Das was
@Black-Under schreibt ist genau der springende Punkt. Anstatt hier gemeinsam gegen eine Einschränkung vorzugehen und Lösungen zu finden, von denen alle profitieren, verzetteln wir uns in eine Diskussion untereinander und spielen uns gegeneinander aus.
Ich weise überhaupt nicht von der Hand, dass durch E-Bikes der Nutzerdruck auf die Spots und Trails deutlich zugenommen hat. Aber es geht hier um die Novelle des Waldgesetzes. Fahrräder werden in der StVZO geregelt. Das steht hier doch gar nicht zur Debatte, wird aber von einzelnen als das schlagende Argument gegen die Einschränkungen vorgebracht. Ich glaube nicht, dass durch Zugeständnisse in Form eines selbst auferlegten Ausschlusses von E-Bikes die Novelle umformuliert werden wird. Das Ziel der Novelle ist klar: eine stärkere Steuerung des Besucherverkehrs von Fahrräder im Wald.
Wenn wir kurz ehrlich zu uns sind, dann müssen wir uns auch eingestehen, dass wir in den letzten Jahren/Jahrzehnten wirklich massiv von der bisherigen Regelung profitiert haben. Gefühlt jeder Hausberg hat seinen eigenen Trail oder sein eigenes Trailnetz. Und das sind - zumindest an den Spots die ich so kenne (südliches Ruhrgebiet und Teuto) - keine alten Wanderwege, sondern aktiv angelegte Trails. Skaliere ich das auf NRW hoch, dann kann ich zumindest nachvollziehen, warum es einer Steuerung Bedarf.
Die Novelle sieht übrigens auch vor, dass in Absprache mit Forst und Eigentümer Trails genehmigt werden können. Das lese ich als Aufforderung an uns diese Option auch aktiv einzufordern.
An der Stelle wünsche ich mir aber deutliche Nachbesserung, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass man immer wieder vertröstet und in jahrelangen Genehmigungsverfahren zermürbt wurde. Hier wäre mein Vorschlag, den Forst in die Pflicht zu nehmen und gesetzlich festzulegen das eine offizielle Alternative für die nun wegfallende Wege geschaffen werden muss. Dafür braucht es aber aus meiner Sicht auch die aktive Mitarbeit der Community vor Ort. Die lässt häufig sehr zu wünschen übrig.
Und wer jetzt sagt, ich lasse mich nicht in ein Ghetto zwängen, dem empfehle ich den Besuch im Trailpark Harz, Eberbach oder bei unseren Nachbarn in Belgien.
Wenn wir das dann erreicht haben und offizielle, flächendeckende Angebote gesichert haben, können wir gerne über eine Klassifizierung von Trails für motorisierte und nicht-motorisierten Räder sprechen.