07'er manitou travis feder tauschen

also,
wahrscheinlich gibt es dieses Thema geschätzte 35.351,5 Mal und ich war bloß zu dumm richtig zu suchen:
Meine 07'er Travis TPC+ (heißt das so?) ist viiiiiiiiiel zu weich. Ich weiß nun, wie ich mir eine härtere Feder beschaffen kann (mein Händler besorgt welche) und mir stellt sich die Frage, ob ein Laie die Feder austauschen kann.Vor Allem was er (mal abgesehen von normal - Kram wie Inbusschlüssel und so) brauch (vielleicht gleich servicen mit öl ...)

wäre für schnelle Hilfe dankbar
Mariomonster

bei der gabel brauchst du nur einen geeigneten maulsschlüssel, mehr nicht. deckel links aufschrauben, feder rausziehen, neue rein, fertig.

eine härtere feder schafft aber meist keine abhilfe, zumindest bei mir nicht. das federverhalten ist zu linear. variiert aber von modell zu modell, die 06er sind da besser. ich habe mit 85 kilo kampfgweicht selbst die superharte feder zum durchschlagen gebracht. jetzt war sie bei akira und ist nun wunderbar. ein erfahrungsbericht wird folgen..

ja, cool, könntest du das dann hier mal posten oder mir via PM schicken? würde mich nämlich interessieren. mal so: was kost das und was machen die und wie is das mit de Garantie?
@bombenkrator: danke für die schnelle hilfe. werds mal versuchen. meinst ich soll eher (ca. 85 kg Kampfgewicht) die x-firm oder die hart nehmenund muss ich da noch öl nachfüllen oder so? die feder wird ja ein wenig benetzt sein. die gabel ist noch nicht alt (250 km DH) ist es dann notwendig oder lohnend, das öl gleich zu tauschen?weil wenn schon, denn schon!

MfG Mariomonster

ich häng mich gleich mal hier rein, muss auch die feder wechseln und hab folgendes problem: hab ne '08er travis. da passen die '07er federn, oder?
und gibts die 203er feder auch in x-hart, find die beim hibike nur in hart und bei den üblichen verdächtigen gibts scheinbar garkeine travis federn...

Zuletzt bearbeitet:
die 08er gibts nicht mehr in 203, du dürftest also die 180er haben, wenns tatsächlich ne 08er ist. da dürfte mit größter wahrscheinlichkeit auch die 07er feder passen.

@mariomonster:

die kosten belaufen sich mit zoll sowie hin und rückversand auf fast 300 euro beim gold tuning. mehr will und kann ich aber noch nicht sagen, da ich die gabel jetzt erstmal richtig teste, bevor ich dazu etwas sage.
in 1-2 wochen ists dann aber soweit.

die 08er gibts nicht mehr in 203, du dürftest also die 180er haben, wenns tatsächlich ne 08er ist. da dürfte mit größter wahrscheinlichkeit auch die 07er feder passen.

'08 steht jedenfalls drauf. und, mit ausgebauter feder, geht sie 200 mm rein. hab ich nen denkfehler? lügt der manitou 08-aufkleber?
und gibts die 203mm-feder auch in x-hart?!

Zuletzt bearbeitet:
@el pablo:

du hast aber schon eine singlecrown? gabeln habe normalerweise immer mehr spielraum, ein bis zwei cm sind normal. dein aufkleber wird nicht lügen, kannst ja mal zur sicherheit ein foto reinstellen. es gibt die 180 sowie 200 federn auch in x-hart.

so ich vermute dass du die gabel ohne feder von der dichtung bis zur brücke gemessen hast?!? denn da hat die 180 mm Version 192 mm.
hast du eine ohne zwei brücken sprich SC oder DC?
denn ich glaube es geibt keine travis 203 mm 2008?!?

so, bilder sind da:
P1020516.JPG

P1020515.JPG

P1020514.JPG

P1020517.JPG

du hast also doch ne dc. wies da mit den federn aussieht, weiß ich nicht. dürfte eine 200mm sein, doch mit den dc kenn ich mich nicht aus, daher halte ich mich hier raus..

hat ev. jemand ne ahnung, was der unterschied zwischen den federn der verschiedenen jahrgänge ist? mit der die drin ist müsste man doch eigentlich auf die neue schliessen können...
ich glaub ja mittlerweile, das da zwei verschiedene gabeln zusammengebaut worden sind. meinungen?!

servus.

weiß einer von euch wie die farben auf den federn und die entsprechenden härtegrade von x-weich bis x-hart der 203mm travis zusammengehören?
finde dazu keine tabelle, liste, etc...

cheers :bier:

Zurück