Steuersatz für 1,8" an ZS56 Rahmen

Guten Morgen,
ohne, dass es in der Anzeige erwähnt wurde habe ich eine 1,8" Tapered Gabel (RS Gold 35) erworben und stehe nun vor dem Problem ob ich sie an mein Rahmen mit Z56 Aufnahme (Cube Reatcion Hybrid 2019) bekomme.
Gibt es da eine praktikable Lösung, ich bin da bisher nicht fündig geworden...

Es gibt Lösungen (1.125-1.5" Schaft mit Hülse einpressen lassen, EC56/44 Steuersatzschale einpressen---verändert Bikegeometrie), aber die sind viel zu teuer für die Gabel.

Für 150-200€ eine Fox 36 Rhythm/Performance auf Kleinanzeigen kaufen wär der wirtschaftlichere Weg. Die gibt es auch nicht mit 1.8" Schaft.

Guten Morgen,
ohne, dass es in der Anzeige erwähnt wurde habe ich eine 1,8" Tapered Gabel (RS Gold 35) erworben und stehe nun vor dem Problem ob ich sie an mein Rahmen mit Z56 Aufnahme (Cube Reatcion Hybrid 2019) bekomme.
Gibt es da eine praktikable Lösung, ich bin da bisher nicht fündig geworden...
https://bikeinsel.com/shop/Works-Components-Ec56-auf-EC66-fur-1-8-tapered-Gabelschaft-p784200121

Genau sowas habe ich gesucht, Danke:daumen:
Leider ist der Preis schon genauso hoch wie die Gabel selbst, aber immerhin!
Auf welchem Planeten lebst du denn, der Verkaufspreis für das Unterteil richtet sich auch nach den zu erwartenden Verkaufszahlen. Wegen den ausgefallenen Maßen der Gabel war der Preis entsprechend niedrig, wenn du jetzt Gabel und Steuersatz zusammen zählst, passt er denn wieder.
Oder die Gabel einfach als Lehrgeld abschreiben.

Auf welchem Planeten lebst du denn, der Verkaufspreis für das Unterteil richtet sich auch nach den zu erwartenden Verkaufszahlen. Wegen den ausgefallenen Maßen der Gabel war der Preis entsprechend niedrig, wenn du jetzt Gabel und Steuersatz zusammen zählst, passt er denn wieder.
Oder die Gabel einfach als Lehrgeld abschreiben.
Hättest du es nicht einfach dabei belassen können? Ein guter Tipp mehr wollte ich nicht, alles gut - satt desses schwurbelst du jetzt noch hier rum und pöblest mich an?!
Also dann:
Der Verkäufer hat selbst mir gegenüber zugegeben, dass er eben keine Ahnung von Gabeln und deren Maßen hatte und es war eben weder aufgrund der Bilder, noch anhand einer Seriennummer davon auszugehen, dass es sich um eine 1,8" Gabel handelt, also komm mir nicht so blöd!
Der Markt regelt den Preis... aber wenn eben keiner das Problem sieht und die Anzeige gerade erst frisch erschienen war, kann sich der Preis wohl auch kaum aufgrund dessen nach unten anpassen...:rolleyes:

https://bikeinsel.com/shop/Works-Components-Ec56-auf-EC66-fur-1-8-tapered-Gabelschaft-p784200121
Wieder was gelernt!

Hättest du es nicht einfach dabei belassen können? Ein guter Tipp mehr wollte ich nicht, alles gut - satt desses schwurbelst du jetzt noch hier rum und pöblest mich an?!
Also dann:
Der Verkäufer hat selbst mir gegenüber zugegeben, dass er eben keine Ahnung von Gabeln und deren Maßen hatte und es war eben weder aufgrund der Bilder, noch anhand einer Seriennummer davon auszugehen, dass es sich um eine 1,8" Gabel handelt, also komm mir nicht so blöd!
Der Markt regelt den Preis... aber wenn eben keiner das Problem sieht und die Anzeige gerade erst frisch erschienen war, kann sich der Preis wohl auch kaum aufgrund dessen nach unten anpassen...:rolleyes:
Auweia, das war aber heftig. Ich wollte ja nur erklären, warum ein Sondermaß entsprechend teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine gebrauchte Gabel kaufen, wo die relevanten Maße nicht bekannt sind. Z.B. die Länge des Gabelschaftes oder dessen Durchmesser. Um das zu messen braucht man kein Raketenwissenschaftler zu sein.

Auweia, das war aber heftig. Ich wollte ja nur erklären, warum ein Sondermaß entsprechend teuer ist.
Sorry, war heftiger als ich ursprünglich wollte!

Ich kaufe/verkaufe halt schon öfters Gabeln (10-15 Stück bestimmt in den letzten 20 Jahren) und mir ist durchaus klar, auf welche Angaben ich achten muss. Trotzdem war mir das Maß 1,8" Tapered tatsächlich neu!
Weder bei der Gabel noch bei dem Rad handelt es sich auch um Neuware es geht eigenlich nur darum einen günstigen Ersatz für eine schrottige Suntour XCM34 für ein Alltagesrad zu erhalten, die sich gut warten lässt und nebenher 1kg Gewichtsvorteil bringt. Eine 35er Gold habe ich bereits im Einsatz und kann sie blind warten, außerdem bringt sie die Aufnahmen für Schutzblech und Licht mit und wird gerne von Neurädern abgestoßen, daher beste Wahl für mich.

Und die restlichen Schlauberger hier stoßen leider in das gleiche Horn! In Zeiten wo man sich in 10 Sekunden von der KI die Anzeige schreiben lassen kann, ist der Sachverstand des gegenüber eben nicht immer gleich zu erkennen und ihr habt auf der Suche nach einem Schnäppchen natürlich noch nie einen Fehler gemacht?!
Aber für euch habe ich natürlich gerne Nachweise:

Anhänge

• Screenshot_20260511-113815.png
    Screenshot_20260511-113815.png
    243,8 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20260511-113239.png
    Screenshot_20260511-113239.png
    264,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Nachweise ? Das sich der Verkäufer dumm stellt um die Gabel los zu werden eventuell .
Du bist ja nicht der erste welcher mit einer gebrauchten 1,8" dasteht und der Verkäufer von nichts weiß .
Achso, ich war Meinung du meinst es anders herum: Also es stand in der Anzeige bzw. man hätte es anhand der Seriennummer über Trailhead rausfinden können und der Verkäufer hätte sich eben nicht dumm gestellt- denn beides war eben nicht der Fall.
Daher die "Nachweise"

Ist eigentlich müssig sich darüber Gedanken zu machen, er hätte dann auch mehr Geld verlangen können und ich persönlich hätte als Verkäufer ein schlechtes Gewissen damit...
Ich habe mir nun eine zweite 35er Gold für 40€ gekauft, deren Tauchrohr eine fette Macke hat (aber eben auch keine Aufnahme für Licht/Schutzblech) und bau mir aus beiden eine passende Gabel. Den Rest lege ich mir entweder als Ersatz hin oder verkaufe die Brocken fürn 20er. Damit kann ich immernoch gut leben.

Zurück