Was wiederum impliziert, den Dreck sollen die anderen haben, Energie dann bitte sauber bis vor meine Tür liefern. Hey, es gibt doch wunderschöne Mini-Meiler
Ich würde Klimaschutz da einfach mal ganz raus lassen, das ist überhaupt nicht das Ziel, sondern eher ein weiterer Outcome. Energetische Unabhängigkeit ist der Punkt.
Mich wundert, das Windkraft nicht längst als patriotischer Strom vermarktet wird

Sicherlich, ist eher rethorisch gemeint, bezogen auf den Wunsch vom Strom fürs Biken, nur die Erzeugung: NIMBY, Not in my backyard.
Wir hatten sogar mal eine grobe Kalkulation dazu gemacht, wen es interessiert:
Vielen Dank an
@sebhunter , mit dessen fachlicher Unterstützung meine Fehlkalkulation noch mal gerade gezogen werden konnte. Ich habe meine falschen Posts hierhin verlinkt, um Missverständnisse zu vermeiden. Sorry für die Umstände. Also für die Akten noch mal die korrekte Berechnung.
Energieverbrauch für die
836.000 im Jahr 2022 verkauften E-MTBs (E-Bikes gesamt 2.2 Mio) mit einem angenommenen 500Wh Akku, die wöchentlich aufgeladen werden.
836.000 x 500Wh = 418.000.000Wh/418MWh
418MWh x 52 Wochen =
21.736 MWh
Durchschnittliches modernes Windrad:
8.000 MWh/a
Es...
Hey, ich akzeptiere es voll, wenn jemand bei A auch B sagt. Andere kriegen das auch hin, Atomstrom zu wollen, und konsequenterweise eben auch ein Endlager in der Nähe zu akzeptieren. Nur nicht die Deutschen. Ich sehe zwar immer noch schwerwiegende Nachteile, aber wir sind eh schon Off-Topic
Das hast du aber bei allen Rückbauten. Im Verhältnis zur erzeugten Strommenge sind die Rückbaukosten nicht außergewöhnlich hoch, und deutlich reversibler als Kraftwerke, Tagebaue oder Stauseen. Betreiber müssen normalerweise auch Rückstellungen bilden. Aber ja, je nach Priorität variieren die guten Lösungen.