True Knuth im Presale: Deutscher Carbon-Rahmen ab 3.499 €

Würdet ihr beim True Knuth in den Presale einsteigen – oder wäre euch die Abhängigkeit von der Mindeststückzahl zu heikel?
Das ganze ist doch ein schlechter Witz wenn etwas schief geht mit der Form oder nicht genug geordert werden, was passiert dann mit meinem Geld?

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist doch ein schlechter Witz wenn etwas schief geht mit der Form oder nicht genug geordert werden, was passiert dann mit meinem Geld?
Wird die Mindeststückzahl nicht erreicht, soll der Kaufbetrag zurückerstattet werden.
Soll ist das neue Lieblingswort in den MTB-News. Ich frage mich ja eher, ob in Deutschland nicht endlich mal ein normales Rad hergestellt werden könnte.

Würdet ihr beim True Knuth in den Presale einsteigen – oder wäre euch die Abhängigkeit von der Mindeststückzahl zu heikel?
Das ganze ist doch ein schlechter Witz wenn etwas schief geht mit der Form oder nicht genug geordert werden, was passiert dann mit meinem Geld? Wo kann man das Rad anschauen oder probe fahren?
Die Zahlungsbedingungen sind eine absolute Frechheit.....wo gibts die Geometriedaten???
Laut deren Website kann man bei Nürnberg eine Probefahrt machen.
Screenshot 2026-05-15 102725.png
Screenshot 2026-05-15 102712.png

Anhänge

• Screenshot 2026-05-15 102652.png
    Screenshot 2026-05-15 102652.png
    11,8 KB · Aufrufe: 135
Das ganze ist doch ein schlechter Witz wenn etwas schief geht mit der Form oder nicht genug geordert werden, was passiert dann mit meinem Geld? Wo kann man das Rad anschauen oder probe fahren?
Die Zahlungsbedingungen sind eine absolute Frechheit.....wo gibts die Geometriedaten???
Die Rudel-Satzzeichen deuten schon drauf hin, dass jemand grundsätzlich erst erbost postet, bevor er denkt.

1 Min. googeln und ich habe die Geometriedaten und kann eine Probefahrt anfragen. Hast Du eine Vorstellung davon, was sowas kostet und wie schnell man sich da übernehmen kann? Es wird alles vorher klar kommuniziert. Keine Ahnung wie man sich so darüber so echauffieren kann.

Die Rudel-Satzzeichen deuten schon drauf hin, dass jemand grundsätzlich erst erbost postet, bevor er denkt.

1 Min. googeln und ich habe die Geometriedaten und kann eine Probefahrt anfragen. Hast Du eine Vorstellung davon, was sowas kostet und wie schnell man sich da übernehmen kann? Es wird alles vorher klar kommuniziert. Keine Ahnung wie man sich so darüber so echauffieren kann.
Sowas wie Geometriedaten gehören schon in den Artikel wenn man das Bike hier vorstellt .

Cool, dass sich jemand in dieser schwierigen Zeit traut, seinen Traum vom eigenen Rad zu erfüllen und dieses auf den Markt zu bringen. Respekt dafür!

Allerdings finde ich die Art der Formulierung auf der Website ein wenig dünn bzw. hätte man das besser bzw. freundlicher schreiben können.

1778834689512.png

und sollte der Teil des Rahmen so bleiben, dann empfinde ICH das als ein wenig unschön bei dem Preis

1778834726859.png
1778834743576.png

EDIT: Satzbau

@Yeti666 Ja, bin ich bei dir. Gehören definitiv in den Artikel. Du bist hier seit 20 Jahren (!) angemeldet, Du solltest es besser wissen. Jegliche Kritik in deinem Kommentar (bis auf "was ist wenn was schiefläuft") kann man sich erlesen oder über eine einfache Googlesuche in wenigen Sekunden/Minuten klären.

Ich finde es auch eher lobenswert, sich das in der aktuellen Zeit zuzutrauen. Niemand ist gezwungen ein Rahmenset zu kaufen.

Ich finde auch, ein paar unschöne Stellen hat der Rahmen. Wobei die Form generell nicht mein Geschmack ist. Wünsche ihnen aber auf jeden Fall, dass die benötigten Stückzahlen zusammen kommen.

Eigentlich ein schönes Rad und auch Respekt, wer sich traut in Deutschland eine eigene Produktion zu machen. Über grundsätzliche Fragen, ob ein trailbike highpivot braucht will ich gar nicht diskutieren, eher über die bereits genannten obigen, ich nenne es mal "sonderlichkeiten" in der Verarbeitung. Bei 4,5k muss das besser sein, da ist die Konkurrenz von etablierten mittlerweile zu groß. Das Bezahlsystem würde mich dann endgültig abschrecken!

Da will ich auf mal meinen Senf dazu geben.
Der Macher dahinter ist Dominik. Und ich kenne ihn sehr lange. Er stand als junger Schüler 1993 plötzlich in meinem neugegründeten Radladen rum. (Den Laden gibt es seit 2003 nicht mehr). Aber fing bei mir das Schrauben an und änderte seinen Berufswunsch und lernte Zweiradmechaniker. Seine Mutter lebt immer noch hier in unserer Stadt. Die sehe ich ab und an mal.
Dominik habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Aber vor ein paar Jahren haben wir telefoniert.
Ich finde es spannend, was er hier macht und finde den Mut sehr stark. Also gebt ihm eine Chance. Wie schon geschrieben, kann man sich das alles anschauen und probefahren.

Der deutsche Super Mountainbiker ist halt schnell und gerne empört, wenn man ihm nicht alles auf dem Silbertablett in die unchristlichste aller Körperöffnungen schiebt :ka:

Selber suchen? Wo sind wir denn bitte hier, im Pauschalurlaub?!

