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Eine Gabel meiner Frau reagiert nicht mehr
(kangaroo). Da recht alt, sollten wir sie vermutlich lieber ersetzen, ohne Geld für eine vermutlich überflüssige Überprüfung umsonst auszugeben... Mein Rad (gleiches Fabrikat) ist etwas neuer, und hatte schon vom Werk aus eine andere Gabel (Postmodern). Kein A-Head.
Uns interessiert, wirklich gemütlich zu fahren, gut gefedert, und alle Wege, gleich wie schlecht sie sind (
, und viele sind richtig schlecht, mehr Gelände als Wege...), vom im Radroutenplaner NRW dargestellten Radwegnetz benutzen zu können! deshalb gut gefedert, um Gelenkprobleme vorzubeugen.
Nach mehreren Rahmenbrüchen (Koga's, 1 Bruch, 1 Verdacht auf kommendem Bruch, beide vollgefedert, Verdachtfall ist ein Allroader, und sollte an sich alle Wege fahren können, KTM-Damen-Stahltrahmen, nur gabelgefedert, Focus, nur gabelfederung, Damen-Alu-Sportrad, Riss im Steuerkopf, Pegasus, Herren-Alu-Trekkingrad), ja, wir sind 2 (80 kg / 63 kg) und jeder fährt 13.000 km jährlich. aber diese 26.000 km, mit mehreren Rädern, man muss relativieren (das Koga-Trekkingrad kam erst, als das Koga-Allroader schon vorhanden war und wurde deshalb nie auf den schlimmsten Wegen mitgenommen!). wir passen heute mehr auf, auf was wir fahren.
Ursprünglich wussten wir beispielsweise gar nichts von der regelmässigen Wartungspflicht bzw. -Bedarf an der Gabel.
20 Std am Trekkingrad sind unrealistisch: Ich stehe dann länger in der Werkstatt als auf dem Sattel
! Mag sein, dass, wenn man down hill fährt, und sein Leben riskiert, der Aufwand angemessen ist, nicht aber wenn man täglich 50 km auf nur nahezu offiziellen "deutschen Radwegen" fährt, die sogar teilweise von echten StVO-Verkehrszeichen (ja, die roten sind in NRW echte Verkehrszeichen, wenn sie noch dazu die Marke des Verkehrsministeriums tragen), oder von den blauen Pflicht-Lollies ausgewiesen sind... 2 Gabel wöchentlich auseinandernehmen, reinigen, ölen, und wiedereinbauen = Tierquälerei!
Und leider haben unsere Räder 1" Gabeln! Sogar das Koga-Terraliner! Ist so, benutzt zwar einen grösseren A-Head-Kopf, aber nur über den Trick einer Zwischenhülse
(bravo Koga! macht die Räder leichter...)
Welche preiswerte UND wartungsarme Ersatzgabeln würdet Ihr aus der Praxis empfehlen? Gäbe es welche, auch in 1", die man mit Luftdruck einstellen kann, oder gibt es dabei automatisch mehr Wartung + wesentlich höheren Preis? Das Rohr oberhalb der Gabel ist abnehmbar. Muss man es auch mit ersetzen oder kann man es beibehalten, und damit das Abschneiden und Gewindeschneiden einsparen?

Uns interessiert, wirklich gemütlich zu fahren, gut gefedert, und alle Wege, gleich wie schlecht sie sind (

Nach mehreren Rahmenbrüchen (Koga's, 1 Bruch, 1 Verdacht auf kommendem Bruch, beide vollgefedert, Verdachtfall ist ein Allroader, und sollte an sich alle Wege fahren können, KTM-Damen-Stahltrahmen, nur gabelgefedert, Focus, nur gabelfederung, Damen-Alu-Sportrad, Riss im Steuerkopf, Pegasus, Herren-Alu-Trekkingrad), ja, wir sind 2 (80 kg / 63 kg) und jeder fährt 13.000 km jährlich. aber diese 26.000 km, mit mehreren Rädern, man muss relativieren (das Koga-Trekkingrad kam erst, als das Koga-Allroader schon vorhanden war und wurde deshalb nie auf den schlimmsten Wegen mitgenommen!). wir passen heute mehr auf, auf was wir fahren.
Ursprünglich wussten wir beispielsweise gar nichts von der regelmässigen Wartungspflicht bzw. -Bedarf an der Gabel.
20 Std am Trekkingrad sind unrealistisch: Ich stehe dann länger in der Werkstatt als auf dem Sattel

Und leider haben unsere Räder 1" Gabeln! Sogar das Koga-Terraliner! Ist so, benutzt zwar einen grösseren A-Head-Kopf, aber nur über den Trick einer Zwischenhülse

Welche preiswerte UND wartungsarme Ersatzgabeln würdet Ihr aus der Praxis empfehlen? Gäbe es welche, auch in 1", die man mit Luftdruck einstellen kann, oder gibt es dabei automatisch mehr Wartung + wesentlich höheren Preis? Das Rohr oberhalb der Gabel ist abnehmbar. Muss man es auch mit ersetzen oder kann man es beibehalten, und damit das Abschneiden und Gewindeschneiden einsparen?