All-Mountain Reifen

@SinusJayCee Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass der Hans Dampf mehr ankert als der Eli, aber rollt in Speedgrip deutlich besser als Eli in T7. Wenn es bei Schwalbe richtig Bremsgrip sein soll, dann Betty oder der veränderte Tacky Chan, die Rollen auch noch akzeptabel (jedenfalls mit Diagonal Karkasse). Gibt es dann aber nicht mit Speedgrip.
Alles klar. Speedgrip bewegt sich dann eher auf dem Niveau vom T5? Ich schaue mir die Reifen einmal an.

Was das Gewicht betrifft: Das allein merkst du eigentlich nur beim Hochtragen. Auf Asphalt rollt die dicke Karkasse (laut Messwert) teils besser, weil sich der Reifen weniger verformt bei gleichem Luftdruck (!). Natürlich wird man beim Gravity Reifen weniger Luftdruck fahren, dann rollt das auf Asphalt wieder schlechter. Auf Hoppeluntergrund rollt ein Reifen mit weniger Luftdruck dagegen meist besser. Ist also schwierig, da pauschal Aussagen zu machen. Von dem her würde ich eine zweilagige Karkasse wegen RoWi nicht ausschließen, vielleicht halt nicht die Kombi schlecht rollendes Profil (viel Gummi, also viele Stollen, die nicht super stabil sind - Beispiel Assegai), weicher Gummi und dicke Karkasse, das rollt dann nicht.
Ok, das macht Sinn.

Was das Gewicht betrifft: Das allein merkst du eigentlich nur beim Hochtragen. [...] Ich hatte letztes Jahr für alpine Trails vorn Mary US, hinten HD Speedgrip, beides Supertrail. Etwas speziell, aber guter Grip vorne, effektiv bergauf, ausreichend stabil (man ist da meistens nicht schnell) und nicht zu schwer (tragen!).
Mein Rad sollte sich idealerweise auch noch tragen lassen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das ist ein Grund warum ich ein bisschen zu Specialized Grid Trail tendiere. Die sind im Schnitt knapp 200g leichter als vergleichbare Schwalbe. Der Schutz gegen Durchstiche ist auf ähnlichem Niveau, aber der Durchschlagschutz ist dafür etwas schlechter (zumindest laut den Zahlenwerten).

Dieses Jahr hab ich Albert Radial in Gravity.
Albert Radial Trail Ultra Soft + Tacky Chan Soft in Trail oder Gravity scheint mir bei den neuen Reifen auch eine interessante Kombination in dem Bereich zu sein. Aber je nach Karkasse beim Hinterreifen wirds dann auch wieder schnell schwer. Vielleicht Teste ich die Kombi mal am Hardtail.
 
Sehe fast Alles was hier in den letzten Beträgen stand genauso.
Nur bei den "dicken" Karkassen würd ich noch etwas differenzieren.
Im Park bin ich gerne mit Grid Gravity Reifen unterwegs. Zuhause auf meinen Hometrails eher nicht.
Gerade am VR merke ich die ca. 300g mehr ganz deutlich im Handling. Das Rad ist einfach träger, und das passt für mich nicht zum Terrain, mit meist langsamerer Geschwindigkeit und eher engeren Kurven. Da empfinde ich ein agileres, spielerischeres Handling passender.
Außerdem arbeitet (zumindest bei meinem Gewicht, ca75kg) der Reifen bei den niedrigen Geschwindigkeiten nicht besonders smooth. Ich hab dann das Gefühl, dass z.B. Wurzeln holziger überrollt werden, und der Reifen die dann schlechter schluckt als ein Grid Trail. Erst wenn man wirklich zügig ins Gerumpel düst, macht der Grid Gravity das genauso.
Rollen tut ein Butcher T9 in GG aber wirklich keinen deut schlechter als in GT.

Mit DD hab ich keine Erfahrung, aber die die sind ja ein ganz nettes Zwischending.
DH light sozusagen.

Bei den Radialkarkassen würde ich mal die Pinkbike Erfahrungen dazu lesen.
Gerade am HR scheinen gerade die Schwalbes nicht jedermanns Sache zu sein, weil sie eben auch seitlich weniger stabil sind. Andere Hersteller wie Spezi sollen in der Beziehung weniger nachgiebig zu sein.
Selbst hab ichs noch nicht probiert, und würde Radial persönlich eher nur vorne in Betracht ziehen. Das könnte gerade das störrischere Verhalten der GridGravity Karkasse bei niedrigen Geschwindigkeiten verbessern. Aber wozu, wenn mir die nächst schwächere und deutlich leichtere Karkasse vom Pannenschutz her bereits reicht?
 
