NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr auffällig ist, dass bei jeder Novellierung von Landes-Waldgesetzen oder vom Bundeswaldgesetz in den letzten Monaten und Jahren die Radfahrer generell auf die breiten Forststraßen und befestigte Wege reduziert werden sollen.
Anstatt nach und nach mehr "Lockerheit" zu erkennen, soll überall verschärft werden.

Ich habe sicherlich nur einen lokal begrenzten Blick, aber in meiner Wahrnehmung sind Radfahrer in größeren Mengen sowieso hauptsächlich auf diesen breiten, geschotterten Wegen unterwegs und eher selten auf den schmalen Wanderwegen.

Warum meinen die zuständigen Gesetzgeber dann, hier so stark regulierend eingreifen zu müssen.
(Zudem eine Kontrolle im Verbotsfall kaum sinnvoll möglich ist - siehe Baden-Württemberg mit der 2-Meter-Regel.)

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet doch, das man demnächst auch auf Bundesautobahnen fahren kann. Also muss nur noch das emtb 60km/h fahren können. Dann brauche ich keinen Fahrradträger mehr für das Auto. Kann direkt mit dem emtb in den Urlaub fahren.

Spaß bei Seite, mir fällt da gar nichts mehr zu ein. Wer hat diesen Entwurf mit welcher Motivation oder dringender Notwendig aufgesetzt? Klar, da NRW schwarz/grün regiert ist, knobelt die Jäger/Waldbesitzer Lobby und Öko Verbotspartei dieses Thema aus. Schlimmer geht es nicht.

Am Möhnesee wurde ein riesen Windpark gebaut. Da sind riesige Schotterautobahnen in den Wald geschlagen worden. Wald ist da Vergangenheit. Alles für das Klima. Aber mit dem MTB einen vorhanden Trail zu fahren, geht nicht. Krank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die Welt immer weniger.
Da gibt es zig wirklich schwerwiegende Probleme und manche haben nix anderes zu tun, als paar Erholungssuchende die Natur madig zu machen. Eigentlich sollte man meinen, dass das aktuell keine Sau interessieren sollte, ob da paar Menschen mit dem Rad auf naturnahen Wegen fahren oder nicht.

ich fahre in BW seit über 20 Jahren unerlaubt im Wald rum, das hat bisher niemanden gejuckt. Von daher würde ich das auch in NRW eher entspannt sehen...wer soll das kontrollieren? Aber schön das man sich politisch mit solch drängenden Themen abmüht.

mich kotzt es an, dass uns die industrie immer teurere bikes verkaufen will, wir aber die dinger an immer weniger orten einsetzen können.

Die sollten doch wohl für etwas lobby arbeit genug geld haben!?
Der Zug ist schon lange abgefahren.......Die Industrie ist doch eher am kotzen weil die Radverkäufe stagnieren.
Warum dann noch Werbung oder im schlimmsten Fall Gegenwind erzeugen der eventuell noch nach hinten losgehen kann.
Wenn der 15k Hobel für den Urlaub in Österreich / Schweiz oder Italien / Frankreich reicht ist es doch egal wenn die heimische Trail Flora den Bach runter geht.

Komme zwar nicht aus NRW, aber was kann man dagegen unternehmen, so dass das keine Schule macht?
Kannste nur die DIMB unterstützen. Sonst hammer nüscht.

Schauderlich einfach nur, mal abwarten, was wirklich bei rum kommt. Vielleicht wurde im Entwurf einfach manches übersehen, vergessen....

Edit: Vielleicht ist es auch nur ein Mittel, um etwas gegen diese Elektroräder zu haben. Die werden dann beschlagnahmt und bestraft, uns lässt man im Ruhe hämmern.

Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt wie ein Verstoß bestraft wird. Und vor allem, wie sowas kontrolliert werden soll. Gesetzte werden in D mittlerweile nur noch nach Ermessen oder Interesse durchgesetzt. Nicht weil es Gesetz ist. Je nach politischen Willen wird gehandelt. Man kann es auch Willkür nennen.

Aber eben deshalb - also wegen der schwerwiegendenen Probleme, die man nicht angehen möchte - wird sich doch fast ausschließlich medienwirksam mit Nebensächlichkeiten beschäftigt.

Ja, man solle ja am Besten nur noch im Büro hocken und arbeiten, dann verschwinden alle Probleme von alleine. :mad:

Ha, welcome to old Austria. Immer wenn ich mein Mtb besteige, überkommt mich so was veruchtes, wildes, gesetzloses....Yeehaa. Endet oftmals mit einem wohlwollenden nicken zwischen dem Förster und mir. 😉
Die konservativen Waldbesitzer, Politiker, etc. wollen keine...was auch immer wir für die darstellen. Die Konsequenz daraus. Mein Radurlaubsgeld bekommt Italien und die freuen sich über unsere dämlichen Gesetze.

Welches Ministerium hat nochmal den Gesetzesentwurf eingebracht und wer steht diesem Ministerium vor?
Ich habe deswegen auch beide regierende Parteien genannt. Wäre was wenn der Koalitionspartner dagegen ist. Erwarte ich aber nicht. Spricht ja auch aus deren Seele. Wenn doch, werden die in meiner Gunst extrem aufsteigen.

Für alle:
Silke Görißen (CDU) leitet das Ministerium.

Kannste nur die DIMB unterstützen. Sonst hammer nüscht.

Schauderlich einfach nur, mal abwarten, was wirklich bei rum kommt. Vielleicht wurde im Entwurf einfach manches übersehen, vergessen....

Edit: Vielleicht ist es auch nur ein Mittel, um etwas gegen diese Elektroräder zu haben. Die werden dann beschlagnahmt und bestraft, uns lässt man im Ruhe hämmern.

Ich denke du solltest da nicht zwischen elektrifiziert oder nicht unterscheiden. Das ist etwas was uns alle angeht. Sei es Graveler, XC, Endurist oder E-Biker.

Mein Eindruck ist, dass wir egal in welchem Lebensbereich zunehmend reglementiert werden, weil in der Mehrheit der Bevölkerung der Wunsch nach Freiheit und Selbstverantwortung in den Hintergrund getreten ist. Siehe die hier kürzlich diskutierte Klage einer verunfallten Radlerin. Insofern eigentlich aus Sicht der „Verantwortlichen“ (Land, Stadt, Waldbesitzer,…) verständlich, dass sie sich absichern wollen. Leider…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück