"Früher " haben wir solche Dichtungsringe ja aus Filz geschnitten. Mit Fett tränken und dann
braucht man nicht warten bis sich ein
bildet.
Hallo Thomas,
Das ist natürlich eine richtig gute Idee! Klingt auf jeden Fall nachvollziehbar.
Aber wenn du sehen würdest, wie Sachen aussehen, die ich beim basteln im Kindergarten ausschneide…

Um das alles mal in dieses Jahrtausend zu holen, wie sieht das eigentlich aus, so etwas einfach mit einem 3-D Drucker zu machen? Wäre doch prädestiniert, oder?
Man bräuchte nur die exakten Abmessungen, möglichst von einem Neuteil und Feuer frei, oder?
Das kann doch bestimmt jemand hier…

Aber hier ging es gestern noch weiter.
Könnte den ganzen Tag Steuersatzschalen rausklopfen. Geht ja schon in Richtung grobe Abrissarbeiten, wie ich sie mag. Ist mir viel lieber als lästiger Feinschliff.
War bei dem Steuerrohr nur froh, dass mein
Werkzeug lang genug war

Der Ritchey Gabelkonus war mit meiner gewohnten Methode recht leicht und gut zu entfernen. Ein wenig Hingabe erfordert das natürlich schon.
Ab dafür
Hatte dann das selbe mit dem XT Gabelkonus an der Tange Big Fork vom Toyo vor…
Keine Chance. Die Gabel hat so einen größeren Teller, wo der Gabelkonus wirklich perfekt auffliegt, da komme ich irgendwie nur sehr schlecht bis gar nicht dazwischen. Naja, ich habe ja noch einen zweiten Gabelkonus übrig. Da fehlt zwar ein kleines Stückchen, sollte sich aber eigentlich nicht bemerkbar machen…
Habe jetzt den Dichtungsring von oben nach unten gesetzt, weil ich ihn da für sinnvoller erachte. Dort unten ist definitiv viel mehr Staub und mit Sicherheit auch Nässe. Oben und unten scheinen auf jeden Fall auswechselbar zu sein, richtig?
Oben würde ich dann den Rest der ziemlich fertigen Dichtung verbauen, bis ich Ersatz habe.
Leider fehlt mir auch der Dichtring bei meiner Abschluss-Mutter ganz oben. Werde ich hier daher mit der thematisch sehr gut passenden alten Ritchey Logic Mutter kontern.
Hätte aber gerne wieder weitere vollständige HP-M736 auf Halde, wenn noch jemand etwas zum humanen Kurs entbehren kann…