Zeigt her euer Schauff

Ich kenne wohl ein Schauff Wild Beast, aber ein Wild Beest ????

1753296757675.png
 
Supi...Danke für die Auskunft ! Meinst Du, die Gabel ist original ? Ist wohl allerdings nur mit Alivio ausgestattet
 
die Gabel passt, die hat eine leichte Anpassung an die Einbaumaße für Federgabel.
kannst mir ja mal die Rahmennummer schicken, dann kann mehr abchecken ;-)
 
Da den Schauf Fully Rahmen keiner wollte, habe ich Resteverwertung betrieben und ihn mit einer Rond Gabel, LX Teilen sowie sonstigem Krempel, der noch herum lag, aufgebaut.

Aufgrund des geringen Federweges hätte ich nicht mit so deutlich spürbaren Pedalrückschlag gerechnet, wie ich ihn bei der ersten Probefahrt bemerkt habe.

Zum Semmeln holen taugt es.

Anhang anzeigen 1000844
Anhang anzeigen 1000842
Anhang anzeigen 1000843
Hallo, ist zwar schon 5 Jahre her, aber so aus deiner Erinnerung :

wie ist so der Fahr-"Komfort" mit so einem Ur-Fully , wie weit ist der federweg hinten überhaupt und wie schwer ist so ein Teil ?

Bei Kleinanzeigen wird gerade ein hübsches Rahmenset ( vermutlich Gran Canyon 1992/93 ) mit Starrgabel angeboten.

LG Michael

2025-07-25 09_07_53-Schauff Retro MTB Rahmenset aus ca. 1992, 26 Zoll in Bayern - Etzelwang _ ...jpg
 
Nicht so schlecht wie erwartet aber sobald die Federung einfedert, zieht es halt die Pedale mehr oder weniger stark nach hinten. Fast so schlimm wie beim S-Bike.
 
Hallo, ist zwar schon 5 Jahre her, aber so aus deiner Erinnerung :

wie ist so der Fahr-"Komfort" mit so einem Ur-Fully , wie weit ist der federweg hinten überhaupt und wie schwer ist so ein Teil ?

Bei Kleinanzeigen wird gerade ein hübsches Rahmenset ( vermutlich Gran Canyon 1992/93 ) mit Starrgabel angeboten.

LG Michael

Anhang anzeigen 2206244
es gibt hier im Faden übrigens ein paar davon...
 
Immerhin ist mir aufgefallen, dass es bei Schauff anscheinend viele MTB Modelle gab, die kaum oder gar nicht dokumentiert sind. Da gibt es offenbar noch einige weiße Flecken auf der "Landkarte".

Gleich das erste Rad in diesem Thema, das "Pamir", findet sich auch bei http://www.mtb-museum.de/ nicht.
Ebenso, das von mir gezeigte "Wild Beest".....( immerhin wertvolle Zusatzinfos von Jan hier ) und auch im Netz findet man ausser auf der eben genannten Seite und diesem Forum, nur wenig Infos zu Schauff MTBs.

Gut, dass wir den @Jan_J_S hier haben, der sozusagen aus erster Hand noch so manches klären kann.

Spannendes Thema ! Und Schauff Räder mochte ich eh schon immer gerne.

Ich hab mich eigentlich nie um Fullys gekümmert, was wogen die eigentlich in dieser Anfangszeit ? Ich schätze so ein Schauff-Panzer kommt voll aufgebaut locker auf 14-16 kg ? Hätte ja gern mal den @chriam gefragt, aber der ist hier wohl nicht mehr aktiv und wird sich nach 11 Jahren sicher auch nicht mehr dran erinnern, wenn er es überhaupt mal gewogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das dies ein Schauff Rahmen ist.
Ich denke eher das der Vorbesitzer einfach nur die Aufkleber von Schauff darauf geklebt hat.
Lass mich mal überraschen.
Und dann das Ausfallende von Ritchy passt meiner Meinung nach nicht nicht ganz zu Schauff.
Aber der Rahmen geällt mir.
Versuch es mal über die Rahmennummer etwas heraus zu finden.
 
Ich bezweifle das dies ein Schauff Rahmen ist.
Ich denke eher das der Vorbesitzer einfach nur die Aufkleber von Schauff darauf geklebt hat.
Lass mich mal überraschen.
Und dann das Ausfallende von Ritchy passt meiner Meinung nach nicht nicht ganz zu Schauff.
Aber der Rahmen geällt mir.
Versuch es mal über die Rahmennummer etwas heraus zu finden.

