All-Mountain Reifen

Wie "kälteempfindlich" ist eigentlich der Maxxis 3C maxxgrip compound?

Ich bin bei einigen Reifen den 3C maxxterra gefahren wo mir die Seitenstollen regelmäßig eingerissen bzw. ganz abgerissen sind-die Meinung dazu ist ja das dies hauptsächlich beim Fahren bei Kälte passiert. Ich fahre im Spätherbst/Frühwinter bis etwa +5/0°C.



Sind die maxxgrip Versionen der Reifen da genauso "empfindlich" bezüglich Stolleneinriss/-abriss oder sogar noch anfälliger als bei maxxterra?

Wie schauts im Vergleich beim Spezi Butcher T9 dazu aus-ist der "haltbarer" bzw. wie ist das Verhalten dazu bei Kälte im allgemeinen (Verhärten bei Kälte im Vergleich zu maxxgrip) ?

Ich suche einen leichten Vorderreifen für feuchte/rutschige Bedingungen der auch die Kälte übersteht
 
Bei Maxxis funktioniert nur die Dual Mischung unter 7 Grad. Die bleibt ziemlich weich und reisst nicht.

Spezi T9 reisst nicht, wird aber auch deutlich härter bei Kälte. Dual bleibt deutlich weicher als T9.
Fahre vorn Butcher T9 und hinten Dual im Winter.
 
Kryptotal Fr Soft + Kryptotal Re Endurance dürfte mit ca. 35 W und 20 W = 55 W wohl ziemlich gut rollen für Touren und dabei wohl noch mehr Grip haben als Schwalbe NN soft + WW speedgrip was mit vermutlich 28 W + 18 = 46 W bei ähnlichen Testbedingungen vermutlich dafür etwas schneller rollt.
Aber kein Vergleich zu den schnellen XC-Reifen, die wohl bei ähnlichen Bedingungen bei ca. 30 W / Paar liegen.
Es kommt halt auch darauf an, wo man mit den Reifen fährt. Die Contis haben gemessen am Rollwiderstand recht grobes Profil, was bei XC-Reifen meist nicht der Fall ist. Wenn man oft auf losen Untergrund unterwegs ist, kann das ein Vorteil sein. Sonst kann man auch XC-Reifen fahren.
 
MT funktioniert auch (noch) ok. Einzig Asphalt fühlt und hört sich härter an als bei 20°.
Bei mir wohl nicht sehr haltbar-da leiden die Seitenstollen schon recht arg-ich vermute es lag an der Kälte
3C MaxxTerra:
shared image (22).jpg
 
Bei mir wohl nicht sehr haltbar-da leiden die Seitenstollen schon recht arg-ich vermute es lag an der Kälte
3C MaxxTerra:
Anhang anzeigen 2372532
Der eine empfindet Terra bei kalten Temperaturen OK, der andere eher "holzig".
Gehöre zu den zweiterem, empfand das Feeling wenig prickelnd, kenne jedoch nur die grobstolligen Maxxis.

Was ein Grund sein könnte, wenn du geringen Druck fährst, im Winter dann bei 20°C einstellst aber draußen 0°C hast, sinkt dein Reifendruck weiter ab und die steiferen Stollen bekommen noch mehr ab.
 
Mit meinen 70kg fahre ich vorne etwa 1,3bar-teilweise (wenn rutschig) auch kurzfristig runter bis 1,2bar, ev. 1,1bar.
Mein Rad steht im unbeheizten Nebengebäude-da sind in den kalten Jahreszeit die Innentemperaturen kaum höher als draußen
 
Ich fahre aktuell Vittoria Agarro mit der Trail Karkasse hinten. Der rollt gut, und ist leicht, hat aber bei losem Boden ziemlich wenig Bremsgrip. Pannensicherheit ausreichend. Was wäre ein kleiner Schritt zu mehr Grip, der bei Gewicht/RoWi nicht zuviel einbüsst? WP Trail hatte ich mal, fand ich nicht stabil genug.

Schwalbe WW? Was von Conti? Vitt. Martello?
 
Kann jemand sagen wie es sich mit den Nobby Nics verhält. Ich fahre den sehr gerne hinten als 29x2.4 in SG SpeedGrip. Nun sind alle meine Restbestände durch. Nun hatte ich 2x Ersatz bestellt und mich über das Volumen gewundert. Die neuen Reifen haben bei 2Bar 57-58mm Breite. Die alten hatten 62-63mm. Das können ja keine Fertigungstoleranzen sein. Gibt es einen Handelsnummer o.ä. an der man die Varianten erkennen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand sagen wie es sich mit den Nobby Nics verhält. Ich fahre den sehr gerne hinten als 29x2.4 in SG Speed. Nun sind alle meine Restbestände durch. Nun hatte ich 2x Ersatz bestellt und mich über das Volumen gewundert. Die neuen Reifen haben bei 2Bar 57-58mm Breite. Die alten hatten 62-63mm. Das können ja keine Fertigungstoleranzen sein. Gibt es einen Handelsnummer o.ä. an der man die Varianten erkennen könnte?
Ich vermute du meinst "Speedgrip" (oder gibts den Nic auch in Speed? Ist mir noch nie irgendwo begegnet)

