NRW plant striktes Verbot für Mountainbiker: Viele Trails stehen vor dem Aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wäre nun nicht zielführend darüber zu diskutieren ob jemand hier ein Atomkraftwerk oder Gas- oder Kohlekraftwerk errichten würde, da dies ein absolutes Gedankenkonstrukt wäre, da dies die Topographie nicht hergibt und ich speziell aufs letzte Eck auf dem Land gezogen bin um meine Ruhe zu haben!
Was wiederum impliziert, den Dreck sollen die anderen haben, Energie dann bitte sauber bis vor meine Tür liefern. Hey, es gibt doch wunderschöne Mini-Meiler 😜
Aber das ist trotzdem kein Grund uns Mountainbikern einen schwerwiegenden Eingriff in die Natur nachzusagen und Baumaßnahmen im Rahmen des Klimaschutzes wie man nun sagt auf jede erdenkliche Art zu verteidigen.
Ich würde Klimaschutz da einfach mal ganz raus lassen, das ist überhaupt nicht das Ziel, sondern eher ein weiterer Outcome. Energetische Unabhängigkeit ist der Punkt.
Mich wundert, das Windkraft nicht längst als patriotischer Strom vermarktet wird 😄🤔
Naja, der Energiebedarf von Mofas ist wirklich nur ein Fliegenschiss im Vergleich zu anderen Verbrauchern (selbst wenn der Fahrer bissi dick ist).
😄 Sicherlich, ist eher rethorisch gemeint, bezogen auf den Wunsch vom Strom fürs Biken, nur die Erzeugung: NIMBY, Not in my backyard.
Wir hatten sogar mal eine grobe Kalkulation dazu gemacht, wen es interessiert:
Lieber ein statistisch extrem sicheres Endlager vor der Tür, als hunderte (nutzlose) Propeller im Sichtfeld. Meine persönliche Meinung.

Hey, ich akzeptiere es voll, wenn jemand bei A auch B sagt. Andere kriegen das auch hin, Atomstrom zu wollen, und konsequenterweise eben auch ein Endlager in der Nähe zu akzeptieren. Nur nicht die Deutschen. Ich sehe zwar immer noch schwerwiegende Nachteile, aber wir sind eh schon Off-Topic 🥴

Solarparks meinetwegen, aber Windkraftanlagen sind ein richtiger Krampf. Entweder wird der Rückbau extrem teuer, oder man muss mindestens nochmal soviel Wald wie für den Aufbau opfern. Dazu kommt beim Rückbau eine Schadstoffbelastung zustande und man hat Tonnenweise Material, dass man quasi nicht recyceln kann.
Das hast du aber bei allen Rückbauten. Im Verhältnis zur erzeugten Strommenge sind die Rückbaukosten nicht außergewöhnlich hoch, und deutlich reversibler als Kraftwerke, Tagebaue oder Stauseen. Betreiber müssen normalerweise auch Rückstellungen bilden. Aber ja, je nach Priorität variieren die guten Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
kein einziges Endlager weltweit. Und das wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht ändern.
Interessant. Wahrscheinlich ist das Endlager Olkiluoto für hochradioaktive Abfälle nur eine finnische Finte. 🤭
Jedenfalls sehe ich nichts und niemanden, der den Antrag auf Betriebsgenehmigung beim finnischen Ministerium für Wirtschaft und Beschäftigung ablehnen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Am Beispiel Anwohnerparken , weiß ich wie es kommen wird. Alle Parkflächen werden für Anwohner und Kurzzeitparker ausgewiesen. Die Stadt stellt zur Kontrolle mehr Personal für das Ordnungsamt ein und erhöht die Gebühren. Vorlaufend werden mehr Parkflächen gestrichen, weil Feuerwehr, Müllfahrzeuge nicht wie vorgeschrieben die Einsatzorte erreichen können. Daneben wird das Parken unter Bäumen untersagt, um die 100 Jahre alten Bäume zu schützen. Mittlerweile parken so viele wie möglich auf kostenfreien Parkplätzen außerhalb der großen Wohnviertel. Die jungen Familien schaffen sich gar kein Fahrzeug mehr an und die Kinder verzichten auf den Führerschein, da es zu teuer und unpraktisch ist ein Auto zu besitzen. Jetzt kann sich jeder seinen Reim drauf bilden. Für ältere wohlhabende Personen, wird die MTB Zukunft so aussehen, das man das Bußgeld riskiert und den Kontrollstosszeiten ausweicht, daneben in den Bike-Urlaub außerhalb von D und Ö fahrt. Die Jugend wird nicht mehr nachkommen. Bikeparks sind zu teuer und schwer zu erreichen. Wer einmal 150€ zahlt, gibt mit der Zeit sein Hobby auf.
Realistisch sieht's wohl leider genau so aus. Irgendwann ist man auch in einem Alter, in dem man nicht mehr Räuber und Gendarm mit Förstern o.ä. spielen möchte. In Aachen stand z.B. auch zeitweise das Ordnungsamt an den Trailausgängen. Bekannte von mir hat es schon erwischt, die mussten zahlen. Da hat man dann in der Realität irgendwann kein bock mehr drauf.

