diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Ja, ist aber trotzdem ein Billigrahmen aus russischem (radioaktivem?) Titan, an den ein paar teure Teile drangeklebt wurden. Bei mir erzielt der Aufbau keine große Bewunderung, um es höflich auszudrücken.

Ohne Höflichkeit würde ich sagen: Dilettanten ole'.
 

Anzeige

Re: diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread
Warum sollte russisches Titan radioaktiv sein oder anders gefragt, radioaktiver als Titan anderer Herkunft? Fahre recht regelmäßig mein Kocmo, nicht dass ich mich sorgen muss... 😅
 
Warum sollte russisches Titan radioaktiv sein oder anders gefragt, radioaktiver als Titan anderer Herkunft? Fahre recht regelmäßig mein Kocmo, nicht dass ich mich sorgen muss... 😅
Es geht die Mär um, dass nach dem kalten Krieg von den Russen Titan aus Atom-U-Booten verarbeitet wurde und das noch strahlt...
...halte ich aber für kompletten Blödsinn :lol:
 
Ah okaaaaayyyyyy....🙃
Aber mal was anderes: gibt es bei Titan (analog zu Stahl z.B.) Unterschiede in den Eigenschaften oder kommt es letztlich "nur" auf die Qualität der Verarbeitung an und die Herkunft der Rohre is mehr oder weniger wurscht?
 
Ich hab keine Ahnung, was für sowas ein realistischer Preis wäre. Is das Grafton an der Kurbelei? Mitsamt dem Ringle Zeugs isses ja zumindest theoretisch schon mal was wert...🙃

Kannst ja für das Titanzeugs mal 500€ ansetzen, wobei IBS Rahmen selten gute Preise erzielt haben - gerade die frühen waren nicht wirklich schön geschweißt ... die restlichen Teile dürften einzeln 5-700€ wert sein.
 
Aber mal was anderes: gibt es bei Titan (analog zu Stahl z.B.) Unterschiede in den Eigenschaften oder kommt es letztlich "nur" auf die Qualität der Verarbeitung an und die Herkunft der Rohre is mehr oder weniger wurscht?

Es gibt Reintitan und Legierungen, die sich wie Stahl unterscheiden bzgl. Fesigkeit und Flexibilität. In der Anfangsphase wurden gerade die Rahmen aus dem Ostblock häufig aus vorhandenen Hydraulikrohren aus Rüstungsschrott zusammengebrutzelt und da diese ursprünglich für andere Belastungen als beim Fahrradrahmen bestimmt waren, gab es mit denen öfter Probleme. Das Schweißen an sich ist ebenfalls aufwändiger, weshalb es dann unabhängig von der vorhandenen Legierung auch an Nähten Risse gibt.

NACHTRAG: Hier gibts noch einige Infos ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja für das Titanzeugs mal 500€ ansetzen, wobei IBS Rahmen selten gute Preise erzielt haben - gerade die frühen waren nicht wirklich schön geschweißt ... die restlichen Teile dürften einzeln 5-700€ wert sein.
Ach gucke, da hätte ich vor allem bei den Teilen tatsächlich mehr vermutet. Keine 2100 aber so um die 1500 für alles...schaun wa ma, ob und wofür es weg geht...
 
Habe da eine Anzeige gefunden und möchte euch das Gerät nicht vorenthalten.
Eher die Kategorie "Was es alles gibt" 😁


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Das Nebeneinandem gab es v.a. in südlichen Urlaubsländern in den 70ern und 80ern an jeder Ecke zu mieten ...

1779379469736.png
 
Für viele Paare ist eine Fahrradtour auf zwei Einzelrädern schon eine Herausforderung

Da hatte ich in meinem Leben (auch) aufgrund gesundheitlicher Höhen und Tiefen schon beide Versionen mit unterschiedlichen Partnerinnen:

Sie fährt Kreise um mich, der sich mühevoll den Berg höchquält ... oder umgekehrt. Der besten aller Ehefrauen hatte ich mal vorgeschlagen, ein Tandem zu kaufen (weil's in der Nähe ein hübsches Santana Tandem gab), aber sie hat das kategorisch abgelehnt - wohl besser so!? :ka:
 
https://www.jauce.com/auction/v1231038701
Ja, so verstehe ich die Beschreibung. Der Google Übersetzer aus dem Japanischen hat wahrscheinlich aus Cirrus Sirius gemacht.
Ne, Ich glaub eher der VK hat das RM Cirrus mit dem Spezi Sirrus namentlich verwechselt.
Yamakuni ist eine Kleinstadt und als Hersteller von was Anderem als Leder-Produkte unbekannt. Daher geh ich mal eher von Nakamura aus, die zumindest in der Yamaguchi Präfektur ansässig und uns hier als Hersteller wohl bekannt ist. Passt auch eher zu Nakamura, das Ganze.
 
Da magst du Recht haben. Der Verkäufer schreibt ja auch, dass er sich nicht richtig auskennt.
Japanisch Eigennamen können die Übersetzungs-Tools eigentlich gut.
Aber die Japaner übersetzen fremdsprachige Eigennamen in der Regel phonetisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Katakana

Die Übersetzung zurück ins Englische ist dann wie Stille Post spielen. Deshalb hatte ich vermutet, das dort der Fehler lag.
 
https://www.jauce.com/auction/v1231038701

Ne, Ich glaub eher der VK hat das RM Cirrus mit dem Spezi Sirrus namentlich verwechselt.
Yamakuni ist eine Kleinstadt und als Hersteller von was Anderem als Leder-Produkte unbekannt. Daher geh ich mal eher von Nakamura aus, die zumindest in der Yamaguchi Präfektur ansässig und uns hier als Hersteller wohl bekannt ist. Passt auch eher zu Nakamura, das Ganze.

Yamakuni war doch damals Produzent für Alurahmen, habe ein MTB Cycletech von da. RM hatte auch da produzieren lassen, wenn ich mich richtig erinnere...
Edit: Vielleicht kann jemand bestätigen, dass die legendären Koga Ridge Runner ECS auch da geschweißt wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Mal sehen, wann die erste Anfrage im Abholhelfer Thread erscheint "Wer kann mir Kurbel aus Gladbeck zusenden - Rest darf behalten werden"? 😎
 
Zurück