Leatt Enduro 3.0 MTB-Helm im Test: Trail, Enduro, Bikepark – one to rule them all?

Leatt Enduro 3.0 MTB-Helm im Test: Trail, Enduro, Bikepark – one to rule them all?

Mit dem Leatt Enduro 3.0 Helm haben die Südafrikaner eine neue 3 in 1-Helmlösung für Enduristen am Start. Wir haben den Helm für alle Lebenslagen in den drei Modi Halbschale, Open Face und Fullface umfangreich für euch getestet – auf den Hometrails, im Enduro-Modus und im Bikepark.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Leatt Enduro 3.0 MTB-Helm im Test: Trail, Enduro, Bikepark – one to rule them all?

Ein Helm für alles oder doch Spezialisten: wie seid ihr aufgestellt?
 
Ich finde das Konzept spannend. Bin mir aber nicht sicher wo ich den Open Face Modus tragen würde.
Ich habe momentan den Sweet Arbitrator, welcher eigentlich alles abdeckt.
 

Anzeige

Re: Leatt Enduro 3.0 MTB-Helm im Test: Trail, Enduro, Bikepark – one to rule them all?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von der Trixxer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schöner Test. Hab den Helm auch hier und kann das unbequeme Aufziehen im Fullfacemodus bestätigen. Bleib immer irgendwie mit den Ohren (und Fleshtunneln) doof hängen. Allerdings passt mir der Helm ausgezeichnet und sitzt bombenfest. Bin mit dem Helm bisher aber noch nicht Rad gefahren. Am Wochenende gehts damit erstmals in den Bikepark, dann kann ich mehr sagen.
 
Schon mal an den Bell Super 3r gedacht?
Der hat die Nachteile nicht, ist aber auch nicht DH zertifiziert.
Wozu braucht man ihn dann?
Diese Alibi-Kinnbügelhelme sind doch für genau nix gut.

Ich habe den direkten Vorgänger von Leatt und der ist schon klasse. Den neuen hat mein Sohn, ebenfalls sehr zu frieden bislang
 
Wozu braucht man ihn dann?
Diese Alibi-Kinnbügelhelme sind doch für genau nix gut.

Ich habe den direkten Vorgänger von Leatt und der ist schon klasse. Den neuen hat mein Sohn, ebenfalls sehr zu frieden bislang
Ich nutze gerne solch einen Helm mit abnehmbarem Kinnbügel da ich lange ohne Kinnbügel hochstrample, da bekomm ich gut Luft. Runter fahre ich oft und gern sehr technische Abfahrten. Da schützt der Kinnbügel ideal (nicht so hohe Geschwindigkeiten wie beim Downhill) und hat mir schon einige Narben erspart. Für Downhill bei hohen Geschwindigkeiten würde ich so einen Helm nicht tragen, da dann einen fixen Fullface Helm. Der Leatt wird wohl mein nächster werden, wenn er denn auf meine Birne passt.
 
Diese 3 in 1 Idee ist schon prinzipiell smart und charmant und hätte auch für alle 3 Modi Verwendung. Aber in dem expliziten Fall wäre der Leatt wohl nix für mich, da den FF-Helm an einem Biketag zig mal an und ab ziehe. Ein unkomfortables Handling möchte ich da nicht haben...
Weiterhin sehen so extrem Lange Visiere (zumindest bei mir) im Halbschalen-Modus ziemlich beknackt aus. Da kann ich die persönliche Eitelkeit leider nicht gänzlich hinten anstellen...
 
Hab mir damals den 2 in 1 Helm von Leatt bestellt und direkt wieder zurück schicken müssen. Während mir der DH Helm ohne Probleme passt, war die Variante einfach zu schmal was für ordentliches Kopfweh gesorgt hat, sobald ich den Helm über der Stirn und nicht auf hatte. Leider hält sich dieser nutzlose Kopfumfang bei den Angaben der Helme immer noch. Kopfbreite ist nirgends angegeben.
Keine Ahnung warum Leatt da unterschiedliche Abmessungen hat.
Bei dem Helm sieht es zudem irgendwie schon wieder so aus, als könnte man eine Goggle nicht über der Stirn tragen. Um den Hals rum ist da doch eher unpraktischer.
 
war die Variante einfach zu schmal was für ordentliches Kopfweh gesorgt hat, sobald ich den Helm über der Stirn und nicht auf hatte.
dann setz den halt ordentlich auf oder häng ihn an den Lenker statt den als Stirnband zu missbrauchen?
Bei dem Helm sieht es zudem irgendwie schon wieder so aus, als könnte man eine Goggle nicht über der Stirn tragen. Um den Hals rum ist da doch eher unpraktischer.
das Visier kann man ziemlich weit hochklappen, das ist kein Problem.
1695634294055.png
 
Bei dem Helm sieht es zudem irgendwie schon wieder so aus, als könnte man eine Goggle nicht über der Stirn tragen. Um den Hals rum ist da doch eher unpraktischer.
Steht aber was anderes im Test ;)
Goggles lassen sich unter das Visier Spannen, wenn es nach oben gestellt ist.
 
Meiner ist am Samstag angekommen. Unter 100€ bei Rose, war wohl der letzte in schwarz. Da konnte ich nicht nein sagen und habe meinen ersten FF-Helm bestellt.
Bei meinem Dickschädel ist es tatsächlich schwer bzw nicht schmerzfrei in den Helm zu kommen. Wenn man aber mal drin ist, ist er sehr angenehm zu tragen finde ich.
Die Montage der einzelnen Teile geht auch schnell von der Hand wenn man es 2-3x gemacht hat und der Fidlock Verschluss ist auch klasse.
 
