Reba traveln selbstgemacht!

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hi, ich hab ne reba worldcup und würde diese gerne runtertraveln. hat jemand ne explosionszeichnung dafür? oder gar ne anleitung?

in der sufu hab ich nichts entsprechendes gefunden.

danke:daumen:
 
bikeaholics.de schrieb:
hi, ich hab ne reba worldcup und würde diese gerne runtertraveln. hat jemand ne explosionszeichnung dafür? oder gar ne anleitung?

in der sufu hab ich nichts entsprechendes gefunden.

danke:daumen:

Du musst nur in der Negativluftkammer mehr Druck haben, als vorher in der Positivkammer, dann beginnt die Gabel langsam einzusacken. Du kannst dann zwar das "Losbrechmoment" nicht mehr einstellen, (sie beginnt sofort zu federn), aber sie baut weniger hoch und hat weniger Federweg.

Gruss
Dani
 
Hi,

erstmal der Service Guide mit den Bildern. Zum Traveln kannst Du alle
Kapitel, die die Motion Control Einheit betreffen, überspringen.
Reba Service Guide

Zum zweiten habe ich erst neulich kurz beschrieben, wie es geht und auch einigen Kollegen per PM geschickt. Ich "paste" es der Bequemlichkeit halber nochmal hier rein. Die Sache mit dem Überdruck in der Negativluftkammer
klappt auch, allerdings "verschenkt" man damit einige Varianten an Abstimmmöglichkeiten. Ich hab' daher meine Gabel lieber getravelt.
Hier also, meine Anleitung (Edit: Sehe gerade, die Anleitung war für den Umbau
von 85 auf 100mm. Es ist aber alles gültig, nur muß Du zwei Spacer reinstecken)

....

am besten, ich beschreibe mal, wie ich es gemacht habe.
Der Umbau betrifft eigentlich nur die linke Seite der Gabel.
In der rechten ist die Motion Control Dämpfereinheit. Die ist
aber weitgehend gekapselt und wird von Umbau nicht tangiert.

Also, los geht's:

1) Gabel ausbauen, ist ja klar.

2) Die Luft aus der unteren und oberen Kammer vollständig rauslassen.

3) Mutter/Ventil unten an den Schäften links & rechts lösen, aber noch auf den Gewinden lassen und zwar so weit, das gerade kein Stück des Gewindes mehr rausschaut. Die Bolzen und die noch lose aufgeschraubte Mutter bilden also quasi eine plane Fläche. Es ist wichtig, daß die Muttern noch auf den Gewinden bleiben, denn im nächsten Schritt mußt Du mit dem Hammer auf die Bolzen schlagen, und ohne die Muttern machst Du dir schnell die Gewinde kaputt.

4) Achtung: Jetzt kommt der schwierigste Teil! (Viele Geben hier auf, weil sie die Gabel nicht auseinanderbringen). Mit einem Plastikhammer auf die Bolzen (mit den lose aufgeschraubten Muttern) schlagen. Man muß schon ziemlich fest schlagen. Man kann auch ein Stück Hartholz auf die Bolzen legen und mit dem Hammer da drauf schlagen. So ist die Gefahr kleiner, daß Du mit einem ungezielten Schlag etwas krumm oder kaputt schlägst. Die Bolzen sollten durch die Schläge nun langsam in den Tauchrohren verschwinden. Jetzt kannst Du schon mal versuchen, ob sich die Tauchrohreinheit von dem Rest der Gabel trennen läßt. Dazu die Muttern auf den Bolzen ganz abschrauben und versuchen, die Gabel auseinanderzuziehen. Achtung hier kann es jetzt passieren, das Öl unten aus den Tauchrohren rausläuft (aus den Löchern, in denen jetzt die Bolzen verschwunden sind).
Es ist nicht viel, so etwa 5ml auf jeder Seite. Fange das Öl unbedingt in einem sauberen Gefäß auf. Sobald das Öl anfängt zu laufen, "pumpe" ein paar mal, in dem Du die Gabel auseinander und wieder zusammenschiebst. Du kannst das Öl später wieder verwenden.
Wahrscheinlich bringst Du die Gabel aber noch nicht auseinander. Sie läßt sich zwar etwas auseinanderziehen, aber dann scheint sie an so eine Art Anschlag zu kommen und dann geht es nicht weiter, auch wenn man sehr kräftig zieht. Jetzt schiebst Du die Gabel wieder zusammen, so das die Bolzen wieder unten aus den Tauchrohren rausschauen. Jetzt die Mutter wieder drauf und die Bolzen wieder mit dem Plastikhammer in die Tauchrohre schlagen. Jetzt versuchst Du, wieder, ob Du die Gabel auseinanderziehen kannst. Wenn nicht, wiederholst Du das Spielchen noch ein paar mal. Irgendwann macht es dann mal "klack" und die Gabel geht verhältnismäßig leicht auseinander.

