Kids on Tour Galerie

Kids Cup und Rookies Cup in Oberhof
Wir waren auch das erste Mal beim Kids Cup und meine Beiden waren schwer begeistert/beeindruckt.
Dem Großen hat es voll getaugt, er würde am liebsten gleich zum nächsten fahren.
IMG_2745.jpeg

IMG_2780.jpeg

Die Kleine war ein bisschen von den Eindrücken und der Atmosphäre „erschlagen“, war den ganzen Tag eher ruhig und ist sprichwörtlich die ganze Zeit mit angezogener Handbremse gefahren.
Alles schön gemütlich im Sitzen runter 🤷🏻‍♂️

Aber sie ist immerhin alles gefahren, nicht gestürzt und hat zuhause gesagt dass sie nochmal mitfahren will.
Wird schon. 👍🏻
IMG_0656.jpeg

Was mich persönlich ein bisschen verwunderte (und sie ein wenig (v)erschreckte) war die Tatsache, dass U7-U11, also alle Klassen, die gleiche Strecke fahren.

Und dadurch, dass dort alles oben am Start abläuft, steht keiner im/am Ziel um die Kids entsprechend in Empfang zu nehmen.

Grüße an @Motopola für das schönste Bike des Rennens. 😉🫶
😘
Immerhin konnten wir in der B-Note glänzen 😂

Heute wurde es ernst beim Rookies Cup.
Verhältnisse nicht ganz einfach, ein Sturz, am Ende Rang 19 in der U11.
Respekt! 💪🏻
Das war teilweise schon ein ordentliches Geballer durch den Wald, und die Jungs und Mädels haben sich ja auch gar nichts geschenkt.

Budgetmäßig ein schwieriges Jahr :lol:
So geht es mir seit ich Kinder hab 💸

New Bike Day für den Grossen.
Every day is a good day to be a new bike day!

Mit einem 29er wäre das nicht passiert😉
Ob das jetzt der passende Moment ist um zuzugeben, dass ich mittlerweile die 26“ Doppelbrücke hier liegen hab? Verplanter und ratloser Thread kommt dann bei Gelegenheit, wenn ich Zeit habe mich damit auseinanderzusetzen, ob und wenn ja wie das überhaupt zusammenpassen kann.
So viel zum Thema

Dem Großen hat es voll getaugt, er würde am liebsten gleich zum nächsten fahren.
Deinen Großen hab ich auf der Strecke leider verpasst - der hat einfach ein viel zu unauffälliges Bike... Wann kommt da der nächste Aufbau- oder Tuning-Thread? 😜

Aber sie ist immerhin alles gefahren, nicht gestürzt und hat zuhause gesagt dass sie nochmal mitfahren will.
Das klingt doch nach: Tagesziel erreicht! 👍
Gerade bei den Kleinen steht der Spaß im Vordergrund. Und nachdem sie nun erlebt hat, wie alles abläuft ist sie beim nächsten Mal vielleicht etwas routinierter und entspannter.

Was mich persönlich ein bisschen verwunderte (und sie ein wenig (v)erschreckte) war die Tatsache, dass U7-U11, also alle Klassen, die gleiche Strecke fahren.
Der aufmerksame Foren-Leser hätte nicht überrascht sein müssen 😜:
Alle Klassen fahren die gleiche Strecke. Das ist für die Jüngsten u. U. schon etwas fordernd (da darf aber bei Bedarf noch Begleitung mitfahren), für die ältesten keine riesengroße Herausforderung mehr. Trotzdem wird versucht ein paar technische Features einzubauen, um es für alle spannend zu halten.
Ist bei der Altersspanne und dem unterschiedlichen Skilllevel halt ein echter Spagat. Manche sind da schon echte Profi-Racer, andere fahren zum ersten Mal.
Hat Deine Jüngste aber hervorragend gemeistert. 💪 Gerade das Wurzelstück im Wald ist für die Kleinsten nicht ohne, da sind schon letztes Jahr einige in der Mini-Kategorie abgestiegen.

Und dadurch, dass dort alles oben am Start abläuft, steht keiner im/am Ziel um die Kids entsprechend in Empfang zu nehmen.
Das ist auch etwas abhängig von der konkreten Strecke. Aber ja, tendenziell ist es schon so, dass im Ziel weniger los ist, als bei den großen Rennen (Rookies oder Downhill Cup) und dort eben auch weniger Leute zum Anfeuern stehen. Finde ich auch immer etwas schade.

Vielleicht bräuchte es im Ziel auch einen Hot Seat, wie bei den Großen?
IMG_7562.JPG

Andererseits hat der Kids Cup letztes Jahr die Zeitanzeige im Ziel abgeschafft, damit die Platzierung dann erst während der Siegerehrung als Überraschung bekanntgegeben wird. 🤷‍♂️

Wegen Galerie und so noch Fotos vom Rookies Cup:
IMG_7589.jpg
IMG_7588.jpg

Kurzer, aber alles anderes als banaler Abendride auf einem meiner "Spezialtrails", von denen böse Zungen behaupten, sie wären nur rudimentär vorhanden, viel zu schwer und überhaupt mimimimi...
Entgegen meiner guten Ratschläge wurde das große Bike genommen, weils ja im Bikepark so viel besser war.
Im leichten Auf- und Ab- Geläuf zur Auffahrt kein Problem,

Rauf zum höchsten Punkt, der Stolz untersagte jegliche angebotene Hilfe. Gut, dass sie für ihr Alter ordentlich (Muskel)Masse hat. So war es doch weniger als das halbe Körpergewicht ;-) Btw, ich trage hier mein Bike.

Mit dem 24er kein Problem, auch die Spitzkehre (wo ich abbilde bzw spotte) geht an guten Tagen. Mit 26" nicht.

Nachand flutschts wieder.

Muss wieder mal die Stihl rauftragen, sonst haben die bösen Zungen doch noch Recht. Sie kennt den Weg.

Schneiden statt versetzen, sei verziehen.

Unten dann: "Papa du hast Recht gehabt. Auf deinen Trails lieber das Kleine."
Was ich aber am Tollsten fand: Sie war nicht frustriert, sie sah es als Herausforderung, wo eben nicht alles aufging.

Das Kleine darf also weiter bei uns bleiben.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, an den letzten beiden Beiträgen sieht man, wie vielfältig Biken sein kann.
Einmal runterschleichen und hoffen, nicht in die Abgründe abzudriften. Ein andermal Mach2 und Airtime. 8-)
Ich bin mit meiner 7 jährigen gestern auch einen Natur-Singletrail(S1/S2) gefahren.

Fürs erste Video ist sie dann losgeschossen wie im BP und hat dann ziemlich plötzlich gemerkt, dass wir gerade woanders sind. Auf Losem Schotter sollte man mit Gefühl die VR Bremse betätigen 😅
IMG_0373.jpeg

Habe gestern zuerst den Sohn mit seiner 4. Klasse ins Schullandheim gebracht
IMG_0351.jpeg

Dann Überfahrt zum XC Training der Töchter

Kurze Stärkung
IMG_0358.jpeg

Und dann ging es hier auf auf 3,5 km so 320m in die Höhe
IMG_0362.jpeg

2. Versuch war dann besser und es ging ohne weiteren Sturz zum Ausgangspunkt
IMG_0371.jpeg

Die große war zu schnell um sie einzufangen.
Die ist das mit einer Freundin zusammen 2x gefahren in 90 Minuten.

Denke, die Beine passen für die bayerische Meisterschaft am Wochenende 😁

Verplanter und ratloser Thread kommt dann bei Gelegenheit
Wir sind gespannt 🤗
Deinen Großen hab ich auf der Strecke leider verpasst - der hat einfach ein viel zu unauffälliges Bike... Wann kommt da der nächste Aufbau- oder Tuning-Thread? 😜
Momentan braucht er das Rad zum fahren… hab da aber schon was für die Off-Season im Kopf 😏

Der aufmerksame Foren-Leser hätte nicht überrascht sein müssen 😜:
Ist bei der Altersspanne und dem unterschiedlichen Skilllevel halt ein echter Spagat.
Ja, hab trotzdem irgendwie erwartet dass es für die Kleinsten nen Chickenway gibt und sich die Hindernisse nach Klasse steigern 🤷🏻‍♂️
Andererseits ist ja selbst bei den Minis das Level schon sehr hoch, wenn man sich zB Raesha ansieht…
https://www.instagram.com/reel/DZlU-X4MBFd/?igsh=MmJ2c2FmcmE3eGFx

Ich bin mit meiner 7 jährigen gestern auch einen Natur-Singletrail(S1/S2) gefahren.
Ich hab auf den ersten Blick beim ersten Foto gedacht deine Tochter macht dir da vor wie ein vernünftiger Whip geht 😂

Und zwecks Galerie:
Noch einmal Kidscup und Frankenwald
IMG_2886.jpeg
IMG_2489.jpeg
IMG_2502.jpeg

IMG_2527.jpeg

Spontaner Nachmittagsausflug auf den Semmering mit anschließendem Wundenlecken.

Nachdem wir beide hintereinander einen nicht unbeachtlichen, aber nach 4 Tables unerwarteten Gap übersehen haben (voriges Jahr war das noch kein Gap? oder doch?) und entprechend eingekratert sind, brauchte der Papa ein Bier und die Tochter den Spielplatz.

Danach gings etwas vorausschauender wieder weiter.

Semmering ist halt anders.

Heut nachmittag Zwischenstopp in Schladming, dann 2 Tage Saalbach. Chefin ist wieder Traingslager im Veneto, Hund beim Kollegen geparkt.

Zurück