Framework MTB DX Gr. 52 von Thogarma

Thogarma

The more I look at people, the more I hate them
Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
7.700
Ort
Siegen
Der Porsche fürs Gelände?
So in der Art, zumindest habe ich mein Glück versucht, nachdem @IHateRain das Rad gefunden hat und im „Ich hab da was entdeckt…“-Fred gepostet hat. War an dem Tag sowieso in der Richtung unterwegs und es erschien machbar.
Warum auch immer nur Kanada und USA, nun mal das deutsche Mountain Klein für Arme.
Fand die irgendwie schon immer lässig, ein Rotes hätte mir auch sehr gut gefallen, aber das kommt auch noch wirklich sehr schön daher. Noch sehr schmutzig, aber der Lack ist fantastisch erhalten.

Natürlich ist meine Bude voll und eigentlich musste das hier nicht wirklich sein. Wollte aber eins meiner Räder in Oberschlesien lassen, konnte mich aber von keinem aus meinem aktuellen Bestand trennen. Dann kommt das jedoch gerade richtig! Es ist noch viel zu tun, aber hier mal, der Ist-Zustand:

IMG_8758.jpeg


IMG_8761.jpeg


Die Kurbel sieht aus wie neu und die U-Brake an den Vierkant-Kettenstreben kann richtig was! 🤗

IMG_8759.jpeg


Ich gehe einfach mal davon aus, dass es das DX Modell ist, weil hier die komplette DX verbaut ist 😬😬😬

IMG_8760.jpeg


Leider fehlt das originale Vorderrad. Ob es defekt gewesen ist oder vielleicht gestohlen wurde, werde ich nicht mehr herausbekommen. Ist aber mit etwas viel zu neuem ersetzt worden, typisch…

IMG_8762.jpeg


Langfristig wäre hier natürlich ein Vorderrad mit DX Nabe toll. Hatte nur noch nicht auf die Felgen geachtet und habe das Rad gerade nicht hier…

Nach dem Transport habe ich festgestellt, dass hinten tatsächlich noch eine geschraubte Achse verbaut ist, nicht die einzige Parallele zu meinem ersten Torpedo…
Sehe hier am Foto gerade, dass hier Mavic verbaut war und hinten noch ist.

IMG_8765.jpeg


Die Sattelstütze ist mal speziell, aber leider viel zu kurz. Hier werde ich langfristig zeitgemäßen Ersatz suchen. Aber mit Sicherheit kein Syncros oder so; Kalloy oder vielleicht Nitto…
Hatte nichts zum messen da, habe dem weiter unten verlinken Beitrag entnommen, dass es wohl Durchmesser 25 mm sein sollen. Wer also noch etwas langes rumliegen hat…
Der Sattel ist der selbe, den ich auch bei meinem Torpedo MTB 1 drauf hatte, Selle Royal Eagle. Dieser hier hat aber schönere Farben, wird aber wohl kaum zu retten sein. Oder gibt es da geeigneten Kleber?

IMG_8766.jpeg


Diese Deore Pedale hatte ich auch noch nicht, prima!

IMG_8767.jpeg


Da ich bekannterweise noch viele andere Projekte abschließen muss, wird das hier erst viel später an den Montageständer kommen, so lange verschönere ich meine Mancave damit…

IMG_8768.jpeg

Habe mal nachgemessen, hätte ich mir eigentlich sparen können, da ich auch hier dem untenstehenden Beitrag entnommen habe, dass es sich um die Einheitsgröße 52 handelt…

IMG_8770.jpeg


Das Steuerrohr ist mit 14 cm echt in Ordnung, wird sportlich komfortabel.

IMG_8771.jpeg


Der Klemmung entnehme ich, dass es wohl schon die Kettler-Ära sein muss, richtig? Baujahr? Was für eine unglaubliche Wandstärke im oberen Teil des Sattelrohrs, Wahnsinn!

