Shimano Deore Bremshebel: seltsames (ungewohntes?) Design

Hallo,

ich will mein altes Hardtail reaktivieren und musste dafür leider die komplette Bemsanlage erneuern. Nach Empfehlung vom Fachgeschäft wurden es jeweils vorn und hinten Deore Scheibenbremsen. Erst nach dem Anbau ist mir aber folgendes aufgefallen: Die zylindrischen Ausgleichsbehälter sind auf den Grundkörper des Hebels draufgesetzt. Dadurch hat man nicht nur eine Störkante über dem Lenker (Bike auf den Kopf stellen ist dann nicht mehr) sonder auch noch eine recht scharfe Kante, die gerade mal um die 3cm vom Zeigefinger entfernt ist. Wenn es mir mal bei einem tieferen Loch oder Bodenwelle die Hand vom Lenker verhaut, kann man da voll reinrutschen und sich ordentlich weh tun. Ein kurzer Blick zu anderen Bikes mit Shimano-Hebeln zeigt mir, das das quer durch die Modellpalette so aufgebaut ist.

Ich wundere mich etwas über dieses Design. Bewerte ich die Verletzungsgefahr über? Gewöhnt man sich da dran?

Leider war der Umbau nicht wirklich brauchbar. Die alten Deore Schalthebel (von ca 2004) haben eine aufgesetzte Ganganzeige, und dadurch konnten die Schalthebel nur innen und die Bremshebel außen am Lenker angeordnet werden. Im Ergebnis sitzen die Rapidfire-Hebel viel zu weit innen, und die Klemmung vom Bremshebel verdeckt den kleinen Schathebel für den Zeigefinger fast völlig. Dass der Mechaniker das einfach so ans Bike geschraubt hat, ohne über das Problem zu stolpern und Rücksprache mit mir zu halten, ärgert mich ziemlich. Mal sehen wie das ganze ausgeht..

Wo soll da eine scharfe Kante sein? Ich hab auch Shimano Bremsen und stelle das Bike zum Ausbau der Laufräder aufn Kopf, wo ist das Problem?
Ich rede von dieser Kante.

Screenshot_20260521_202326_Google.jpg

Das einzige Problem, das ich hier sehe, dass die alten 9er Schalthebel damit kombiniert nicht fahrbar sind.
sachens der Werksatt ne Glanzleistung. Diese Bauart gibts schon recht lange bei Deore, SLX und XT, das Problem mit den Schalthebeln sollte bekannt sein.
Diese Schalthebel sind gedacht, dass die Halteschelle des Schalhebels in der Ausspaarung sitzt.

Abdere Schalthebel, oder andere Bremsgeber. :ka:

Das einzige Problem, das ich hier sehe, dass die alten 9er Schalthebel damit kombiniert nicht fahrbar sind.
sachens der Werksatt ne Glanzleistung. Diese Bauart gibts schon recht lange bei Deore, SLX und XT, das Problem mit den Schalthebeln sollte bekannt sein.
Diese Schalthebel sind gedacht, dass die Halteschelle des Schalhebels in der Ausspaarung sitzt.

Abdere Schalthebel, oder andere Bremsgeber. :ka:
Vermutlich ist das das Grund wieso sich das so seltsam am Lenker anfühlt. Welche alternativen Schaltgeber für 3x9 gäbe es denn?

Ich habe schon öfters 9er Shimano Schalthebel mit dieser Bremse kombiniert:
Bei manchen lässt sich die Ganganzeige abschrauben - dafür gibts Abdeckungen.
Dann muss man noch die Schutznase an der Befestigungsschelle abfeilen und dann gehts grad so. Perfekt ists nicht.
Wenn du Schalteheb hast, wo man die Ganganzeige nicht abschrauben kann, kannst du das so vergessen.

So ists gedacht, mit Sram sieht so aus:

Anhänge

• 20260521_204530.jpg
    20260521_204530.jpg
    728,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Dürften zwar noch auffindbar sein, aber dann gerät man schnell ins rabbit-hole gleich alles neu zu beschaffen. Lohnt sich das für dieses Ratt?🤷🏻‍♂️
Das Bike - ein Cannondale F1000 - ist nun schon 21 Jahre alt. Zu seiner Zeit war es eine Renn-Maschine und steht mit ca 10,5kg, Headshok Gabel und XTR--Komponenten auch heute noch ganz ordentlich da. Aber das halbe Bike wollte ich trotzdem nicht umbauen, zumal die Schaltung wunderbar tut. Der Austausch der Bremsen war finanziell schon richtig bitter o_O

Update:
Bei den Schalthebeln (Deore XT) ließ sich wie erhofft die Ganganzeige ganz einfach demontieren. Die Löcher hat der Mechaniker mit passenden Gummistopfen verschlossen, die Schrauben wieder eingeschraubt. Nun lassen sich die Schalthebel außen und die Bremshebel innen am Lenker montieren - und das Cockpit passt so grundsolide zusammen. Die Bremshebel sind nun auch stimmiger angeordnet und die beschriebene Kante stört kaum bis gar nicht.

Ich bin froh dass es so einfach zu lösen war. Dank nochmal für Eure Tips und Kommentare 👍🏻 Anbei ein paar Bilder.

20260522_165920.jpg
20260522_165925.jpg
20260522_170144.jpg
20260522_165955.jpg
20260522_165941.jpg

Hier noch einmal ein Bild von der Kante am Bremshebel, die ich seltsam und ungewohnt finde, weil sie durchaus nahe an der Hand verläuft.

20260522_170135.jpg

Update:
Bei den Schalthebeln (Deore XT) ließ sich wie erhofft die Ganganzeige ganz einfach demontieren. Die Löcher hat der Mechaniker mit passenden Gummistopfen verschlossen, die Schrauben wieder eingeschraubt. Nun lassen sich die Schalthebel außen und die Bremshebel innen am Lenker montieren - und das Cockpit passt so grundsolide zusammen. Die Bremshebel sind nun auch stimmiger angeordnet und die beschriebene Kante stört kaum bis gar nicht.

Ich bin froh dass es so einfach zu lösen war. Dank nochmal für Eure Tips und Kommentare 👍🏻 Anbei ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 2375032Anhang anzeigen 2375033Anhang anzeigen 2375034Anhang anzeigen 2375035Anhang anzeigen 2375036

Hier noch einmal ein Bild von der Kante am Bremshebel, die ich seltsam und ungewohnt finde, weil sie durchaus nahe an der Hand verläuft.

Anhang anzeigen 2375037
Für meinen Geschmack sind die Griffe zu weit außen montiert.

Hatte vor Ewigkeiten einen X7 Shifter mit einem SLX Schaltwerk verheiratet. Ging aber nur, weil der Shifter 9-fach und das Schaltwerk 10-fach gewesen ist. Nach einem bißchen tweaken funzte die Combo wunderbar.

Ja, der große Abstand schaut etwas seltsam aus. Wenn man die Bremshebel zum Griff hin verschiebt, kämen dann auch die Shifter näher an den Griff. Ob das dann stört muss man sehen. Ich werde mit dem Abstand etwas experimentieren.
Ich dachte eher den Bremshebel weiter weg vom Griff.
Bremsen nur mit dem Zeigefinger, statt mit der ganzen Hand.

Zurück