Wenn etwas eine Million Jahre gesichert werden muss, um irgendwann nicht mehr gefährlich zu sein, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass man das nicht haben will.

Und selbst wenn es ein Endlager gäbe und dieses sicher wäre:
Bis das tödliche Zeug da drin ist, wird es halt in den Kraftwerken, den Wiederaufbereitungsanlagen, beim Transport..... so gefährlich sein, dass man auch das, bei gesundem Menschenverstand nicht haben will.
Zudem macht nicht zuletzt diese Gefährlichkeit Atomkraft so teuer, dass niemand für die Atomkraftwerke zahlen will (außer der Steuerzahler, der sich von den Energiekonzernen mithilfe einiger Politiker einreden lässt, die Atomkraft wäre ja so günstig).

Aber wir sollten nach Tempolimit und Windkraft nicht die nächste Diskussion anfangen, die mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun hat.

Endlager werden für eine Million Jahre konzipiert. Wenn das nicht zukunftssicher ist, weiß ich auch nicht. Wenn es so wie jetzt weiter geht, marschieren die Europäer in meinem Alter doch eh in den nächsten Stellvertreterkrieg, dann war's das mit der Zukunft. Übrigens alles unter der Flagge derer, die sich so sehr um eine nachhaltige Zukunft scheren.
... und die nächste Verschwörungstheorie, diesmal wollen die Grünen uns in einem Krieg mit Russland führen. Sag mal hackt es bei dir?
Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber bei dem, was man hier teilweise liest, verliert man den Glauben an den Gattungsbegriff "Homo Sapiens"...

Was wiederum impliziert, den Dreck sollen die anderen haben, Energie dann bitte sauber bis vor meine Tür liefern. Hey, es gibt doch wunderschöne Mini-Meiler 😜

Ich würde Klimaschutz da einfach mal ganz raus lassen, das ist überhaupt nicht das Ziel, sondern eher ein weiterer Outcome. Energetische Unabhängigkeit ist der Punkt.
Mich wundert, das Windkraft nicht längst als patriotischer Strom vermarktet wird 😄🤔

😄 Sicherlich, ist eher rethorisch gemeint, bezogen auf den Wunsch vom Strom fürs Biken, nur die Erzeugung: NIMBY, Not in my backyard.
Wir hatten sogar mal eine grobe Kalkulation dazu gemacht, wen es interessiert:

Hey, ich akzeptiere es voll, wenn jemand bei A auch B sagt. Andere kriegen das auch hin, Atomstrom zu wollen, und konsequenterweise eben auch ein Endlager in der Nähe zu akzeptieren. Nur nicht die Deutschen. Ich sehe zwar immer noch schwerwiegende Nachteile, aber wir sind eh schon Off-Topic 🥴

Das hast du aber bei allen Rückbauten. Im Verhältnis zur erzeugten Strommenge sind die Rückbaukosten nicht außergewöhnlich hoch, und deutlich reversibler als Kraftwerke, Tagebaue oder Stauseen. Betreiber müssen normalerweise auch Rückstellungen bilden. Aber ja, je nach Priorität variieren die guten Lösungen.

Nein impliziert es nicht, aber egal lassen wir das. Ich muss auch meinen Standpunkt hier nicht weiter rechtfertigen, das ist in den bisherigen Posts ersichtlich.

