Rocky Mountain Summit RL 1991 21,5“ von Thogarma

Ich würde in diesem Fall auch den XT-Steuersatz verbauen. Irgendjemand aus der Klassikerabteilung meinte mal, dass diese alten Ritchey-Steuersätze eher untere Schublade und auch nicht sonderlich wertig gefertigt waren. Ich hatte selber ab 1992 einen, an dem ist mir außer hohem Gewicht und leichten Rostansätzen nichts Negatives aufgefallen. Das war wohl der Logic Headset wie hier: https://ritchey.vintagebicycledatabase.com/catalogs/ritchey/1992/ritchey_components1992_14.jpg
Von den Shimano-Steuersätzen hatte ich immer einen besseren Eindruck.

...bei meinen Stevens Bikes waren ja immer original Ritchey Steuersätze verbaut.
Die liefen nach ein zwei Jahren recht rau u. wurden dann durch Acros ersetzt.
Allerdings Ahead.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok…
@couchbodado , @ArSt und @Fischland haben mich überzeugt. Für den HP-M736 bekommt man online aber auch noch neue Kugellager und sogar die untere Schale. Macht dann auch langfristig Sinn.
Hat mich heute noch eine Sonderfahrt in die Mancave gekostet…

IMG_9058.jpeg

Augenscheinlich schien dann hier der Dichtring vorhanden zu sein. Sieht ja schon mal ganz anders aus, als die freie Sicht beim Ritchey Logic Steuersatz…

IMG_9062.jpeg

Nehme dann mal alles mit, das Toyo braucht das alles nicht mehr…

IMG_9063.jpeg

Aber bei meinem Glück, der Dichtring ist durchgerissen beziehungsweise recht verschlissen… 😩😩😩

IMG_9064.jpeg

Verfluchter Mist…🤮🤮🤮🤮

IMG_9065.jpeg

Bräuchte wirklich mal ganz dringend Dichtungen auf Halde für die XT Steuersätze, hier ja leider ausverkauft…

http://www.radlbike.de/epages/62322...62322356/Products/reshhpm118stdi&Locale=de_AT

Werde den aber vielleicht erst mal so verbauen, solange kein Ersatz zu bekommen ist. Besser als nichts.
Dann raus mit den Schalen…

IMG_9066.jpeg

Habe mein Spezialmesser zum Lösen vom Gabelkonus vergessen, mache ich dann im Nachgang in Heimarbeit. Und es muss alles mal dringend gereinigt werden, verbauen werde ich wohl aber den anderen noch vorhandenen XT Steuersatz. Der ist schon sauber, schnappe mir hier nur die Dichtung(en). Den anderen Steuersatz hatte ich mal hier im Forum gekauft, scheinbar waren da leider die Dichtungen nicht dabei, sehr ungünstig…

Ist-Zustand:

IMG_9067.jpeg

Mal sehen, wann es weitergeht…

Zuletzt bearbeitet:
"Früher " haben wir solche Dichtungsringe ja aus Filz geschnitten. Mit Fett tränken und dann
braucht man nicht warten bis sich ein

bildet.
Hallo Thomas,
Das ist natürlich eine richtig gute Idee! Klingt auf jeden Fall nachvollziehbar.
Aber wenn du sehen würdest, wie Sachen aussehen, die ich beim basteln im Kindergarten ausschneide…
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Um das alles mal in dieses Jahrtausend zu holen, wie sieht das eigentlich aus, so etwas einfach mit einem 3-D Drucker zu machen? Wäre doch prädestiniert, oder?
Man bräuchte nur die exakten Abmessungen, möglichst von einem Neuteil und Feuer frei, oder?
Das kann doch bestimmt jemand hier…
🤔🤔🤔

Aber hier ging es gestern noch weiter.
Könnte den ganzen Tag Steuersatzschalen rausklopfen. Geht ja schon in Richtung grobe Abrissarbeiten, wie ich sie mag. Ist mir viel lieber als lästiger Feinschliff.
War bei dem Steuerrohr nur froh, dass mein Werkzeug lang genug war😅😅😅

IMG_9072.jpeg

Der Ritchey Gabelkonus war mit meiner gewohnten Methode recht leicht und gut zu entfernen. Ein wenig Hingabe erfordert das natürlich schon.