IMG_8772.jpeg


Das ist schon ein verrücktes Gerät. Je länger ich das angestarrt habe, desto unterschiedlicher die Reaktion. Total bekloppt und richtig lässig. Kein anderer meiner Rahmen hat so schlimme Schweißnähte, vielleicht nicht unbedingt das Aushängeschild schlechthin für deutsche Ingenieurskunst wie bei Porsche.

Die DX STI mit den 4-Finger-Bremshebeln fehlten noch in meiner Sammlung, möchte ich hier auf jeden Fall beibehalten. Ich befürchte nur, der linke Schalthebel könnte auch etwas verharzt sein. Bekomme den Umwerfer beziehungsweise die Kette nicht auf das große Kettenblatt, rastet nicht ein. Vielleicht braucht es aber auch einfach nur noch mehr Spannung beim Schaltzug, das werde ich irgendwann mal probieren. Ansonsten muss ich hier noch mal mit dem absoluten Fachmann für so etwas sprechen, @Thias !!!!!

Möchte hier eigentlich nicht wirklich etwas verändern, sondern das Gerät einfach nur wieder richtig zum laufen bringen. Die Shogun Aufkleber hat der Vorbesitzer unabhängig von mir an der gleichen Stelle auf die Gabel geklebt, wie ich vor 35 Jahren bei meinem Torpedo MTB 1. Es gibt schon einige Parallelen zu Torpedo, wobei das Framework deutlich schwerer ist, als meine beiden Torpedos.
Wie gesagt, hier wird es nicht sofort weitergehen, mich würden aber möglichst viele Infos zu diesem Rad interessieren. Vielleicht hat Meister @joglo ja zwischenzeitlich noch einen schönen Katalog-Auszug als PDF auftreiben können?!?

Hier der oben angesprochene Fred, dem ich bislang am meisten Infos rund um Marke und Rad entnehmen konnte:

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kalihalde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Glückwünsch zum FRAMEWORK.
Die Sattelklemmung bei FRAMEWORK ist etwas speziell.
Soweit ich weiß, war da original eine Hülse verbaut, damit die Sattelstütze nicht durch die Klemmung mechanisch beschädigt wird.

(ohne Hülse)


(mit Hülse)

Eine Hülse wäre sozusagen zwingend, der Durchmesser der Sattelstütze ergibt sich nach der Hülse.
Durchmesser der Sattelstütze reiche ich gerne nach.

Hier mal der Faden zu meinem FRAMEWORK. https://www.mtb-news.de/forum/t/framework-hi-power-mein-schwaebisches-ecs-bike.918077/
Vielleicht werden da einige Fragen beantwortet.

Viel Spaß mit dem Rad wünscht
kalihalde
 
Die Hülsen könnte ich haben. Die Gabel wurde wohl eventuell schon gegen eine weniger bleiernde von Shogun getauscht?! Insofern ggf. mit Laufrad vorn getauscht wegen Crash.
 
Das Sitzrohr von @Thogarma's Framework hat eine deutlich größere Wandstärke wie das von @kalihalde:
img_8772-jpeg.2359838

2473785-gknuqd0d3ckb-dsc_0753-large.jpg

Das 1990er welches ich vor zwei Jahren im Keller hatte, kam auch ohne extra Hülse im Sitzrohr daher:
PXL_20240402_120543534.jpg

Ich weiß aber, dass die Sattelstütze sehr massiv war. Von daher würde ich meinen, dass Patrick gar keine Hülse benötigt, sondern "nur" eine Sattelstütze mit etwas mehr Wandstärke bei gleichem Durchmesser wie die vorhandene. Eine Hülse von 'nem anderen Framework oder Kettler wird hier gar nicht reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Meister @joglo ja zwischenzeitlich noch einen schönen Katalog-Auszug als PDF auftreiben können?!?
ist schon im Porsche fürs Gelände Thread, mehr und vorallem was mit schönen Bilder nicht nur aus ner sehr komischen Prespektive habe ich leider nicht.
 
