Predictive Steering und Boost

Registriert
8. März 2025
Reaktionspunkte
76
Hallo Zusammen,
hab mir ein Spenderrad zugelegt, da ich an mein Hardtail ne RS1 bauen will.
Nun hat der Laufradsatz sehr schmale Felgen (20 mm), damals halt so üblich für XC.
Auf KA hab ich jetzt einen EX1700 gefunden mit 30 mm breiten Felgen und Boost Standard.

Was ich bis jetzt weiß:

Predictive Steering (PS) kann man an Boost Gabeln mit Torque Caps montieren, wenn man die Bremsscheibe spacert.

PS ist steifer als Boost um die fehlende Brücke auszugleichen, deshalb kann man Boost nicht an PS verwenden.

Nun meine Frage:

Versaue ich mir den guten neuen Laufradsatz, wenn ich da die PS Nabe einspeiche? Oder kann ich die PS Nabe auch mit allen neuen RockShox Gabeln verwenden, falls mir die RS 1 doch nicht gefällt? Bin nicht aus'm MTB Bereich, sind Torque Caps üblich oder exotisch?

Beste Grüße
Julian
 
Beides sehr exotisch (PS / RS-1 und TC). Würde ich die Finger von lassen.
Schade, hab letzte Woche ein PS-Laufrad von DT-Swiss auf den Schrott geworfen, weil das niemand gebrauchen kann......hättest du gratis haben können
 
Oh schade 😭
Finde Upside down halt mega weil man da Gepäck an die Gabel machen kann, ohne die ungefederte Masse zu erhöhen. Also mehr so Richtung Langstrecken/Bikepacking. Will das noch mit dem DT Swiss Dropper koppeln um ein ganzes USD Fahrrad zu bauen.
 
Carbon-Ti bietet wohl sogar ein Umbaukit für 100x15 auf PS an. Dann kann das ja nicht so heilig sein mit der speziellen Nabe. Da wird auch PS oder TC genannt.

https://r2-bike.com/CARBON-TI-Umrue...-Hub-MTB-SL-auf-15x110-mm-Predictive-Steering

Oder hier bei der Nabe wird es auch synonym verwendet:

https://www.biggride.com/products/extralite-hyperwiz-boost-predictive-torque-cap

Fährt jemand zufällig Torque Cap Boost in ner RS-1? Kann mir fast nicht vorstellen, dass ne 10 Jahren alte spezial Nabe so viel steifer sein soll als ne moderne Nabe.
Oder anders herum ne Predictive Steering in ner normalen RockShox Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück