Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Hat Jemand Interesse an einem schönen 24" Laufradsatz für Kinder-MTB:
Vorderrad:
  • Hohlkammerfelge Kubukes 24"; 28 Loch. Kann mit Scheiben- oder Felgenbremse gefahren werden
  • Nabe FIZ Trial mit Schraubachse (Kann nicht so schnell geklaut werden) mit IS 6-Loch Bremsscheibenaufnahme
  • Reiben Schwalbe Hans Dampf 24x2,35 (Noch gutes Profil)

Hinterrad:
  • Hohlkammerfelge Kubukes 24"; 32 Loch. Kann mit Scheiben- oder Felgenbremse gefahren werden
  • Nabe Alfine 8-Gang
  • Kettenblatt 22Z
  • Reiben Schwalbe Smart Sam 24x2,35 (Ebenfalls noch gutes Profil)

Standort zur Besichtigung/Abholung ist Solingen.
Preis 100 Euro
Bei Interess bitte PM an mich.

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Diese Pedale sind sehr leicht, in der Titanversion:
https://www.aliexpress.com/item/1005007429063737.html

wiegen wirklich weniger als 170 Gramm das Paar. Sind allerdings ziemlich klein und überhaupt nicht steif - ich kann fühlen, wie der Pedalkäfig nachgibt, wenn ich das Pedal mit der Hand zusammendrücke.
IMG_0709.jpeg

Hallo, ich möchte ein Cube 160 (schonmal vor ein paar Jahren optimiert) weiter verbessern und suche einen leichten und guten Laufradsatz 16 Zoll (hinten mit 120er Einbaubreite). Der Markt ist offensichtlich kleiner geworden. Bei Kubikes habe ich nur noch ein Hinterrad gesehen, aber keine Vorderrad... Außerdem: Würdet Ihr ein Cube 160 (ca. 2015er/2016er Baujahr) noch weiter aufbauen oder sind inzwischen Alternativen wie Naloo 20 die bessere Wahl. Wenn ich jetzt nochmal bis zu 200 Euro hineinstecke (Laufräder, Sattel, Seatpost, Brakebooster und Hinterradbremse statt Rücktritt) könnte ich auch auf ein gebrauchtes Naloo oder ähnlich abzielen... Kind: 4 Jahre, 102 cm Körpergröße

Hallo, ich möchte ein Cube 160 (schonmal vor ein paar Jahren optimiert) weiter verbessern und suche einen leichten und guten Laufradsatz 16 Zoll (hinten mit 120er Einbaubreite). Der Markt ist offensichtlich kleiner geworden. Bei Kubikes habe ich nur noch ein Hinterrad gesehen, aber keine Vorderrad... Außerdem: Würdet Ihr ein Cube 160 (ca. 2015er/2016er Baujahr) noch weiter aufbauen oder sind inzwischen Alternativen wie Naloo 20 die bessere Wahl. Wenn ich jetzt nochmal bis zu 200 Euro hineinstecke (Laufräder, Sattel, Seatpost, Brakebooster und Hinterradbremse statt Rücktritt) könnte ich auch auf ein gebrauchtes Naloo oder ähnlich abzielen... Kind: 4 Jahre, 102 cm Körpergröße
ich würde ein gebrauchtes Kubike suchen.. bis 150€ findest du da immer in 16 zoll was. die 20er sind etwas teurer

Moin, kurze Frage:
Hat jemand Erfahrung mit "Gewage" Pedale von Amazon am Kidsbike gemacht?

Auf der suche nach goldenen Pedalen habe ich die eben bei Amazon entdeckt.
Optisch sehen die ziemlich gut aus. Sehr ähnlich den Stamps.
Angegeben sind sie mit 360g, wobei ein anderes Pedal der Firma mit 450g angegeben, aber in den Rezensionen mit nur 332g zu finden ist.

Danke und Gruß, Sebastian

Hat jemand Erfahrung mit "Gewage" Pedale von Amazon am Kidsbike gemacht?
Ein Link wäre hilfreich, da werden mehrere Modelle unter diesem Markennamen angeboten.

Die hier sehen den Katana Fire Blade sehr ähnlich, die mein Großer am Yuma 24" fährt.
Die Fire Blade liegen - wie drüben in der Teileliste angegeben - bei 323 Gramm.

Mit den Katana ist der Junior soweit zufrieden.
Die m. E. besten Kids-Pedale sind die Tatze - gibt's aber leider nicht in Gold.
Günstiger, leichter und in Gold erhältlich sind die ZTTO. Allerdings sind die Pins da recht "stumpf" weshalb der Halt nicht überragend ist.

Weitere Alternativen findest Du hier:

Gemäß dem Thema StVO muss nicht teuer sein ;-) fahren gerne die ztto aber ich hab bei Ali noch nix vergleichbares in Violett / leicht / klein / preiswert mit Reflektoren gefunden. Jemand einen Tip? Hab nur welche aus Nylon gefunden. Danke und grüße

Gemäß dem Thema StVO muss nicht teuer sein ;-) fahren gerne die ztto aber ich hab bei Ali noch nix vergleichbares in Violett / leicht / klein / preiswert mit Reflektoren gefunden. Jemand einen Tip? Hab nur welche aus Nylon gefunden. Danke und grüße
Von den oben genannten Gewage gibt's bei Amazon eine Variante mit Reflektoren: https://www.amazon.de/dp/B09YRKHVVR/

Wir haben am StVO-konformen Bike welche von Westbiking:
https://de.aliexpress.com/item/1005006020594973.html

Aber zugegebenermaßen beide auch nicht in Purple.
In Purple, aber aus Kunststoff gäbe es die Early Rider:
Die Sixpack 1st Ride kommen auch mit Reflektoren und sind auch aus Konststoff:
https://www.sixpack-racing.com/de-DE/shop/disziplinen/kids/1st-ride-pa-pedale?number=100001
Ich bin der Meinung, dass es die auch mal in Purple gab...