Normalerweise gratuliere ich dir ja eigentlich immer zu deinen Neuerwerbungen....ABER du als Death/Black-Metaller auf einem lila Bike 😲😲😲😱😱😱
Ob die dich da in Oberschlesien dann noch ernst nehmen 😉😅

VG Zott

ps Ob ich das Bike wirklich auf die Thogarma-Projektliste nehmen kann, muss ich mir noch gründlich überlegen, eine gewisse Schmerzgrenze besitze selbst ich 🤣
 
Hallo Leute, schon mal wie immer vielen Dank für die rege Teilnahme! Da waren ja jetzt schon ein paar interessante Sachen dabei:
Glückwünsch zum FRAMEWORK.
Die Sattelklemmung bei FRAMEWORK ist etwas speziell.
Soweit ich weiß, war da original eine Hülse verbaut, damit die Sattelstütze nicht durch die Klemmung mechanisch beschädigt wird.

(ohne Hülse)


(mit Hülse)

Eine Hülse wäre sozusagen zwingend, der Durchmesser der Sattelstütze ergibt sich nach der Hülse.
Durchmesser der Sattelstütze reiche ich gerne nach.

Hier mal der Faden zu meinem FRAMEWORK. https://www.mtb-news.de/forum/t/framework-hi-power-mein-schwaebisches-ecs-bike.918077/
Vielleicht werden da einige Fragen beantwortet.

Viel Spaß mit dem Rad wünscht
kalihalde

Besten Dank, dein ECS ist ja der absolute Knaller, gehört in die Einhorn Galerie!
Konnte aus den zwei genannten Beiträgen von dir schon einiges interessantes erfahren, auch dafür natürlich besten Dank!
Das mit der Hülse ist ja echt mal interessant, dazu weiter unten mehr… 👍🏻

🤗
Die Hülsen könnte ich haben. Die Gabel wurde wohl eventuell schon gegen eine weniger bleiernde von Shogun getauscht?! Insofern ggf. mit Laufrad vorn getauscht wegen Crash.
So eine Hülse wäre natürlich der Hit, wenn ich sie denn bräuchte, siehe weiter unten.
Weiß nicht, was für eine Gabel hier original dabei war, in Wagenfarbe? Die originalen waren aber nicht so der Knaller? Die hier macht ja echt einen schlanken Fuß, Shogun könnte natürlich sein. Die Hörnchen sind ja auch von Shogun, ist jetzt die Frage, ob die Aufkleber nur deswegen auch an der Gabel sind. Ich habe die Aufkleber an meinem Torpedo auch auf die Gabel geklebt, obwohl das eine einfache Hi-Ten Gabel sein wird…
Würde in der Tat beides für einen Crash sprechen, werde den Steuersatz mal auseinander bauen und schauen, ob der auch etwas abbekommen hat. Was mich diesbezüglich auch wundert, hier ist der XT Steuersatz aus der Zeit verbaut, nicht der aus der DX Serie, so wie der gesamte andere Krempel an dem Rad… 🤔🤔🤔
Vielleicht ist hier wirklich die komplette Front getauscht worden, hoffe dann nur, dass das Steuerrohr keinen abbekommen hat.
Danke für den sachdienlichen Hinweis! 🫡
Das Sitzrohr von @Thogarma's Framework hat eine deutlich größere Wandstärke wie das von @kalihalde:
img_8772-jpeg.2359838

2473785-gknuqd0d3ckb-dsc_0753-large.jpg

Das 1990er welches ich vor zwei Jahren im Keller hatte, kam auch ohne extra Hülse im Sitzrohr daher:
Anhang anzeigen 2360151
Ich weiß aber, dass die Sattelstütze sehr massiv war. Von daher würde ich meinen, dass Patrick gar keine Hülse benötigt, sondern "nur" eine Sattelstütze mit etwas mehr Wandstärke bei gleichem Durchmesser wie die vorhandene. Eine Hülse von 'nem anderen Framework oder Kettler wird hier gar nicht reinpassen.