IMG_9073.jpeg

Ab dafür

IMG_9074.jpeg

Hatte dann das selbe mit dem XT Gabelkonus an der Tange Big Fork vom Toyo vor…

IMG_9075.jpeg

Keine Chance. Die Gabel hat so einen größeren Teller, wo der Gabelkonus wirklich perfekt auffliegt, da komme ich irgendwie nur sehr schlecht bis gar nicht dazwischen. Naja, ich habe ja noch einen zweiten Gabelkonus übrig. Da fehlt zwar ein kleines Stückchen, sollte sich aber eigentlich nicht bemerkbar machen…

IMG_9076.jpeg

Habe jetzt den Dichtungsring von oben nach unten gesetzt, weil ich ihn da für sinnvoller erachte. Dort unten ist definitiv viel mehr Staub und mit Sicherheit auch Nässe. Oben und unten scheinen auf jeden Fall auswechselbar zu sein, richtig?
Oben würde ich dann den Rest der ziemlich fertigen Dichtung verbauen, bis ich Ersatz habe.

Leider fehlt mir auch der Dichtring bei meiner Abschluss-Mutter ganz oben. Werde ich hier daher mit der thematisch sehr gut passenden alten Ritchey Logic Mutter kontern.

IMG_9077.jpeg

Hätte aber gerne wieder weitere vollständige HP-M736 auf Halde, wenn noch jemand etwas zum humanen Kurs entbehren kann… 😬

Anhang anzeigen 2374541

Keine Chance. Die Gabel hat so einen größeren Teller, wo der Gabelkonus wirklich perfekt auffliegt, da komme ich irgendwie nur sehr schlecht bis gar nicht dazwischen.
...und jetzt mit dem Hammer auf das Messer - schön gleichmäßig rundum, damit er
nicht verkantet - klappt das nicht?

Habe jetzt den Dichtungsring von oben nach unten gesetzt, weil ich ihn da für sinnvoller erachte. Dort unten ist definitiv viel mehr Staub und mit Sicherheit auch Nässe. Oben und unten scheinen auf jeden Fall auswechselbar zu sein, richtig?
Oben würde ich dann den Rest der ziemlich fertigen Dichtung verbauen, bis ich Ersatz habe.
Guter Plan finde ich. 👍
Oben ist es wesentlich unkritischer mit dem Dreck. Die oberen Lager halten bei mir viel länger
als die unteren.

Nobend zusammen
Weil es hier gerade um Steuersätze ging und ich zufällig über eine Tabelle zu 1 1/8 gestolpert bin (gibt es ja sonst nur für 1er)
Anhang anzeigen 2374789
Das ist ja wirklich mal eine perfekte Auflistung, diese Daten kann man wirklich öfter mal gebrauchen. Besten Dank!
@Shakleton ,du hattest doch kürzlich auch etwas mit einem zu hohem Aufbau bei einem Steuersatz, vielleicht kann diese Tabelle in irgendeiner Form helfen? Müsste bei dir aber schon erledigt sein, oder?
...und jetzt mit dem Hammer auf das Messer - schön gleichmäßig rundum, damit er
nicht verkantet - klappt das nicht?
Genau das ist meine Methode, hat hier bei zwei Anläufen einfach nicht klappen wollen. Werde es noch mal versuchen, wobei ich ja noch einen weiteren Gabelkonus übrig habe…
Guter Plan finde ich. 👍
Oben ist es wesentlich unkritischer mit dem Dreck. Die oberen Lager halten bei mir viel länger
als die unteren.
So soll es geschehen, ich kam nur noch nicht dazu bzw hatte ich auch einfach mal keine Lust die letzte Zeit. Aber kommende Woche soll es ja verregnet werden, man soll ja auch Negatives immer als Chance sehen. 😃
ganz vergessen zu zeigen aber hoffentlich gut für die Motivation,
hier die Bike Action Anzeige mit dem Summit

Anhang anzeigen 2377498
Servus Johannes, ausgezeichnet, solch interessante Sachen immer gerne in meine Beiträge rein, klasse! 🤗🤗🤗

Bin jetzt erstaunt, dass hier in der Anzeige definitiv von SPD Pedalen die Rede ist, im Katalog Auszug aber definitiv noch normale Pedale mit Pedalhaken montiert sind…
Dachte, die Klickpedale von Shimano kamen erst 1992, hatte das jetzt irgendwie nur so im Kopf. Oder kam das Max mit Klickpedalen und das RL mit klassischen Pedalen? Würde ja auch gar keinen Sinn machen. Hätte aber wohl beides noch auf Halde, meine ich jedenfalls… 🤔🤔🤔

In jedem Fall ist die Steuersatzliste von @couchbodado super aufschlussreich. Sonst googelt man das Alles und bekommt unterschiedliche Infos, was die Einbauhöhe betrifft. Bei mir hat es sich erledigt, das heißt, überraschend zum Guten gewendet. Ist aber auch die 1“ Variante. Und den Auszug von @joglo habe ich mir auch abgespeichert. 👍 Das mit den FDP, äh, ich meine SPD Pedalen ist interessant und hat mich auch gewundert. Bei mir habe ich die ganz alten XT Bärentatzen montiert. Für mich die bequemsten Pedalen.

Zum Thema
Habe noch irgendwo alte DX oder XT Pedale, die ich hier mit Pedalhaken montieren werde. Ist aber die Version nach den Bärentatzen. Muss die mal suchen…

Von wegen suchen, habe mir schon mal etwas zusammengewühlt, auch aus meinem kürzlich erstandenen Konvolut.

Würde hier ungern so eine fiese Sunrace oder neue Shimano 7-fach Kassette montieren, die es überall noch zu kaufen gibt. Die sehen einfach nach nichts aus.
Diese hatte ich im Konvolut, ist das nicht eine XT Kassette?

IMG_9037.jpeg

IMG_9038.jpeg

Das wäre natürlich der absolute Hit, wobei ich das Geld aus dem Konvolut schon lange mit anderen Sachen raus habe. Eine XTR Kassette war ja auch dabei. 🤗

Könnte das sogar ein passender Freilauf für die XT Kassette sein? Weiß nicht, woran ich das festmachen soll…
Am Laufradsatz ist zwar noch eine montiert, aber auf Reserve…

IMG_9039.jpeg

Thema Bremsen
Habe ja kürzlich für wenig Geld die wunderschönen Dia-Compe 985 erstanden, hier sehe ich aber eher noch diese Generation an Bremsen, wie auch im Katalog angegeben und abgebildet…

Die hier hatte ich noch aus dem Forum, leider in Kombination mit einer U-Brake, weswegen ich nur ein Paar habe. 🥲

IMG_9042.jpeg

Ist ja schon die Bremse, die irgendwie hier dran muss. Im Konvolut hatte ich dann ergänzend dazu noch ein Paar hiervon, ist aber dann leider nur die DX/ Deore Variante…

IMG_9040.jpeg

IMG_9041.jpeg

Würde aber natürlich gerne vorrangig Sachen verbauen, die ich schon hier habe. Wohin sonst mit dem ganzen Zeug?
Optisch fällt das ja nicht wirklich auf, dann habe ich halt XT und DX gemischt. Vielleicht fällt einem dann in Zukunft aber noch irgendwas zu, solche Sachen sind ja immer mal irgendwo dabei. Habe auch noch eine schwarze XT Ausführung, aber Farben mischen kommt mir nicht infrage. Und die ist eigentlich für ein anderes Projekt vorgesehen, wohin tatsächlich eine U-Brake ist. 😬

Könnte das sogar ein passender Freilauf für die XT Kassette sein?
Der Rotor sieht nachgearbeitet aus, weil es meines Wissens nach nie einen Rotor mit Absatz und Gewinde gab. Der Absatz ist für ein 11er-Ritzel nötig, von daher könnte die obige Kassette schon passen. Allerdings sieht die Länge des Rotors eher nach 8fach aus, damit könnte das mal ein 900er-XTR-Freilauf gewesen sein, die hatten immer das Feingewinde am Anfang, aber eigentlich keinen zylindrischen Absatz davor.
Du kannst ja mal grob die Länge überprüfen:
Shimano Freilaufbreiten - kleinstes Ritzel 11 Zähne.JPG

Diese hatte ich im Konvolut, ist das nicht eine XT Kassette?
Ich weiß nicht, der Sprung von 11 auf 14 Zähnen ist deutlich zu groß, hier wurde bestimmt auch gebastelt. Es gab eine CS-HG90/70/50 12-28 7fach-Kassette und ich vermute das 12er-Ritzel wurde durch ein 11er ersetzt. Das würde mit dem 14er-Ritzel als nächste Größe genau passen.
Patrick, leg die Kassette und den Freilauf besser wieder ins Hochregal: mit diesen Teilen wirst du nicht froh.

Guten Morgen😬
Der Rotor sieht nachgearbeitet aus, weil es meines Wissens nach nie einen Rotor mit Absatz und Gewinde gab. Der Absatz ist für ein 11er-Ritzel nötig, von daher könnte die obige Kassette schon passen. Allerdings sieht die Länge des Rotors eher nach 8fach aus, damit könnte das mal ein 900er-XTR-Freilauf gewesen sein, die hatten immer das Feingewinde am Anfang, aber eigentlich keinen zylindrischen Absatz davor.
Du kannst ja mal grob die Länge überprüfen:
Anhang anzeigen 2381978
Besten Dank für die Ausführung, dann handelt es sich wohl eindeutig um einen 8-fach Freilauf🤗🤗🤗
Vielleicht passend zu der XTR Kassette…

IMG_9235.jpeg

Ich weiß nicht, der Sprung von 11 auf 14 Zähnen ist deutlich zu groß, hier wurde bestimmt auch gebastelt. Es gab eine CS-HG90/70/50 12-28 7fach-Kassette und ich vermute das 12er-Ritzel wurde durch ein 11er ersetzt. Das würde mit dem 14er-Ritzel als nächste Größe genau passen.
Patrick, leg die Kassette und den Freilauf besser wieder ins Hochregal: mit diesen Teilen wirst du nicht froh.

Echt mysteriös, funktioniert das denn? Mein Problem ist, dass ich hier ja definitiv eine Kassette brauche. Habe glaube noch eine an einem Hinterrad mit 130 mm Achse, das blieb mir übrig, weil ich halt überall 135 mm habe. Könnte diese Kassette zur Not auch demontieren, aber das mit dieser hier wäre schon praktischer und ein 11er Ritzel ist immer gut. Wenn jedoch der Sprung zu hoch ist, wäre das schon doof. Muss die mir noch mal genauer anschauen… 🤔🤔🤔

Habe aber gestern mal die Syncros Stütze der 2. Generation eingebaut. Geht wirklich nur extrem schwergängig hinein, aber beim Durchmesser von 27 mm bin ich mir schon sicher. 26,8 mm fiel glaube rein… 🤔
Nehme ja überall die Carbon Montagepaste, macht sonst aber auch keine Probleme. Wird wohl an den Toleranzen liegen…

IMG_9228.jpeg

Es ergab sich gestern wieder ein kleines Zeitfenster, also schon mal schnell rein mit den Steuersatz Schalen

IMG_9231.jpeg

IMG_9232.jpeg

Habe schon mal den verbleibenden Gabelkonus aufgeschlagen

IMG_9233.jpeg

Plötzlich zähle ich dann doch eine Dichtung mehr, als gedacht. D.h., hier kann ich doch zwei vollständige Dichtungen verbauen. Brauche dann nur welche für den übrig gebliebenen Steuersatz für die Zukunft.

Frage, wie rum setzt man denn die Dichtung auf das Lager. Der Dichtung ist ja auf einer Seite ganz glatt und hat auf der anderen Seite eine Stufe oder Falz 🤔🤔🤔

Weiß nicht, ob man auf dem Foto sieht, wie ich das meine. Hier ist es einmal so rum und einmal andersrum eingebaut…

IMG_9234.jpeg

Schönen Feiertag!

Mein aktuelles Summit-max hat auch eine 27.0-er Sattelstütze und mein erstes hatte auch den Durchmesser.
Liegt wohl an den Toleranzen, weil eine Ritchey-Stütze mit 27 rutscht im Gebrauch, wenns wackelt und schüttelt die andere nicht.
Versuch macht klug i.d. Fall

Weiterhin viel Erfolg.....

Mein aktuelles Summit-max hat auch eine 27.0-er Sattelstütze und mein erstes hatte auch den Durchmesser.
Liegt wohl an den Toleranzen, weil eine Ritchey-Stütze mit 27 rutscht im Gebrauch, wenns wackelt und schüttelt die andere nicht.
Versuch macht klug i.d. Fall

Weiterhin viel Erfolg.....
Dankeschön! Echt verrückt, dass es hier ja 27 mm sind, ist klar. Aber dass der Unterschied so spürbar sein wird, hätte ich nicht gedacht. Naja, wenn sie einmal drin ist, dann ist sie drin 😅

@SYN-CROSSIS hat's ja schon beschrieben, aber vielleicht hilft die Montagezeichnung von Shimano auch noch, weil ganz glatt ist die Oberseite auch nicht, sondern eher schräg. https://si.shimano.com/de/pdfs/si/T-38/SI-T-38-000-00-ENG_GER_FRA.pdf
Hier ganz unten, jeweils in der Mitte:
Anhang anzeigen 2382591
Die Zeichnungen sind immer super, nur bei der Dichtung wurde ich hier tatsächlich nicht schlau draus…

Die glatte Seite zum Lager. In der "ausgefalzten" Seite sitzt der Konus/Lagerschale oben.

Besten Dank, so habe ich das dann heute gemacht. Hatte ja glücklicherweise doch noch eine funktionierende Dichtung gefunden und konnte das Ganze jetzt gemäß Dienst nach Vorschrift montieren. 😎
IMG_9273.jpeg

Hochzeit 🤗

IMG_9274.jpeg

Und da das durchgerostete Bike-Tech Toyo das beste Schlacht-Rad überhaupt war, hatte ich hier sogar noch den einzig wahren Vorbau liegen. Laut Katalog, ja ein Silber, passt mir schwarz, aber besser in den Kram…

IMG_9275.jpeg

IMG_9276.jpeg

Bei Ritchey Force muss ich immer an ihn hier denken 😃

IMG_9280.jpeg

Say it with songs

Dachte, die Klickpedale von Shimano kamen erst 1992, hatte das jetzt irgendwie nur so im Kopf.
das wollte ich auch mal noch kommentieren.

SPD wurde von Shimano schon im Laufe des Jahres 1990 vorgestellt.
Hier ne Anzeige Mai von 90
Shimano SPD Ad aus Sportrad 5 1990.jpg

Also in der Hinsicht brauchts Du Dir keine Gedanken machen, nimm was Dir besser liegt...

das wollte ich auch mal noch kommentieren.

