Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Hey,

Kannst du den gesamten Aufbau mal zeigen? Muss auch mein Vorderrad von ex1700 laudradsatz nachzentrieren und hatte mir was aus itemprofilen und Ali zentrierachse gebaut. Aber dann muss ich das nochmal überdenken und schauen, wo ich die zentrierspitzen herbekomme.

Danke!
hier hatte ich den Zentrierständer mal vorgestellt:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
+ Pro-Tipp als Ergänzung für den Koffer:

Einen zweiten von den roten DT-Swiss T-Griffen holen, absägen und den Stummel als Bit verwenden. Praktisch zum ausspeichen- und einspeichen bevor man mit Gefühl weiterarbeitet.
Gibts auch in professionell als Bit aus England für 40€+Zoll...aber Dremel regelt hier für 10€.

+ Pro-Tipp als Ergänzung für den Koffer:

Einen zweiten von den roten DT-Swiss T-Griffen holen, absägen und den Stummel als Bit verwenden. Praktisch zum ausspeichen- und einspeichen bevor man mit Gefühl weiterarbeitet.
Gibts auch in professionell als Bit aus England für 40€+Zoll...aber Dremel regelt hier für 10€.
Gibt es bei bike-components für 35€ zzgl. Versand für Squorx (baue eh damit auf, der rote war zum zerlegen der alten Räder).

Das schöne an dem Bit ist halt, dass mann alle Nippel gleich weit damit aufschrauben kann und das ziemlich schnell 👍 Wird auf jeden Fall noch bestellt ☝️

Cool wäre ein Akkuschrauber mit einstellbaren Umdrehungen anstatt Drehmoment 😅

Gute Idee...gibt's glaub ich auch noch günstiger bei CNC aus Metall. Ich hab ja trotzdem den geilen teuren Bit (für DS) weil der den sexy Pin hat und ich beim draufschrauben nicht drauf achten muss, sondern der sich ja dann selber durch die Speiche vom Nippel schubst und dann alle exakt gleich weit aufgeschraubt sind.

Edith: Da waren wir gleich schnell mit dem selben Gedanken 😁

Gute Idee...gibt's glaub ich auch noch günstiger bei CNC aus Metall. Ich hab ja trotzdem den geilen teuren Bit (für DS) weil der den sexy Pin hat und ich beim draufschrauben nicht drauf achten muss, sondern der sich ja dann selber durch die Speiche vom Nippel schubst und dann alle exakt gleich weit aufgeschraubt sind.

Edith: Da waren wir gleich schnell mit dem selben Gedanken 😁

Kannst du den Bitte verlinken, ich habe gerade gesucht aber finde nicht was du meinst.

BSC Tools aus UK. Kann ich sehr empfehlen. Die Bits von denen sind super, aber die T-Griffe finde ich noch viel besser! Ich schick gleich mal ein Bild von meiner Sammlung :D
F5

F5

F5

;-)

wobei ich den von cyclus vom Prinzip der Tiefeneinstellung noch ein bißchen besser finde:
1780903924492.png
720174_2001.jpg

hier kann man oben am Sechskant den Stift verstellen, dafür ist natürlich ein Gewinde im Bit selbst und noch ein Außengewinde auf dem Stift. das ist natürlich teurer.
Auf der anderen Seite klemmt BSC mit der Madenschraube halt den Stift, man verstellt es dann nicht aus versehen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_4262.jpeg

Und noch viel mehr Tools fürs Laufrad...

Ich erwisch mich auch meistens mit dem Cyclus Tools Sechskant Zentrier-Bit. BSC's Madenschrauben sind auch toll, aber verstellen sich gern wenn man mal schneller und rabiater arbeiten muss.

Ansonsten ertapp ich mich auch meistens mit dem Spokey in rot anstatt den teureren Tools. Plastik schont meine Finger wohl mehr als die scharfen Alu-Kanten von DT-Swiss oder P&KLie

Und der hier ist GOLDWERT:
BSC Tools Lacing Tool
https://www.jpracingbike1.com/en/4281-47177-lacing-tool-bsctools.html#/1316-tool-for_14g_nipple

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Set zum Ein-und Auspressen von Lagern?
Bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Set für den Service an meinen Hinterbaulagern und später auch Nabenlagern.