Ein Link wäre hilfreich, da werden mehrere Modelle unter diesem Markennamen angeboten.

Die hier sehen den Katana Fire Blade sehr ähnlich, die mein Großer am Yuma 24" fährt.
Die Fire Blade liegen - wie drüben in der Teileliste angegeben - bei 323 Gramm.

Mit den Katana ist der Junior soweit zufrieden.
Die m. E. besten Kids-Pedale sind die Tatze - gibt's aber leider nicht in Gold.
Günstiger, leichter und in Gold erhältlich sind die ZTTO. Allerdings sind die Pins da recht "stumpf" weshalb der Halt nicht überragend ist.

Weitere Alternativen findest Du hier:
Ich war mir nicht sicher wie das hier mit Links gehandhabt wird.
Aber ja, das sind die Pedale die ich meine.

Die bauen halt relativ flach mit nur 13mm, die Katana müssten etwas dicker sein oder?
Nach euren Erfahrungen war das für mich auch ein klarer Favorit aber, leider nicht in gold verfügbar.

ich habe sie jetzt mal bestellt und werde berichten wie es sich mit dem Gewicht hat.
Die Stabilität sollte bei den 25kg des Kurzen hoffentlich kein Thema sein. :)

Gruß, Sebastian

die Katana müssten etwas dicker sein oder?
Die sind 17 mm dick.

BTW: Die Pins der Gewage sehen genauso aus wie bei den ZTTO. Ich würde also davon ausgehen, dass der Halt darauf etwas besser ist als bei den ZTTO (weil die Gewage mehr Pins haben), aber nicht so gut wie bei den Fire Blade.
Screenshot 2026-03-27 at 13.39.51.jpg
Screenshot 2026-03-27 at 13.40.19.jpg
Screenshot 2026-03-27 at 13.40.35.jpg

Die Stabilität sollte bei den 25kg des Kurzen hoffentlich kein Thema sein. :)
Kommt drauf an wie hart sie gefahren werden... 🤪
Aber ja, wir hatten bei Pedalen bisher noch keine Ausfälle.

Okay, wirklich schade dass sie gold sein "müssen"🙄 für den kurzen...

Ich gucke mir das mit dem Grip an, aber Pins zu tauschen wenn der Rest passt, ist das kleinste Problem.

Trotzdem ein guter Hinweis, wiedermal danke😉👍

Der hier empfohlene Cube Kids Natural Fit Sattel scheint eingestellt worden zu sein. Er ist nirgends mehr lieferbar. Es gibt von Cube ne neue Acid Linie, teurer und schwerer. Schade.

Auch der SGD Fly Jr. ist nirgends mehr so richtig lieferbar, wenn dann nur in schwarz/pink.

Falls jemand noch einen Cube Kids Natural Fit zu verkaufen hat. Ich hätte Interesse :-)

Perfekt! Das sind die entscheidenden 4mm mehr gegenüber der VPace Kurbel … dann passt die Kettenlinie auch wieder 😝

EDIT: habe die 140mm Gustavo Kurbel nun hier. Folgende Eckdaten hat meine Kurbel:

• Innenbreite exakt 128mm komplett zusammen geschoben
  • Q-Faktor 154mm
  • wiegt 497g mit Kettenblattschrauben
Passt die Gustavo Kurbel in ein 92 Pressfitlager und ist sie Boost geeignet?

Bei uns steht Ende Juli der Wechsel vom 16er Early Rider auf Matz20 an. Was wäre Eure Empfehlung für Pedale, noch PA/Kunststoff oder schon Alu? Das Early Rider hat PA, habe hier aber auch die Gewage-Alu-Pedale rumliegen (die sollten eigentlich für mich sein war aber ein Fehlkauf weil zu klein, hatte ich nicht drauf geachtet).

Was wäre Eure Empfehlung für Pedale, noch PA/Kunststoff oder schon Alu?
Ich bin immer bei Alu mit soliden Pins, damit auch guter Halt da ist.
Bei uns sind bei den meisten Bikes die Tatze Kids gesetzt.

Alternativen findest Du so hier:

habe hier aber auch die Gewage-Alu-Pedale rumliegen
Erfahrungswerte wären sicher interessant.
Mir wären die Pins aber zu zahm, weshalb wir auch die ZTTO (mit vergleichbaren Pins) durch Tatze abgelöst haben.

Also wir haben die Gewage jetzt seit gut 2 Monaten in Betrieb und sind voll zufrieden.
Der Grip ist super, stabil sind sie, die Lager fühlen sich gut an und können bei Bedarf von außen nachgestellt werden.

Allesamt besser als die CB Stamp1 (Kunststoff) die wir vorher hatten, sowohl vom Grip als auch von der Haltbarkeit her.

Gruß, Sebastian

Zurück