Man kann auch auf Biegen und Brechen den Leuten was unterstellen wollen.

Das hast du ja auch schon eindrücklich mit deiner Meinung zu den Ebikern deutlich gemacht, die in Sippenhaft zu nehmen sind. (Uncool oder?)

Gibt es schon eine Online-Petition gegen diesen Schwachsinn?
Uns erreichen derzeit viele Anfragen zu möglichen Aktionen. Wir werden den Gesetzentwurf in den kommenden Tagen detailliert auswerten und eine Stellungnahme erarbeiten. Wir denken auch über weitere Optionen der Beteiligung nach und bitten euch hier noch etwas abzuwarten und keine eigenen Aktionen zu starten. Haltet euch auf unseren Social Media Accounts und auf unsere Webseite auf dem Laufenden.
https://www.dimb.de/2026/05/13/neue...nschraenkungen-fuer-das-radfahren-vorgesehen/

Bin gespannt wie BWaldG mit dem LWaldG übereinzukriegen sein soll. Insbesondere der bundesrechtliche Begriff „Wege“ aus § 14 BWaldG, und die pauschale Gleichsetzung schmaler Wege mit Bodenschäden oder Konflikten.

Das Bundeswaldgesetz spricht allgemein von Straßen und Wegen. Eine landesrechtliche Definition, die große Teile gewachsener, erkennbarer Waldwege faktisch ausnimmt bzw. pauschal regelt, clasht doch mit dem bundesrechtlich eröffneten Erholungsgebrauchs?

Ohne differenzierte Aussagen zu allen Nutzern (Wanderer, MTBs, Pedelecs…, und die tatsächliche Belastung, Erosionsgefährdung, Frequentierung… dünn. MTBs und Pedelecs werden einfach generalisiert.

Und diese „einzelnen“ Radfahrenden und schädlichen Folgen, mit der Konsequenz flächendeckender Einschränkung… Das wirkt unverhältnismäßig.

... und die nächste Verschwörungstheorie, diesmal wollen die Grünen uns in einem Krieg mit Russland führen. Sag mal hackt es bei dir?
Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber bei dem, was man hier teilweise liest, verliert man den Glauben an den Gattungsbegriff "Homo Sapiens"...
"Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander" ~Annalena Baerbock (grün)

"Wenn man sicher ist, kann man leicht Pazifist sein" ~ Anton Hofreiter (grün)

„Jeder Euro zählt.“ Ein russischer Sieg käme teurer am Ende als die Unterstützung für die Ukraine heute. „Wir müssen bis 2029 kriegstüchtig sein“, so der Minister. ~Aus einer Rede von Boris Pistorius (rot-grün)

Dazu noch ein kleiner Reminder, dass die Grünen im Wahlkampf ausdrücklich als Antikriegspartei geworben haben. Ist das auch eine Verschwörungstheorie du Homo Sapiens?

Aber zu viel OT, fahrt lieber ne Runde bevor es komplett verboten wird :D

Mal rein spekulativ, ich Verkauf jetzt alle meine Räder…..und hol mir ein Pferd, dürfte ich damit quer durch den Wald reiten…..oder verbietet mir das auch irgendein Waldgesetz

"Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander" ~Annalena Baerbock (grün)

"Wenn man sicher ist, kann man leicht Pazifist sein" ~ Anton Hofreiter (grün)

„Jeder Euro zählt.“ Ein russischer Sieg käme teurer am Ende als die Unterstützung für die Ukraine heute. „Wir müssen bis 2029 kriegstüchtig sein“, so der Minister. ~Aus einer Rede von Boris Pistorius (rot-grün)

Dazu noch ein kleiner Reminder, dass die Grünen im Wahlkampf ausdrücklich als Antikriegspartei geworben haben. Ist das auch eine Verschwörungstheorie du Homo Sapiens?

