Framework MTB DX Gr. 52 von Thogarma

Lange Stützen in 25,0 sind schwer zu finden ... Leider!
Das stimmt.
Der britische Hersteller USE (den es übrigens immer noch gibt) hat früher zahlreiche Sattelstützen mit dem Maß 25.0 hergestellt und dann Shims verschiedener Stärken dazu verkauft um verschiedene Sattelstützendurchmesser zu unterstützen.

Auf retrobike.co.uk findet man noch solche alten 25.0 Stützen aus Alu oder Titan hin und wieder.
Wenn man nach USE Sattelstütze jedoch auf Kleinanzeigen sucht, findet man oft nur neuere Stützen mit anderen Durchmessern, die alten sind hier in Deutschland selten.

Das stimmt wohl. Die Diskussion ist allerdings eh hinfällig, da Patrick bestimmt nicht zur Reibahle greift. :D
Und falls er das doch tut, wären die ungleichmäßigen Klemmsegmente nach dem ausreiben sein kleinstes Problem...

Er würde dann wahrscheinlich einige Male messen müssen, dabei nach und nach feststellen, dass es keine 25,5 Sattelstütze gibt, keine 26,3, keine 27,7, etc ...

Hallo Jungs, und wie immer vielen lieben Dank für euer Mitwirken!
Lange Stützen in 25,0 sind schwer zu finden ... Leider!
Hallo Volker,
geht eigentlich, man darf halt nur keine großen Ansprüche stellen und nehmen, was in ausreichender Länge da ist…
Absolut. Die meisten gehen bei 25.4 los.
Hier eine Kalloy in 25.0 und angeblich 400mm
https://www.zweiradnetz.de/sattel/s...pF7MDOJnTgqQReiNRdDE8x4xqN6x3PJYCWhPvSGasIgWP
… wie zum Beispiel Kalloy.
Die SP-341 UNO gibt es noch sehr oft, da habe ich auch eine in sehr günstig gefunden, aber leider ist da nichts in Schwarz zu bekommen.
Aber das ist ja auch kein top Projekt von mir, das soll einfach wieder schön hergerichtet werden, aber schon zeitlich möglichst korrekt. Und Kalloy passt da, gerade auch mit der UNO Serie, perfekt zu dem Anspruch hier. Das ist schon alles stabile Hausmannskost, wiegt vielleicht ein paar Gramm mehr, dafür bricht einem der Krempel aber auch nicht unter dem Hintern zusammen…
Ich würde jetzt noch mal auf Rückmeldung von @BikingDevil warten, vielleicht hat er noch etwas in Schwarz da. Aber eigentlich wäre ich mit der sehr günstigen Kalloy echt zufrieden und gut bedient 👍🏻👍🏻👍🏻
ich hätte noch diese mit Versatz von meinem ehmaligen Scapin über. Komme aber erst in 2 Wochen zum Nachsehen und auch Länge messen.
Anhang anzeigen 2369233

ansonsten sind die alten USE Stützen 25,0

VG Sebastian
Hallo Sebastian, die Sattelstütze hat natürlich ganz schön heftigen Versatz, sieht aus wie meine Strong Sattelstütze vom Rocky Mountain Avalanche aber die Sattelstütze mal außen vor, hast du den Sattel noch? Dafür hätte ich wirklich Verwendung für ein anderes Projekt, wofür aktuell leider noch kein Platz am Montageständer ist…
😍😍😍
Ich würd da die pragmatische Lösung suchen und das Sattelrohr auf 25,4 mm aufreiben.
Da ist so viel Material da, dass das kein Problem sein dürfte. Das würde die Auswahl an Sattelstützen erheblich verbessern.
Moderne Bikes haben ja bei 34,9 mm außen normal 30,9 mm oder 31,6 mm innen.
Ich weiß, ihr habts hier mit Originalität und so, soll nur als Denkanstoß von nem normal stillen Beobachter dienen🤟
Servus, technisch natürlich alles machbar, aber so etwas würde ich nur bei Beschädigungen machen, die vielleicht durch eine feste Sattelstütze entstanden sind oder wenn ich wirklich überhaupt nichts mehr in der Größe bekommen würde. Aber wie gesagt, die Auswahl ist zwar nicht sehr groß, aber es gibt noch robuste und angemessene Stützen. 👍🏻👍🏻👍🏻
Ich habe hier noch das komplette Rad mit der originalen 25mm Stütze. ;)
Hättest du mir damals schon mitgeben können 😃
Das stimmt wohl. Die Diskussion ist allerdings eh hinfällig, da Patrick bestimmt nicht zur Reibahle greift. :D
Da schätzt du mich natürlich genau richtig ein! 😃😃😃😃😃
Der schreit das Rohr einmal an und dann zieht es sich automatisch auf 31,6mm zusammen...
Du aber auch 😅😅😅😅😅😅😅😅😅
Und falls er das doch tut, wären die ungleichmäßigen Klemmsegmente nach dem ausreiben sein kleinstes Problem...

Er würde dann wahrscheinlich einige Male messen müssen, dabei nach und nach feststellen, dass es keine 25,5 Sattelstütze gibt, keine 26,3, keine 27,7, etc ...
Sowas fehlt mir noch für meinen nervlichen Zustand…
Das soll ja keine Doktorarbeit werden, Kalloy rein und gut ist 😃😃😃

Hallo Jungs, und wie immer vielen lieben Dank für euer Mitwirken!

Hallo Volker,
geht eigentlich, man darf halt nur keine großen Ansprüche stellen und nehmen, was in ausreichender Länge da ist…

… wie zum Beispiel Kalloy.
Die SP-341 UNO gibt es noch sehr oft, da habe ich auch eine in sehr günstig gefunden, aber leider ist da nichts in Schwarz zu bekommen.
Aber das ist ja auch kein top Projekt von mir, das soll einfach wieder schön hergerichtet werden, aber schon zeitlich möglichst korrekt. Und Kalloy passt da, gerade auch mit der UNO Serie, perfekt zu dem Anspruch hier. Das ist schon alles stabile Hausmannskost, wiegt vielleicht ein paar Gramm mehr, dafür bricht einem der Krempel aber auch nicht unter dem Hintern zusammen…
Ich würde jetzt noch mal auf Rückmeldung von @BikingDevil warten, vielleicht hat er noch etwas in Schwarz da. Aber eigentlich wäre ich mit der sehr günstigen Kalloy echt zufrieden und gut bedient 👍🏻👍🏻👍🏻

Hallo Sebastian, die Sattelstütze hat natürlich ganz schön heftigen Versatz, sieht aus wie meine Strong Sattelstütze vom Rocky Mountain Avalanche aber die Sattelstütze mal außen vor, hast du den Sattel noch? Dafür hätte ich wirklich Verwendung für ein anderes Projekt, wofür aktuell leider noch kein Platz am Montageständer ist…
😍😍😍

Servus, technisch natürlich alles machbar, aber so etwas würde ich nur bei Beschädigungen machen, die vielleicht durch eine feste Sattelstütze entstanden sind oder wenn ich wirklich überhaupt nichts mehr in der Größe bekommen würde. Aber wie gesagt, die Auswahl ist zwar nicht sehr groß, aber es gibt noch robuste und angemessene Stützen. 👍🏻👍🏻👍🏻

Hättest du mir damals schon mitgeben können 😃

Da schätzt du mich natürlich genau richtig ein! 😃😃😃😃😃

Du aber auch 😅😅😅😅😅😅😅😅😅

Sowas fehlt mir noch für meinen nervlichen Zustand…
Das soll ja keine Doktorarbeit werden, Kalloy rein und gut ist 😃😃😃
Am Ende muss man sich die Frage beantworten, was man (für sein Bike) will...

Es gibt time-period-correct(e) Stützen mit 300 mm. und mehr - die sind aber rar gesät.

