr vernachlässigbar.

Mit gehts nur um den Kanal. Das DHR sich anders fährt wie DHF und Assegai und Marry und WildEnduro usw ist mir schon klar.

Das „DER KANAL“ evtl. Nachteile hat bei Durchschlägen weil er vlt genau beim Felgenhorn ist… ja da gehe ich mit.

Ich glaube schon das man an einem Dhf oder TC den Kanal spürt, aber bisher habe ich dazu zum HR3 noch nichts gehört.
Der neue Butcher vorn wäre vielleicht auch eine Alternative zum HR3 oder der Mary, der Hillbilly sieht schon wieder spezieller aus wie auch der Argotal.

Jow, dann halte es halt für "Geschwafel", aber zu 100 % gibt es einen (vielleicht nicht für jeden erfahrbaren oder erfühlbaren) Unterschied.

Fahr mal schnell in eine enge, offene Kurve. Am besten noch lose und staubig. Gerade in Kurven, die es nicht zulassen, das Rad richtig gut zu legen, spürt man das mmn deutlich. Reifen mit Kanal „kippen“ gerade in so Situationen einen Moment, bis sie wieder Grip haben (vor allem am VR deutlich spürbar). Während Reifen mit Übergangsstollen (z. B. Assegai) kontinuierlicher Grip liefern und diesen Kippmoment nicht haben.

Gibt hier eine Kurve, die es einem sehr schwer macht, Speed mitzunehmen. Du kommst aus einem ruppigen Steilstück schnell in eine enge, flache Rechtskurve. Da sammelt sich der Staub und der lose Mist aus dem Steilstück. Aggressiv legen ist schwer, also auch schwer über den Kanal zu kippen. In der Kurve wette ich einen 100er, dass ich im Blindtest den Unterschied zwischen einem Assegai und einem DHF (bzw zwischen einem Reifen mit deutlichem Kanal und einem mit Übergangsstollen) spüre.

Was man davon bevorzugt, ist sicher Geschmackssache – ich z. B. mag das „On/Off“-Gefühl von „Kanalreifen“. Aber zu behaupten, den Unterschied gäbe es nicht und sei nur "Geschwafel", ist schon eine steile These.
Mit gehts nur um den Kanal. Das DHR sich anders fährt wie DHF und Assegai und Marry und WildEnduro usw ist mir schon klar.
Wo denkst du denn kommt der Unterschied her, wenn nicht vom Profil und somit u.a. vom Kanal?

Wenn man nur Murmelbahn fährt, gemütlich auf Waldwegen tourt oder nur gebaute Tracks mit viel Support in den Kurven fährt, fällt das wahrscheinlich nicht auf.

Edit:
Der nächste behauptet dann einfach, weil er mal einen Pro davon reden gehört habe, das er die Querkanäle spüre?
Natürlich spürt man die Querkanäle, nicht jeden einzeln, aber in der Summe doch ganz deutlich, oder warm rollt bei gleicher Gummimischung ein Magnotal schneller als ein Kryptotal? Oder ein Rockrazor schneller als eine Mary?

Zuletzt bearbeitet:
Aber zu behaupten, den Unterschied gäbe es nicht und sei nur "Geschwafel", ist schon eine steile These.
Ich behaupte das nicht, ich hinterfrage es einfach nur, obs nicht Einbildung sein könnte. Mehr nicht.
Und du bringst Argumente warum es so sein kann. Mit Argumenten des Krass Fahren und nicht Krass Fahren

Ich behaupte mal, wer den Kanal nicht spürt, der lehnt sein Radl längst nicht so weit wie er denkt oder aber gleich "digital", also gleich in einem Ritt auf die Schulterstollen. Dieses "ups, grip weg, ach ne, da isser ja" ist genau der Grund, warum ich den DHF nicht leiden kann. Und des Phänomen ist nicht nur hier im Forum bekannt sondern weitgehend anerkannt.

Was soll daran Geschwafel sein? Wenns alles nur Einbildung wär, warum gibt's dann 100 verschiedene Reifen?
kann ich zu 100% bestätigen.
Auf dem einen Rad hab ich vorne nen Assegai (DH Karkasse 2,5" Breite) und auf dem anderen Rad vorn eine MagicMary (nicht radial; Gravity Karkasse ultrasoft 2,4" Breite). Den Unterschied spürt man. In der gleichen satubigen, trockenen Kurve, in der der Assegai - wenn überhaupt - ganz leicht rutscht, hat es mir mit der Mary das Vorderrad schlagartig weggezogen. :(

Aber wenn es etwas nass und matschig ist, läuft sich die Mary von selbst wieder frei und hat Grip. Der Assegai setzt sich mit Matsch zu und wird schmierig.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem einen Rad hab ich vorne nen Assegai (DH Karkasse 2,5" Breite) und auf dem anderen Rad vorn eine MagicMary (nicht radial; Gravity Karkasse ultrasoft 2,4" Breite). Den Unterschied spürt man. In der gleichen satubigen, trockenen Kurve, in der der Assegai - wenn überhaupt - ganz leicht rutscht, hat es mir mit der Mary das Vorderrad schlagartig weggezogen. :(

Aber wenn es etwas nass und matschig ist, läuft sich die Mary von selbst wieder frei und hat Grip. Der Assegai setzt sich mit Matsch zu und wird schmierig.
Das ist natürlich beeindruckend, dass du den Unterschied zwischen Kanal und Nicht-Kanal sogar zwischen zwei Reifen spürst, die beide keinen Kanal haben. ;)

Ich vermute du hast den Smiley vergessen?

@Dahigez: Hast Du in der Küche noch nicht alle Erbsen gezählt oder wieso interprteierst Du in meinen Post etwas rein, was da nicht steht?

ich schrieb hier nichts von "Kanal" oder "kein Kanal", sondern einfach nur, dass man sehr Wohl deutliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Reifen spüren kann, wenn man sie back-to-back auf der identischen Strecke fährt. Nicht mehr und nicht weniger. Ob mit Kanal oder ohne ist mir dabei relativ Latte :i2:

@Dahigez: Hast Du in der Küche noch nicht alle Erbsen gezählt oder wieso interprteierst Du in meinen Post etwas rein, was da nicht steht?

ich schrieb hier nichts von "Kanal" oder "kein Kanal", sondern einfach nur, dass man sehr Wohl deutliche Unterschiede zwischen unterschiedlichen Reifen spüren kann, wenn man sie back-to-back auf der identischen Strecke fährt. Nicht mehr und nicht weniger. Ob mit Kanal oder ohne ist mir dabei relativ Latte :i2:
Doch, bin grad mit zählen fertig geworden, deshalb hab ich dir geantwortet. ;)

Sorry, die Diskussion hier ging um den Kanal und dann hast du einen Beitrag von @ffl91 zitiert, wo er feststellte, dass er definitiv den Unterschied zwischen Assegai (kein Kanal) und DHF (Kanal) oder Mary (kein Kanal) und TC (Kanal) feststellen kann. Darunter hast du dann geschrieben “100% Zustimmung”, um mit einem Vergleich von Assegai (kein Kanal) und Mary (kein Kanal) zu untermauern. Im Kontext halt einfach etwas unpassend, darauf habe ich aufmerksam gemacht, halt mit ein wenig Ironie (deshalb auch der Smiley). Jetzt fang dich wieder und lies halt nächstes Mal genauer oder schreib genauer.

Juhuuu und jährlich grüßt das Diskussions-Murmeltier:
Channel vs Transition Knobs
DOT vs Mineralöl
Elektrisch vs Mechanisch
USD vs RSU
Coil vs Air
Carbon vs den Rest
Diverse Kinematiken vs Diverse Kinematiken
Hab sicher was vergessen 🤔

Jeder soll fahren und fühlen was er möchte oder meint zu mögen oder spürt oder nicht spürt.✌️

Ich wünsch mir so oft das ich den ganzen Detailkram nicht merken würde oder es mir einbilde zu merken … das würd das ganze Hobby noch viel spassiger und ziemlich sicher deutlich billiger und entspannter machen 😜

Zuletzt bearbeitet:
Einspeichen nur bei Vollmond?

Warum das Fragezeichen?? Wann sollte man den sonst Einspeichen? 😆

Tatsächlich glaube ich (v.a. seit meinem Aha-Moment vor ein paar Tagen) auch eher dass viele sich mehr Einbilden als sie wirklich wahrnehmen.

Ich muss da immer an den Conti Reifenentwickler denken, der in einem Interview meinte man muss mit Profis Reifen testen, die Amateure bemerken keinerlei Unterschiede…

Ist aber nur ein Hobby und damit eigentlich auch völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück