Rocky Mountain Summit RL 1991 21,5“ von Thogarma

Hallo 😃
Doch, der passt schon. Wenn das der falsche wäre, also für ein 12er-Abschlussritzel, dann wäre die Kassette nicht fahrbar gewesen, weil die Kette durch den größeren Abschlussring vom 11er-Ritzel abgehoben wird.
Ich habe das hier im Forum schon mehrfach gesehen, als irgendwelche User über durchrutschende Ketten auf dem kleinsten Ritzel jammerten, obwohl Kassette und Kette neu waren.
Im Übrigen braucht nur die Verzahnung von Abschlussring und kleinstem Ritzel im Durchmesser ungefähr deckungsgleich sein, dann passen die beiden Teile zueinander. Auf deinem Bild in #46 sieht das passend aus.
Hast recht, habe das vorhin gecheckt, der Abschlussring passt 100 % in das 11er Ritzel. Mal sehen, wie ich weiter vorgehe, eine Kassette brauche ich ja… 🥺🥺🥺

Also für mich sieht das Alles schon mal gut aus! 😊:daumen:

Sooooooooo sehe ich das auch, und mit Bremsen noch schöner 😃😃😃

Ist das hier so richtig? 😦😦😦🤔🤔🤔

IMG_9357.jpeg

🤔🤔🤔

IMG_9358.jpeg

Habe halt auf normal gestellt, finde die Spannung aber schon ganz schön heftig. Wird wohl aber funktionieren, die besseren SLR 732er nach vorne…

IMG_9359.jpeg

Hinten dann die Deore/ DX 🤗🤗🤗

IMG_9360.jpeg

Neue Beläge kommen beizeiten noch…
Geht doch, oder?
Prost!

Servus 😬
Sieht so aus. Ich vermute allerdings, dass wenn es falsch wäre, man am Bremshebel keinen Unterschied spürt. Ist also egal und eine Einstellung für's beruhigte Gewissen. :D
Wenn mir die Spannung vorne tatsächlich zu stark ist, stelle ich die dann doch noch auf SLR um, fertig… 👍🏻👍🏻👍🏻
Habe halt nicht die SLR Hebel dran, sondern Ritchey Logic. 😬
Ich glaube nicht. Gehört das Blech unter der Klemmschraube nicht um 180° verdreht, so daß
die umgebogene Lasche in die Aussparung paßt? Dann rutsch der Zug nicht so leicht
unter dem Blech weg.
Ach so, ja natürlich. Da habe ich noch überhaupt nicht bei geschaut, kommt dann erst, wenn ich die Züge mache. Es ging mir eher um die Stellung der Feder und der Kunststoffabdeckung, scheint aber alles zu stimmen. Top. 😃👍🏻

Jetzt wollte ich euch gestern noch den Laufradsatz präsentieren, da stelle ich fest, dass das dafür bestimmte Hinterrad nur 130 mm hat… 😭😭😭😭😭

IMG_9367.jpeg

Ich habe aber auch immer ein Glück…
Das ist meine Reserve mit 36 Loch, hier läuft aber die Nabe recht rau.

IMG_9368.jpeg

Würde mal versuchen, ob ich das wieder hinbekomme mit etwas Fett. Keine Ahnung, ob so etwas aussichtsreich ist, diese Schlüssel bräuchte ich noch dafür…

https://www.rosebikes.de/p/icetoolz...MI4cG31_H8lAMVRqqDBx0ttCijEAQYASABEgIAm_D_BwE

Aber das Vorderrad steht, wenn auch mit 36 Loch. Das Vorderrad mit für mich ausreichenden 32 Löchern läuft leider auch extrem rau, da würde ich dann auch schauen…

IMG_9369.jpeg

Es ist aber auch immer was… 🥵🥺🫪

läuft leider auch extrem rau,
Wenn das wirklich so ist, wird eine neue Fettpackung nicht viel bringen. Meistens braucht es neue Konen und Kugeln, wenn du Pech hast, ist die jeweilige Nabe sogar ganz hinüber, weil die in den Nabenkörper eingepresste Lagerschale auch schon Pitting hat.
Neu Fetten und einstellen solltest du machen, kann ja trotzdem noch 'ne gute Zeit laufen.

Wenn das wirklich so ist, wird eine neue Fettpackung nicht viel bringen. Meistens braucht es neue Konen und Kugeln, wenn du Pech hast, ist die jeweilige Nabe sogar ganz hinüber, weil die in den Nabenkörper eingepresste Lagerschale auch schon Pitting hat.
Neu Fetten und einstellen solltest du machen, kann ja trotzdem noch 'ne gute Zeit laufen.
Bei dem Hinterrad ist das wirklich nicht so extrem, wie bei einem anderen Vorderrad, das noch sehr viel rauer läuft. Daher werde ich das mal probieren. 👍🏻👍🏻👍🏻

Hatte mir parallel schon mal Gedanken wegen der Zugführung gemacht, auf dem Foto im Katalog kann man das leider nicht so wirklich erkennen…

Die rechte Seite ist noch einfach, die würde ich jetzt einfach mal dem Schaltwerk zuordnen…

IMG_9361.jpeg

IMG_9362.jpeg

IMG_9363.jpeg

Hier bin ich mir jetzt aber unschlüssig, was oben und unten verlegt wird

IMG_9364.jpeg

Gerade auch, wie das hier reingefädelt werden muss… 😱😱😱

IMG_9365.jpeg

Als Beispiel könnte hier ja auch das Summit Max von @Shakleton dienen, gingst du da mit Gefühl und Logik vor, oder hattest du irgendwo ein Musterbeispiel? 😃

Bremse oben, Schaltzug unten

Falls du beide Schaltzüge um das Steuerrohr herumführen möchtest, kannst du eventuell auch den Schaltzug für das Schaltwerk hinter dem Sitzrohr kreuzen lassen dann hast du vom Lenker aus eine schönere Zugführung, gerade bei einem schmalen Lenker. Aber egal wie, Bremszug nach oben.

Die rechte Seite ist noch einfach, die würde ich jetzt einfach mal dem Schaltwerk zuordnen…
Ich hab mal nach Beispielen gesucht und dort wurde die rechte Seite dem Umwerfer zugeordnet. Links dann oben die Bremse und unten das Schaltwerk:
https://www.retrobike.co.uk/threads/1991-rocky-mountain-summit-rl-mint-mint-mint.321717/
Das gefällt mir auch am besten, weil so die Zugführung vom jeweiligen Shifter zum ersten Rahmenanschlag, um das Steuerrohr herum läuft. Genauso die hintere Bremse.
Man kann das auch ganz anders machen, dort gefällt mir die Bremszugführung hinten um's Sitzrohr aber gar nicht: https://www.retrobike.co.uk/threads/1991-rocky-mountain-summit-rl.439773/

Würde mal versuchen, ob ich das wieder hinbekomme mit etwas Fett. Keine Ahnung, ob so etwas aussichtsreich ist, ...

Aber das Vorderrad steht, wenn auch mit 36 Loch. Das Vorderrad mit für mich ausreichenden 32 Löchern läuft leider auch extrem rau, da würde ich dann auch schauen…
Meistens sind die Konen zu fest angezogen, bzw. nicht ganz korrekt justiert. Das Einstellen solltest Du allemal machen und dann einfach mal gucken und fahren...

Zurück