...RitchEy-Ausfallenden schien es bei Schauff schon gegeben zu haben, aber nur manchmal: ich habe auch so ein Schneetiger/"gepimptes Zebra", aber ohne Ritchey-Ausfaller. Hier eins mit:

Thema 'Ritchey Dropouts Festival: Schauff Hurricane/ Koga Miyata Prototyp' https://www.mtb-news.de/forum/t/rit...chauff-hurricane-koga-miyata-prototyp.956131/
 
...RitchEy-Ausfallenden schien es bei Schauff schon gegeben zu haben, aber nur manchmal: ich habe auch so ein Schneetiger/"gepimptes Zebra", aber ohne Ritchey-Ausfaller. Hier eins mit:
die Hurricane Rahmen mit Tange Infinity Rohren hatte Ritchey Ausfallenden.
In schwarz matt könnte es das ‘98 Modell sein
IMG_7547.jpeg
 
die Hurricane Rahmen mit Tange Infinity Rohren hatte Ritchey Ausfallenden.
In schwarz matt könnte es das ‘98 Modell sein
Anhang anzeigen 2342775
Ja, war aber aber auch nicht konsequent ausgestattet: ich habe einen (zebra-weiß-schwarz-roten) "Hurricane light xt"-Rahmen aus Tange Infinity und /ohne/ Ritchey-Ausfallenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Schauff ist es ziemlich sicher.
Frage mich nur warum es hinten kein Cantigegenhalter hat.
Rahmennummer am Tretlager: 3569014
Rahmennummer am Sitzrohr überhalb des Tretlagers: S96127237 Also Dezember 1996.


Es war noch eine Hinterrad dabei mit X-221 und eine Indy-CX mit Tioga Ahead.
Sowie ein XT RD 737 Schaltwerk dran verbaut. Und eine Kurbel FC M 569.

Bremsen waren die roten Shimano DX BL-M601 Bremshebel Rot V Brakes M600. Sicher nicht original. Aber vermutlich schon v-Bremsen. Schaut mal wie das hintere Bremskabel läuft. Das wird ja wohl so nicht original sein? Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_7752.jpeg
    IMG_7752.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_7761.jpeg
    IMG_7761.jpeg
    328,3 KB · Aufrufe: 78
Also ein Schauff ist es ziemlich sicher.
Frage mich nur warum es hinten kein Cantigegenhalter hat.
Rahmennummer am Tretlager: 3569014
Rahmennummer am Sitzrohr überhalb des Tretlagers: S96127237 Also Dezember 1996.


Es war noch eine Hinterrad dabei mit X-221 und eine Indy-CX mit Tioga Ahead.
Sowie ein XT RD 737 Schaltwerk dran verbaut. Und eine Kurbel FC M 569.

Bremsen waren die roten Shimano DX BL-M601 Bremshebel Rot V Brakes M600. Sicher nicht original. Aber vermutlich schon v-Bremsen. Schaut mal wie das hintere Bremskabel läuft. Das wird ja wohl so nicht original sein? Jemand eine Idee?
das Bike aus den KA? Wenn es nicht soweit weg gewesen wäre, hätte ich schwach werden können...
Die roten DX V-Bremsen haben wir verbaut, aber der verstellbare Vorbau kam später...
Die 35xx xxxx ist die Artikelnummer des Rahmens.
 
Hallo zusammen,
habe ein Schauff bekommen. Müsste eines der ersten sein. Dachte zuerst 1983 Alpin oder 1984 Jungle, ist aber evtl ein anderes Modell.
Habt Ihr eine Idee, welches dies ist?
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • PXL_20260614_154619947.MP.jpg
    PXL_20260614_154619947.MP.jpg
    1 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20260614_154623886.jpg
    PXL_20260614_154623886.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20260614_154625290.jpg
    PXL_20260614_154625290.jpg
    820,4 KB · Aufrufe: 22
  • PXL_20260614_154627072.jpg
    PXL_20260614_154627072.jpg
    872,1 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20260614_154631933.jpg
    PXL_20260614_154631933.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20260614_154640640.MP.jpg
    PXL_20260614_154640640.MP.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20260614_154649073.jpg
    PXL_20260614_154649073.jpg
    715,4 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20260614_154652646.jpg
    PXL_20260614_154652646.jpg
    728 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zurück