5) Im linken Holm findest Du jetzt die "Luftfedereinheit". Jetzt kannst Du oben die Kappe, die auch das Ventil für die positive Luftkammer trägt, abschrauben. In der Kammer darunter befinden sich auch noch ein paar Tropfen des Öls. Die "Dual Air" Einheit ist eigentlich nichts weiter als ein Metallstab mit einem Plastikstopfen samt Dichtung oben dran. Das Ding ist einem Sicherungsring befestigt. Du brauchst jetzt also eine "Sicherungsringzange" um den Ring zu entfernen. Ist der Ring entfernt, kannst Du die Einheit rausziehen. Achtung! Hier kann jetzt wieder etwas Öl rausfließen. Außerdem fällt Dir wahrscheinlich eine dünne Metalldichtung entgegen. Alles gut aufheben und die Reihenfolge für den Zusammenbau merken!

6) Oben an der Einheit siehst Du jetzt den weißen Plastikstopfen mit der Dichtung drumhereum. Direkt darunter sind so zwei schwarze Dinger, die auf den Metallstab festgeclippt sind. Das sind die Spacer. Wenn Deine Gabel 85mm Federweg hat, sollten zwei davon verbaut sein. Also nimmst DU einen davon raus, dann bist Du bei 100mm Federweg. Nimmst Du den zweiten auch noch raus, solltest Du bei 115mm sein, obwohl es diese Version offiziell nicht gibt, d.h. eigentlich doch, aber nur als U-Turn Variante ;-) Ich überlasse es jetzt Dir, wieviele Spacer Du entfernst.

7) So, das Schlimmste ist überstanden, jetzt geht es an den Zusammenbau. Die "Luftfedereinheit" wieder reinstecken und mit Sicherungsring sichern. Vorher einen paar Tropfen von dem aufgefangenen Öl in das linke Standrohr geben, damit alles besser rutscht.

8) Standrohre und Tauchrohre wieder zusammenstecken aber noch nicht soweit, daß die Bolzen unten wieder rauskommen. In diese Löcher jetzt das aufgefangene Öl zu gleichen Teilen kippen. Die Gabel hälst Du dabei natürlich auf dem Kopf. Nun die Rohre ganz zusammenschieben und die Muttern/Ventile wieder draufschrauben.

9) Luft nach Geschmack in die positive und negative Luftkammer pumpen

Das war's. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Zusammen mit dem Service Guide sollte es aber klappen.

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Carcassonne
 
geile anleitung. danke. werds morgen oder übermorgen in angriff nehmen. sind di espacer ca 15mm hoch? bei meiner gabel lagen zwei stück bei.

wie gesagt, nochmals danke
 
bikeaholics.de schrieb:
geile anleitung. danke. werds morgen oder übermorgen in angriff nehmen. sind di espacer ca 15mm hoch? bei meiner gabel lagen zwei stück bei.

wie gesagt, nochmals danke


Berichte dann mal wie es geklappt hat da mein Freund auch eine Reba Race auf 85 hat und sie gerne auf 100 haben will...so spart man sich die überteuerten kosten des montageakts :lol:
 
also es ist schon was matschig. aber nach der anleitung funktioniert das echt gut. danke!!

aber kann es sein, das der steuersatz konus immer so aussieht, als würde er nicht richtig plan aufliegen?

ich musste extra den konus von meinem acros nachbearbeiten, damit er bis unten drauf passt. aber wie gesagt, es sieht immer nich etwas seltsam aus. kann es sein, das sich die krone relativ früh krümmt?
 
Ah, endlich mal eine schöne Erklärung für Doofies! Nachdem das Kletterverhalten meines Bikes durch die zwei Zentimeter höhere Gabel gelitten hat, hoffe ich, nun meine Reba voll ausnutzen zu können.

Danke an Carcassonne!
 
Ich habs gerade gemacht.

War ne ziemliche Sauerei! Ein bischen Öl ist ja wohl böse untertrieben! Bei mir kam die ganze Suppe raus, und ich hatte Mühe das Zeug zu sammeln, da ich nur einen Behälter hatte, der jeweils nur unter ein Rohr passte. Ich denke, ich muss jetzt erstmal Öl nachfüllen, was nehm ich da am besten?