Das mit den verschiedenen Außendurchmessern ist mir auch direkt aufgefallen. Da scheint es doch einige Unterschiede gegeben zu haben. Könnte das mit dem Baujahr zusammenhängen, kann man das vielleicht von der Rahmennummer ableiten?🤔
Aber macht Sinn, bei meinem dicken Rohr (beim Framework 😅) und dann noch einer Hülse käme ein unglaublich kleiner Durchmesser bei der Sattelstütze raus…
Hatte ja im Vorfeld irgendwo was von 25 mm gelesen, aber selbst das wäre ja schon knapp. Werde die Sattelstütze beim nächsten Mal aber messen, wenn ich wieder in der Mancave bin.
Wäre klasse, wenn ich keine Hülse bräuchte. 🤗
Das Framework aus deinem Keller ist ja echt mal der baugleiche Zwilling, nur im Neuzustand, Wahnsinn! Hat aber auch dieses dicke Sattelrohr und keine Hülse…

Meins hatte ohne Hülse eine 26 oder 26,4mm Stütze. Ich hab da einfach eine relativ preiswerte Kalloy genommen.
Optimal, das wäre auch meine erste Wahl, passt einfach irgendwie in die Zeit und zum Rest der Ausstattung. Hatte sogar schon vor meinem Beitrag hier eine längere von Kalloy gesucht, allerdings noch im falschen Durchmesser. Werde meine Stütze wie gesagt mal messen, dann wissen wir mehr.
Und im Gegensatz zu den meisten meiner anderen Rädern wäre hier auch ein Setback bei der Stütze kein Problem bei einem Oberrohr von 560 mm…
Edit: beim rausziehen hat es an der Sattelstütze gestaubt, sah aus wie Kalk oder Mehl. Da werde ich wohl noch mal mit einem feuchten Lappen dran müssen…

ist schon im Porsche fürs Gelände Thread, mehr und vorallem was mit schönen Bilder nicht nur aus ner sehr komischen Prespektive habe ich leider nicht.
Besten Dank, jetzt habe ich die PDF auch geöffnet bekommen. Die Anordnung der Fotos ist echt mal ein Graus, was haben die sich dabei gedacht? Meine Farbe ist ja gar nicht gelistet, aber ich würde jetzt mal vom Rest der Beschreibung vom Modell Nummer 940 ausgehen, meine dort eine DX am Schaltwerk zu erkennen. Und die 942 ist dann mit XT. Wenn das überhaupt aus dieser Serie ist, es gab ja auch die Bezeichnung, die ich hier oben im Betreff stehen habe…
🤔🤔🤔

Erhoffe mir hier aber, dass ich gar nicht so viel machen muss, außer einer großen Inspektion mit dem Wechseln von allen Zügen und Hüllen, Steuersatz und Innenlager fetten und hoffentlich fertig…
Aber wie gesagt, vorher noch ganz viele andere Sachen…

Normalerweise gratuliere ich dir ja eigentlich immer zu deinen Neuerwerbungen....ABER du als Death/Black-Metaller auf einem lila Bike 😲😲😲😱😱😱
Ob die dich da in Oberschlesien dann noch ernst nehmen 😉😅

VG Zott

ps Ob ich das Bike wirklich auf die Thogarma-Projektliste nehmen kann, muss ich mir noch gründlich überlegen, eine gewisse Schmerzgrenze besitze selbst ich 🤣

Du fieser Kerl 😅
Hatte zumindest gehofft, dass die Farbe wenigstens meiner Tochter gefällt, aber auch sie lehnte dankend ab. Dachte, dass das Fahrrad auch für sie wäre.
Ich kann das fahren. Habe den Leuten schon vor über 20 Jahren gesagt, dass ich rosa gekleidet zu einem Konzert gehen könnte und trotzdem noch mehr Heavy Metal bin, als das gesamte Publikum zusammen… 💪🏻😎

Das mit den gelben Hüllen am Salsa scheinst du mir noch nicht verziehen zu haben… 🤣🤣🤣😉😉😉
(Insider 😉)

Endlich habe ich ein Rad mit U-Brake an den Kettenstreben, dann brauche ich das Rocky Mountain Avalanche von 1989 ja gar nicht mehr… (hahahahaha🤣🤣🤣)
😉😉😉
Edit @ @Zott : Das wäre original in hot pink und lila….. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Schönen Abend in die Runde!
 
