Sehe fast Alles was hier in den letzten Beträgen stand genauso.
Nur bei den "dicken" Karkassen würd ich noch etwas differenzieren.
Im Park bin ich gerne mit Grid Gravity
Reifen unterwegs. Zuhause auf meinen Hometrails eher nicht.
Gerade am VR merke ich die ca. 300g mehr ganz deutlich im Handling. Das Rad ist einfach träger, und das passt für mich nicht zum Terrain, mit meist langsamerer Geschwindigkeit und eher engeren Kurven. Da empfinde ich ein agileres, spielerischeres Handling passender.
Außerdem arbeitet (zumindest bei meinem Gewicht, ca75kg) der
Reifen bei den niedrigen Geschwindigkeiten nicht besonders smooth. Ich hab dann das Gefühl, dass z.B. Wurzeln holziger überrollt werden, und der
Reifen die dann schlechter schluckt als ein Grid Trail. Erst wenn man wirklich zügig ins Gerumpel düst, macht der Grid Gravity das genauso.
Rollen tut ein Butcher T9 in GG aber wirklich keinen deut schlechter als in GT.
Mit DD hab ich keine Erfahrung, aber die die sind ja ein ganz nettes Zwischending.
DH light sozusagen.
Bei den Radialkarkassen würde ich mal die Pinkbike Erfahrungen dazu lesen.
Gerade am HR scheinen gerade die Schwalbes nicht jedermanns Sache zu sein, weil sie eben auch seitlich weniger stabil sind. Andere Hersteller wie Spezi sollen in der Beziehung weniger nachgiebig zu sein.
Selbst hab ichs noch nicht probiert, und würde Radial persönlich eher nur vorne in Betracht ziehen. Das könnte gerade das störrischere Verhalten der GridGravity Karkasse bei niedrigen Geschwindigkeiten verbessern. Aber wozu, wenn mir die nächst schwächere und deutlich leichtere Karkasse vom Pannenschutz her bereits reicht?