Sehe fast Alles was hier in den letzten Beträgen stand genauso.
Nur bei den "dicken" Karkassen würd ich noch etwas differenzieren.
Im Park bin ich gerne mit Grid Gravity Reifen unterwegs. Zuhause auf meinen Hometrails eher nicht.
Gerade am VR merke ich die ca. 300g mehr ganz deutlich im Handling. Das Rad ist einfach träger, und das passt für mich nicht zum Terrain, mit meist langsamerer Geschwindigkeit und eher engeren Kurven. Da empfinde ich ein agileres, spielerischeres Handling passender.
Außerdem arbeitet (zumindest bei meinem Gewicht, ca75kg) der Reifen bei den niedrigen Geschwindigkeiten nicht besonders smooth. Ich hab dann das Gefühl, dass z.B. Wurzeln holziger überrollt werden, und der Reifen die dann schlechter schluckt als ein Grid Trail. Erst wenn man wirklich zügig ins Gerumpel düst, macht der Grid Gravity das genauso.
Rollen tut ein Butcher T9 in GG aber wirklich keinen deut schlechter als in GT.

Mit DD hab ich keine Erfahrung, aber die die sind ja ein ganz nettes Zwischending.
DH light sozusagen.

Bei den Radialkarkassen würde ich mal die Pinkbike Erfahrungen dazu lesen.
Gerade am HR scheinen gerade die Schwalbes nicht jedermanns Sache zu sein, weil sie eben auch seitlich weniger stabil sind. Andere Hersteller wie Spezi sollen in der Beziehung weniger nachgiebig zu sein.
Selbst hab ichs noch nicht probiert, und würde Radial persönlich eher nur vorne in Betracht ziehen. Das könnte gerade das störrischere Verhalten der GridGravity Karkasse bei niedrigen Geschwindigkeiten verbessern. Aber wozu, wenn mir die nächst schwächere und deutlich leichtere Karkasse vom Pannenschutz her bereits reicht?
Falls ich das nicht klar genug geschrieben haben sollte: sehe ich ähnlich mit den dickeren Karkassen. Interessanterweise bin ich aber auf meinen Hometrails viel schneller unterwegs als zum Beispiel bei alpinen Touren, weil daheim kenn ich die Wege ja in und auswendig. Da weiß ich, wo ich es rein- und durchlaufen lassen kann durch Wurzelfelder (Steine hat es hier seltener) oder auch mal in ein Wurzelfeld reinspringen (okay, mehr Hüpfer als Sprung), weil ich weiß, da und da kriege ich das wieder unter Kontrolle; wenn man einen Weg zum ersten Mal fährt oder jedenfalls nicht so gut kennt, dann geht das zumindest mit meinem Können nicht, da bin ich dann deutlich vorsichtiger. Entsprechend hatte ich letzten Sommer auf meinem Stumpy Supertrail Reifen, auf dem Hardtail, mit dem ich vor allem Hometrails gefahren bin, dagegen noch vom Winter Hillbilly und Eli Grid Gravity. Irgendwann hab ich die dann im Sommer gegen Martello und Agarro Trail getauscht, weil ich was zum normalen Herumfahren haben wollte. Interessant mal so ein Kontrastprogramm an einem Rad zu fahren. :) Jedenfalls weiß ich jetzt, was so eine stabile Karkasse und entsprechender Luftdruck grad am Hardtail bringen kann und andererseits was eine gut rollende Bereifung ist. Hat beides seine Berechtigung, man wird aber nicht dasselbe damit machen wollen.
 
Nur bei den "dicken" Karkassen würd ich noch etwas differenzieren.
Im Park bin ich gerne mit Grid Gravity Reifen unterwegs. Zuhause auf meinen Hometrails eher nicht.
Gerade am VR merke ich die ca. 300g mehr ganz deutlich im Handling. Das Rad ist einfach träger, und das passt für mich nicht zum Terrain, mit meist langsamerer Geschwindigkeit und eher engeren Kurven. Da empfinde ich ein agileres, spielerischeres Handling passender.
Außerdem arbeitet (zumindest bei meinem Gewicht, ca75kg) der Reifen bei den niedrigen Geschwindigkeiten nicht besonders smooth. Ich hab dann das Gefühl, dass z.B. Wurzeln holziger überrollt werden, und der Reifen die dann schlechter schluckt als ein Grid Trail. Erst wenn man wirklich zügig ins Gerumpel düst, macht der Grid Gravity das genauso.
Ah, guter Punkt. Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich bin auch bei eher 75kg, und da ich selten bzw. eher gar nicht im Park unterwegs bin, bleibe ich bei meinem Fully dann doch bei den leichteren Karkassen.

Entsprechend hatte ich letzten Sommer auf meinem Stumpy Supertrail Reifen, auf dem Hardtail, mit dem ich vor allem Hometrails gefahren bin, dagegen noch vom Winter Hillbilly und Eli Grid Gravity. Irgendwann hab ich die dann im Sommer gegen Martello und Agarro Trail getauscht, weil ich was zum normalen Herumfahren haben wollte. Interessant mal so ein Kontrastprogramm an einem Rad zu fahren. :) Jedenfalls weiß ich jetzt, was so eine stabile Karkasse und entsprechender Luftdruck grad am Hardtail bringen kann und andererseits was eine gut rollende Bereifung ist. Hat beides seine Berechtigung, man wird aber nicht dasselbe damit machen wollen.
Fürs Hardtail finde ich die dicken Karkassen potenziell auch interessant. Da fahre ich aktuell Exo vorne und hinten, ab und zu habe ich da etwas sorge um mein Hinterrad.

