Alu-Felge und Nabe für Trailbike mit Enduro Ambitionen

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne ein VR für mein Trailbike bauen. Perspektivisch soll noch das passende HR folgen.

Das Rad wird mit einem Systemgewicht von ~124kg gefahren. Es sieht gelegentlich auch raueren Einsatz, als seine ursprüngliche Bestimmung war.

Ich suche eine Felge, die dem Einsatz sicher standhält, so dass ich sorglos damit fahren kann (Prio 1).
Und gleichzeitig wäre es schön, wenn Sie dennoch kein unnötiges Gewicht auf die rotierende und ungefederte Masse packen würde.
Die FR541 ist nicht die leichteste, aber im Verhältnis Stabilität-Gewicht eine spannende Felge. Und ich habe ein Auge auf das Duke Fury Star (HD?) Line-Up geworfen. Hat jemand Erfahrung, ob die Duke Felgen für die beschriebene Anwendung stabil genug sind?

Als Nabe habe ich Hope Pro5 im Sinn, bin aber neugierig auf alternative Ideen im vergleichbaren Preissegment. Gerne mit Erfahrung bzgl. Haltbarkeit/ Ersatzteilen/ Servicebarkeit.

Danke im Voraus!
Grüße,
Stefan

Die FuryStar ist genau die Felge für deinen Einsatz.
Bei einem so hohem Gewicht und grobem Einsatz lieber in 32L als 28L.

Auch Hope-Naben gehen hier absolut klar. Optionen sehe ich bei DTSiwss 350 (günstiger, leichter, robuster aber nicht bunt) oder Erase (leichter und auch bunt)

Gruss, Felix

Hi Felix,

Danke für Deine schnelle Antwort!! Rekordverdächtig. :)

Die Erase-Naben hatte ich nicht auf dem Schirm. Schöne Alternative! Auch made in EU! Mag ich.

Fury Star ohne HD, richtig?

Kannst Du noch einen Speichen-Kalkulator empfehlen, bei dem ich den Offset der Dukes berücksichtigen kann?
Bisher habe ich den von DTSwiss benutzt, aber da sehe ich die Möglichkeit nicht.

Viele Grüße,
Stefan

Kannst Du noch einen Speichen-Kalkulator empfehlen, bei dem ich den Offset der Dukes berücksichtigen kann?
Bisher habe ich den von DTSwiss benutzt, aber da sehe ich die Möglichkeit nicht.
Das übernehme ich mal: Spokomat. Ist auch im Übrigen ein sehr guter Speichenrechner.

Erase habe ich an zwei Rädern, einmal selbst verbaut, einmal von Hexenwerk, die sind super. Und deutlich leichter als Hope, die qualitativ natürlich auch top sind.

Hi Felix,

Danke für Deine schnelle Antwort!! Rekordverdächtig. :)

Die Erase-Naben hatte ich nicht auf dem Schirm. Schöne Alternative! Auch made in EU! Mag ich.

Fury Star ohne HD, richtig?

Viele Grüße,
Stefan

Den Felgenoffset kannst du ganz einfach reinnehmen in die Kalkulation, indem du die Ka und Kb Werte der Nabe dementsprechend anpasst. (Ka ist der Abstand Nabenmitte zu Flansch auf der Nicht-Antriebs-Seite, Kb ist der selbe Wert auf der Antriebs-Seite)
Also an Hand eine Beispiels: Sagen wir mal die VR Nabe hat einen Ka Wert von 25 und einen Kb Wert von 35 und deine Felge hat einen Offset von 3mm, dann musst du nur noch wissen, in welche Richtung der Offset gesetzt wird. Das sollte immer in die Richtung sein, auf welcher der K-Wert am höchsten ist, also der Abstand vom Flansch zur Nabenmitte größer ausfällt.
Deshalb drehst du Offset Felgen am VR andersrum als am HR, da am HR sich das Verhältnis Abstand Nabenmitte zu Flansch meistens umkehrt.
So, zurück zum Beispiel: Bei 3mm Offset der Felge machst du aus Ka dann von 25 zu 28, und aus Kb von 35 zu 32. Schon hast du Werte, die den Offset beachten, ohne dass der Speichenrechner dafür ein extra Feld braucht.
Vg
Hexe

Den Felgenoffset kannst du ganz einfach reinnehmen in die Kalkulation, indem du die Ka und Kb Werte der Nabe dementsprechend anpasst. (Ka ist der Abstand Nabenmitte zu Flansch auf der Nicht-Antriebs-Seite, Kb ist der selbe Wert auf der Antriebs-Seite)
Also an Hand eine Beispiels: Sagen wir mal die VR Nabe hat einen Ka Wert von 25 und einen Kb Wert von 35 und deine Felge hat einen Offset von 3mm, dann musst du nur noch wissen, in welche Richtung der Offset gesetzt wird. Das sollte immer in die Richtung sein, auf welcher der K-Wert am höchsten ist, also der Abstand vom Flansch zur Nabenmitte größer ausfällt.
Deshalb drehst du Offset Felgen am VR andersrum als am HR, da am HR sich das Verhältnis Abstand Nabenmitte zu Flansch meistens umkehrt.
So, zurück zum Beispiel: Bei 3mm Offset der Felge machst du aus Ka dann von 25 zu 28, und aus Kb von 35 zu 32. Schon hast du Werte, die den Offset beachten, ohne dass der Speichenrechner dafür ein extra Feld braucht.
Vg
Hexe
Jo. Klar.
Manchmal ist es viel einfacher als man denkt... Sobald man den Wald trotz der Bäume wieder sieht. ;)

Zurück