Ich habe den aktuell an zwei Rädern (je vorne) und an insgesamt vier Laufrädern (noch zwei auf dem Winter-LRS, einer davon aber "Soft"). Ich bin mir nicht sicher mit den Karkasse, müssten aber zumindest bei den Speedgrip alles Superground sein. Fahre die mit 1,8 oder 1,9 bar.
Ich war da bisher nicht sensibilisiert was das Thema "nominale vs. tatsächliche Breite" anbelangt, daher kann ich nicht mit Zahlen dienen, aber ggf. heute Abend oder morgen mal nachmessen.
Was mich zu der Frage führt: wie misst man das korrekt? Über die Seitenstollen oder NICHT über die Seitenstollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpeedGrip natürlich, habs korrigiert.

Fürs reine Volumen misst man eher die Karkasse. Die Stollen sind dann nur relevant für die Reifenfreiheit. Beim Nobby ist die Differenz zwischen Karkasse und Stollen aber nicht sehr groß.

Wegen 1-2mm mache ich keine Fass auf. Aber die jetzigen Nobbys haben eher das Volumen eines 2.2er RaceKing.
 
Würde sagen wenn nicht anders angegeben sind die Stollen fairerweise mit drin. Deren Gummi dämpft und schützt schließlich auch. Die Herstellerangabe ist sicher so zu lesen. Ansonsten misst man halt beides und schreibt es auch so hin.
 
SpeedGrip natürlich, habs korrigiert.

Fürs reine Volumen misst man eher die Karkasse. Die Stollen sind dann nur relevant für die Reifenfreiheit. Beim Nobby ist die Differenz zwischen Karkasse und Stollen aber nicht sehr groß.

Wegen 1-2mm mache ich keine Fass auf. Aber die jetzigen Nobbys haben eher das Volumen eines 2.2er RaceKing.

Würde sagen wenn nicht anders angegeben sind die Stollen fairerweise mit drin. Deren Gummi dämpft und schützt schließlich auch. Die Herstellerangabe ist sicher so zu lesen. Ansonsten misst man halt beides und schreibt es auch so hin.
War für die Wissenschaft 😆 eben nochmal in der Garage und habe gemessen.
Über Stollen oder nicht macht beim Nic tatsächlich keinen Unterschied. Alle vier waren bei 57-58mm (drei auf Felgen mit 30mm MW, einer auf einer Felge mit unfahrbahren 🙄 26mm MW).
 
Welche Kombo würdet ihr für folgende Trails eher nehmen:


1) Schwalbe Nobby Nic Soft Superground (830g) + Nobby Nic Speedgrip Supertrail (960g)
2) Schwalbe Magic Mary Soft Supertrail (1060g) + Nobby Nic Speedgrip Supertrail (960g)
3) Continental Kryptotal FR Enduro Soft (1210g) + Kryptotal RE Trail Endurance (1060g)

Trailbike mit 150/130mm. Lange Anfahrt auf Asphalt dahin.

Würde eher für 1) sprechen.
Aber 1) und 2) sind aufgrund der kleinen Stollen auf solch staubtrockenem und sehr groben und losem Terrain schnell überfordert, oder?
 
Ich würde ganz klar die 3. nehmen, hinten aber auch Enduro Karkasse, ob vorn Trail reicht, kann ich nicht einschätzen, ich kenne nur Enduro.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hängt halt stark von dir ab, wie schwer du bist mit welchen reifendruck du fährst und auch wie du fährst, materialschonend oder einfach rein und schau ma mal .....

im urlaub nehm ich aber meist lieber mehr, da mich da pannen doch mehr nerven und meist zeit ne untergeordnete rolle spielt (grad bei trails die ich nicht so 100% kenn)

was mir in cro immer wieder gesagt wird, dass die steine schon spitz sind und du gern mal einen durchstich oder schnitt abbekommst, insofern würd ich da schon eher mehr als weniger fahren.

ich bin dort aber meist auf (für die reifen und mich) harmloseren trails unterwegs und hatte nur voriges jahr 1x das "glück" im klebrigen gatsch den reifen scheinbar genau beim trailausstieg zu killen ... war auch eher so dass ich das lieber nicht erlebt hätte ....

ansonsten würd ICH schon irgendwas mit 1,2kg am HR fahren und vorn halt so um 1 kg, aber das kann man halt am ehesten selbst einschätzen was man da benötigt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hängt halt stark von dir ab, wie schwer du bist mit welchen reifendruck du fährst und auch wie du fährst, materialschonend oder einfach rein und schau ma mal .....