Also die Einsteckhülse hab ich nicht, leider. Von diesen ollen Klemmkloben hab ich aber noch welche.
Vielleicht auch ne Stütze in 25,0mm... wie lang benötigst Du denn?
 
Also die Einsteckhülse hab ich nicht, leider. Von diesen ollen Klemmkloben hab ich aber noch welche.
Vielleicht auch ne Stütze in 25,0mm... wie lang benötigst Du denn?
Ja prima, hast du Framework mal gesammelt?
Ist ja ein 52er Rahmen, nehme meistens 330 mm, etwas kürzer könnte aber auch ausreichen.
Aber lass mich am besten erst mal schauen, ob das wirklich 25 mm sind, komme diese Woche aber wohl nicht mehr zum Rad…
Oder sind sich alle sicher und die 25 mm sind fix? 🤔🤔🤔
 
Ob ich das Bike wirklich auf die Thogarma-Projektliste nehmen kann, muss ich mir noch gründlich überlegen, eine gewisse Schmerzgrenze besitze selbst ich 🤣
Nicht alles was man so am Montageständer hängen hat, darf sich auch "Projekt" nennen! ;)

Normalerweise gratuliere ich dir ja eigentlich immer zu deinen Neuerwerbungen....ABER du als Death/Black-Metaller auf einem lila Bike 😲😲😲😱😱😱
@Zott: Ich glaube er meint es nicht ganz soo ernst! ;)

Aber mal zum Rahmen selbst: Die Wahl der Wandstärken und Rohrformen wirkt generell (merkwürdig) interessant und dann noch eine U-Brake drunter. Aber ganz getreu dem Motto "Good Content" bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt.
 
Nope - das Ding hat 27,0 mm. Wann auch immer (von Kettler?) auf 25,0 bzw. 25,2 mm umgestellt wurde.
Servus und vielen lieben Dank für die zuverlässige Info. Hatte mich online schon auf die Suche nach schönen Sattelstütze in 27 mm gemacht und sogar schon was tolles gefunden. Hatte aber noch im Kopf, dass mir die Sattelstütze schon wirklich sehr dünn vorkam. Parkt ja gerade neben dem Scott Pro Racing 1991 und das hat glaube ich 26,6 mm bei der Sattelstütze. Hatte noch im Hinterkopf, dass die Sattelstütze bei meinem Framework auf jeden Fall noch mal deutlich schlanker wirkte…
Kam gestern endlich noch mal zu dem Rad selbst und hatte vorsorglich schon mal den Digital-Meßschieber mitgenommen…

IMG_8935.jpeg


IMG_8936.jpeg


Definitiv ohne Hülse…
Der Außendurchmesser halt passend für Umwerfer mit 34,9 mm Schelle…

IMG_8937.jpeg


ne Stütze in 25,0mm

Hattest du hier etwas Passendes gefunden, was nicht zu kurz ist? Hätte großes Interesse. Habe zwar etwas Geeignetes im Netz gefunden, ist aber viel zu teuer für dieses Projekt…

Schönen Sonntag!
 
Servus und vielen lieben Dank für die zuverlässige Info. Hatte mich online schon auf die Suche nach schönen Sattelstütze in 27 mm gemacht und sogar schon was tolles gefunden. Hatte aber noch im Kopf, dass mir die Sattelstütze schon wirklich sehr dünn vorkam. Parkt ja gerade neben dem Scott Pro Racing 1991 und das hat glaube ich 26,6 mm bei der Sattelstütze. Hatte noch im Hinterkopf, dass die Sattelstütze bei meinem Framework auf jeden Fall noch mal deutlich schlanker wirkte…
Kam gestern endlich noch mal zu dem Rad selbst und hatte vorsorglich schon mal den Digital-Meßschieber mitgenommen…

Anhang anzeigen 2367814

Anhang anzeigen 2367815

Definitiv ohne Hülse…
Der Außendurchmesser halt passend für Umwerfer mit 34,9 mm Schelle…

Anhang anzeigen 2367816



Hattest du hier etwas Passendes gefunden, was nicht zu kurz ist? Hätte großes Interesse. Habe zwar etwas Geeignetes im Netz gefunden, ist aber viel zu teuer für dieses Projekt…

Schönen Sonntag!
hab wegen fehlender Rückmeldung nicht gesucht... werde ich nachholen.
 