Meiner ist am Samstag angekommen. Unter 100€ bei Rose, war wohl der letzte in schwarz. Da konnte ich nicht nein sagen und habe meinen ersten FF-Helm bestellt.
Bei meinem Dickschädel ist es tatsächlich schwer bzw nicht schmerzfrei in den Helm zu kommen. Wenn man aber mal drin ist, ist er sehr angenehm zu tragen finde ich.
Die Montage der einzelnen Teile geht auch schnell von der Hand wenn man es 2-3x gemacht hat und der Fidlock Verschluss ist auch klasse.
Wow, ich war mit 170 bei Alltricks schon zufrieden, wollte aber auch keinen schwarzen. Farben treffen alle nicht so sehr meinen Geschmack, finde das weiß (mag ich sonst gar nicht) und das titanium (hab ich jetzt) noch am besten.

Nächste Woche Vinschgau werd ich den wohl mal mitnehmen.
 
Wow, ich war mit 170 bei Alltricks schon zufrieden, wollte aber auch keinen schwarzen. Farben treffen alle nicht so sehr meinen Geschmack, finde das weiß (mag ich sonst gar nicht) und das titanium (hab ich jetzt) noch am besten.

Nächste Woche Vinschgau werd ich den wohl mal mitnehmen.
Dachte auch erst, dass das ein älteres/anderes Modell ist.
Ist übrigens in S und L noch bestellbar für 99,95€.
Leider aber mit Lieferzeit..... S = 10 Wochen und L = 27 Wochen.
Vielleicht kommt er ja früher!?
 
Hab den Helm jetzt seit ein paar Monaten im Einsatz. Bin sehr zufrieden damit. 4.0 und 2.0 haben mir nicht so gepasst. Den Open Face Modus habe ich bis jetzt nicht im Einsatz und das wird wohl so bleiben. Die schlechte Belüftung kann ich so nicht bestätigen. Das ist aber auch eher subjektiv denke ich. Ich würde ihn aber wieder kaufen! Zum Touren fahren sicherlich eine gute Wahl!
 
Dachte auch erst, dass das ein älteres/anderes Modell ist.
Ist übrigens in S und L noch bestellbar für 99,95€.
Leider aber mit Lieferzeit..... S = 10 Wochen und L = 27 Wochen.
Vielleicht kommt er ja früher!?

Danke für den Tipp mit dem Angebot. Der soll meinen Bell Super DH beerben. Mal sehen wann er kommt...
 
Ich drücke die Daumen.
Meiner in L war innerhalb 3 Tagen da. Danach sprang es dann leider auf Lieferzeit um sonst hätte ich es hier bei den Schnäppchen gepostet.
Ich werde bescheid sagen. Warten kann ich eh, da ich ne Schultereckgelenksprengung vom letzten MTB Crash davon getragen habe...

Aber da ich mit Kopf und Schulter gelandet bin, kann ich nur eine Lanze für Fullface Helme brechen! 👍🏻 Auch auf hometrails... wo mir das wiederfahren ist. Wer weiß wie es mit Protektorenjacke ausgegangen wär... aber war ja "nur" die Standard-Runde 🤷🏼‍♂️
 
Ich werde bescheid sagen. Warten kann ich eh, da ich ne Schultereckgelenksprengung vom letzten MTB Crash davon getragen habe...

Aber da ich mit Kopf und Schulter gelandet bin, kann ich nur eine Lanze für Fullface Helme brechen! 👍🏻 Auch auf hometrails... wo mir das wiederfahren ist. Wer weiß wie es mit Protektorenjacke ausgegangen wär... aber war ja "nur" die Standard-Runde 🤷🏼‍♂️
Genau aus dem Grund habe ich auch zugeschlagen. Mein jetziger 661 ist schon paar Jahre alt und hat auch schon einen Schlag abbekommen. Wurde Zeit für Ersatz und obwohl ich auch nur leichtere Trails mit wenig Sprüngen fahre, habe ich mich jetzt für FF bzw für dieses modulare System entschieden.

Protektorjacke such ich auch gerade noch und will aber keine Unsummen ausgeben. Werde wohl ne o'neal über Corporate Benefits bestellen. Da gibt's 43%. 😜
 
Genau aus dem Grund habe ich auch zugeschlagen. Mein jetziger 661 ist schon paar Jahre alt und hat auch schon einen Schlag abbekommen. Wurde Zeit für Ersatz und obwohl ich auch nur leichtere Trails mit wenig Sprüngen fahre, habe ich mich jetzt für FF bzw für dieses modulare System entschieden.

Protektorjacke such ich auch gerade noch und will aber keine Unsummen ausgeben. Werde wohl ne o'neal über Corporate Benefits bestellen. Da gibt's 43%. 😜
Dann revanchiere ich mich auch mal:

die Leatt Airlite 3D oder so, gibt es immer wieder bei Amazon für knapp 99€... einfach bei Keepa Preisalarm stellen und warten...

https://www.amazon.de/gp/product/B01M66UOPR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

siehe der Nachweis:
1695647446775.png


Das letzte Mal war der Preis allerdings im März so gering:
1695647697927.png
 
Suche so etwas in der Richtung da ich mich von meinem POC trennen will/muss.
Wegen der Passform, ist jemand zufrieden damit dem auch POC oder Bell passen ?
Also eher Dickköpfe :D
 
Zurück
Oben Unten