Leatt Gravity 5.0 Fullface-Helm: Luftige Neuauflage mit Boa FS2

Macht das Boa System eigentlich irgend was besser oder das Ding einfach nur teurer denn so eine Verstellung gibt es ja schon ewig bei Helmen.

Macht das Boa System eigentlich irgend was besser oder das Ding einfach nur teurer denn so eine Verstellung gibt es ja schon ewig bei Helmen.
Das FS2 System von Boa ist ganz neu, wird erst Ende dieser Woche seitens BOA in der Tiefe kommuniziert. Dieses "Dynamic360" Fit System soll folgende Vorzüge haben: Gleichmäßige, rundrum Druckverteilung, ohne Druckspitzen (haben manche Systeme, inbesondere an der Stirn & am Hinterkopf), ein festerer Halt und die Feinjustiereung soll um 40% genauer sein "als klassische Systeme", sprich deutlich feinere Abstufungen, in beide Richtungen
Unser Gravity 5.0 Helm ist der erste Helm weltweit mit dem neuen BOA FS2 System, aber andere Marken werden im Laufe des Jahres folgen, insbesondere im Road Segement.

Ich hab den Enduro 4.0

Nach 9 Monaten ist das hauseigene System gerissen und wurde unbrauchbar. Sie haben mir anstandslos das Geld zurückgeschickt…alles in Ordnung… aber ich hätte lieber das BOA System. Das hält und hält und hält…nochmal den Enduro gekauft 😎

Viele Grüße
Andi

Ich hab den Enduro 4.0

Nach 9 Monaten ist das hauseigene System gerissen und wurde unbrauchbar. Sie haben mir anstandslos das Geld zurückgeschickt…alles in Ordnung… aber ich hätte lieber das BOA System. Das hält und hält und hält…nochmal den Enduro gekauft 😎

Viele Grüße
Andi
Naja, Montagsprodukte wirst überall finden nur ist das reguläre System ohne Boa schon seit wahrscheinlich Jahrzehnten im Einsatz ohne Probleme.

Ich konnte mich bei FF Helmen noch nie mit solchen Verstellsystemen anfreunden. Für mich funktioniert da nur die "klassische" Methode über die Polster. Hoffentlich bleibt Gravity 4.0 und 6.0 bei dem klassischen System.
Ja, 1.0, 2.0, 4.0, 6.0 und 8.0er Gravity Helme bleiben alle wie sie sind.
Vorlieben sind verschieden, daher haben wir jetzt mit dem 5.0er eben einen mit Verstellsystem hinzugefügt.
Mein persönlicher Favorit für den Bikepark ist der 6.0er (Carbonschale, Double D Verschluss, und "Moto-Style" Liner), aber für eMTB / Touren ist der 5.0er schon geil, da leichter & besser belüftet. Und günstiger, da nur Teil-Carbonschale.

Ich habe einen billigeren FF mit Verstellsystem: Nie wieder werde ich so etwas kaufen. Entweder das Ding passt "saugend" oder ich trage es nicht. Passform erlangt man nach meiner Erfahrung nur über Helm- und Polsterform. Dass der Leatt kein DD-Ring-Verschluss hat finde ich persönlich auch suboptimal: Wer will schon an jedem Helm ein anderes System? DD funktioniert perfekt, warum sollte man etwas neues erfinden?

Dass der Leatt kein DD-Ring-Verschluss hat finde ich persönlich auch suboptimal
Doppel D haben bei uns die wirklich Race / DH / Bikepark orientierten Helme 6.0 & 8.0 Gravity.
Alle anderen Fidlock.
Der 5.0 is "einer für alles", technische Trails, Enduro & auch mal Bikepark.
Die 6.0 und 8.0er sind weniger gut ventiliert, vor allem bei geringeren Geschwindigkleiten, wegen den dicken "Moto Style" Linern, welche aber zugleich die gute Passform / den festen, wackelfreien Sitz ohne Verstellsystem ausmachen. Ergo, viel pedalieren willst du mit denen nicht.

Und das Handling des Fidlock Verschlusses ist mir jedesmal ein Vergnügen, im Gegensatz zu DoppelD.
Full ACK :daumen:
DD mag im DH seine Berechtigung haben, für den Alltag ist es (mir) zu fummelig.

Hab jetzt meinen Gravity 4.0 eine Woche in Finale getragen und bin hochzufrieden. Sitzt, passt, wackelt (nicht) und hat Luft 😉
Für Touren mit höherem Tretanteil hab ich noch den Enduro 4.0 mit abnehmbaren Kinnbügel. Auch der ist super und zumindest das Abnehmen des Bügels geht auch ohne den Helm vom Kopp zu nehmen.

Muss auch sagen, war zwar zunächste spektisch bzgl. Fidlock, aber für Enduro-Touren will ich nix anderes mehr. Für reine Bikeparktage überlege ich allerdings immer mal wieder, ob ich mir noch den Gravity 6.0 hole, unter anderem wegen dem DD Verschluss.

Ich habe gerade u.a. den Gravity 5.0 Zuhause zum Vergleich. Den Smith Mainline habe ich jetzt ein paar Tage im Einsatz gehabt und ich finde ich auch ziemlich gut. Was mich beim Leatt am meisten stört, ist das Anziehen. Gibt's einen Trick wie man den anzieht, ohne dass sich die Laschen von dem Boa Verschluss am Hinterkopf verdrehen, sodass man die dann am Kopf wieder "hinwursteln" muss. Ansonsten finde ich ihn von Sitz her sogar ein kleines bisschen besser als den Smith, aber das Anziehen ist aktuell ein Ausschlusskriterium für mich.

Zurück