Das Bike wiegt 15 kg, ich so 80 kg. Fahrweise eher defensiv und materialschonend

im urlaub nehm ich aber meist lieber mehr, da mich da pannen doch mehr nerven und meist zeit ne untergeordnete rolle spielt (grad bei trails die ich nicht so 100% kenn)

was mir in cro immer wieder gesagt wird, dass die steine schon spitz sind und du gern mal einen durchstich oder schnitt abbekommst, insofern würd ich da schon eher mehr als weniger fahren.

ich bin dort aber meist auf (für die reifen und mich) harmloseren trails unterwegs und hatte nur voriges jahr 1x das "glück" im klebrigen gatsch den reifen scheinbar genau beim trailausstieg zu killen ... war auch eher so dass ich das lieber nicht erlebt hätte ....

ansonsten würd ICH schon irgendwas mit 1,2kg am HR fahren und vorn halt so um 1 kg, aber das kann man halt am ehesten selbst einschätzen was man da benötigt ....

Mehr Grip und Schutz wäre besser, da hast du Recht. Aber 3) Continental Kryptotal FR Enduro Soft (1210g) + Kryptotal RE Trail Endurance (1060g) wiegt halt echt extrem viel.

Vielleicht doch eher Option und die mitgelieferten 4) Maxxis Dissector MaxTerra Exo+ (1050g) + Aggressor Dual Exo (980g) mit Insert erstmal runterfahren und danach entscheiden, ob ich schwerere Karkassen tatsächlich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh - also mit EXO am HR wollt ich da nicht rumfahren..
War mal mit dem Hardtail in Südfrankreich, und musste verletzungsbedingt zurückhaltend fahren. Bin auch etwa Deine Gewichtsliga. Landschaftlich ist es dort sehr ähnlich, trocken viel Schotter und spitze Kalkgesteinfelsen dazwischen. Hatte Supertrail mit Insert hinten, und Spezi Grid Trail (ähnlich EXO+) vorne.
Das wäre wieder meine Wahl bei so einem Einsatzzweck.
Hinten also statt Agressor eher Nic oder Will in Supertrail. Der Disse vorne wird schon funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh - also mit EXO am HR wollt ich da nicht rumfahren..
War mal mit dem Hardtail in Südfrankreich, und musste verletzungsbedingt zurückhaltend fahren. Bin auch etwa Deine Gewichtsliga. Landschaftlich ist es dort sehr ähnlich, trocken viel Schotter und spitze Kalkgesteinfelsen dazwischen. Hatte Supertrail mit Insert hinten, und Spezi Grid Trail (ähnlich EXO+) vorne.
Das wäre wieder meine Wahl bei so einem Einsatzzweck.
Hinten also statt Agressor eher Nic oder Will in Supertrail. Der Disse vorne wird schon funktionieren.

Klasse Idee. Ich fahre erstmal den Aggressor und nehme einen Nic Supertrail mit, für wenn die Exo-Karkasse dann aufgeschlitzt ist 🤣.

Hier mal die Profile von NobbyNic , Aggressor, Dissector und Kryptotal im Vergleich:

1779375959173.png
 
Das Bike wiegt 15 kg, ich so 80 kg. Fahrweise eher defensiv und materialschonend



Mehr Grip und Schutz wäre besser, da hast du Recht. Aber 3) Continental Kryptotal FR Enduro Soft (1210g) + Kryptotal RE Trail Endurance (1060g) wiegt halt echt extrem viel.

Vielleicht doch eher Option und die mitgelieferten 4) Maxxis Dissector MaxTerra Exo+ (1050g) + Aggressor Dual Exo (980g) mit Insert erstmal runterfahren und danach entscheiden, ob ich schwerere Karkassen tatsächlich brauche.
Du hast ca. 100 kg Systemgewicht und tust wegen 0,1 kg rum, ernsthaft? Das ist ein Promille!

Ansonsten, Profil ist am entscheidendsten in dem Fall die Profiltiefe. Zusetzen wird sich nichts weil trocken und wegknicken werden die Stollen auch eher nicht, weil da nicht viel Anlieger oder sehr harter Boden wäre, wo du viel Querkräfte kriegst. Was du merkst, wenn es lose wird, wie tief das Profil ist. Je tiefer desto Bremsgrip. Und ja, ich würde gerade hinten bei sowas schon eher eine robuste Karkasse nehmen, jedenfalls kein Exo. Und welches Insert mit weniger als 100 g nimmst du? Weil wenn du ein normales Insert nimmst, kommst du mit zB Double Down auch nicht schwerer.
 
Mindestens Exo+ vorn und DD hinten oder Conti Enduro hinten und Trail vorn, da drunter würde ich garnicht erst anfangen.
 
Habe die Romy auch mal vorn aufgezogen, ersetzt eine Mary super ground.

Romy Trail pro radial soft, 27.5x2.5, 1050g,
59.5mm (Karkasse)
62.5mm (Stollen) auf 30mm Maulweite
IMG_5002.jpeg
IMG_5013.jpeg

Habe auch noch eine Romy 27.5x2.4 soft (nicht radial) für hinten hier liegen, die wiegt 1015g. Bin aber gerade eher Tour-orientiert unterwegs, da bleibt hinten der NN Supertrail speedgrip.
 
Zurück