26" Conversions die ultimative Galerie

Dann schnapp Dir mal den Ritzelrechner und schau wo Du von der Bandbreite hin möchtest. Entsprechende Kettenblattgröße heraussuchen.
Ich habe mit 11/12fach Vierkant, Octalink2, HT2 und DUB am Fahren.
Ich würde auf eine „normale“ MTB Kettenlinie gehen. Kein Boost.
Die ehemals 3fach-Kurbeln sind natürlich zu kleinen Kettenblättern hin begrenzt. Kettenblatt mittig oder außen montieren, je nach Kettenlinie.
Vierkant-Kettenlinie geht über die Innenlagerlänge.Anhang anzeigen 2387527
Octalink2 hat natürlich wenig Lagerauswahl.
DUB oder HT2 gibt sich nicht viel. Die Drei-Schraubenbefestigung von Sram ist aber ohne Spezialwerkzeug. Kettenlinie über der Direct-mount-Kettenblatt.
Wenn das Kettenblatt sehr groß werden soll, könnte es zur Kollision mit den Kettenstreben führen. Da vorsichtig agieren, damit falsche Kettenblätter zurück geschickt werden können.
Aber natürlich geht auch fast alles andere (Hope, Rotor, …)
Falls Du lieber Rennradkurbeln möchtest, sollte der Rahmen sehr schmal sein, sonst wird das nichts.
Hey @qoob !
Danke dir für die ausführliche Antwort, nachdem ich auf der Radl Dult in München heute sehr günstig ein Garbaruk SRAM Kettenblatt bekommen habe, das evtl passen könnte, werd ich das ganze mal damit probieren. Wird dann wohl ein DUB Lager werden :)

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Hey @qoob !
Danke dir für die ausführliche Antwort, nachdem ich auf der Radl Dult in München heute sehr günstig ein Garbaruk SRAM Kettenblatt bekommen habe, das evtl passen könnte, werd ich das ganze mal damit probieren. Wird dann wohl ein DUB Lager werden :)
Aber Vorsicht, es gibt bei Sram mindestens zwei Schraubstandards: 3 Schrauben und 8. Brauchst halt die passende Kurbel und dazu das passende Innenlager.
GXP von Sram würde natürlich auch gehen (hab ich halt nicht mit 11-fach). Also alles ganz easy.

Wg Galerie:
IMG_3875.jpeg

@NicoRow Ich empfehle die eine XT M730 Kurbel gebraucht zu kaufen und ein 42er Narrow wide Kettenblatt von Deckas (auf deren eigener Website für ca. 20€ inkl. Kettenblattschrauben zu bekommen) zu montieren. Die Kettenblätter sind super verarbeitet und haben sich bei mir jahrelang bewährt. In der Regel passt ein Vierkant Innenlager mit 122,5mm Achslänge. So hasst du eine leichte, robuste Kurbel inkl. Innenlager mit Kettenblatt für um die 60€.

donnerstag nacht projekt von 2030 bis morgens um 2...
alles teile aus dem fundus.
rahmen, vorbau, lenker mit LRS waren eine spende an die bike kitchen mainz.
cats M2. komplett entkernt und wieder neu aufgebaut.
leider hat @meanstreet vermutlich recht mit dem 1 1/4" gabel (+gewinde).
die ist nämlich etwas vom vorlauf verkürzt worden...
cats_M2.jpg
cats_M2_cockpit.jpg
reifenmod.jpg

Zurück