Zu Besuch im Harz

Bergradlerin

Nichtmitglied
Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
4
Ort
im Süden
Hallo, liebe Harzer!

Meine Freundin ist in den Harz gezogen (Scharzfeld bei Herzberg) und ich würde sie gern ab und zu besuchen. Was nehme ich mit? MTB, RR oder das Singlespeed-MTB? Welche Empfehlungen könnt Ihr mir für diese Region geben? Gibt es Besonderheiten, spezielle Regelungen oder No-Go's? Habt Ihr z.B. eine 2-Meter-Regel? Wenn ja, sollte oder muss man sie beachten?

Ich würde gern vor Ort direkt von der Haustür aus wegfahren und nicht erst mit dem Auto rumgurken müssen. Und ich will vorrangig die Landschaft genießen, mir kommt es also mehr aufs Kennenlernen einer mir total unbekannten Gegend an und nicht auf HM/Km-Schrubben oder Leistungsbolzen. Kurz: Touren fahren. ;)

Warum ich meine Freundin dazu nicht befrage? Nun, die Gute ist total unsportlich und meinte nur: "Bei uns fahren viele mit dem Rad. Was die fahren? Gibt es da Unterschiede?" Tja... :rolleyes:

Danke für Eure Tipps!
 
Hi,

> Was nehme ich mit? MTB, RR oder das Singlespeed-MTB?

Kommt drauf an wo du hinfahren willst. Richtung Norden und Osten wäre ein MTB angemessen, aber in Richtung Süden und Westen kannst du auch mit einem Rennrad fahren.


> Habt Ihr z.B. eine 2-Meter-Regel?

Nie davon gehört. Was ist denn das?


> Ich würde gern vor Ort direkt von der Haustür aus wegfahren und nicht erst mit dem Auto rumgurken müssen.

Dann bist du hier genau in der richtigen Gegend.
Meine Seite: http://www.astro-electronic.de/mtb.htm

Gruss
Michael
 
Für kein Geld der Welt würde ich mich mit nem Singlespeeder in den harz wagen!
Für den Harz das MTB, fürs Eichsfeld das Rennrad. Beides angemessen.
Falls Du mal ne Tour fahren willst, melde Dich mal
Ne 2 Meter Regel gibts hier nicht. Aber immer schön höflich zum Wandersvolk, dann wird da auch nichts kommen...
 
Danke für Eure Tipps, vor allem Dir, Michael. Ich werde Deine Touren nachfahren, die sollten erst einmal genügen. Wie es aussieht, werde ich einfach das MTB und den Renner mitnehmen. Müssen halt ein paar Paar Schuhe Zuhause bleiben...

Singlespeeden kann man eigentlich überall, wo es keine langen+steilen Anstiege gibt. Kurze Rampen kachelt man halt mit Kraft hoch und/oder schiebt. Aber mehr als 7% (gemessen mit dem Ciclo) packe ich mit dem SSP nicht.

Freundlich und rücksichtsvoll auf den Trails zu sein ist Ehrensache - auch bei uns in Bayern. Wir haben nämlich auch noch keine Steckenbegrenzungen/-sperrungen (im Gegensatz zu den Schwaben in BaWü). und so soll es auch bleiben!

Wenn ich losfahren (bei dem Wetter kann es noch dauern), melde ich mich. Vielleicht geht ja was?
 
Hi,

> Aber mehr als 7% (gemessen mit dem Ciclo) packe ich mit dem SSP nicht.

Steigungen mit mehr als 10% und mehreren km Länge gibt es hier genug. Ich glaube es ist eine gute Idee den SSP zu Hause zu lassen.

> Wenn ich losfahren (bei dem Wetter kann es noch dauern), melde ich mich. Vielleicht geht ja was?

Ja, melde dich mal wenn du in der Gegend bist!

Gruss
Michael
 
Aber mehr als 7% (gemessen mit dem Ciclo) packe ich mit dem SSP nicht.

Dann lass den SSP besser zu Hause ;)
Du machst dich damit hier nur kaputt, vor allem deine Kniegelenke.
Im Harz und speziell an den Randaufstiegen zur Scholle (steile Nord/West und Südkante) ists mitm normalen MTB besser, wenn man die steileren Wege fahren will.

Gruß aus Wernigerode
 
SSP mitnehmen? Wer kam denn bloß auf diese Schnapsidee?! :eek: ;)

Ich habe ein wenig auf den vorgeschlagenen Seiten rumgestöbert. Ist wirklich eine schöne Gegend. Vielleicht fahre ich ja doch mit dem Auto mal in den Harz rein. Sieht so aus, als wäre es den Aufwand wert. Eines wurde mir schnell klar: Ohne gescheite Untersetzung geht da nix! Vor allem nicht in meinem Trainingszustand... :rolleyes:

Nun muss nur noch das Wetter passen. Ich schätze, Ende April könnte es klappen.
 
Ich weiss zwar nicht, wer mit dem Fixie zum Brocken fährt (war ich gemeint?) aber ich bin jetzt nach 3,5 Jahren von Wernigerode nach Eisenach gezogen und hab in meiner Zeit in Werni nie eine Schlatung gebaucht, im Winter wenn Schnee liegt wird der Gang zwar Netter, aber mit 2:1 kann man sich schon (fast) überall hochdrücken...
Wenn du aber sagst dass du bei 7% keuchst dann besorg dir lieber ne Schaltung.
Ansonsten kann ich nur sagen der Harz ist mein Lieblingsbikerevier. Mal sehen, ob jetzt der Thüringer Wald da ran kommt...
 
Zurück
Oben Unten