Servus und vielen lieben Dank für die zuverlässige Info. Hatte mich online schon auf die Suche nach schönen Sattelstütze in 27 mm gemacht und sogar schon was tolles gefunden. Hatte aber noch im Kopf, dass mir die Sattelstütze schon wirklich sehr dünn vorkam. Parkt ja gerade neben dem Scott Pro Racing 1991 und das hat glaube ich 26,6 mm bei der Sattelstütze. Hatte noch im Hinterkopf, dass die Sattelstütze bei meinem Framework auf jeden Fall noch mal deutlich schlanker wirkte…
Kam gestern endlich noch mal zu dem Rad selbst und hatte vorsorglich schon mal den Digital-Meßschieber mitgenommen…

Anhang anzeigen 2367814

Anhang anzeigen 2367815

Definitiv ohne Hülse…
Der Außendurchmesser halt passend für Umwerfer mit 34,9 mm Schelle…

Anhang anzeigen 2367816



Hattest du hier etwas Passendes gefunden, was nicht zu kurz ist? Hätte großes Interesse. Habe zwar etwas Geeignetes im Netz gefunden, ist aber viel zu teuer für dieses Projekt…

Schönen Sonntag!
Lange Stützen in 25,0 sind schwer zu finden ... Leider!
 
Hattest du hier etwas Passendes gefunden, was nicht zu kurz ist? Hätte großes Interesse. Habe zwar etwas Geeignetes im Netz gefunden, ist aber viel zu teuer für dieses Projekt…

Schönen Sonntag!

ich hätte noch diese mit Versatz von meinem ehmaligen Scapin über. Komme aber erst in 2 Wochen zum Nachsehen und auch Länge messen.
IMG_1782.JPG



ansonsten sind die alten USE Stützen 25,0

VG Sebastian
 
Ich würd da die pragmatische Lösung suchen und das Sattelrohr auf 25,4 mm aufreiben.
Da ist so viel Material da, dass das kein Problem sein dürfte. Das würde die Auswahl an Sattelstützen erheblich verbessern.
Moderne Bikes haben ja bei 34,9 mm außen normal 30,9 mm oder 31,6 mm innen.
Ich weiß, ihr habts hier mit Originalität und so, soll nur als Denkanstoß von nem normal stillen Beobachter dienen🤟
 
Ich würd da die pragmatische Lösung suchen und das Sattelrohr auf 25,4 mm aufreiben.
Ich hätte da keine Hemmungen das genauso zu praktizieren, aber, das geht hier nicht so einfach, weil die Segmentklemmung der Stütze dann nicht mehr genau passt! Die beiden Klemmsegmente müsste man ja an den neuen Durchmesser anpassen, da es sonst böse Kerben in der neuen Stütze gibt.
Wie lang muss denn die neue Stütze sein? 400 mm braucht es doch bestimmt nicht und in den Längen ab 330 mm kommt bei einer Google-Suche so einiges zu günstigen Preisen.
 
Ich hätte da keine Hemmungen das genauso zu praktizieren, aber, das geht hier nicht so einfach, weil die Segmentklemmung der Stütze dann nicht mehr genau passt! Die beiden Klemmsegmente müsste man ja an den neuen Durchmesser anpassen, da es sonst böse Kerben in der neuen Stütze gibt.
Wie lang muss denn die neue Stütze sein? 400 mm braucht es doch bestimmt nicht und in den Längen ab 330 mm kommt bei einer Google-Suche so einiges zu günstigen Preisen.
Es reicht, die Klemmen an der äußern "spitzen" Seite etwas abzufeilen. Wir reden von 0,2 mm pro Klemmsegment.

Meist machen die Teile sowieso kleine Kerben, wenn es halten soll. Besonders bei schweren Fahrern.
 
Zurück