Hope Tech 4

An meiner Hope Tech 4 E4 schwitzt der Ausgleichsbehälter.
Letztes Jahr habe ich nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit noch die Dichtung des Ausgleichsbehälter gewechselt, weil er schon damals ein bißchen feucht war.
Es ist die Hinterradbremse, die Vorderradbremse ist staubtrocken.
Was meint ihr, sollte ich besser die Bremse ganz tauschen, weil sie vielleicht ausfallen könnte, weil wo Bremsflüssigkeit raus kommt, kann sicher auch Luft rein oder würdet ihr die Bremse so lassen und ohne Bedenken weiter fahren?

Vorsichtshalber habe ich mich nach einer Alternativbremse umgeschaut und bin auf die Magura Louise Elite gestoßen.
Beim Rad handelt es sich um ein Canyon Neuron E-MTB.
Könnte auch Rest-Dot vom Entlüften sein. Wenn der Druckpunkt stabil ist und die Bremse bei Betätigung über Kopf keine Änderung am Druckpunkt hat, ist doch alles in Ordnung.
 
@le duy nhut ich sehs wie meine Vorredner. Aus den beiden kleinen Bohrungen am Deckel kommt gerne etwas Flüssigkeit. Entweder DOT nach dem Entlüften oder eben Wasser nach Regenfahrten oder Waschen.
Solange der Druckpunkt unverändert bleibt, gibts keinen Grund zur Sorge.
Und selbst wenn sie dort Bremsflüssigkeit aus dem AGB verliert: die Bremse wird nicht schlagartig versagen, sondern kontinuierlich weicher werden mit längerem Leerweg. Da merkt man rechtzeitig, dass was nicht passt.
Viel kann nicht kaputt sein und einen neuen Satz Membrane gibts für grob 5€.
 
Danke für den sinnvollen Beitrag.
Tut mir leid, bin absolut kein Magura Fan und mit der Louise haben die in meinen Augen den häßlichsten Vogel abgeschossen. Aber egal...

Wegen deinem Schwitzproblem: Hope hat ja grundlegend an seinem Dichtungssytem über die ganzen Jahre nicht viel verändert. Der Ausgleichbehälter wird immer über die Membrane und den Deckel abgedichtet. Im Deckel ist eine Lüftungsbohrung. Da sollte aber auch nix rauskommen wenn die Membrane dicht ist.
Wenn die Pumpe also schwitzt (und wenn's nur bei der HR und und nicht VR passiert, kann's ja auch kein Kondenswasser oder ähnliches sein), liegt der Verdacht nahe das du vielleicht Pech hattest und eine zweite defekte Membrane verbaut hast oder du hast sie nicht richtig verbaut (was auch ein zu locker angezogen Deckel sein kann).
Ich hatte sowas noch nie bei Hope. Fahre seit Mitte der 90er fast nix anderes also Hope (ok, gab 1 oder 2 Sünden) und habe noch nie eine Membrandichtung getauscht.
 
Als Datenpunkt mal noch: ich hab mich am Anfang immer an Hope's Anweisung gehalten die Torx-Schrauben für die Deckel nur ganz leicht anzuziehen... in Leogang haben mir die Bremswellen im Sommer 2024 dann den Deckel der Vorderradbremse "losgeruckelt" und die Bremse ist da oben undicht geworden. Im Lift auf dem Weg zur vorletzten Abfahrt guck ich so ausm Fenster und auf einmal sehe ich aus dem Augenwinkel wie es aus dem Geber golden tropft... oben angekommen dann das Rad aufrecht hingestellt, bisschen an der Leitung gewackelt und kurz gewartet damit potentielle Luftblasen hochsteigen, dann festgestellt dass mein damaliges Multitool keinen TX10 hatte ;) irgendein Inbus passte dann ungefähr und ich konnte den Deckel zumindest wieder festschrauben. Der Druckpunkt war natürlich nicht so richtig toll, aber mit den beiden Schrauben am Hebel konnte ich die Bremse so einstellen dass ich zumindest mit einer gewissen Bremswirkung im Tal angekommen bin. Seitdem zieh ich die Deckelschrauben wechselseitig immer gefühlvoll so fest an bis sich der Widerstand beim Drehen deutlich ändert, dann ist die Dichtung komprimiert und es kann sich nix mehr losruckeln. Als Werkzeug dafür hat sich der TX10 von Park Tool sehr bewährt, der ist wunderbar vom Handling und passt auch sehr gut in die Schraube (Wera z.B. überhaupt nicht).
 
(Wera z.B. überhaupt nicht).

Ich weiss nicht, was da bei dir nicht passt, aber ich benutze seit Jahren nichts anderes ... auch für die T10 beim Hope Deckel. Den Winkelschlüssel am kurzen Ende angefasst können die kleinen Schräubchen mit 2 Fingern und etwss Gefühl auch sachte "angeknallt" werden; durch den kurze Hebel merkt man irgendwie, wann gut ist.
 
Als Datenpunkt mal noch: ich hab mich am Anfang immer an Hope's Anweisung gehalten die Torx-Schrauben für die Deckel nur ganz leicht anzuziehen... in Leogang haben mir die Bremswellen im Sommer 2024 dann den Deckel der Vorderradbremse "losgeruckelt" und die Bremse ist da oben undicht geworden. Im Lift auf dem Weg zur vorletzten Abfahrt guck ich so ausm Fenster und auf einmal sehe ich aus dem Augenwinkel wie es aus dem Geber golden tropft... oben angekommen dann das Rad aufrecht hingestellt, bisschen an der Leitung gewackelt und kurz gewartet damit potentielle Luftblasen hochsteigen, dann festgestellt dass mein damaliges Multitool keinen TX10 hatte ;) irgendein Inbus passte dann ungefähr und ich konnte den Deckel zumindest wieder festschrauben. Der Druckpunkt war natürlich nicht so richtig toll, aber mit den beiden Schrauben am Hebel konnte ich die Bremse so einstellen dass ich zumindest mit einer gewissen Bremswirkung im Tal angekommen bin. Seitdem zieh ich die Deckelschrauben wechselseitig immer gefühlvoll so fest an bis sich der Widerstand beim Drehen deutlich ändert, dann ist die Dichtung komprimiert und es kann sich nix mehr losruckeln. Als Werkzeug dafür hat sich der TX10 von Park Tool sehr bewährt, der ist wunderbar vom Handling und passt auch sehr gut in die Schraube (Wera z.B. überhaupt nicht).
Wenn du geiles Werkzeug willst, dann nimm PB Swiss Tools 😋
Und Wera ist nicht gleich Wera. Da gibts auch unterschiedliche Versionen
 
Wo es gerade um Beläge geht; gibt es hier noch Fans der messingfarbenen Sinterbeläge?
Sorry wg. später Rückmeldung. War zu lange offline.

Ich fahre aktuell und seit knapp drei Jahren Sinter hinten und lila vorne. Grün war bei mir damals hinten nach ca. 850km/17000Höhen/Tiefenmetern weg und das ging mir bei täglichen Hometrail/Touren zu schnell. Kann am Winter und dem Matsch bei Mudhugger-Nutzung gelegen haben. Jedenfalls tropft dann quasi über Monate täglich der Siff von oben in den hinteren Bremssattel (nebenbei: und die Kassette;-().
Mit Sinter hinten halten die Beläge länger als Lila vorn, also bei mir ca. 2000km/40000hm.

Und zu den Scheiben, ich fahre die "einfachen" Hope-Scheiben, also weder "vented" noch wenigstens "schwimmend". Bestes P/L-Verhältnis aller Scheiben, die ich bisher gefahren bin, da ich immer noch die ersten habe. Aktuell am Tyee ca. 16.000km/320000hm und Restmaterialstärke ca. 2,00 hinten (200er) und 1,75mm vorn (220er).

Achso: Überhitzung/Verglasung hinten bei 200er und Sinter-Gold hatte ich auch mal: blödes Gefühl aber in meinem Fall passiert, weil ich es quasi provoziert habe: langweilige Teer-Abfahrt und nur HR-Bremse genutzt (Dauerbremse). Keine Ahnung, ob die Scheibe jetzt so geläutert ist, dass sie nicht weiter verschleißt;-)

Aber ja, wenn die Goldenen alle weg sind, werde ich wohl komplett Lila fahren. Grün ging mir zu schnell. Die Roten aus dem Lieferungsumfang der vier Bremsen, fahre ich aktuell nur noch am Zweitbike auf, da sie bei mir quietschen, Schwarz kenne ich nicht...
 
Ist ja toll wenn’s bei euch keine Probleme gibt mit den Schrauben. Ich hab nen T10-Dreher von Wera der halt einfach GAR nicht in die Schrauben passt und den Park gabs mal fürn Zehner irgendwo, und der ist wirklich sehr angenehm zu benutzen. Winkelschlüssel mag ich nicht, speziell so kleine. Wenn’s für euch auch anders funktioniert, ist das doch schön. :)
 
Ist ja toll wenn’s bei euch keine Probleme gibt mit den Schrauben.
Ich kann das von dir geschriebene nur bestätigen, das war mir auch schon aufgefallen.
Ich habe jetzt einen
- PB Swiss 10 TX Bit
zwei No-Name
- T10 Bit
und einen
- Fortis T10 S2 Bit
an den Schrauben einer GR4 getestet.

Tatsächlich passt nur der PB Swiss optimal, die anderen sitzen mehr als inakzeptabel locker in den Torx-Aufnahmen der Schrauben, hier Deckel und Entlüftungsschraube.
Daher gehe ich davon aus, dass Wera auch nicht optimal passen wird. Die Schrauben scheinen eine sehr großzügige Aufnahme zu haben.

Wenn der Park Tool passt, umso besser. Ansonsten gibt es gut passende Torx-Schraubendreher von PB Swiss, Preis um die 8 EUR oder passende Bits. Wem das egal ist, nimmt halt was anderes.
 
IMG_0011.jpeg

Links Park, rechts Wera. Von PB Swiss hab ich nix, sollte ich aber wohl mal. 😉

Aber egal, hier geht’s um Hope, also back to topic.
 
Was fahrt ihr so für Scheiben an der V4?
Mir geht das fiepsen mit den Galfer Wave langsam echt auf die Nerven... Aktuell fahre ich die grünen Galfer Beläge. Hatte das Problem aber auch mit anderen Belägen.
 
Zurück