1 1/8 + 1 1/2 = ???

• Ersteller Ersteller cheguevara
  • Erstellt am Erstellt am
C

cheguevara

Guest
Hallohalli,

wieder mal ein Problem....habe einen neuen Rahmen und dieser hat ein tapered Steuerrohr....nun dacht ich tapered ist tapered aber nach Bestellung eines tapered Steuersatzes stellte sich heraus, dass dem nicht so ist....nun hab ich keine Ahnung, waran oder wie man erkennen kann, ob ein angebotener Steuersatz auch wirklich zum Rahmen passt....Mein Steuerrohr hat (gerundet) 44mm oben und 50mm unten und nun meine Frage, ob z.B. gelinkter Steuersatz dazu passt und wenn ja, woran erkennt man das?

http://www.bike24.net/p127658.html

Gruß & Danke für alle Antworten :daumen:

Hallohalli,

wieder mal ein Problem....habe einen neuen Rahmen und dieser hat ein tapered Steuerrohr....nun dacht ich tapered ist tapered aber nach Bestellung eines tapered Steuersatzes stellte sich heraus, dass dem nicht so ist....nun hab ich keine Ahnung, waran oder wie man erkennen kann, ob ein angebotener Steuersatz auch wirklich zum Rahmen passt....Mein Steuerrohr hat (gerundet) 44mm oben und 50mm unten und nun meine Frage, ob z.B. gelinkter Steuersatz dazu passt und wenn ja, woran erkennt man das?

http://www.bike24.net/p127658.html

Gruß & Danke für alle Antworten :daumen:

Oben sollte das passen, denn 1 1/8 semi integriert bedeutet 44er Rohr. Unten 1,5" semi-integriert setzt ein 55er Rohr voraus. Wenn du eine tapered Gabel hast, kommst du bei deinem Rahmen unten nicht um eine außenliegende Lagerschale herum.

Also, der Hope Steuersatz passt bei dir nur oben, unten bräuchtest du ein Unterteil mit der Bezeichnung EC 49/40. Guck mal bei Cane Creek oder Acros oder Reset, da kann man Ober- und Unterteile einzeln haben.

Zuletzt bearbeitet:

Da gab es mal einen Steuersatz (Marke weiß ich nicht mehr), der hatte aber bauartbedingt keine Lagereinheiten, sondern ein "offenes" Lager mit wiiinzigen Kügelchen. ZS 49/40 macht nicht so wirklich Sinn, weil einfach kein Platz ist für ein vernünftiges Lager.

Also in Sachen Dimensionierung der Lager weiss ich nun glaube ich Bescheid....zumindest bild ich mir es mal ein :D...:Danke erstmal für all die Anteilnahme.:daumen::daumen:....eine Frage hätt ich aber noch.....machts aus technischer Sicht irgendeinen Unterschied ob ich nun einen cane creek, hope oder sonst was nehm...aufgrund meiner schwäbischen Herkunft tendiere ich natürlich instinktiv zum günstigeren cane creek :D

Hilfreicher wäre, wenn man sein Bikemodell wüßte.
wink.gif
Mojo HD

Zurück