Ich persönlich bin zwar kein Freund von Carbonara al(OK die Pasta schon)
Aber wenn kämm für mich nur ein in Deutschland hergestellter Rahmen infrage

Hey der Preis ist doch verglichen mit Yeti oder Speiseeis fast günstig
Wenn man sich anschaut was da ein Frameset Made in SOA kostet

Ich wünsche im viel Erfolg

Probefahrt ist eben nicht möglich weil nur Größe M.

Der deutsche Super Mountainbiker ist halt schnell und gerne empört, wenn man ihm nicht alles auf dem Silbertablett in die unchristlichste aller Körperöffnungen schiebt :ka:

Selber suchen? Wo sind wir denn bitte hier, im Pauschalurlaub?!
Schaust du selbständig jeden Tag im Internet nach neuen Produkten bzw Firmen?

Wir sind hier im Bike Markt, dh hier werden Anzeigen, Werbetexte, Anzeigen, Produkte vorgestellt, Anzeigen, Pressemitteilungen veröffentlicht, Anzeigen, Werbung geschaltet, Anzeigen, Vorstellungen gemacht, Anzeigen, dazu die Rubrik "Vorgestell", Anzeigen, Tests gemacht, Anzeigen, Berichte und Advertising.

Dazu gibt es noch gratis besserwisserische Kommentare, hilfreiche Beiträge, sinnvolle Kommentare und vor allem auch kritische Stimmen.

Ein Lebensweisheitstipp: Nie, also niemals, auf keinen Fall, kommt nicht in Frage, dass erste Produkt kaufen. Auch bekannt unter, "Abwarten und Tee (Replikator: Earl Tea, hot) trinken". Lieber andere die Testung(en) machen lassen. Man ist zwar dann nicht am Puls der Zeit, könnte sich aber einiges an Ärger ersparen.

Trotzdem, alles gute dem wahren Knut. Sind die eigentlich mit BC, also Bike Components verwandt?

Probefahrt ist eben nicht möglich weil nur Größe M.
Also passt dir die Größe theoretisch nicht. Heißt nicht, dass man keine Probefahrt machen kann.
L gibts, wenn eine bestimmte Anzahl an Rahmen vorbestellt wird, steht ja so auch im Artikel.

Halten wir fest: Ist nix für dich, weder das Rad noch das Bezahlkonzept. Ist ja auch ok.

Wenn vorne bis 160 mm möglich sind, fände ich 150 mm hinten passender. Oder halt die Option z. B. über eine verstellbare/austauschbare Dämpferaufnahme o. ä..

Ein Fahrwerk mit 135 mm macht auf jeden Fall Spaß. Auf verschiedenen roughen Strecken möchte ich sowas an mehrtägigen Parkunternehmungen aber nicht fahren.

Selbstverständlich wünsche ich dem mutigen Visionär einen erfolgreichen Start.

Konkurrenz aus Deutschland gibt's ja z. B. mit dem neuen Kavenz. Da weiß man halt schon vom Alu-Vorgänger, dass die Karre funktioniert.

Auf jeden Fall spannend.

Also passt dir die Größe theoretisch nicht. Heißt nicht, dass man keine Probefahrt machen kann.
L gibts, wenn eine bestimmte Anzahl an Rahmen vorbestellt wird, steht ja so auch im Artikel.

Halten wir fest: Ist nix für dich, weder das Rad noch das Bezahlkonzept. Ist ja auch ok.
Eine Probefahrt ist nur in der Größe M möglich, so steht es zumindest auf der Seite. Ich brauche aber laut Geotabelle Größe L. Bezahlkonzept ist eben sehr seltsam.

Wenn vorne bis 160 mm möglich sind, fände ich 150 mm hinten passender. Oder halt die Option z. B. über eine verstellbare/austauschbare Dämpferaufnahme o. ä..

Ein Fahrwerk mit 135 mm macht auf jeden Fall Spaß. Auf verschiedenen roughen Strecken möchte ich sowas an mehrtägigen Parkunternehmungen aber nicht fahren.
Ähm mein Acto5 hat auch das setup 160/135 und das passt gut
wenn ich auf 150 hinten könnte müsste vorne 170/180 rein
High Pivot Witchcraft

Die Übergänge vom Oberrohr in Steuer- und Sattelrohr bzw eigentlich das gesamte Rad ähnelt auf dem ersten Blick sehr der Actofive Formsprache. Gefällt 😁

Ich finde Preis und Modalitäten fair und auch transparent - wenn Mindestzahl nicht erreicht wird, gibt es Geld zurück. 3,5K für einen in Deutschland gefertigten Carbon Rahmen ist absolut OK, wenn man weiß, was alleine die Formen kosten. Ich drücke ihm die Daumen mit seinem Projekt und hoffe, er hat Erfolg.

@Yeti666 Wieso findest Du das Bezahlkonzept seltsam? Durch die Vorbestellungen wird die Form bezahlt. Sollte die notwendige Mindestanzahl nicht erreicht werden, bekommst Du Dein Geld zurück. Die Form kostet deutlich über 30K, eher 50K. Das ganze Projekt wird über den groben Daumen gerechnet nur die Materialkosten decken, mehr nicht.

Schaust du selbständig jeden Tag im Internet nach neuen Produkten bzw Firmen?
Bis zu 4 mal am Tag. Je nachdem, wie oft ich auf Toilette muss.
Muss es mal schneller gehen mit den Informationen, bequeme ich mich selbst zu suchen. Ja, es ist sehr anstrengend und oft habe ich auch physische Schmerzen dabei. Aber das ist es mir wert, wenn ich wirklich mehr über ein Produkt wissen möchte.

Zurück