Bei den Radialkarkassen würde ich mal die Pinkbike Erfahrungen dazu lesen.
Gerade am HR scheinen gerade die Schwalbes nicht jedermanns Sache zu sein, weil sie eben auch seitlich weniger stabil sind. Andere Hersteller wie Spezi sollen in der Beziehung weniger nachgiebig zu sein.
Selbst hab ichs noch nicht probiert, und würde Radial persönlich eher nur vorne in Betracht ziehen. Das könnte gerade das störrischere Verhalten der GridGravity Karkasse bei niedrigen Geschwindigkeiten verbessern. Aber wozu, wenn mir die nächst schwächere und deutlich leichtere Karkasse vom Pannenschutz her bereits reicht?
Die Radialkarkasse hätte ich auch eher für vorne ins Auge gefasst. Für mein Fully bleibe ich aber wohl erst einmal bei klassischen Karkassen. Bei Spezi gibt es den Butcher Radial ja auch nur als GG, und da ist man dann wieder bei 1350g.

Dann fühle ich mich nach der Diskussion aber in meiner Reifenwahl bestärkt und es wird ein Butcher Grid Trail T9 mit Eliminator Grid Trail T7 fürs Fully.

Fürs Hardtail denke ich dann einmal über eine dickere Karkasse und ggf. einen Radialreifen für vorne nach.
 
🤗🤗🤗
20260505_173258.jpg
wer kennt's nicht..
 
Ganz unterschiedlich. Meist schaff ich's, die kaputt zu fahren bevor sie hart werden.
Allerdings hab ich zuletzt nen 2Jahre alten Hillbilly entsorgt, der eigentlich noch o.k. aussah vom Profil her (Nur im Winter gefahren). Denke das T9 von Spezi lässt deutlich schneller nach als die härteren Mischungen. Bei T7, Schwalbe Speedgrip, Conti soft hab ich bisher nicht gemerkt, dass da was hart wurde vom Gummi her. Aber älter als 3-4 Jahre wird eh kein Reifen bei mir.
 
Habe mir die Haltbarkeitsfrage auch gestellt, als ich mir ein paar Nics und Wills auf Vorrat bestellt habe. Da stellt sich dann wie bei nem guten Wein die Frage nach den optimalen Lagerungsbedingungen - vielleicht besser nicht in der im Sommer zu heißen und im Winter zu kalten Garage?
 
Ich fahre jetzt Albert Radial ultrasoft vorn. Von radial hinten bin ich wieder weg. Ich teste gerade den Kenda Nevgal 2 ATC hinten. Bisher erst einmal auf den steilen Südharztrails gefahren. Aber bin von den Up- und Downhill-Eigenschaften überzeugt.
 
So, falls es für jemand interessat ist. Ich hab heute meinen Romy Trail Pro Soft Radial in 29x2,5 bekommt. Ersetzt habe ich damit nen Nobby Nic Super Trail Soft 2,9*2,4.

Nobby:

Anhang anzeigen 2366955Anhang anzeigen 2366959Anhang anzeigen 2366958Anhang anzeigen 2366960

Romy:
Anhang anzeigen 2366957Anhang anzeigen 2366956Anhang anzeigen 2366953Anhang anzeigen 2366954
Ich fasse mal hoffentlich richtig zusammen: obwohl nominal um 0,1" breiter (2,5mm) reicht es gerade mal für 1,6mm. Er ist dafür ~10% schwerer. Und das neue Soft ist weicher als das alte?
Und nebenbei habe wieder von einem Gadget erfahren, dass mir noch fehlt, ein "tire durometer" 😆
 
So, falls es für jemand interessat ist. Ich hab heute meinen Romy Trail Pro Soft Radial in 29x2,5 bekommt. Ersetzt habe ich damit nen Nobby Nic Super Trail Soft 2,9*2,4.

Nobby:

Anhang anzeigen 2366955Anhang anzeigen 2366959Anhang anzeigen 2366958Anhang anzeigen 2366960

Romy:
Anhang anzeigen 2366957Anhang anzeigen 2366956Anhang anzeigen 2366953Anhang anzeigen 2366954
Bitte mal berichten wie sich das Radial in der neuen Ausführung hinten tritt, ich brauche schon die 2.5er Breite, wollte aber eigentlich Diagonal hinten.
Sollte der sich im Vergleich zum NN fast ähnlich treten, gebe ich dem Radial hinten noch mal eine Chance, das alte Radial des Albert war echt zäh beim treten.
 
Bitte mal berichten wie sich das Radial in der neuen Ausführung hinten tritt, ich brauche schon die 2.5er Breite, wollte aber eigentlich Diagonal hinten.
Sollte der sich im Vergleich zum NN fast ähnlich treten, gebe ich dem Radial hinten noch mal eine Chance, das alte Radial des Albert war echt zäh beim treten.
Hinten bleibt im Sommer mein WickedWill ;-) Das darf also jemand anders übernehmen :P
 
Zurück