SPD wurde von Shimano schon im Laufe des Jahres 1990 vorgestellt.
Hier ne Anzeige Mai von 90
Anhang anzeigen 2385831

Also in der Hinsicht brauchts Du Dir keine Gedanken machen, nimm was Dir besser liegt...
Wie immer besten Dank für das Infomaterial als PDF, hatte die in meinem Gedächtnisprotokoll tatsächlich erst ab 1992 im Sinn…
Anfang 90er verbinde ich aber automatisch immer mit klassischen Pedalen samt Pedalhaken, da ich das selber in der Zeit immer so gefahren bin. Tendiere also eher dazu, muss aber noch meinen Lagerstand prüfen… 😃

Kam hier gestern aber auch noch weiter. Hatte den Lenker hier irgendwann im Forum geschossen, wusste da aber noch nicht, dass der leider auf 52 cm gekürzt wurde. Habe den jetzt erst mal verbaut und muss dann gegebenenfalls auf innengeklemmte Hörnchen ausweichen, mopse ich vielleicht beim Framework. Oder ich finde noch günstig einen schwarzen Pro Lite…

IMG_9294.jpeg

IMG_9295.jpeg

Daumies müssen sein, und die Bremshebel waren eigentlich für ein anderes Projekt angedacht, passen hier aber noch besser…

IMG_9296.jpeg

IMG_9297.jpeg

IMG_9298.jpeg

Yeah 😎👌🏻

Wollte heute hier mal eben die Kurbeln montieren, aber der Dreck saß so unfassbar fest auf den Kettenblättern. Immer abwechselnd Muc-Off Reiniger und Bremsenreiniger drauf, dann mit einem Schraubendreher die ganz harten Brocken abgekrazt… 🥵🥵🥵

IMG_9314.jpeg

Sieht so langsam montierbar aus, habe das dann aber nicht mehr geschafft. Der andere Kurbelarm hängt schon dran, aber ich kann die passende Nuss zum anziehen gerade nicht finden. Irgendwas ist ja immer 🥵😩

Habe mir aber noch mal die Kassette angeschaut. Eigentlich ist da alles absolut in Ordnung und vollständig, nur das scheinbar jemand mal das originale 12er Ritzel gegen ein 11er getauscht hat. Wenn jetzt jemand noch ein 12er Ritzel übrig hätte, könnte ich die Kassette vollkommen original montieren, wäre richtig gut…

IMG_9315.jpeg

Wenn jetzt jemand noch ein 12er Ritzel übrig hätte, könnte ich die Kassette vollkommen original montieren, wäre richtig gut…
Nicht allein das 12er-Ritzel gehört getauscht, der Kassettenabschlussring gehört auch getauscht: Ein Abschlussring, der an einem 11er-Ritzel passt, passt nicht am 12er-Ritzel. Und andersherum genauso, weil die Außendurchmesser der Ringe und damit die Verzahnungen zum jeweiligen Ritzel unterschiedlich sind.

Nicht allein das 12er-Ritzel gehört getauscht, der Kassettenabschlussring gehört auch getauscht: Ein Abschlussring, der an einem 11er-Ritzel passt, passt nicht am 12er-Ritzel. Und andersherum genauso, weil die Außendurchmesser der Ringe und damit die Verzahnungen zum jeweiligen Ritzel unterschiedlich sind.
Ah, verstehe! Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Könnte ja auch sein, dass der jetzige Abschlussring noch nicht mal auf das 11er Ritzel passt…😱😱😱

Aber die Kurbel ist schon mal drauf, sauberer bekomme ich sie mit meinen Möglichkeiten und vor allem Nerven nicht…
🥵🥵🥵

IMG_9345.jpeg

IMG_9346.jpeg

Könnte ja auch sein, dass der jetzige Abschlussring noch nicht mal auf das 11er Ritzel passt…
Doch, der passt schon. Wenn das der falsche wäre, also für ein 12er-Abschlussritzel, dann wäre die Kassette nicht fahrbar gewesen, weil die Kette durch den größeren Abschlussring vom 11er-Ritzel abgehoben wird.
Ich habe das hier im Forum schon mehrfach gesehen, als irgendwelche User über durchrutschende Ketten auf dem kleinsten Ritzel jammerten, obwohl Kassette und Kette neu waren.
Im Übrigen braucht nur die Verzahnung von Abschlussring und kleinstem Ritzel im Durchmesser ungefähr deckungsgleich sein, dann passen die beiden Teile zueinander. Auf deinem Bild in #46 sieht das passend aus.

Zurück