Anhänge

• e19pip6afi5h1.jpeg
    e19pip6afi5h1.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 150
Definitiv, wobei der Preis bei Bike Discount auch wirklich super günstig ist. Und wenn das Packmaß keine Rolle spielt.
Kurzes Feedback zu dem Teil Milkit Hassle Of Multitool

# Preis:
Bei BD echt top 👍
Anmerkung: gelabelt auf GasGas - aber nur auf der Verpackung

# Idee/Umsetzung: ✅
Echt genial; so viel Werkzeug auf so wenig Platz;
Kettenschloss noch hinzugeben nicht vergessen;
beim Blech seitlich: da sind die Schrauben a la Holzgewinde ins Gehäuse gedreht; der Kopf hat TX20 und dieser TX20, sollte er locker werden, kann nicht angezogen werden, da nicht im Tool vorhanden; wahrscheinlich dient das aufgeschraubte Blech an der Schmalseite nur dazu einen Strap durchzuführen um einen Schlauch zu halten; dafür reichts allemal; braucht man dass nicht, kann man das Blech abschrauben; leider stehen dann zwei angespritzte Kundststoffnuppel ab die im Trikot vllt dem ein oder anderen nicht gefallen werden; ansonst außen sehr smoothe Oberfläche dh Trikottaschen-geeignet (wären nicht die Nuppel)

# Qualität:
Na ja; ich hätte auf PB Swiss vergleichbarer Qualität gehofft; dem ist leider nicht so; die Bits haben für meinen Geschmack übermäßig viel Spiel ❌. Beim Schrauben in der Werkstatt wäre es nicht akzeptabel, am Trail aber (noch) akzeptabel. Der Ketten-Öffner ist eher rudimentär.

# Abdeckung der notwendigen Größen:
98% Abdeckung; das was man unterwegs nachziehen muss ist zu 100% dabei; es wäre noch Platz für einen Micro-Bit (bei mir nicht notwendig)

#am Trail
Achtung, dass die teils fummeligen Kleinteile nicht verloren gehen ❗

# Anwendungstip:
a) daheim testen ob wirklich alles was man braucht über das Tool bereit gestellt wird; bei mir passt es; Kettenschloss - wie erwähnt - nicht vergessen
b) daheim unbedingt mal auspacken und wichtig, das Retour packen durchspielen; die Zange für die Salamis geht etwas schwer rein; nimmt man die Ahle seitlich raus geht's deutlich leichter.
c) ob am Rahmen oder im Rucksack? Geschmackssache; ich persönlich mags lieber im Rucksack; am RR würde ich es auch an den Rahmen montieren (hab dort aber Speci Bandit)

# Fazit
Schlägt für mich die anderen akt. verfügbaren Lösungen wie zB Speci Conceal Tool, OneUp, ... deutlich

Anhänge

• IMG_20260608_143837.jpg
    IMG_20260608_143837.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Schlägt für mich die anderen akt. verfügbaren Lösungen wie zB Speci Conceal Tool, OneUp, ... deutlich

Danke für das Review inkl. Benennung der Schwachstellen! 👍

Kennst Du eine vergleichbare Alternative mit "Spiel auf Werkstattniveau", bestenfalls sehr wenig Spiel demnach? So etwas suche ich noch. Wird wahrscheinlich deutlich teurer sein, wenn es denn existiert..

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Set zum Ein-und Auspressen von Lagern?
Bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Set für den Service an meinen Hinterbaulagern und später auch Nabenlagern.
Es kann sein dass das Set für dich funktioniert, es kann aber auch sein dass du nur Lehrgeld bezahlst. Es gilt leider das was immer bei Sets gilt. Den größten Teil brauchst du nicht und das Teil das du brauchst ist vielleicht nicht dabei.

Kauf dir eine gescheite Presse (Enduro, wheels manufacturing und Abbey fallen mir auf die Schnelle ein) und die Teile die du explizit für deine Hinterbaulager brauchst.

Alternativ: Es gibt auch ein paar kleinere Hersteller die sich auf das Thema spezialisiert haben: https://www.bearingprotools.com/ z.B. oder https://www.goodmoodbike.eu Da kannst du dir genau die Teile kaufen die für dein Rad passen.

... Es gilt leider das was immer bei Sets gilt. Den größten Teil brauchst du nicht und das Teil das du brauchst ist vielleicht nicht dabei.
Sehr treffend :daumen: beschrieben :)
Kauf dir eine gescheite Presse ... und die Teile die du explizit für deine Hinterbaulager brauchst.
... spezialisiert haben: https://www.bearingprotools.com/ z.B. oder https://www.goodmoodbike.eu Da kannst du dir genau die Teile kaufen die für dein Rad passen.
Das mag zwar (etwas) teurer sein, als günstige Sets - dafür funktioniert es zuverlässig, passt genau ;) und verbiegt :oops: sich nicht beim Arbeiten.

Zurück