Leatt 3.0 Enduro-Helm: Fullface, Open, Halbschale? Einmal alles!

Sehr interessant und auch der Preis scheint echt vernünftig. Werde ich im Auge behalten :) so oft fahre ich leider nicht s2 und aufwärts :(
 

Anzeige

Re: Leatt 3.0 Enduro-Helm: Fullface, Open, Halbschale? Einmal alles!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von morph027

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte den Vorgänger, top Helm. Leicht, bequem und beim Sturz hat er meinen Kopf gerettet;)
 
Irgendwie eine Option zu viel.
Fahre ja selbst (selten nach dem ich jetzt meinen DRT5 liebe) Halbschale mit FF-Option und finde das gut.
Dass man Open Face der Halbschale gegenüber bevorzugt und gerne noch FF-Option haben will, gehe ich mit.
Aber alles 3?
 
Entweder Kinnbügel auf Trails oder Normaler Helm. Was bringt bitte die Variante Ohrschutz? Das Gesicht ist auf dem Trail im Zweifel so oder so Salami nach einem Sturz. Ich fahre auf Trails grundsätzlich mit Kinnbügel, keine Lust auf lebenslange Entstellung aufgrund eines Sturzes auf das Gesicht, egal bei welchem Tempo.
 
Entweder Kinnbügel auf Trails oder Normaler Helm. Was bringt bitte die Variante Ohrschutz? Das Gesicht ist auf dem Trail im Zweifel so oder so Salami nach einem Sturz. Ich fahre auf Trails grundsätzlich mit Kinnbügel, keine Lust auf lebenslange Entstellung aufgrund eines Sturzes auf das Gesicht, egal bei welchem Tempo.
Manchmal ist es aber "unauffälliger" wenn man mit demontiertem Kinnschutz hinfährt und den erst vor Ort anbringt.
 
Manchmal ist es aber "unauffälliger" wenn man mit demontiertem Kinnschutz hinfährt und den erst vor Ort anbringt.
Ich verstehe funk_Zion schon so, dass er den Konnbügel erst am Trailstart montiert.

Ich weiß auch nicht wofür man diese Ohrenschutz Variante brauch.
Wenn ich zusätzlichen Schutz zur normalen Halbschale benötige, dann am Kinn und nicht nur am Ohr.
 
Das ist für die EBiker, damit die das Funk-Headset darunter anbringen können :troll:
Wäre sicher eine Idee für mich als EMTBler ;), aber da ich z. Bsp. das ganze Jahr fahre kann ich mir schon vorstellen, dass ich die Ohrenschutzversion bei kälteren Tage tragen würde dann friere ich nicht so an den Ohren 8-)
 
Entweder Kinnbügel auf Trails oder Normaler Helm. Was bringt bitte die Variante Ohrschutz? Das Gesicht ist auf dem Trail im Zweifel so oder so Salami nach einem Sturz. Ich fahre auf Trails grundsätzlich mit Kinnbügel, keine Lust auf lebenslange Entstellung aufgrund eines Sturzes auf das Gesicht, egal bei welchem Tempo.
dafür gibt es den neuen Leatt 2.0 Enduro welcher auch günstiger ist und mein Favorit wäre.

https://leatt.com/int/product/helmet-mtb-enduro-2-0-23?selected-color=Y29uZmlndXJhYmxlLzkzLzU0NTM=
 
Ohrenschutzversion bei kälteren Tage tragen würde dann friere ich nicht so an den Ohren 8-)
War auch mein erster Gedanke!
Cooles Teil, werd ich mir mal anschauen. Ne Halbschale von Leatt hab ich schon, die recht gut passt. Mich stört irgendwie nur, das die "Turbine" Dinger so komische Druckstellen hinterlassen wenn man den Helm abnimmt. Nicht schmerzhaft, aber sieht halt komisch aus an der Stirn im Biergarten ;)
daredevil-1.jpg
 
Die Ohrenteile schützen halt Kiefergelenk und Ohr, beides wichtiges Zeug. Ich habe aber auch den Eindruck, die sind eher was für Leute, die sich dadurch ohne Bügel sicherer fühlen, aber aufgrund der Fahrweise mit Bügel besser bedient werden. Den Haupteinsatz von Open Face sehe ich eigentlich beim Trial.