Aber zu viel OT, fahrt lieber ne Runde bevor es komplett verboten wird :D
Auch wenn die Wahrheit schwer zu ertragen ist, aber da haben die Herrschaften absolut Recht. Ich verstehe nicht, wie man so blind (verblendet) sein kann, das nicht zu erkennen.

solange Du keine Demokratiefeinde wählst geht das auch in Ordnung.
solange du nicht trotz, das sie das gesetz durchbringen, weiterhin die grünen oder die cdu wählst, oder eine partei, welche einer dieser partein wieder in regierungsverantwortung bringt, durch koalition, wär das für mich auch ok.
also jetzt im ernst ne, die abstimmung sollte von jedem biker wahrgenommen werden und entsprechend belohnt.

Der Gesetzentwurf vom 7. Mai 2026 begründet die Einschränkungen hauptsächlich mit dem Schutz des Waldbodens. Das klingt schlüssig, bis man den Vergleich zieht: Ein moderner Harvester, die Erntemaschine der Forstwirtschaft, bringt zwischen 20 und 40 Tonnen auf die Waage. Er hinterlässt tiefe Spurrillen, verdichtet den Boden auf Jahrzehnte und zerstört das Porensystem des Waldbodens, durch das Wasser versickert und Luft zirkuliert. Ein Mountainbike-Reifen verursacht nach wissenschaftlicher Einschätzung kaum mehr Erosion als ein Wanderschuh.

Nö, das Endlager für hochradioaktive Stoffe ist kurz vor Erteilung der Betriebserlaubnis.
Das von Dir genannte existiert schon länger, das andere startet dieses Jahr.
Sie liegen nebeneinander und haben den gleichen Namen.
Ihr könnt beide gleich gut googlen, das hab ich schon gemerkt. Ahnung von der Materie selbst sei mal dahin gestellt.

Ich bleib dabei, dieses Problem ist auf lange Sicht ungelöst und bleibt es auch, egal welche Versuche unternommen werden, ein geologisch unlösbares Problem ideologisch zu lösen.

Ein echtes Endlager ist was anderes.
Die Aussage lautete:
kein einziges Endlager weltweit. Und das wird sich auch in absehbarer Zukunft nicht ändern.
1. es existiert ein physikalisch manifestiertes Bauwerk, dass als Endlager für hochradioaktive Stoffe vorgesehen und fertiggestellt ist.
2. dieses Bauwerk ist von seiner vorgesehenen und entgültigen Nutzung genau nur noch eine Genehmigung entfernt, als nicht "in absehbarer Zukunft wird sich daran nichts ändern"

Die Regierung in Finnland hat rein gar keine Veranlassung dieses existierende Endlager nicht im Jahr 2026 entgültig in Betrieb zu nehmen.
Jedenfalls existiert ein derartiges Endlager und die absehbarer Zukunft ist jetzt. Wir werden also zeitnah sehen, dass es ein Endlager gibt, nicht mehr, nicht weniger.

Auch wenn die Wahrheit schwer zu ertragen ist, aber da haben die Herrschaften absolut Recht. Ich verstehe nicht, wie man so blind (verblendet) sein kann, das nicht zu erkennen.
Hat echt keinen Zweck mit (Mentalitäts-) Boomern zu diskutieren...
Wenn der Fernseher mal aus ist, kannst du eventuell recherchieren wer die Nordstream weggebombt hat. Die Welt ist nicht schwarz und weiß, auch wenn das so schön einfach wäre.

Atommüll bitte alles zum Söder in den Keller kippen :troll:, völlig verrückt diese Off-Topic Themen...
Es würde schon reichen, wenn man ihm alle Off-Topic-Posts dieses Threads in die Mailbox kippt.

= Hypothese
Tatsächlich existierendes Endlager Olkiluoto = Fakt
Gratuliere zum erfolgreichen Spam. Wobei: Bisher ist das nur für schwach und mittel belasteten radioaktiven Abfall, für hochradioaktiven Abfall läuft noch ein Testbetrieb (auch irgendwie eine seltsame Konstellation). Darüber hinaus ist das nur für das örtliche KKW gedacht, das ist uns also keine große Hilfe.

Um mir das zitieren des Ausgangsposts zu sparen, denn einmal reicht. Wenn jemand feststellt, mit jemand anderem im Krieg zu sein, weil der andere schon Angriffe (z.B. Cyber) führt, hat das nichts damit zu tun, dass man selbst den Krieg beginnen möchte. Und Pistorius ist rot, weder rot-grün noch rot-schwarz - soweit muss man ihn in Schutz nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück