Ich hatte noch nie Bock mein gutes Bike draussen auf dem Auto zu transportieren. Fand ich einfach blöd. Und hab mich erfolgreich dagegen geweigert. Früher (damals noch ohne Kind) kam das Bike auf die Rückbank und das Gepäck drumrum.
Dann aber kam meine Tochter auf die Rückbank und weg war der Platz für´s Bike
Eine neue Lösung musste her: Eine Dachbox!
Und meine Erfahrung aus 2 Jahren Nutzung: Es geht aller bestens!
Was braucht man alles:
- 1 Kamei Dachbox Husky XXL für 270 EUR
Es geht auch nur diese, da nur diese breit und hoch genug ist. Es muss kein Lenker oder Sattel demontiert werden! Selbst die Pedale bleiben dran! Und: sie ist wirklich wasserdicht.
Keine andere Box hat die wichtigen Innenmaße (188 x 80 x 39 cm ), die wir für die Bikes brauchen!
Und weiter gehts:
- 6 schmale Alu-Schienen (3x innen, 3x aussen
- 10-12 Ösenschrauben und Zubehör (Unterlegscheiben und Muttern)
- 10-12 kleine Karabiner
- ein paar Transportgurte für´s Bike
- 2-3 Umzugsdecken für´s Bike
- Silicon zum Abdichten der Bohrlöcher
Und Werkzeug
Mehr braucht der Papa nich. Alles zusammen: max. 320 EUR.
Ok, und natürlich die Dachträgerschienen zum Auto.
Vorteile:
Keiner sieht unterwegs das Rad, alles ist sauber verstaut, in die Box geht immer noch soviel anderes Zeug. Und man braucht für den Rest des Jahres kein großes Auto, was dann nur leer rumfährt.
Nachteile:
Die Box ist echt groß, es gehen keine anderen Sachen neben die Box. Und man braucht ein bisschen Zeit/Übung beim Beladen.
Für die kleine Runde "mal eben" zu aufwendig. Fürn Urlaub oder Wochenende ´ne echte Alternative zum Träger.
Wie sieht´s in echt aus: Fotos!
Ob ein zweites Bike auch reinpassen würde hab ich noch nicht probiert. Könnte aber klappen.
Viel Spaß beim Grübeln, ob´s ´ne Lösung wär´ ;-)
Und beim Basteln sowieso.
OlliPe
Dann aber kam meine Tochter auf die Rückbank und weg war der Platz für´s Bike

Eine neue Lösung musste her: Eine Dachbox!

Und meine Erfahrung aus 2 Jahren Nutzung: Es geht aller bestens!
Was braucht man alles:

- 1 Kamei Dachbox Husky XXL für 270 EUR
Es geht auch nur diese, da nur diese breit und hoch genug ist. Es muss kein Lenker oder Sattel demontiert werden! Selbst die Pedale bleiben dran! Und: sie ist wirklich wasserdicht.
Keine andere Box hat die wichtigen Innenmaße (188 x 80 x 39 cm ), die wir für die Bikes brauchen!
Und weiter gehts:
- 6 schmale Alu-Schienen (3x innen, 3x aussen
- 10-12 Ösenschrauben und Zubehör (Unterlegscheiben und Muttern)
- 10-12 kleine Karabiner
- ein paar Transportgurte für´s Bike
- 2-3 Umzugsdecken für´s Bike
- Silicon zum Abdichten der Bohrlöcher
Und Werkzeug
Mehr braucht der Papa nich. Alles zusammen: max. 320 EUR.
Ok, und natürlich die Dachträgerschienen zum Auto.
Vorteile:
Keiner sieht unterwegs das Rad, alles ist sauber verstaut, in die Box geht immer noch soviel anderes Zeug. Und man braucht für den Rest des Jahres kein großes Auto, was dann nur leer rumfährt.

Nachteile:
Die Box ist echt groß, es gehen keine anderen Sachen neben die Box. Und man braucht ein bisschen Zeit/Übung beim Beladen.

Wie sieht´s in echt aus: Fotos!
Ob ein zweites Bike auch reinpassen würde hab ich noch nicht probiert. Könnte aber klappen.
Viel Spaß beim Grübeln, ob´s ´ne Lösung wär´ ;-)
Und beim Basteln sowieso.
OlliPe