Mir kommt es auch so vor, als würde der Lockout jetzt weniger sperren als davor, 1-1,5 cm im Lockout Federun sind zuviel oder nicht? Kann das an zuwenig Öl im Lock-Out-Holm liegen?

Desweiteren scheint die Negativkammer Luft zu verlieren, werde gleich nochmal die Drücke überprüfen, um sicher zu gehen.

Insgesamt ist die Anleitung also nicht schlecht, aber Ahnung bzw. Experimintierfreudigkeit sollte man schon haben! Ich hatte auch zwischenzeitlich das Gefühl, ne andere Gabel als die beschriebene vor mir liegen zu haben!
Das Ding ist einem Sicherungsring befestigt. Du brauchst jetzt also eine "Sicherungsringzange" um den Ring zu entferne
Also ich konnte die Einheit einfach so nach oben rausziehen! :confused:

Hoffe auf Hilfe, Gruß Pevloc
 
Hi Pevloc,

was hast Du für eine Reba, Baujahr? Meine Beschreibung bezog sich auf
das Modell 2006. Das mit dem Öl verstehe ich nicht. Du hast doch hoffentlich
nicht die Motion Control Einheit im rechten Holm oben aufgeschraubt? Dann läuft Dir natürlich das ganze Dämpferöl raus - und das sind dann tatsächlich mehr (nämlich ca. 110ml) als ein Schnapsglas voll (15ml). Das Dämpferöl ist auch dünner (5WD) als das "Schmieröl" (15WD). Die Luftdämpfereinheit ist im linken Holm und wird nach unten rausgezogen, was aber nur geht, wenn der Sicherungsklemmring, der das ganze Ding im Holm hält, vorher entfernt wird:

RebaService2.jpg
RebaService3.jpg




Klar, so ganz ohne fettige Hände geht's nicht ab. Ich fand's jetzt aber
nicht dramatisch und hab' es sogar seinerzeit in der Küche gemacht, ohne
alles einzusauen.

Grüße, Carcassonne
 
Meine Reba ist 2005, ist die etwa doch nciht 100% baugleich mit der 2006er?

Also wie gesagt, ich musste den Ring nicht lösen, der blieb fest drin, ich hab einfach das ventil mit dem Finger ganz reingedrückt, und somit die Einheit oben rausgedrückt. Dann hab ich den Spacer eingesetzt und die Lufteinheit wieder eingesetzt.

Also an der Lockout-Einheit hab ich nix geschraubt, ausser halt das Ventil raus, damit ich die Gabel auseinander bauen kann. Ich besorg mir morgen einfach mal das Öl im Motoradshop und füll nach. Das kann man ja problemlos von oben einfüllen.
 
Aha, wußte nicht, daß das man die Dual Air Einheit auch nach oben rausschieben kann.

Was mir noch eingefallen ist: Da Deine Reba ja offenbar schon älter ist,
könnte es vielleicht sein, daß die Dichtungsringe nicht mehr ganz o.k. sind
und deshalb die Luftkammer nicht ganz dicht ist. Normalerweise werden
die Gummidichtringe beim Service erneuert - die Dichtungen gelten ja Verschleißteile.

Mit dem Öl nur von oben reinkippen würde ich nicht machen. Das Öl sollte nicht
in den unteren Teil laufen können, da der Plastikstopfen mit der Gummidichtung
an der Luftfedereinheit ja die obere von der unteren Kammer luftdicht abschließt.

Oben sollen etwa 5ml rein, also wirklich nur ein paar Tropfen und unten
dann 10-15ml, also etwa ein halbes Schnapsglas voll.
 
Die Gabel ist von 2005, aber neu gekauft, die ist keine 100km gelaufen!

Lassen wir die Lufteinheit aussen vor, da ist schon genug Öl drin. Das Öl ist hauptsächlich aus der MC-Einheit ausgelaufen. bevor ich es auffangen konnte, war schon gut nen halbes Zewa (50ml?) voll. Da wollte ich nun das Öl nachfüllen.
 
Hi Leute,

ich habe mich jetzt auch daran versucht und fand die Beschreibung von Carcassonne sehr hilfreich. Vielen Dank dafür. :daumen:

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: ich hatte zunächst auch Probleme beim Auseinanderziehen von Stand- und Tauchrohreinheit. Meine Vermutung: es befand sich noch ein wenig Luftdruck in den Kammern, der beim anfänglichen Luftablassen nicht völlig entwichen ist. Also habe ich während des Auseinanderziehens gleichzeitig auf jeweils eines der Ventile gedrückt und siehe da: es klappt :)

Bei mir war im Übrigen werksseitig zu wenig Öl (15W) auf der linken Seite.
Bei der Gelegenheit habe ich dann schnell noch auf der Motion Control Seite das Öl (5W) gewechselt (misstrauisch, wie ich nun mal bin).