Mir gefällt, was Leatt da abliefert.
 
Ich finde den Ansatz sehr gut und für mich wäre das Ideal (Stadt & Trail, für den Bikepark nutze ich einen "richtigen" FF :cool:) hätte sie mir gerne Live beim Dirtmasters in Winterberg angesehen/anprobiert. Hatten sie aber am Leatt Stand noch nicht da :(.
Auf dem Trail möchte ich nicht unbedingt mit FF fahren aber HS finde ich nicht ausreichend. OF umschließt den Kopf besser und sollte beim Sturz nicht so verrutschen wie eine HS. Für die Stadtfahrt nutze ich eine HS könnte mir da aber gut den OF vorstellen.

Die Farbgestaltung sieht auch besser aus als sonst wie z.B. die Holzoptik woody:daumen:
 
Entweder Kinnbügel auf Trails oder Normaler Helm. Was bringt bitte die Variante Ohrschutz? Das Gesicht ist auf dem Trail im Zweifel so oder so Salami nach einem Sturz. Ich fahre auf Trails grundsätzlich mit Kinnbügel, keine Lust auf lebenslange Entstellung aufgrund eines Sturzes auf das Gesicht, egal bei welchem Tempo.
Neben dem Giro Insurgent fahre ich auch den Giro Tyrant, das ist auch so ein open-face Helm.

Der Vorteil zur Habschale ist, dass sie den Kopf deutlich mehr umschließen als ne Halbschale und dadurch einen sehr guten Halt bieten.
 
Ich hab den Helm jetzt seit knapp 2 Monaten im Einsatz. Hauptsächlich mit dem E-Bike zur Arbeit. Ein paar Mal auch auf dem MTB. Es wurde dieser da mir andere nicht gepasst haben, waren zu klein bzw. ungeschickt.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden, mit kleinen Abstrichen.
Durch die fehlende Polsterung wegen der guten Belüftung ist der Helm ein bisschen schmerzhaft beim Aufsetzen. es braucht Übung und Gewöhnung um das halbwegs angenehm hinzubekommen.
Und die Verstellung des Kinnriemens ist zu leichtgängig. Da muss man immer mal wieder nachstellen.
Ansonsten nehme ich den Kinnbügel nur auf wirklich langen Anstiegen ab. Meist am Anfang einer Runde. Danach lasse ich ihn dran und merke das mit der Zeit gar nicht mehr. Die Belüftung ist super! Sturz hatte ich noch keinen und das darf gern so bleiben!
Der Fidlock-Verschluss ist super! Den will ich nicht mehr missen!
Würde ihn wieder kaufen, auch aus Mangel an Alternativen. Muss aber zugeben dass es wohl der Giro Switchblade geworden wäre wenn der nicht diesen super nervigen Doppel-D-Verschluss hätte.
 
Und die Verstellung des Kinnriemens ist zu leichtgängig. Da muss man immer mal wieder nachstellen.
Muss aber zugeben dass es wohl der Giro Switchblade geworden wäre wenn der nicht diesen super nervigen Doppel-D-Verschluss hätte.
Mit etwas Übung ist ein Doppel-D ganz komfortabel und zügig zu benutzen, da hast du auch nicht das Problem des nachstellen, was für mich ein No-Go wäre, da man nie weiß ob der Helm ja nicht richtig fest ist.
 
Nein, überhaupt nicht!! Da verhält er sich wie jede andere Halbschale auch. Was weh tut ist der Teil, der über die Ohren gezogen wird. Da sind halt keine Polster wie bei einem DH-FF.
Wenn er auf dem Kopf ist, ist alles gut!
Beim Super Air R kann man das Kinnteil mit Übung und der richtigen Motivation anbringen, wenn der Helm schon auf dem Kopf ist. Geht hier vllt auch.
 
Zurück
Oben Unten