diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Klein Attitude Team USA von 1991. Könnte mir vorstellen, dass die Körbchen-Halterung und der Fahrradständer Spuren im Lack hinterlassen. Aber vielleicht mag sie ja jemand auch dran lassen 😁
Ab 800€ mit originaler XT

https://ebay.us/m/j1CtIT

Na - wer hat es gekauft? Habe lange überlegt, nachdem Franz mit die RH genannt hatte ... aber der Umstand, dass selbst dieses doch sehr ansehnliche Exemplar "solange" nicht gekauft wurde, zeigt den Werteverfall im 26er Bereich. :ka:
 

Anzeige

Re: diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread
Du kaufst halt für 1200 ein Rahmenset, das bis auf das Fading und den linken Gabelholm in ganz gutem Zustand ist. Die XT ist Zugabe.

Ich selbst hätte nicht an einen Sofortkauf geglaubt.
 
Wenn die Hersteller irgendwann vielleicht keine unmotorisierten Mountainbikes mehr herstellen und es in diesem Sektor nur noch Baumarkt Schrott gibt, werden die alten Dinger vielleicht mal wieder etwas wert, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Andererseits: wer hätte gedacht dass Plattenspieler mal wieder kommen oder Walkmen oder Ghettoblaster ...
 
Wenn die Hersteller irgendwann vielleicht keine unmotorisierten Mountainbikes mehr herstellen und es in diesem Sektor nur noch Baumarkt Schrott gibt, werden die alten Dinger vielleicht mal wieder etwas wert, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Andererseits: wer hätte gedacht dass Plattenspieler mal wieder kommen oder Walkmen oder Ghettoblaster ...
Oder auch die Himmelsscheibe von Nebra.
 
Du kaufst halt für 1200 ein Rahmenset, das bis auf das Fading und den linken Gabelholm in ganz gutem Zustand ist. Die XT ist Zugabe.

Ich selbst hätte nicht an einen Sofortkauf geglaubt.

Naja, vor nicht allzu langer Zeit wurden für solche Exemplare ohne Aufblühungen aber noch 2-3fache Beträge aufgerufen ... und ob da nun XT oder XTR dran ist, macht nicht wirklich viel aus. :ka:
 
Daran kann man sehr schön sehen, wie wenig zielführend oft Wert-Diskussionen sind. Werte, gerade von Sammlerstücken, ändern sich ständig. Dabei spielen die allgemeine wirtschaftliche Lage, der "Versorgungsgrad" der ernsthaften Sammler/-innen und natürlich auch die Frage, wie viele potentielle Käufer mit den Exponaten persönlich was verbindet, eine Rolle. Dadurch entstehen dann halt manchmal Blasen und manchmal Flauten. Unsere Räder sind halt auf's Wesentliche reduziert auch nur alter Stahl mit alter Technik dran. Der "Wert" entsteht ja erst dadurch, dass sich ausreichend Menschen dafür interessieren...
 
Anhang anzeigen 2370704
Sorry, hab gerade keine Impulskontrolle.
Ich würde dieses Rad auch "aus Gesundheitsgründen" abgeben (oder Stütze und Vorbau tauschen).

Gerne an den von Dir abgebildeten Driller - dem und so manch anderem Autokraten dürfte die Stütze auch durch ihr Ähnlichkeit zu Lauf eines MGs gut gefallen ... dieses Rad hätte gute Chancen in den neuen IBC Bike Contest Kategorie "Poser". 👍
 
Kann mir jemand sagen was das für ein Rahmen ist? 20260516_180339.jpg
 

Anhänge

  • 20260516_180356.jpg
    20260516_180356.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20260516_180412.jpg
    20260516_180412.jpg
    448 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass man hier nicht noch groß Fragen stellen sollte.

Der Rahmen selber ist auch ganz nett, gabs nur 93
Anhang anzeigen 2370805
auch wenn das Schicksal wohl recht klar ist, unbedingt muss die Kiste nicht geschlachtet werden...

Viel Erfolg aber dass es bzw. die Teile wenigstens hier im Forum landen.
Habe das Rad heute abgeholt, sehr netter, auch radbegeisterter VK. Habe Vorort versprochen das Rad in Ehren zu halten, da werde ich mich auch dran halten und das Rad wird nicht zerpflückt! Werde es schick machen und fahren.
Ausstattung ist natürlich lecker :)
 

Anhänge

  • IMG_4810.jpeg
    IMG_4810.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_4808.jpeg
    IMG_4808.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_4811.jpeg
    IMG_4811.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_4809.jpeg
    IMG_4809.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
Habe das Rad heute abgeholt, sehr netter, auch radbegeisterter VK. Habe Vorort versprochen das Rad in Ehren zu halten, da werde ich mich auch dran halten und das Rad wird nicht zerpflückt! Werde es schick machen und fahren.
Ausstattung ist natürlich lecker :)

Passt ... bis auf den Vorbau, aber da sollte sich doch was finden!?
 
89er Modelle, die gab es zur Ski Weltmeisterschaft in Vail, Colorado.
macht Sinn, nur das Bike hat aber zumindest trotzdem noch das Deore MT-60 Schaltwerk, das für die Saison 1989 eigentlich ja schob mit dem Deore II MT-62 abgelöst worden ist..
Deshalb die Theorie, es müsste womöglich ne Zwischenserie sein, oder mit neuen Decals Restbestände aus dem Lager nochmals aufgefrischt.
 
1779202990030.png


Haben die früher wirklich so schlecht lackiert? Das sieht ja teilweise aus wie wenn ich mit der Dose hantiere... oder sind das gar keine Einschlüsse sondern Rost oder so...?
 
Anhang anzeigen 2373347

Haben die früher wirklich so schlecht lackiert? Das sieht ja teilweise aus wie wenn ich mit der Dose hantiere... oder sind das gar keine Einschlüsse sondern Rost oder so...?
Das ist dasselbe wie bei alten Bianchis teilweise, da wird der Lack ein bisschen kräuselig und matt. Das ist kein Rost hab ich schon bei mehreren anderen Rädern auch gehabt, ob das ein italienisches Problem ist, kann ich dir nicht sagen, sind halt 40 Jahre alte Räder. Muss man halt vorsichtig aufpolieren.
 
Was heisst hier überteuert, in Bogenhausen is nix überteuert! 🤭
Ich hab keine Ahnung, was für sowas ein realistischer Preis wäre. Is das Grafton an der Kurbelei? Mitsamt dem Ringle Zeugs isses ja zumindest theoretisch schon mal was wert...🙃
 
Zurück