Danke nochmal für die Anleitung. Die hat Mut gemacht, das auch mal selbst zu probieren (Sicherungsringzange ist aber wirklich unbedingt erforderlich!!!)

MfG z
 
hallo leute, habe an meinem neuen radon bike ne reba sl mit 85mm federweg dran, kann ich die auch mit hilfe dieser anleitung auf 100mm umbauen?oder gilt das nur für die race?
danke schon mal
 
Was mich noch interessiert:

Baut die Gabel dann auch höher, wenn sie auf den höheren Federweg eingestellt wird?

Ich vermute das meine Reba SL auch auf 85mm steht, und ich möchte den größeren Federweg nutzen...
 
Ja natürlich ,das ist der eigentliche Sinn der ganzen Sache, so ist die Reba an mehr Rahmen anpassbar.
 
Man kauft doch von vornherein eine Reba mit 100mm.
Der riesige Aufwand verbunden mit dem Risiko der Beschädigung einer 320 € Gabel ist meiner Meinung nach purer Blödsinn. Aber macht mal ruhig, beschwert euch nur nich im nachhinein wenn auf einmal der Luftdruck nicht mehr hält.
 
CES7 schrieb:
Man kauft doch von vornherein eine Reba mit 100mm.
Der riesige Aufwand verbunden mit dem Risiko der Beschädigung einer 320 € Gabel ist meiner Meinung nach purer Blödsinn. Aber macht mal ruhig, beschwert euch nur nich im nachhinein wenn auf einmal der Luftdruck nicht mehr hält.

In einigen vielen Fällen die (ca 60%) auftreten, ist die Reba serienmäßig am Rad verbaut und das in 85mm :o
und jetzt geh woanders spielen
 
@CES: Wir reden von einer Federgabel, nicht von Raumfahrttechnologie. Wenn man nciht mit roher Gewalt vorgeht, kann man die Gabel auseinanderbauen, und wieder zusammenfügen, ohne das was kaputt geht. So empfindlich ist eine Gabel auch shcon wieder nicht, sie darf ja auch nicht auseinanderfallen wenn ich mit ihr nen Trail runterbügel oder mal nen Sprung einfüge.
 
Gerry the cat schrieb:
Was mich noch interessiert:

Baut die Gabel dann auch höher, wenn sie auf den höheren Federweg eingestellt wird?

Ich vermute das meine Reba SL auch auf 85mm steht, und ich möchte den größeren Federweg nutzen...
Pevloc schrieb:
Ja natürlich ,das ist der eigentliche Sinn der ganzen Sache, so ist die Reba an mehr Rahmen anpassbar.

aendert sich die einbauhoehe oder wird nur der anschlag nach oben begrenzt? mir is meine reba bergauf naemlich zu hoch und bevor ich ne neue gabel kauf travel ich sie lieber runter...
 
schöne Anleitung Carcassonne
thumbup.gif


Ich hatte es auch schon öfter mal mit Bildchen für Dukes & SIDs gepostet, ist aber etwas her & ich weiß auch nicht mehr wo.

Im Prinzip ist es aber bei allen Gabeln das gleiche:
Der "Endanschlag" der Negativfeder (egal ob Luft oder Stahl) muß mittels der Spacer höher oder tiefer gesetzt werden & genau um die Höhe der eingesetzten Spacer kommt die Gabel weniger nach oben heraus (Ausfederweg begrenzt) & daraus resultiert eine geringere Bauhöhe & der reduzierte Federweg.
Eigentlich ganz einfach & tatsächlich allgemeingültig.

Dani's Tip finde ich unter aller Sau (sorry) & wenn ein Anfänger das liest & macht bekommt derjenige direkt Negativerfahrungen mit Federungstechnologie !!
Die Gabel über den Druck der Negativkammer zu reduzieren kostet so viel Performance, dass man nacher kaum mehr von einer vernünftig arbeitenden Federgabel reden kann. Zumal eine gewollte Reduzierung des FW meist auch eine straffere Abstimmung erfordert & die Druckerhöhung in der Negativkammer bewirkt genau das Gegenteil. Zum weiteren ist die Abstimmung (sofern man davon noch reden möchte) sehr schwierig & die Gabel wird gezwungenermaßen sehr Progressiv weil man mit viel höheren Drücken fahren muß um die Gabel einigermaßen abzustimmen.
Insgesamt ein (vermutlich gut gemeinter) Tip für die Mülltonne.
 
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