Hier ein Beispiel (auch Geliano hatte bei einem zugekauften Alu-Modell diese eigenartige Kleine [von "Größe" kann man ja eigentlich nicht sprechen]):

Anhänge

• Screenshot_20260512_145108_Gallery.jpg
    Screenshot_20260512_145108_Gallery.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 28
😍😍😍

😃😃😃

... So groß ist der Versatz garnicht - es müsste eine TAQ-33 Stütze sein - also auch nix besonderes aber ich hatte damals auch das Problem was in 25,0 zu finden. Die USE fande ich beim Scapin nicht passend (zu modern)

Der Sattel ist auch noch da, aber der bleibt auch - sorry

@Thogarma keine Stütze in schwarz, da brauch ich nicht gucken... wenn wäre die silbern. Die USE Stützen knacken gern im Fahrbetrieb, aber halten wenigstens. Schwarz hab ich da aber nie gesehen.

Hallo Leute
Am Ende muss man sich die Frage beantworten, was man (für sein Bike) will...

Es gibt time-period-correct(e) Stützen mit 300 mm. und mehr - die sind aber rar gesät.

Hier ein Beispiel (auch Geliano hatte bei einem zugekauften Alu-Modell diese eigenartige Kleine [von "Größe" kann man ja eigentlich nicht sprechen]):
Diese Frage stelle ich mir gerade.
Vom Zustand und Lack her ist das gezeigte Rad ja eine ganz andere Liga, Wahnsinn! Ist das jemals gefahren worden?
Du sammelst wirklich nur die besonders gut erhaltenen Schätzchen, wohl? 😍😍😍
... So groß ist der Versatz garnicht - es müsste eine TAQ-33 Stütze sein - also auch nix besonderes aber ich hatte damals auch das Problem was in 25,0 zu finden. Die USE fande ich beim Scapin nicht passend (zu modern)

Der Sattel ist auch noch da, aber der bleibt auch - sorry
Ah, TAQ-33 habe ich noch in 27,2 mm übrig, wobei wir da ja auch wieder bei Kalloy wären, die die Stützen hergestellt haben. Ist am Schaft zu erkennen, hier hat mich @Thomas Sommer mal aufgeklärt. 😃
Würde deine TAQ-33 in 25 mm gegen meine in 27,2 mm tauschen, falls du noch so eine brauchst. 😃
Das mit dem Sattel ist natürlich schade für mich, aber sehr gut nachvollziehbar 😉
@Thogarma keine Stütze in schwarz, da brauch ich nicht gucken... wenn wäre die silbern. Die USE Stützen knacken gern im Fahrbetrieb, aber halten wenigstens. Schwarz hab ich da aber nie gesehen.
Besten Dank für die Rückmeldung!
Wenn es sowieso auf Silber hinausläuft, wäre ich gerade bei dieser hier, günstiger geht es ja einfach nicht, preislich absolut vertretbar:

IMG_8959.png

Bin da inklusive Versand bei 13 €, was will ich mehr…

Die ist ja mal richtig genial, danke für den Tipp! Die Klemmung gefällt mir etwas besser, als die der von mir gefundenen Stütze in Silber.
Noch geiler finde ich eigentlich diese Stütze hier, passend auch zum montierten Schnellspanner 😍😍😍

IMG_8958.png

Dürfte ja exakt die selbe Stütze sein, nur eben mit Mounty Special Aufdruck, wäre echt genial. Ist mir dann aber für dieses Projekt zu teuer, wäre dann inklusive Versand bei über 40 €…

Cool, ich hatte zwar auch noch auf der Seite auch noch gesucht, habe aber die Schwarze dort nicht gefunden.👍
#metoo
Die ist auch wirklich fein und passt optisch auch super in die Zeit. Bin da inklusive Versand bei 27 €, also doppelt so teuer wie die silberne Kalloy…
Muss ich mal sacken lassen, diese hier wäre noch ein klein wenig günstiger, praktisch wie die von mir gezeigte silberne, aber auch in schwarz, hat nur die etwas schlechtere Klemmung, die dann auch noch in Silber ist…

IMG_8960.png

Habe ja nun eher das Problem, dass es hier schon fast zu viel Auswahl gibt 🤣🤣🤣🤣🤣
Sind auch 400 mm lang, das ist eigentlich übertrieben, aber andererseits auch nicht wirklich ein Problem.
Lieber zu lang, als zu kurz. Wie bei allem.
Fragen über Fragen, gutes Nächtle
🥱🥱🥱

Zurück